Die Akte Paul Scharner


vidreis

Recommended Posts

mein neues Zuhause
Der Steirer hält Hickersberger im taktischen Bereich nicht für ausreichend kompetent. "Fast alle Teamspieler sind bei ihren Klubs Leistungsträger und spielen dann im Team drei Klassen schlechter. Das liegt daran, dass bei einem Verein jeder weiß, was er zu tun hat. Im Nationalteam gehen wir ohne taktische Vorgaben ins Spiel, wie ein Schüler, der für eine Schularbeit nichts gelernt hat", sagte Pogatetz.

"In einem Länderspiel ist jeder völlig auf sich allein gestellt, es gibt im Vorfeld keine taktischen Aufgaben", sagte der Verteidiger und erzählte von Mannschaftssitzungen vor einem Länderspiel. "Wenn man vor dem Spiel eine Besprechung macht, einem die besten Spieler des Gegners vorgestellt werden und danach gesagt wird, dass die eigentlich gar nicht mitspielen, dann fragt man sich schon, was das soll", so Pogatetz.

Pogatetz Kritik von damals - sportnet

weiters:

Außerdem forderte Pogatetz die Einstellung eines Mental-Trainers, wie es zuvor schon der mittlerweile nicht mehr im ÖFB-Kader aufscheinende Paul Scharner verlangt hatte. "Die Mannschaft steht unter großem Druck, die Heim-EM ist auch eine hohe Belastung. Und es gibt keinen, der uns auf diese große Aufgabe vorbereitet. Es macht mich traurig und zornig, dass vom ÖFB nicht daran gedacht worden ist."

Das Problem im ÖFB-Team sei nicht, dass die Führungsspieler fehlen. "Wir haben die Führungsspieler, aber ihnen gegenüber gibt es vom Teamchef kein Entgegenkommen." Kapitän Andreas Ivanschitz zählt Pogatetz nicht zu den markanten Persönlichkeiten. "Er hat momentan Probleme und ist derzeit sicher kein Kapitän. Da gehören andere her, zu denen man aufschaut, wie zum Beispiel Martin Stranzl, der die Dinge so anspricht, wie sie sind. Aber für den ÖFB ist ein Kapitän Ivanschitz angenehm, da wird niemand kritisiert."

ich fühle mich auch gescheitert und werde aus den Fehlern wie immer lernen. Zu denken gibt mir, dass ich außer bei den Länderspielen immer auch eine Torbilanz aufzuweisen habe, im Team habe ich in 15 Spielen kein einziges Mal getroffen - Wahnsinn!! Was mir ebenfalls sehr negativ in Erinnerung geblieben ist, war der Umstand, dass die Presse in demselben Hotel residierte wie das Nationalteam. Wir hatten keine Privatsphäre und wurden ständig beobachtet. Wir machten auch nie etwas gemeinsam. Jeder kochte seine eigene Suppe oder es gab Gruppenbildungen. Wir hatten kein einziges taktisches Training in 15 Tagen Nationalteam!?

Vor dem Ungarnspiel gab es „Video-Fehleranalysen" vom letzten Spiel gegen Kroatien. Da wurden erst die taktischen Vorgaben für die jungen Spieler klar. Einige Wochen zu spät. Hiermit erklärt sich wohl von selbst, warum ich das Verhalten des ÖFB als unprofessionell eingestuft habe.

scharner hp

"Ich habe eine Perspektive, beim ÖFB gibt es die derzeit nicht. Bis zur U19 sind wir gut, aber ab dann ist der Wurm drinnen", meinte der Niederösterreicher. "Es fehlen aber einfach die Ziele. Wir haben zwar eine EM, aber dort sind wir nur dabei, weil wir Gastgeber sind. Das kann doch nicht alles sein."

http://derstandard.at/?url=/?id=2606094

keine Slebstkritik? ich glaub ein Spieler der sagt er ist zu gut fuer die Mannschaft sagt sowas nicht

hm, da gibts ueberschneidungen komisch, sicher nur hirngespinste, und ploetzlich wurde nach Kritik der beiden ein Mental Coach eingestellt, aber kein wie versprochen international renommierter wenn ich mich erinnere

da steht nix drinnen was ich ned unterschreiben koennte, viele der Aussagen stammen noch aus dem Jahre 2006, fast 2 Jahre her, nix hat sich veraendert oder verbessert im NT und OEFB

bearbeitet von +[Jogi]+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
+' date='26 Jan 2008, 15:58 ' post='1831377']

hm, da gibts ueberschneidungen komisch, sicher nur hirngespinste, und ploetzlich wurde nach Kritik der beiden ein Mental Coach eingestellt, aber kein wie versprochen international renommierter wenn ich mich erinnere

dass ein mental coach eingestellt wurde, war schon lange davor klar.

zu den anderen aussagen haben sich die meisten user sowieso schon eine festgefahrene meinung gebildet, die diskussion dreht sich seit 2 jahren im kreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause

Ernesto Quote zur Scharner Kritik 21 Apr 2006, 12:58

der pauli hat schon recht und er wird auch nicht aufs team verzichten. jeder der ein großer werden will, muss auch im team seine leistungen bringen - das weiss auch der hr. scharner!

ich mach mir darüber keine sorgen, ich denke eher dass der pauli aufrütteln will/wollte!

danach:

Ernesto 22 Jun 2006, 12:06

das thema sollte nun wirklich entgültig vom tisch sein - der pauli scharner hat klar gesagt, dass er schlecht zitiert wurde. er hat dieses thema mit dem teamchef besprochen. aus - schluss - ende!

ja verdammt?

