Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Scharner gehört ganz klar ins Team. Auch wenn Ernesto noch Seitenweise rumsudert, dass er bei seinen Einsätzen nichts gezeigt hat. Wenn das ein Kriterium für einen Einberufung ist, dann dürften genau genommen nur mehr Macho, Manninger und Payer spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind

Ein Comeback von Paul Scharner in der österreichischen Nationalmannschaft und damit eine Teilnahme des Wigan-Legionärs an der EM 2008 scheinen seit Donnerstag nicht mehr völlig ausgeschlossen zu sein.

Teamchef Josef Hickersberger kündigte im Rahmen der Kader-Präsentation für das Deutschland-Spiel am 6. Februar in Wien an, mit dem Niederösterreicher ein Vieraugengespräch führen zu wollen und dafür gegebenenfalls sogar nach England zu fliegen.

Angst vor dem Stimmenimitator

Laut Hickersberger hat Scharner zuletzt mehrmals den Kontakt gesucht - zunächst erfolglos, weil der Ex-Austrianer zweimal auf der Mobilbox des Teamchefs landete und Hickersberger - nach eigenen Angaben auch aufgrund der "Angst", auf einen Stimmenimitator hereinzufallen - auf einen Rückruf verzichtete.

Schließlich kam doch noch ein Gespräch zustande, in dem Scharner dem Coach versicherte, wieder für das Team spielen zu wollen. "Ich habe ihm aber erklärt, dass man so etwas nicht am Telefon, sondern unter vier Augen besprechen muss."

Rückkehr "sehr unwahrscheinlich"

Der Teamchef betonte aber auch, dass sich an seiner Meinung "bisher" nichts geändert habe und bezeichnete eine Rückkehr von Scharner als "sehr unwahrscheinlich".

Damit ging der Trainer aber immerhin von seinem bisherigen Standpunkt ab, denn noch im Oktober in Schruns hatte er behauptet, Scharner werde "sicher nicht" bei der EM dabei sein.

Der Defensiv-Spezialist hatte wenige Tage nach der Heimniederlage gegen Ungarn im August 2006 erklärt, nicht mehr für Österreich spielen zu wollen. Als Grund gab er unter anderem mangelnde Professionalität im ÖFB und indirekt auch fehlende Klasse der rot-weiß-roten Auswahl an.

Gruppendynamisch nicht unproblematisch

Deswegen wäre eine Rückholaktion des Revoluzzers laut Hickersberger auch im Hinblick auf die gruppendynamischen Prozesse innerhalb der Mannschaft nicht einfach.

"Wir haben einen Kader, in dem sich ein Teamgeist entwickelt hat. Daher wäre es schwierig, Scharner wieder in die Mannschaft zu integrieren."

"Das geht einfach nicht"

Zuletzt hatte sich Martin Stranzl in einem auf seiner Homepage veröffentlichten Interview klar gegen eine Scharner-Rückkehr ausgesprochen.

"Paul hat gesagt, dass er nicht mehr für die Nationalmannschaft spielen will und damit hat sich die Sache eigentlich erledigt. Er kann nicht kurz vor der EM sagen, dass er doch wieder spielen will, wenn er in der harten Phase nicht dabei sein wollte. Das geht einfach nicht", wurde der Spartak-Moskau-Legionär zitiert.

Scharner hält sich bedeckt

Scharner selbst wollte am Donnerstag keinen Kommentar abgeben.

"Er hat gesagt, dass er sich zu diesem Thema zumindest bis zum Spiel am Dienstag gegen Middlesbrough (Club von Emanuel Pogatetz, Anm.) nicht äußern will", erklärte sein Mentalbetreuer Valentin Hobel, für den es "naheliegend" wäre, dass Hickersberger zu diesem Match reist und danach ein Gespräch mit Scharner führt.

Wechsel zu Fulham?

Hobel selbst fliegt am Freitag nach England, wo er unter anderem Transfergespräche mit Fulham führen wird.

