Die Akte Paul Scharner


vidreis

Recommended Posts

Postaholic

Mit dem Niveau des Nationalteam, wie sich nach weiteren Stellungnahmen herausstellte, meinte Scharner weniger die Mitspieler, sondern das Trainingsniveau. Vielleicht auch indirekt die Qualität der Spieler, aber eher auf das Training selbst bezogen, allem voran fehlendes Taktiktraining. Also eigentlich eine Kritik an Hicke.

blabla blub... was heißt später herausgestellt? er hat das team öffentlich kritisiert. wenn er sich danach etwas einfallen lässt damit die anderen verstehen was er sich eigentlich dabei gedacht hat :hää?deppat?: :hää?deppat?: :hää?deppat?:

wenn er nur ein WENIG herz für österrereich hat kann er ja eine genauso große medien sache starten, indem er sich zumindest bei allen die das als kritik am team gesehen haben entschuldigt. Aber dafür ist er sich zu fein...

Und somit kann ich für das österreichische team nur hoffen das scharner nicht einberufen wird. mit dieser einstellung würde er dem kompletten team psychisch mehr schaden als er bringen könnte.

und das der koffer solange gebraucht hat um drauf zukommen, dass es seiner karierre helfen könnte bei einer em zu sein spricht auch nicht unbedingt für ihm :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

blabla blub... was heißt später herausgestellt? er hat das team öffentlich kritisiert. wenn er sich danach etwas einfallen lässt damit die anderen verstehen was er sich eigentlich dabei gedacht hat :hää?deppat?: :hää?deppat?: :hää?deppat?:

wenn er nur ein WENIG herz für österrereich hat kann er ja eine genauso große medien sache starten, indem er sich zumindest bei allen die das als kritik am team gesehen haben entschuldigt. Aber dafür ist er sich zu fein...

Und somit kann ich für das österreichische team nur hoffen das scharner nicht einberufen wird. mit dieser einstellung würde er dem kompletten team psychisch mehr schaden als er bringen könnte.

und das der koffer solange gebraucht hat um drauf zukommen, dass es seiner karierre helfen könnte bei einer em zu sein spricht auch nicht unbedingt für ihm :finger:

Scharner hat dazu öffentlich fast gar nichts gesagt, derjenige, der öffentlich massiv Kritik äußerte war Pogatetz und nicht Scharner, anscheinend verwechseln das hier einige.

Das jemand, der seinen Rücktritt aus dem Team erklärt natürlich irgendwann dazu ein Interview gibt, ist ja wohl nichts ungewöhnliches.

Zuerst hat er öffentlich gar nichts gesagt, sondern dem Hicke mitgeteilt, dass er nicht mehr einberufen werden möchte.

Seine Erklärung ein paar Tage danach war, dass er sich weiterentwickeln möchte, und er befürchte, dass die Zeit im Nationalteam seiner Entwicklung schaden würde.

Vielleicht nicht im selben Wortlaut, aber so ungefähr hat er gesagt. Dabei hat er nie seine Mitspieler erwähnt.

Die Strukturen im ÖFB kritisierte er öffentlich, dass war aber vor seiner Rücktrittserklärung, wäre für Hicke anscheinend kein Grund für eine Nichtnominierung gewesen.

Später, nachdem sich Pogatetz für seine Kritik entschuldigt, zeigte sich Scharner verwundert, warum er klein beigibt, da er ihm bei seinem Kritikpunkten im Prinzip recht gab, die Kritikpunkte im Detail aber selbst nie ausprach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
"Ich überlege meinen Rücktritt vom Nationalteam. Zuletzt habe

ich versucht, in den Länderspielen meinen ÖFB-Mitspielern mein Niveau zu vermitteln, statt mich dem ihren anzupassen. Aber ich kann nicht garantieren, dass ich weiter zur Verfügung stehe. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen!"

entspricht nicht deiner erinnerung!

ist alles gut hier nachzulesen:

Scarner paul Thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

entspricht nicht deiner erinnerung!

ist alles gut hier nachzulesen:

Scarner paul Thread

Habe leider jetzt nicht die Zeit, den ganzen Thread zu lesen, aber angefangen habe ich.

Ein Statement von Dir zu diesem Bericht damals aus dem Sportventil kurz darauf:

das thema sollte nun wirklich entgültig vom tisch sein - der pauli scharner hat klar gesagt, dass er schlecht zitiert wurde. er hat dieses thema mit dem teamchef besprochen. aus - schluss - ende!

Und sollte er es doch so gesagt haben, dann bleibt diese Aussage sicher arrogant, aber auch korrekt.

Aber Sportventil ist auch eine äußerst schlechte Quelle, wenig Fakten, viel subjektive Meinung.

Hier ein altes Interview von Sportnet:

Scharner exklusiv: "Mein Patriotismus wurde getötet!"

Ein Schnellschuss war es nicht. Eher ein schleichender Prozess. Schon nach dem Kanada-Spiel (0:2) im März dachte Paul Scharner darüber nach, dem Team den Rücken zu kehren.

