Die Akte Paul Scharner


vidreis

Recommended Posts

SkiWM2017 Tippspiel Champion

stimmt. das ist komplett unnötig und macht Scharner nur noch "wichtiger".

Team einberufung und alles was damit zu tun hat ist sache des teamchefs. wozu braucht man da noch ein Präsidium das sagt, "jo, ist genehmigt"?

Das mim Präsidium find ich so gesehen auch net so gut, was ist z.B. wenn der nächste Teamchef, der vl ein super Standing hat, den Typen wieder haben will.. Dann ist der nächste Streit vorprogrammiert, man macht sich sowieso schon überall lustig über den ÖFB..

Denke einfach man wollte hier ein Zeichen setzen. Dem ÖFB gehn seine Interviews bestimmt auch schon so sehr auf den Sack wie uns allen und man wollte hier wohl verhindern dass der Depp einem zuvorkommt und von sich aus wieder sagt "Ich will nicht mehr im Team spielen", auch wenn er dann (sollten wir sensationell zur WM fahren) eh wieder angekrochen kommt ("Bin ein Führungsspieler und kann dem Team in Brasilien helfen"). Hoffe nur ich muss seine dumme Fresse bald nicht mehr sehen in den Medien. In diesem Sinne...geh scheißen Pauli! :-D

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Zuerst meint er also "ich kann dem team nur helfen wenn ich fix spiele" dann wird daraus "ich habe nie eine stammplatzgarantie gefordet" und im letzten interview wird daraus wiederum "Paul Scharner auch nur ein ganz normaler fußballer und kann daher keinen stammplatz fordern"...

Interessant, wahrscheinlich werden wir nie erfahren was genau passiert ist, wo sich ja noch nicht einmal der Paul selbst darüber im klaren ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat einer auf Paulis Facebook-Seite eine schöne Zusammenstellung der Widersprüche seiner Aussagen der letzten Tage gepostet:

Werter Herr Scharner,

anstatt eines Mental-Coaches sollten Sie sich eher einen vernünftigen Kommunikationsberater ins Haus holen! Ich habe noch nie in kürzester Zeit so viele unabgestimmte Interviews und Aussagen gehört bzw. gelesen.

Von: "Ich konnte unter diesen Umständen nicht beim Team bleiben" - zu "es wurde mir nahegelegt zu gehen" zu "Marcel Koller ist beim Mittagessen aufgestanden und hat vor der Mannschaft verkündet, dass Paul Scharner leider abreisen muss"

Dann kam noch: "Einen Paul Scharner als Kaderspieler wird es nicht geben" zu "Ich habe nie einen Stammplatz gefordert"

Nächstes Highlight "Bei der Unterredung hat mir Marcel Koller erklärt, dass er mich noch beobachten müsse und ich gegen die Türkei nicht von Anfang an spielen würde" zu "es gab nie eine Unterredung mit Marcel Koller außer kurz auf dem Trainingsplatz"

und jetzt das allerletzte Highlight, aber mein absoluter Favorit: "Ich wollte nur den Crash provozieren" im Interview mit der Presse! Das gabs bisher in gar keinem Interview!

Es mag sein, dass Sie Premiere League gespielt haben, es mag sein, dass sie sportlich ein echter Athlet sind, aber Ahnung von den Medien haben weder Sie noch Ihr Mentaltrainer!

Herr Fleischhacker, ehemaliger CR der Presse wäre gerade frei geworden! Der kostet sicherlich weniger als Ihr Mentalcoach!

bearbeitet von neuron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Das mim Präsidium find ich so gesehen auch net so gut, was ist z.B. wenn der nächste Teamchef, der vl ein super Standing hat, den Typen wieder haben will.. Dann ist der nächste Streit vorprogrammiert, man macht sich sowieso schon überall lustig über den ÖFB..

Denke einfach man wollte hier ein Zeichen setzen. Dem ÖFB gehn seine Interviews bestimmt auch schon so sehr auf den Sack wie uns allen und man wollte hier wohl verhindern dass der Depp einem zuvorkommt und von sich aus wieder sagt "Ich will nicht mehr im Team spielen", auch wenn er dann (sollten wir sensationell zur WM fahren) eh wieder angekrochen kommt ("Bin ein Führungsspieler und kann dem Team in Brasilien helfen"). Hoffe nur ich muss seine dumme Fresse bald nicht mehr sehen in den Medien. In diesem Sinne...geh scheißen Pauli! :-D

Warum sollte der nächste Trainer auf einen zumindest 34jährigen Spieler zurückgreifen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Fairer Weise muss man sagen - Pogatetz und Scharner hatten damals mit ihrer Kritik ned unrecht. Der ÖFB war ( und ist z.T noch) meilenweit von der Professionalität der Premier League entfernt. Nur Pogerl gings darum was zu verbessern, Pauli um Selbstinszenierung.

erstens kann man die akte scharner nicht mit der akte pogatetz vergleichen, die beiden haben sich weder abgesprochen noch ähnliches von sich gegeben.

scharner hat damals gesagt, dass ihn seine kollegen beim ÖFB runterziehen. daher steht er nicht mehr zu verfügung. einzige möglichkeit dass er wieder dabei wäre, ist dass der ÖFB valentin hobel als mentalcoach installiert. diese möglichkeit hat man nicht wahrgenommen, daher war scharner draussen. kurz vor der em wollte er dann doch wieder. diese aussagen waren eine frechheit der sonderklasse, wie man da sagen kann dass er eigentlich recht gehabt hat, kann ich in keinster weise nachvollziehen. er hat sich aus dem rennen genommen.

scheinbar hat er daraus nicht gelernt, denn jetzt wiederholt sich die geschichte.

es kann doch nicht sein, dass schon wieder einem spieler etwas unterstellt wird, was er lt. eigener aussage nicht gesagt hat. das erinnert stark an die causa ivanschitz, bei dem ich familiär bedingt weiß, dass er nie einen stammplatz gefordert hatte. also irgendwer im öfb hat spaß daran spieler zu diskreditieren, denn eines kann man dem herrn koller nicht unterstellen, kommunikations-inkompetenz. so etwas kann man auch anders und vor allem leise im hintergrund regeln. selbst wenn sich ein spieler falsch verhalten sollte, ist das breittreten dieser interna unprofessionell.

dem öfb trau ich einfach nicht, so unsympathisch paul scharner auch ist.

die aussage wonach ivanschitz einen stammplatz gefordert hätte, kam vom constantini. constantini hat monatelang mit diversen ausreden versucht eine nichtberücksichtigung von ivanschitz zu erklären. da kamen die aberwitzigsten aussagen. zb die dt liga müsste sich hinterfragen oder ivanschitz war nicht besonders (beim spiel auswärts gegen die bayern als er ein tor erzielt hat und eins vorbereitet hat) und so weiter. der höhepunkt war dass sich constantini in die stammplatzausrede geflüchtet ist. ivanschitz hat innerhalb kürzester zeit reagiert und klar gestellt, dass dies schwachsinn ist. das hatte damals nichts mit dem öfb zu tun, das war definitiv eine sache zwischen ivanschitz und constantini.

Für mich hat sich Scharner schon vor der EM 2008 absolut disqualifiziert, den hätte man nie zurückholen dürfen, was ja jetzt auch einwandfrei bewiesen ist.

genauso ist es. ich verweise auch gerne auf die aussagen vom scharner, dass er den spielenden teamchef machen würde bzw auf das tolle auftreten scharners auswärts gegen belgien.

vom wem ist den der Hobel eigentlich noch Mentaltrainer ? Würd mich interessieren ob sich seine anderen Kunden auch so verhaltensauffällig benehmen.

mir fällt nur michi streiter ein, der mal gesagt hat, dass er von valentin hobel den trick gelernt hat immer mit einem weißen schal durch die gegen zu laufen. irgendetwas soll das bei ihm bewirken.

hier noch ein paar alte aussagen vom scharner, die durchaus erheiternd anmuten zum jetzigen zeitpunkt:

"Ich überlege meinen Rücktritt vom Nationalteam. Zuletzt habe

ich versucht, in den Länderspielen meinen ÖFB-Mitspielern mein Niveau zu vermitteln, statt mich dem ihren anzupassen. Aber ich kann nicht garantieren, dass ich weiter zur Verfügung stehe. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen!"

Auf die Frage, wodurch dieser Patriotismus getötet wurde, präzisierte Scharner: "Durch die unprofessionellen Strukturen beim ÖFB. Ich werde jetzt keine Namen nennen und möchte auch keine schmutzige Wäsche waschen. Aber in diesem Verband geht es absolut unprofessionell zu."

Nur wenn der ÖFB bespielsweise seinen persönlichen Mentalbetreuer Valentin Hobel engagieren sollte, wäre Scharner "auch wieder bereit, für Österreich zu spielen".

Denn Hobel sei jemand, "der dem Verband helfen könnte", so der Niederösterreicher. "Weil er ausschließlich professionell denkt, genau wie ich. Und deswegen ist es auch besser, wenn ich nicht mehr dabei bin."

Scharner exklusiv: "Mein Patriotismus wurde getötet!"

Ein Schnellschuss war es nicht. Eher ein schleichender Prozess. Schon nach dem Kanada-Spiel (0:2) im März dachte Paul Scharner darüber nach, dem Team den Rücken zu kehren.

"Wenn ich merke, dass mein Niveau darunter leidet, macht es keinen Sinn", lautete die kryptische Andeutung. Nun ist es soweit, Paul Scharner wird nie wieder für Österreich spielen. „Zumindest nicht, so lange ich Teamchef bin“, sagt Pepi Hickersberger. Im Gespräch mit sportnet.at nimmt Scharner zu seinem Rücktritt Stellung und spricht über fehlende Professionalität im ÖFB und Missverständnisse bei den Telefonaten mit Hicke.

sportnet.at: Pepi Hickersberger hat verkündet, dich nie wieder einzuberufen. Dabei wolltest du ja nur einen Rücktritt auf Zeit.

Paul Scharner: "Das stimmt absolut nicht. Ich habe Pepi Hickersberger am Montag angerufen und ihn gebeten, meinen Rücktritt aus dem Team anzunehmen. Und zwar für immer. Wer mich kennt, weiß, dass ich keine halben Sachen mache."

Hickersbergers Darstellung klang anders...

"Als ich im Videotext gelesen habe, was er gesagt hat, habe ich mich auch sehr gewundert. Da muss er wohl etwas falsch verstanden haben. Mein Rücktritt war und ist endgültig."

Du hast nie einen Zweifel gelassen, dass die Heim-EM 2008 ein großes Ziel von dir ist. Warum dieser Sinneswandel?

"Ich war immer ein riesiger Patriot, habe immer gerne für Österreich gespielt. Aber dieser Patriotismus ist in den letzten Jahren getötet worden. Nach dem Ungarn-Match habe ich mir fünf Tage Zeit genommen, darüber nachzudenken. Und ich kam zu dem Schluss: So macht es keinen Sinn mehr."

Unter Josef Hickersberger muß Österreich auf Paul Scharners Kampfkraft verzichten.Wodurch wurde dein Patriotismus getötet?

"Durch die unprofessionellen Strukturen beim ÖFB. Ich werde jetzt keine Namen nennen und möchte auch keine schmutzige Wäsche waschen. Aber in diesem Verband geht es absolut unprofessionell zu."

Was meinst du konkret?

"Das möchte ich öffentlich nicht sagen. Nur soviel: Wenn beim ÖFB wieder Professionalität einkehrt, zum Beispiel mit der Person von Valentin Hobel (Anm.: Scharners Mental-Betreuer), dann wäre ich auch wieder bereit, für Österreich zu spielen."

Darauf wird der ÖFB wohl kaum eingehen.

"Er wäre aber jemand, der dem Verband helfen könnte. Weil er ausschließlich professionell denkt, genau wie ich. Und deswegen ist es auch besser, wenn ich nicht mehr dabei bin. Auch wenn ich dem Team für 2008 alles Gute wünsche."

Keine Angst, dass du deine Entscheidung bereust, je näher die EM rückt?

"Nein! Ich habe die Entscheidung bewusst getroffen und weiß, welche Reichweite sie hat. Wobei ich eins noch anfügen möchte: Die Annahme meines Rücktritts wurde noch nicht vom ÖFB bestätigt, sondern nur von Trainer Hickersberger. Das nur für den Fall, dass Hickersbergers Nachfolger mich eines Tages einberufen will..."

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstens kann man die akte scharner nicht mit der akte pogatetz vergleichen, die beiden haben sich weder abgesprochen noch ähnliches von sich gegeben.

Zitat Pogatetz: "Mit dem, was er [Anm.: Scharner] gesagt hat, hat er im Grunde Recht gehabt, auch wenn es nicht in Ordnung war zu sagen, er will nicht mehr für das Nationalteam spielen."

Außerdem forderte Pogatetz die Einstellung eines Mental-Trainers, wie es zuvor schon der mittlerweile nicht mehr im ÖFB-Kader aufscheinende Paul Scharner verlangt hatte. "Die Mannschaft steht unter großem Druck, die Heim-EM ist auch eine hohe Belastung. Und es gibt keinen, der uns auf diese große Aufgabe vorbereitet. Es macht mich traurig und zornig, dass vom ÖFB nicht daran gedacht worden ist."

(Ganzer Artikel: http://derstandard.a...t-Hickersberger)

Dass die Kritik durchaus Ernst genommen wurde, zeigte dass bald darauf vom ÖFB zusätzliche Fitness- (Roger Spry) und Mentaltrainer (Günter Amesberger, Wolfgang Hartweger) eingestellt wurden!

Scharner hat sicher einen Vogel, dennoch war die Kritik damals berechtigt und auch nötig. Die Art und Weise (a la "verbrannte Erde") war halt typisch für ihn.

Die aktuellen Querelen entbehren jedoch jeglicher Grundlage. Ein Team besteht nun mal aus mehr als elf Spielern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Einfach gut, dass die Akte Paul Scharner quasi abgeschlossen ist, abschließend kann ich dem ganzen nur mit grosser Verwunderung entgegentreten, dass ein

Spieler mit seinen Qualitäten so etwas nötig hat, ist für mich absolut unverständlich, unser Team wird seinen Abgang kompensieren, davon bin ich überzeugt.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Zitat Pogatetz: "Mit dem, was er [Anm.: Scharner] gesagt hat, hat er im Grunde Recht gehabt, auch wenn es nicht in Ordnung war zu sagen, er will nicht mehr für das Nationalteam spielen."

Außerdem forderte Pogatetz die Einstellung eines Mental-Trainers, wie es zuvor schon der mittlerweile nicht mehr im ÖFB-Kader aufscheinende Paul Scharner verlangt hatte. "Die Mannschaft steht unter großem Druck, die Heim-EM ist auch eine hohe Belastung. Und es gibt keinen, der uns auf diese große Aufgabe vorbereitet. Es macht mich traurig und zornig, dass vom ÖFB nicht daran gedacht worden ist."

(Ganzer Artikel: http://derstandard.a...t-Hickersberger)

Dass die Kritik durchaus Ernst genommen wurde, zeigte dass bald darauf vom ÖFB zusätzliche Fitness- (Roger Spry) und Mentaltrainer (Günter Amesberger, Wolfgang Hartweger) eingestellt wurden!

Scharner hat sicher einen Vogel, dennoch war die Kritik damals berechtigt und auch nötig. Die Art und Weise (a la "verbrannte Erde") war halt typisch für ihn.

Die aktuellen Querelen entbehren jedoch jeglicher Grundlage. Ein Team besteht nun mal aus mehr als elf Spielern.

die kritik war eventuell nicht unberechtigt, hätte aber intern geschehen müssen. die art und weise wie die kritik kam (niveau der mitspieler, verpflichtung von hobel als mentalcoach) haben ihn (=scharner) untragbar gemacht. dir kann ich zumindestens standhaftigkeit in deiner meinung zugestehen (wobei das vermutlich auch nur sturheit ist), gscheiter wirds deshalb nicht. man muss schon eigenartig sein um nicht erkennnen zu können, dass scharner immer wieder einen fehler begeht. das war unter löw so, das war unter hicke so und das ist nun unter koller genauso. drei trainer, ein spieler.

kühbauer hatte schon recht als er gemeint hat, man müsse die grenzen sperren lassen, damit der scharner nicht rein kommt.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.