Der Premier-League-Nachzügler aus London zeigt starkes Interesse an einer Verpflichtung des Niederösterreichers noch vor dem Ende der Transferzeit am kommenden Donnerstag.

orf.at

Ui. Da der Pepi Hickersberger hat wohl noch eine "1990-Mini-Bydlinski-WM-Journal"-Paranoia....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ostblock? Geil!

Fakt ist, dass wir es uns nicht erlauben können auf einen wie Scharner zu verzichten -

Fakt ist auch das Scharner ein blödes Arschloch ist, der uns jetzt, in der wichtigsten Phase alleine gelassen hat da er sich zu gut war um für Österreich zu kicken.....

Kein Pardon für Scharner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Leben besteht in der Bewegung

scharner würde ich nie und nimmer wieder einberufen; der mann hat nach seinen dummen aussagen über das nationalteam keine berechtigung mehr , dort zu spielen; einerseits hat er seine teamkollegen auf das ärgste beleidigt, andererseits ist er sportlich sowieso entbehrlich; er spielt bei bei einem abstiegskanditaten in der premier league; das ist alles; jetzt hat er wieder mal angst, daß sein sogenannter karriereplan im sand versickert und will plötzlich wieder bei der em dabeisein; hickersberger verliert völlig das gesicht, wenn er ihn wieder einberuft, sportlich bringt er uns sowieso nichts

bearbeitet von valery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

scharner würde ich nie und nimmer wieder einberufen; der mann hat nach seinen dummen aussagen über das nationalteam keine berechtigung mehr , dort zu spielen; einerseits hat er seine teamkollegen auf das ärgste beleidigt, andererseits ist er sportlich sowieso entbehrlich; er spielt bei bei einem abstiegskanditaten in der premier league; das ist alles; jetzt hat er wieder mal angst, daß sein sogenannter karriereplan im sand versickert und will plötzlich wieder bei der em dabeisein; hickersberger verliert völlig das gesicht, wenn er ihn wieder einberuft, sportlich bringt er uns sowieso nichts

dass er uns gar nichts bringt will ich mal nicht behaupten, Weltklassefussball werden wir aber auch mit ihm nicht bieten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Fakt ist auch das Scharner ein blödes Arschloch ist, der uns jetzt, in der wichtigsten Phase alleine gelassen hat da er sich zu gut war um für Österreich zu kicken.....

Kein Pardon für Scharner

Ist Arschloch zu sein als ein Grund nicht für Österreich zu spielen?

Und was heißt bitte er hat uns in der wichtigen Phase im Stich gelassen? Die wichtige Phase kommt jetzt - ist doch scheißegal ob er bei den bedeutungslosen spielen dabei war oder nicht...

Was er angesprochen hat wird schon seine Richtigkeit haben sonst hätte wohl kaum Pogerl das gleiche gesagt...

Warum sollte als Pogatetz wieder spielen, Scharner aber nicht?

Wir können einfach nicht auf ihn verzichten, JA-Sager ala Ivanschitz haben wir genug...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wie ein Vorredner schon gesagt hat wird dieser Gruppendynamische (was für ein neudeutsches wort...) blödsinn doch völlig überschätzt...

:glubsch: eh klar... wenn man den scharner zurückhaben will, ist gruppendynamik halt einfach überschätzter blödsinn (denn die realität ist dann eben einfach so wie man sie haben will).

Wenn ein Spieler A, B, C, der den Scharner nicht mag, wegen dem weniger Leistung bzw. weniger Einsatz zeigt, dann gehört der lebenslänglich aus dem Nationalteam verbannt...

natürlich wird jeder seine leistung bringen. aber klar ist, dass man die paar extra % leistung nur dann rausbekommt (und das wär notwendig), wenn das team auch als solches auftritt (mannschaftlich geschlossen, wo jeder für jeden kämpft). aber ich weiß... ist eh alles nur überschätzter blödsinn.

Was er angesprochen hat wird schon seine Richtigkeit haben sonst hätte wohl kaum Pogerl das gleiche gesagt...

Warum sollte als Pogatetz wieder spielen, Scharner aber nicht?

manche leute checken es einfach nicht. scharner ist (von sich auch) zurückgetreten! und hat diesen entschluß trotz erklärung von hicke, dass ihn das die EM kosten wird (falls er, so wie jetzt, seinen entschluß doch wieder ändert), aufrechterhalten.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

manche leute checken es einfach nicht. scharner ist (von sich auch) zurückgetreten! und hat diesen entschluß trotz erklärung von hicke, dass ihn das die EM kosten wird (falls er, so wie jetzt, seinen entschluß doch wieder ändert), aufrechterhalten.

aufpassen sonst wirft man dir hier permanente wiederholung vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

sportlich sowieso entbehrlich; er spielt bei bei einem abstiegskanditaten in der premier league; das ist alles;

Ja, man sollte auch mal schauen was die sogenannten "Abstiegskandidaten" in der Englischen Liga international so erreichen...,

Die Bolton wanderers waren beim 2:2 gegen die Bayern vorletzter und brachten die Bayern an den Rand einer Niederlage!!!

Denke auch das WIgan in Österreich vorne mitspielen würde!!

Ich weiß diese vergleich sind zwar unnötig, aber man kann net sagen, der spielt bei einem abstiegskandidat, darum is er net gut genug fürs NATIONALTEAM!!! Hicke holte auch einen aus der 2.norwegischen Liga! Es sollen JENE Spieler ins Team die VIEL Spielpraxis haben und ständig auf hohem internationalen Niveau gefordert werden, diese wenigen Spieler die österr. hat, sollten auch im Team spielen, egal was vorher passiert ist...

Meiner Meinung wird es ebenfalls ein Problem werden falls HICKE Vastic ins team holt, da werden sich halt dann die "offensiven" Spieler bisschen quer legen, da sie wie eben jetzt die "defensiven" um IHREN Stammplatz fürchten müssen!!

Denn die Spieler wissen anscheinend genau das da Scharner besser ist als so mancher derzeitige Stammkraft, sonst würdens jo net SO gegan Scharner sturm laufen!! Weil wenn ich weiß i bin eh der BESTE (für Österreichs NT) dann brauch i mich a net vor einem SCharner fürchten!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

:glubsch: eh klar... wenn man den scharner zurückhaben will, ist gruppendynamik halt einfach überschätzter blödsinn (denn die realität ist dann eben einfach so wie man sie haben will).

ich halte nix von dieser gruppengeschichte...das es was bringt ist auch durch nichts und niemanden belegt...daher ist sowohl mein als auch dein standpunkt nicht falsch...

natürlich wird jeder seine leistung bringen. aber klar ist, dass man die paar extra % leistung nur dann rausbekommt (und das wär notwendig), wenn das team auch als solches auftritt (mannschaftlich geschlossen, wo jeder für jeden kämpft). aber ich weiß... ist eh alles nur überschätzter blödsinn.

siehe oben, gibt keinen beweis dafür, dass dem so ist...für mich wird das im fussball völlig überschätzt. mannschaftlich geschlossen und für jeden kämpfen sollte bzw. muss man auch wenn man 1-2 leute nicht mag...

Und wo ist das Problem wenn man zurücktritt, dies später revidiert und doch für sein Land auflaufen will?

Unabhängig jetzt von seinen Aussagen...Pogatetz "darf" ja auch wieder spielen..., Linz und Prager wurden auch mehr oder weniger suspendiert...

ich hab das gefühl, dass hicke einfach nur ein selbsverliebter idiot ist...soviel "streit" wie unter ihm hats bei den vorgängern auch nicht gegeben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

haha, warum ist dann ivanschitz einer der bekanntesten kritiker von pauli scharner? will der scharner jetzt nur noch offensives mittelfeld oder gar links aussen spielen?

stranzl sagt, dass er vastic nicht mehr braucht, weil er angst hat dass hickersberger auf ein libero system umstellt und vastiv als libero einsetzen könnte... eh klar. auf gedanken kommen manche.

und nochwas: wigan ist besser als jede österreichische truppe.

mitn kienast kannst das auch nicht vergleichen, denn kienast spielt stürmer - da haben wir keinen in der premierleague...

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ja, man sollte auch mal schauen was die sogenannten "Abstiegskandidaten" in der Englischen Liga international so erreichen...,

Die Bolton wanderers waren beim 2:2 gegen die Bayern vorletzter und brachten die Bayern an den Rand einer Niederlage!!!

Denke auch das WIgan in Österreich vorne mitspielen würde!!

Wigan würde nicht vorne mitspielen sondern klip und klar Meister werden

haha, warum ist dann ivanschitz einer der bekanntesten kritiker von pauli scharner? will der scharner jetzt nur noch offensives mittelfeld oder gar links aussen spielen?

und nochwas: wigan ist besser als jede österreichische truppe.

mitn kienast kannst das auch nicht vergleichen, denn kienast spielt stürmer - da haben wir keinen in der premierleague...

da haben wir aber einen in Portugal, aber der Hicke checkt einfach nicht, dass Linz nie ein arbeitender Stürmer sein wird...wenn man aber das Spiel auf ihn zuschneidet (und er ist unbestritten unser bester im sturm), dann ist er ein sehr gefährlicher stürmer...der würde auch in england seine tore machen...

Mir ist lieber ein Linz der nur rumsteht (salopp formuliert) als ein Kienast/Kuljic der zwar rennt, aber keine Tore auf internationalem niveau macht...das bringt uns auch nix...

Linz muss halt Bälle im Strafraumnähe bekommen, daran scheiterts, nicht an der einstellung von ihm...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

tja das weiß man allerdings und trotzdem hat sich kienast seine chance verdient und auch genutzt. was bringt mir ein stürmer der zwar super tore erzielen kann, aber kaum aus dem strafraum herauskommt. wir brauchen einen stürmer, der im offensivem mittelfeld mitarbeitet und bälle prallen lässt usw. unser mittelfeld ist zu schwach um einen stürmer der nur vorne abhängt, mit guten bällen zu versorgen. aber wir werden ja sehen, ob sich linz verbessert hat und jetzt mehr am spiel teilnimmt. wenn das der fall sein wird, geh ich eigenhändig zum hicke und gratuliere ihm.

Wigan würde nicht vorne mitspielen sondern klip und klar Meister werden

die würden die liga zertrümmern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Und wo ist das Problem wenn man zurücktritt, dies später revidiert und doch für sein Land auflaufen will?

das problem ist, dass man sich eben nicht nur "die rosinen" (= die EM endrunde) rauspicken kann während man in der schwierigen aufbauphase (als das team oft genug auf die mütze gekriegt hat) mal kurz sagt: "nein, interessiert mich nicht". ist doch völlig klar, dass so ein spieler bei seinen mitspielern unten durch ist (auch wenn du solch "gruppendynamischen blödsinn" nicht hören willst)

sogar wenn du diese auffassng nicht teilst. der hicke hatte sie eben ... und er hat es dem pauli auch so gesagt. und nachdem der hicke eben der chef ist, sind aussagen der art:

ich hab das gefühl, dass hicke einfach nur ein selbsverliebter idiot ist

nur billige polemik und sonst gar nix.

und es hilft auch nix noch 1000mal die fälle prager, pogatetz und linz aufzuzählen. die sind anders gelagert und daher völlig irrelevant.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

1. Gruppendynamik darf man auf gar keinen Fall unterschätzen. Ich bin der Meinung, dass eine extrem positiver Teamgeist neben den Faktoren Heimvorteil und Schiedsrichter :augenbrauen: Österreichs Chancen auf eine ordentliche EM massiv beeinflussen könnte.

2. Scharner einfach so zurückzuholen halte ich für nicht richtig. Der Pauli müsste bei einer Rückkehr ins Team mMn 10 Kilometer vor den johlenden Teamkameraden durch den Gatsch robben, ein Lied von Walter von der Vogelweide vortragen, welches auf Youtoube veröffentlicht wird und 1000 mal den Satz "Hicke ist der beste Teamtrainer." schreiben. Beim Pogerl genügen wohl 2 Kilometer, eine Strophe und 100 Sätze, aber er muss ebenso kriechen.

PS: Punkt 2 habe ich überspitzt ausgedrückt, meine ich im Kern aber ernst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag