Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

kühbauer wirds eh nicht, da bin ich mri ganz sicher! ich glaub auch nicht dass der jetzt die admira verlassen würde. so schätze ich den didi ein.

mMn kanns nur herzog oder schöttel werden, denn schöttel wird sonst mit wiener neustadt in die landesliga absteigen und herzog hat aktuell keinen wirklichen auftrag.

Was mich positiv stimmt: Alle 3 sind bei den jungen Spielern ihres/r Vereines/Auswahl sehr beliebt. Da könnte man die Hoffnung haben, dass einige den Weg zu uns finden. (Dibon, Grünwald,..)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Ich möcht zu der grundsätzlich sehr interessanten Diskussion rund um die Frage, wie wichtig Kontinuität ist, nochmal was wichtiges anmerken:

1.) Werder Bremen: Die stehen zu ihren Trainern in guten und in schlechten Zeiten, lassen sie in aller Ruhe arbeiten und die Mannschaft entwickeln. Rehagel war dort von 1981 - 1995 Trainer und das Duo Allofs/Schaf ist jetzt seit 1999 am Ruder. Zwischenzeitlich (1995 - 1999) machte auch Werder wie viele andere Vereine beim "jedes Jahr einen neuen Trainer"-Spielchen mit und verbrauchte mit de Mos, Dörne, Sidka und Magath einen Trainer pro Saison und keine der Saisonen war erfolgreich, sondern man kämpfte zwischenzeitlich sogar gegen den Abstieg. Hier sieht man also, dass sich kontinuierliche Arbeit und von guten Trainern (und dass Pacult ein guter Trainer ist steht für mich ausser Zweifel) auszahlt und man (auch wenn es immer wieder kleinere oder grössere Tiefs/Krisen gibt) damit weit besser fährt, als wenn man die Trainer wie die Unterhosen wechseln.

Wahre Worte, ich bring dir aber auch ein Gegenbeispiel: Den AGF Aarhus aus der dänischen Superligaen.

Warum ich emotional grad mit diesem Verein verbunden bin, würd hier den Rahmen sprengen und wird auch nicht viele interessieren. Es hätt hier auch jeder andere Name stehen können. Nur um es kurz zu fassen, möcht ich nochmal an ein älteres Post von mir (bez. der Trainerdiskussion) erinnern:

Aarhus hat verloren, ihr Trainer hat verloren. Dort blieb der Trainer ein Sturschädl, wurde mit jeder Runde trotziger und wich auf Biegen und Brechen nicht von seinem für die Mannschaft sowohl konditionell als auch spielerisch unpassenden offensiven 4-4-2 NICHT ab.

Und zu allem Überfluss betrieb der Vorstand eine Kopf-in-den-Sand-Politik, auch transferpolitisch; lebte DURCH DIE BANK eine 'wirdschowerdn'-Mentalität. Aarhus stieg ab, mit einem Kader, der die Qualität hatte mit den Top 5 (!) mitzuhalten. Mit international erfahrenen Spielern, mit ~6 gestandenen Legionären in der Startformation.

get it?

Es gibt Vereine, wo sich die Kontinuität auszahlt - keine Frage. Wenn der Trainer im Prinzip kein schlechter ist, wenn der Trainer fähig ist zu reflektieren, wenn der Trainer fähig ist, aus Fehlern zu lernen beispielsweise. Alles kein Problem. Selbst Lederer - um hier Ernestos Beispiel herzunehmen - ist einer, der durchaus bereit ist, dort und da umzustellen.

Es gibt aber AUCH Vereine, wo man im Prinzip einen sehr fähigen Kader zur Verfügung hat, einen Kader der an sich durchaus um die EL-Plätze rittern müsste; einen Trainer hat, der an sich nicht SO schlecht ist (von seiner Expertise her), aber leider auch auf biegen und brechen versucht, eine Mentalität durchzuziehen, ein System duchzuziehen, bis er damit irgendwann an sich selbst scheitert. Erik Rasmussen ist genau DAS passiert.