2 Monate spaeter is Scharner nicht mehr im Kader bis heute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

was willst uns damit erzählen? worauf will der jogi bär hinaus? wenn sich nix verbessert hat, dann wäre es besser, scharner würde nicht vom rücktritt zurückrudern. aber du bist ja nicht scharner.

immer wieder lustig, wenn die leute alte postings raussuchen um irgendetwas untermauern zu wollen, aber das funktioniert nicht. ich habe damals noch gehofft, aber scheinbar ist das verboten. im nachhinein sehe ich die sache anders, aber das war damals noch nicht klar. so und jetzt kannst gerne meine anderen 11175 postings durcharbeiten, damit du irgendwas findest was dir in den kram passt.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

wenn sich jeder nur die deiner meinung nach wichtigste phase rauspicken würde, könnt ma die freundschaftsspiele auch mit einer gmundner bezirksauswahl spielen.

Ich habe auch nirgends behauptet, dass die Vorbereitung unwichtig wäre, aber sie als die wichtigste Phase zu bezeichnen ist einfach blödsinnig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause
was willst uns damit erzählen? worauf will der jogi bär hinaus? wenn sich nix verbessert hat, dann wäre es besser, scharner würde nicht vom rücktritt zurückrudern. aber du bist ja nicht scharner.

Post darueber lesen, ich weiß den hast noch nicht gesehen gehabt

Du hast selbst zugegeben das er schlecht zitiert wurde, 2 Jahre danach echauffierst dich wie jeder 2. auf ueber die schlechte Zitate die schon wieder aus dem Hirn gestrichen wurden, ich checks nicht!

aja und ich brauch nicht erwähnen das ich auf ne Antwort darauf von Ernesto warte - sorry das ich mich so auf die einschieße aber mir gehts nur um dieses Geruecht, dass anscheinend 2 Jahre spaeter aus dem nichts auftaucht.

bearbeitet von +[Jogi]+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

dass ein mental coach eingestellt wurde, war schon lange davor klar.

zu den anderen aussagen haben sich die meisten user sowieso schon eine festgefahrene meinung gebildet, die diskussion dreht sich seit 2 jahren im kreis.

tja der jogi will diese diskussion erneut anheizen, hehe. im endeffekt ist es eine sache zwischen dem hickersberger und scharner und man wird sehen was herauskommt dabei. ich sehe keine großen chancen für scharner aber wie gesagt, man wird sehen. wenn ein scharner schon das asb so derartig entzweit, darf man sich wohl mit recht fragen wie das team darauf reagieren würde.

+' date='26 Jan 2008, 16:04 ' post='1831389']

Post darueber lesen, ich weiß den hast noch nicht gesehen gehabt

Du hast selbst zugegeben das er schlecht zitiert wurde, 2 Jahre danach echauffierst dich wie jeder 2. auf ueber die schlechte Zitate die schon wieder aus dem Hirn gestrichen wurden, ich checks nicht!

wundert mich nicht, dass du das nicht checkst, solltest vielleicht nicht nur die erste seite des besagten threads lesen. tja die zusammenhänge scheinen dir nicht klar zu werden, aber das hab ich mir auch nicht erwartet. so und jetzt mach weiter mit deiner recherche, sonst wird mir noch fad.

+' date='26 Jan 2008, 16:04 ' post='1831389']

aja und ich brauch nicht erwähnen das ich auf ne Antwort darauf von Ernesto warte - sorry das ich mich so auf die einschieße aber mir gehts nur um dieses Geruecht, dass anscheinend 2 Jahre spaeter aus dem nichts auftaucht.

nicht korrekt sorry - weiterarbeiten oder willst mit nicht genügend abschließen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Ich habe auch nirgends behauptet, dass die Vorbereitung unwichtig wäre, aber sie als die wichtigste Phase zu bezeichnen ist einfach blödsinnig.

wählen wir vielleicht ein anderes beispiel um dir das zu verdeutlichen:

nehmen wir an, ein spieler einer vereinsmannschaft entschließt sich, seinen urlaub in der vorbereitungszeit inkl. testspiele zu buchen, um dann in der wichtigen/wichtigeren zeit der meisterschaft wieder einzusteigen.

wärst du trainer, würdest du:

a) den spieler mit handkuss in die erste mannschaft befördern,

b) dem spieler sagen "na guat, weils du bist mach ma a ausnahme",

c) dem spieler sagen, er soll sich doch bitte einen neuen verein suchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

wählen wir vielleicht ein anderes beispiel um dir das zu verdeutlichen:

nehmen wir an, ein spieler einer vereinsmannschaft entschließt sich, seinen urlaub in der vorbereitungszeit inkl. testspiele zu buchen, um dann in der wichtigen/wichtigeren zeit der meisterschaft wieder einzusteigen.

wärst du trainer, würdest du:

a) den spieler mit handkuss in die erste mannschaft befördern,

b) dem spieler sagen "na guat, weils du bist mach ma a ausnahme",

c) dem spieler sagen, er soll sich doch bitte einen neuen verein suchen?

Mein Gott, hast du überhaupt den Beitrag gelesen, auf den ich geantwortet habe? Meine Aussage war weder auf Scharner noch irgendwelche anderen Spieler bezogen. Ich hab einfach auf eine blödsinnige Aussage geantwortet, in welcher die Paar Testspiele im Jahr, als wichtigste Phase bezeichnet wurden.

Edit: Um auf deinen Beitrag auch noch einzugehen. Der Vergleich zwischen Vereinsmannschaft und Nationalteam hinkt aber schon gewaltig. Nur so nebenbei...

bearbeitet von unnerum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Auch ich wiederhole es noch einmal (wenn euch ihr schon immer wiederholt ;)): Persönliche Eitelkeiten haben bei der EM nichts verloren!

sag's dem scharner, denn seine persönliche eitelkeiten (nach dem motto: "ich bin mir zu schade um mich von euch runterziehen zu lassen") haben ihn die EM gekostet. ein peinliches bsp. für gelebten pseudoprofessionalismus ("nehmt's meinen betreuer, dann komm ich wieder").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
+' date='26 Jan 2008, 15:26 ' post='1831333']

So ein verdammter Bloedsinn, es steht ja selbst drinnen (auch wenn dies nicht das ganze ist) - Er hat NIE die Spieler oder die Mannschaft kritisiert oder je gesagt er stellt sich ueber sie - er hat lediglich Hicke und den OEFB kritisert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich pack das einfach nicht - das jetzt jeder daherkommt der Scharner hat die ganze Mannschaft beleidigt; nein das ist eine glatte luege nichts anderes.

scharner behauptete, daß das schlechte niveau der nationalmannschaft ihn negativ beeinflusse und herunterziehe; wenn das keine beleidigung ist, dann weiß ich nicht, so dumm kann man doch gar nicht sein, so etwas zu behaupten und dann noch öffentlich, der typ ist doch irre! und außerdem ist es kompletter schwachsinn, er ist ein durchschnittlicher spieler und sicher nicht besser als seine teamkollegen; nur weil er bei einem englischen abstiegskanditat stammspieler ist, das ist doch lächerlich;

und in einem forum gefunden

Auch Scharners Mentalbetreuer Valentin Hobel erklärte in der Tageszeitung "Österreich" ein offensichtliches Umdenken seines Schützlings so: "Paul ist inzwischen gereift - jetzt hat er ein Level erreicht, von dem ihn auch ein schlechtes Team nicht herunterreißen kann."

und wenn österreich bei der em gegen kroatien eine schlappe erleidet, dann überlegt es sich der herr scharner vielleicht wieder und kommt dann zum schluß, daß das team sehr wohl wieder sein hohes niveau negativ beeinflußt und er nicht anders kann, als nach einem spiel bei der em seinen unwiderruflichen rücktritt bekannt zu geben; man brauche erst gar nicht versuchen, ihn wieder einzuberufen

bearbeitet von valery

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause

wundert mich nicht, dass du das nicht checkst, solltest vielleicht nicht nur die erste seite des besagten threads lesen. tja die zusammenhänge scheinen dir nicht klar zu werden, aber das hab ich mir auch nicht erwartet. so und jetzt mach weiter mit deiner recherche, sonst wird mir noch fad.

nicht korrekt sorry - weiterarbeiten oder willst mit nicht genügend abschließen??

ignorieren, nicht drauf eingehen und ins laecherliche ziehen ist auch eine Methode, sehr beliebt im ASB

hab i scho erwaehnt das Polster und Herzog auch beide endgueltig von der NT zurueckgetreten sind, und danach wieder die Helden waren..... :zzz:

bearbeitet von +[Jogi]+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

vorsicht mir aussagen, die vom klopapier Österreich stammen, die müssen zwangsläufig nicht stimmen.

+' date='26 Jan 2008, 17:18 ' post='1831467']

ignorieren, nicht drauf eingehen und ins laecherliche ziehen ist auch eine Methode, sehr beliebt im ASB

hab i scho erwaehnt das Polster und Herzog auch beide endgueltig von der NT zurueckgetreten sind, und danach wieder die Helden waren..... :zzz:

das hat nichts mit ignorieren oder nicht darauf eingehen zu tun, sondern damit dass ich nicht für dich arbeiten will. wenn ich drauf eingehen würd, wirfst mir wieder mal die wiederholung vor. was erwartet jogi eigentlich?

wenn du nicht findest, was du nicht suchst, machst dich selber lächerlich - damit hab ich nichts zu tun. da kannst du dir nur selber helfen.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.