"Wenn ich merke, dass mein Niveau darunter leidet, macht es keinen Sinn", lautete die kryptische Andeutung. Nun ist es soweit, Paul Scharner wird nie wieder für Österreich spielen. „Zumindest nicht, so lange ich Teamchef bin“, sagt Pepi Hickersberger. Im Gespräch mit sportnet.at nimmt Scharner zu seinem Rücktritt Stellung und spricht über fehlende Professionalität im ÖFB und Missverständnisse bei den Telefonaten mit Hicke.

sportnet.at: Pepi Hickersberger hat verkündet, dich nie wieder einzuberufen. Dabei wolltest du ja nur einen Rücktritt auf Zeit.

Paul Scharner: "Das stimmt absolut nicht. Ich habe Pepi Hickersberger am Montag angerufen und ihn gebeten, meinen Rücktritt aus dem Team anzunehmen. Und zwar für immer. Wer mich kennt, weiß, dass ich keine halben Sachen mache."

Hickersbergers Darstellung klang anders...

"Als ich im Videotext gelesen habe, was er gesagt hat, habe ich mich auch sehr gewundert. Da muss er wohl etwas falsch verstanden haben. Mein Rücktritt war und ist endgültig."

Du hast nie einen Zweifel gelassen, dass die Heim-EM 2008 ein großes Ziel von dir ist. Warum dieser Sinneswandel?

"Ich war immer ein riesiger Patriot, habe immer gerne für Österreich gespielt. Aber dieser Patriotismus ist in den letzten Jahren getötet worden. Nach dem Ungarn-Match habe ich mir fünf Tage Zeit genommen, darüber nachzudenken. Und ich kam zu dem Schluss: So macht es keinen Sinn mehr."

Unter Josef Hickersberger muß Österreich auf Paul Scharners Kampfkraft verzichten.Wodurch wurde dein Patriotismus getötet?

"Durch die unprofessionellen Strukturen beim ÖFB. Ich werde jetzt keine Namen nennen und möchte auch keine schmutzige Wäsche waschen. Aber in diesem Verband geht es absolut unprofessionell zu."

Was meinst du konkret?

"Das möchte ich öffentlich nicht sagen. Nur soviel: Wenn beim ÖFB wieder Professionalität einkehrt, zum Beispiel mit der Person von Valentin Hobel (Anm.: Scharners Mental-Betreuer), dann wäre ich auch wieder bereit, für Österreich zu spielen."

Darauf wird der ÖFB wohl kaum eingehen.

"Er wäre aber jemand, der dem Verband helfen könnte. Weil er ausschließlich professionell denkt, genau wie ich. Und deswegen ist es auch besser, wenn ich nicht mehr dabei bin. Auch wenn ich dem Team für 2008 alles Gute wünsche."

Keine Angst, dass du deine Entscheidung bereust, je näher die EM rückt?

"Nein! Ich habe die Entscheidung bewusst getroffen und weiß, welche Reichweite sie hat. Wobei ich eins noch anfügen möchte: Die Annahme meines Rücktritts wurde noch nicht vom ÖFB bestätigt, sondern nur von Trainer Hickersberger. Das nur für den Fall, dass Hickersbergers Nachfolger mich eines Tages einberufen will..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

damals habe ich echt noch geglaubt dass scharner falsch wiedergegeben wurde oder einer kurzfristigen verwirrung unterlegen ist bzw gehofft dass er dies nicht ernst nehmen würde.

ich kann dir versprechen dass dieser sager damals von ihm getätigt wurde, wenn ich mehr zeit habe suche ich ihn dir raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

einige zitate von Paul Scharner ("Heute" 21.04.2006):

„Mein Niveau liegt vier Stufen über dem ÖFB.“
„Können Länderspiele für Österreich mich in meinem Niveau beeinträchtigen, mir vielleicht sogar ernstlich schaden“
„Ich überlege meinen Rücktritt vom Nationalteam. Zuletzt habe ich versucht, in den Länderspielen meinen ÖFB-Mitspielern mein Niveau zu vermitteln, statt mich dem ihren anzupassen.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sehr schön, dass Du sicher weißt, dass ich den Hicke von Haus aus nicht mag und nicht mochte.

Schon mal daran gedacht, dass man vielleicht von Hicke mal etwas hielt, und dann mit der Zeit, das Vertrauen in ihm verloren hat.

ob sich deine negative haltung nun so wie beschrieben entwickelt hat, oder "von haus aus" schon so war, ist eigentlich (fast) irrelevant. denn in meinem posting geht's hauptsaechlich um etwas anderes.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

hicke macht sich zum affen. lässt sich vom paul auf der nase herum tanzen und fliegt ihm dann nach england nach, dass er doch bitte wieder fürs nationalteam auflaufen möge.

dass vom scharner nix kommt zeigt eigentlich schon seinen "professionellen" charakter. und so einen haben wir echt noch nötig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

hicke macht sich zum affen. lässt sich vom paul auf der nase herum tanzen und fliegt ihm dann nach england nach, dass er doch bitte wieder fürs nationalteam auflaufen möge.

dass vom scharner nix kommt zeigt eigentlich schon seinen "professionellen" charakter. und so einen haben wir echt noch nötig?

Wird einmal abzuwarten sein, wie es zu diesem treffen gekommen ist. Vielleicht ist Scharner ja doch noch einsichtig geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich bin sehr skeptisch, immerhin hat stranzl erst im interview gemeint, dass scharner sich in der harten phase gedrückt hat und jetzt wieder dabei sein will und diesem umstand hat er eine klare absage erteilt. wenn man jetzt scharner zurückholen würde, wäre das ein kniefall bzw eine verarsche den spielern gegenüber die versucht haben dem team zu helfen (auch wenns nicht immer gelungen ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

hicke macht sich zum affen. lässt sich vom paul auf der nase herum tanzen und fliegt ihm dann nach england nach, dass er doch bitte wieder fürs nationalteam auflaufen möge.

dass vom scharner nix kommt zeigt eigentlich schon seinen "professionellen" charakter. und so einen haben wir echt noch nötig?

Wieso lässt sich Hicke von Scharner auf der Nase rumtanzen?

Weil er mit ihm spricht, wie schlimm ist das denn?

Noch ist überhaupt keine Entscheidugn gefallen. Und ich sehe es als keinen Nachteil, sollte Scharner wieder spielen.

Jetzt macht Hicke mal das, was mMn selbstverständlich sein sollte, miteinander reden. Wenn Du seine Entscheidung dann in Frage stellen solltest, dann ist das Deine Meinung Ok, aber wenn Du ein Gespräch als sinnlos erachtest, dann schießt man Dich am besten gleich hinter dem Mond.

Vielleicht sägen wir den Stranzl auch gleich ab, der stempelt ja öffentlich auch in letzter Zeit Spieler ab, und tut so, wie wenn er entscheidet wer einberufen wird und wer nicht. Seine Aussagen früher gegen Pogatetz, Scharner und vor allem jetzt gegen Vastic sollte er eigentlich auch nicht öffentlich tätigen, weil dies nur eine Entscheidung des Teamchefs sein sollte.

Was heißt von Scharner kommt nix, Scharner ist auf Hicke zugegangen. Und Scharner´s sog. "profesioneller" Charakter hat ihm eigentlich sehr weit gebracht, dass hätte ihn früher bei der Austria wohl niemand zugetraut. Dass er ein eigenwilliger Typ ist zweifellos der Fall, trotzdem ist er bei Wigan eine Führungspersönlichkeit und absoluter Puplikumsliebling.

Wenn man sich mit Scharner wieder einigen kann und ins Team auch wieder integrieren kann, dann kann man dies wohl nur als gut heißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Wieso lässt sich Hicke von Scharner auf der Nase rumtanzen?

Weil er mit ihm spricht, wie schlimm ist das denn?

Jetzt macht Hicke mal das, was mMn selbstverständlich sein sollte, miteinander reden.

Selbstverständlich sollte es aber auch sein, dass der Herr Scharner, nach seiner öffentlichen Entgleisung gegenüber dem Team, also auch Hickersberger dafür entschuldigt. War aber bisher nicht der Fall, also sehe ich einfach nicht ein, wieso Hicke einem Ungustl wie ihm nachrennt. Das einzige was Scharner zum Thema Nationalteam eine Zeit nach der Verbalwatschn zu sagen hatte war, dass er dem Team "neutral gegenübersteht". Nicht einmal, dass er darauf brennt wieder im Team stehen zu dürfen, nein man müsste ihn eben quasi darum bitten, dann würde er es sich wieder überlegen...

Vielleicht sägen wir den Stranzl auch gleich ab, der stempelt ja öffentlich auch in letzter Zeit Spieler ab, und tut so, wie wenn er entscheidet wer einberufen wird und wer nicht. Seine Aussagen früher gegen Pogatetz, Scharner und vor allem jetzt gegen Vastic sollte er eigentlich auch nicht öffentlich tätigen, weil dies nur eine Entscheidung des Teamchefs sein sollte.

Finde ich ebenfalls charakterlos, und sollte ebenso bestraft werden.

Was heißt von Scharner kommt nix, Scharner ist auf Hicke zugegangen.

Dann bitte ich dich hiermit um eine offizielle Quelle, in der bestätigt wird, dass Scharner auf Hicke zugekommen ist.

Du redest viel, aber Ahnung von den Hintergründen und der Sachlage scheinst du zumindest keine zu besitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

in keiner passage von stranzls interview würde ich ein abstempeln erkennen können. die aussagen über vastic waren entbehrlich, die aussagen über scharner kann ich allerdings absolut nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Du redest viel, aber Ahnung von den Hintergründen und der Sachlage scheinst du zumindest keine zu besitzen.

Scharner hat Hicke angerufen, dass habe ich gemeint. Wenn Du eine Quelle willst und mir nicht glaubst, dann besorg Dir von Ö3 die Mittagsaufzeichnung, dort habe ich dies heute gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.