Der Mann war im Prinzip kein schlechter, hat eine sehr disziplinäre Linie verfolgt, war vom kommunikativen und taktischen Verständnis her zwar sicherlich steigerungsfähig, seine Mannschaft hat aber die meiste Zeit über nicht schlecht gespielt unter ihm. Vom Typ her sicherlich kein Zellhofer, sondern sehr mit einem Pacult vergleichbar.

Nur irgendwann kam eben der Punkt, wo das Spielermaterial ein solches war, dass er sein (fast in JEDEM Spiel durchgezogenes) sehr offensives 4-4-2 nicht mehr durchziehen KONNTE, weils einfach nicht möglich war. Er hats aber trotzdem getan, und mir zerreist es heute noch das Herz wenn ich dann denke, dass man einen im Prinzip so fähigen Kader - durchaus mit jungen Talenten drin - so versumpern hat lassen, weil man gsagt hat - na, wir waren schon mal auch viel schlechter dran (Aarhus spielte nicht nur einmal in der 1. Liga!) und sind mit Kontinuitär trotzdem gut gefahren.

Ich hab das zu meinem Leidwesen heuer schon einmal miterlebt und will ähnlich düstere Zeiten nicht noch einmal miterleben müssen, dieser Verein war zur Winterpause auf einem EL-Tabellenplatz positioniert und ist Ende der Frühjahrssaison abgestiegen. Das muss man sich einmal vorstellen.

Nocheinmal: Ich bin der letzte, der sich zu diesem Zeitpunkt klar FÜR eine Ablöse des Trainers ausspricht, weil mir das nicht liegt. Ich hab oft genug betont, dass es mir nur zu Recht wäre, wenn man wieder besseren Zeiten entgegensteuert, auch unter Pacult, das ist mir im Prinzip wurscht mit welchem Trainer - wenn er die Mannschaft noch erreicht, nur zu, wenn er in der Lage ist wieder bessere Ergebnisse einzufahren, nur zu. Aber wenn man gegen Kapfenberg erneut scheitert, muss man aus meiner Sicht langsam aber sicher über Konsequenzen nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

kühbauer wirds eh nicht, da bin ich mri ganz sicher! ich glaub auch nicht dass der jetzt die admira verlassen würde. so schätze ich den didi ein.

mMn kanns nur herzog oder schöttel werden, denn schöttel wird sonst mit wiener neustadt in die landesliga absteigen und herzog hat aktuell keinen wirklichen auftrag.

das wären genau die bringer herzog eine flasche als trainer . schöttel fachlich sicher okay aber zu ruhig und für rapid in der lage nicht der richtige

sollte pacult gehen muss hörtnagl mitgehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das wären genau die bringer herzog eine flasche als trainer . schöttel fachlich sicher okay aber zu ruhig und für rapid in der lage nicht der richtige

sollte pacult gehen muss hörtnagl mitgehen

Haha ja und Edlinger, die "schlechten" Spieler in unserm Kader und die Kloputzfrau auf der Nord gleich auch oder? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Wenn ihr gg Kapfenberg Besiktas und wieder Kapfenberg gewinnts - was ja leicht sein kann ist wieder alles in Ordnung und Pacult ist wieder der Liebling - so schnell gehts halt bei Rapid bergauf und bergab mit den Liebesbekundungen für einzelne Spieler oder Trainer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wenn ihr gg Kapfenberg Besiktas und wieder Kapfenberg gewinnts - was ja leicht sein kann ist wieder alles in Ordnung und Pacult ist wieder der Liebling - so schnell gehts halt bei Rapid bergauf und bergab mit den Liebesbekundungen für einzelne Spieler oder Trainer

kompletter blödsinn, kritiker gibts immer, selbst wenn alles gewonnen wird! und das ist auch bei jedem verein so...aber dass man mehr kritik ausgeliefert ist wenn man nicht gewinnt ist das normalste auf der welt, frag mal bei schalke und magath nach... :eviltongue:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

keine sorge, jara wäre es nicht

sollte es wircklich eine ablöse geben,bin ich zweigeteilt,,,ich mag den Peter,aber er sollte auch an sich arbeiten,,,,,,,,,der neue kann meiner meinung nach nur: ( den post was ein insider mitgeteilt hat,spricht er ja mehrere Sprachen u. hat einen höheren schulabschluss) der ANDY HERAF sein :ratlos::augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

nur weil es hier mal erwähnt wird. ich wollte mit meinem längeren posting vor ein paar seiten niemanden bekehren oder sonst was. ich wollte nur meinen standpunkt fundiert darlegen und begründen, weil ich nix von einsilbigen (ok ist ein bissi übertriegen) stellungnahmen und polemischen xyz muss raus postings in komplizierten diskussionen halte. jeder soll denken was er will und auch seine meinung haben aber ich fände es sinnvoller wenn das begründet ist und nicht aus irgendwelchen emotionen oder abneigungen gegenüber personen entsteht.

zum thema noch: natürlich kann sowas auch schiefgehen, nämlich dann, wenn es einfach nicht passt, der trainer die mannschaft nicht erreicht usw. (siehe dein arhus-beispiel). aber ich denke, dass das bei uns definitiv nicht der fall ist. man kann unserer mannschaft z.b. unform oder abschlussschwäche vorwerfen, aber dass sie nicht kämpfen und alles probieren das ist meines erachtens nicht der fall. und wenn wir ehrlich sind: das team hat einige male als klar bessere mannschaft verloren (z.b. gegen die violetten) und hätten wir jetzt 6 punkte mehr und wären 3. oder 4. würde hier kein hahn nach einer ablöse von pacults krähen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

.....

würde hier kein hahn nach einer ablöse von pacults krähen!

sorry zahi, ich will dich ungern anpöbeln hehe, aber das ist ja einer der springenden Punkte. Viele Fans schreien schon seit Monaten nach einem Trainerwechsel (die Gründe führe ich jetzt nicht zum Xten mal auf) und nicht erst jetzt nach der Niederlagenserie. Jetzt wäre halt nur der ideale Zeitpunkt für sie weil man einen Trainer mit Erfolg halt nur sehr schwer feuern kann.

ich gehöre übrigens nicht dazu, ich bin feueriger pro Pacult Fanatiker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

nur weil es hier mal erwähnt wird. ich wollte mit meinem längeren posting vor ein paar seiten niemanden bekehren oder sonst was. ich wollte nur meinen standpunkt fundiert darlegen und begründen, weil ich nix von einsilbigen (ok ist ein bissi übertriegen) stellungnahmen und polemischen xyz muss raus postings in komplizierten diskussionen halte. jeder soll denken was er will und auch seine meinung haben aber ich fände es sinnvoller wenn das begründet ist und nicht aus irgendwelchen emotionen oder abneigungen gegenüber personen entsteht.

zum thema noch: natürlich kann sowas auch schiefgehen, nämlich dann, wenn es einfach nicht passt, der trainer die mannschaft nicht erreicht usw. (siehe dein arhus-beispiel). aber ich denke, dass das bei uns definitiv nicht der fall ist. man kann unserer mannschaft z.b. unform oder abschlussschwäche vorwerfen, aber dass sie nicht kämpfen und alles probieren das ist meines erachtens nicht der fall. und wenn wir ehrlich sind: das team hat einige male als klar bessere mannschaft verloren (z.b. gegen die violetten) und hätten wir jetzt 6 punkte mehr und wären 3. oder 4. würde hier kein hahn nach einer ablöse von pacults krähen!

wahrscheinlich nicht unbedingt nach einer Ablöse, natürlich sind die Emotionen jetzt etwas aufgebauscht. Kritik würd aber von dem ein oder anderen - auch von mir - weiterhin kommen, dazu stehe ich auch. Aber wie schon gesagt, die Emotionen sind für mich eine logische Konsequenz der Sache, ich seh das selbst eher gelassen.

Aber soweit sind wir eh net auseinander, ich hab das vorhin auch nciht als eine Art Bekehrungspost verstanden ;)

Beim Aarhus-Beispiel sei noch gesagt, dass (gut, das kann ich als jemand der kaum vor Ort war, natürlich nur begrenzt beurteilen) ich schon den Eindruck gehabt hab, dass der Trainer die Mannschaft meistens erreicht hat, das haben mir auch die Leute die ein bisserl ihre Kontakte spielen haben lassen bestätigt. Erst kurz vorm Ende hat dann auch die Mannschaft nimmer an ihn geglaubt. Primär ist er aber an seiner Sturheit, an seinem fehlenden Reflektionsvermögen gescheitert, von Spiel zu Spiel wurde er dann beratungsresistenter. Ich gebe zu, auch bei Pacult ähnliches zu befürchten, dass er sich wo festfahren könnte wenns nimmer läuft. Aber andererseits traut ihm der ans Gute glaubende Optimist in mir dann wieder zu, dass er irgendwann doch aus Fehlern lernt und ein bisserl was ausprobiert.

bearbeitet von Luca Tanz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Aber soweit sind wir eh net auseinander, ich hab das vorhin auch nciht als eine Art Bekehrungspost verstanden ;)

ich glaube damit war ich angesprochen weil ich nicht verstanden habe dass alle zahis Post so vergöttert haben :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

ich glaube damit war ich angesprochen weil ich nicht verstanden habe dass alle zahis Post so vergöttert haben :winke:

aso, hehe naja egal.

Im Allgemeinen muss ich jedenfalls sagen, dass der Thread den Umständen und Emotionen entsprechend eh noch überraschenderweise sehr lesbar ist, da is quasi jede Seite was sehr interessantes zum lesen dabei. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Ich möchte niemanden mit Insiderwissen kritieseren, allerdings wäre

mMn unlogisch jetzt den Trainer zu wechseln.

PP hatte in der Vergangenheitviele Tiefen und Höhen, wir waren schonmal tiefer..mag sein das er auch bzgl den Spielsystemen etwas unflexiebel ist, allerdings muß man auch den nicht unwesentlichen Faktor bedenken das einige gute Spieler gegangen sind und andere neu hinzu gekommen sind.

Logisch das die Mannschaft koordinationsfehler hat, sie muß sich ja erst aufeinander einspielen.

Diesen sehr wichtigen Faktor bedenken viele Leute nicht die gleich für eine Traineablöse sind. Und dann wird auch noch über mögliche Nachfolger spekuliert. Ich möchte niemanden zu nahe treten aber wird da nicht schon das Aas verteilt bevor das Vieh eigentlich tot ist.

Und wer wäre ein besserer Trainer wie PP? Maradonna wird wohl kaum kommen und soviele Trainer mit entsprechenden Referenzen stehen nicht zur Auswahl. Insbesondere nicht in Österreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Was mich an der - durchaus interessant geführten - Diskussion interessieren würde, ist Folgendes (und diese Frage richtet sich an PP-Befürworter, Gegner und Taktikfreaks gleichermaßen):

Wenn man die gesamte letzte und die bisher laufende Saison als Grundlage heranzieht, so haben wir in dieser Zeit mit Hoffer, Maierhofer, Boskovic und Jelavic 4 für unser Spielsystem maßgebliche Spieler verloren.

Trotz des Abganges von MaierHoffer änderte sich im Vorjahr nichts am eingefahrenen Spielsystem. Gottlob übernahm damals zunächst Jelavic quasi die "Doppelrolle" und agierte mit jedem seiner Sturmpartner erfolgreich.

Boskovic fehlte zu Beginn der Saison von den ersten 5 Spielen 4x und kam zwischen Runde 15 und 25 nur sporadisch oder gar nicht zum Einsatz und konnte allein dadurch unsere Spielweise nicht sonderlich beeinflussen.

Schon damals war aber deutlich erkennbar, dass wir an Spielstärke verloren haben.

Nur zur Erinnerung: ab dem Celtic-Away-Match gab es im Herbst - sieht man vom 4:0 in Wr. Neustadt und dem 4:1 im Heimderby ab - kaum noch vernünftige Leistungen.

Der schwache Frühjahrsstart ist uns allen noch in Erinnerung und schon damals gab es immer wieder Kopfschütteln ob der taktischen Einfältigkeit, mit der die Mannschaft teilweise agiert hat.

Nun zu meiner Frage: ist es nicht Aufgabe des Trainers, das Spielsystem - sofern es offenkundig nicht funktioniert - an das aktuelle "Spielermaterial" anzupassen?

Man könnte jetzt natürlich einwerfen, dass der Angriff nicht mehr die Qualität hat, dass unser Finne derzeit ausser Gefecht ist und SHFG seiner Form hinterherläuft.

Gut, akzeptiert. Heikkinen mußte sich aber schon im gesamten Frühjahr gefallen lassen, dass er "nicht mehr der ist, den wir kennen" und über die Form von SH wurde auch im gesamten Frühjahr gerätselt.

Also kann es dann wohl nur so sein, dass eine bessere Form von SH und Heikkinen, sowie die Treffsicherheit von "Mr. Chancentod" unsere (taktischen) Schwächen offensichtlich übertüncht haben.

Worauf ich hinaus will? Ganz einfach. In Wahrheit haben wir an unserer Spielweise seit Sommer 2009 absolut nichts geändert und jetzt wundert man sich, warum wir in der Krise sind.

Und genau DAS ist mein Kritikpunkt an PP. Für mein persönliches Empfinden reagiert er nicht oder nur kaum auf die geänderte Situation und fixiert seinen taktischen Horizont unabhängig vom vorhandenen Spielermaterial munter weiter auf das einst erfolgreiche System.

Im Gegensatz zu vielen hier bin ich nach wie vor von der guten Qualität unseres Kaders überzeugt. Der Kader ist gut genug, um um die EL-Plätze mitzuspielen. Dazu gehört aber auch, das taktische Konzept nach den Spielern auszurichten und nicht umgekehrt.

Gegen einen Dober oder Katzer können wir derzeit sowieso nichts machen. und dass unsere Stürmer derzeit die Seuche am Fuss haben, ist zwar Pech, für mich aber nicht die Ursache für die Krise, da wir - im Gegensatz zum Herbst 2009 - ja auch nicht die hochkarätigen Chancen erarbeiten, die unbedingt zu einem Tor führen müssen.

Und ob es in der derzeitigen Situation sinnvoll ist, ständig Spieler in aller Öffentlichkeit zu kritisieren, wage ich auch ernsthaft zu bezweifeln.

Aber scheinbar feiert bei Rapid ja Chaos und Disziplinlosigkeit fröhliche Urstände. Anders ist es nämlich nicht zu erklären, dass bei uns mit Lukse, Dober, Gartler, Thonhofer, Payer, Hedl, Eder, Drazan, Palla, Jovanovic, Salihi, Konrad, Ildiz, Saurer und einige mehr, die ich jetzt vielleicht vergesse, wesentlich mehr Spieler "Probleme mit ihrer professionellen Einstellung" haben, als bei allen anderen Bundes- und Erstligisten zusammen.

Scheint also ein ziemlicher Sauhaufen zu sein und der gehört natürlich in den Hintern getreten :aaarrrggghhh:

@Ernesto: Wenn Dir mein Beitrag jetzt wieder zu lange ist, kannst Du ihn auch gerne überlesen.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag