Der Fanblock


singingtank

Recommended Posts

Posting-Pate

OÖN-Redakteur Christoph Zöpf hat‘s neulich bei uns im Fanblock nicht so gut gefallen wie man seinem Kommentar in den OÖN entnehmen kann. Dazu muss man festhalten: Fanblock ist nicht Fanblock. Der nicht erfolgte Vergleich würde ihn sicherer in der Bewertung machen. Ein Fanblock ist kein Ellmayer-Kränzchen. Und bei Rapid geht‘s in diesem Fall ausnahmsweise einmal nicht primär um die Fans sondern um Spieler und Funktionäre.

Letztere wollten sich offenbar bei Ersteren einschleimen und müssen dafür (zumindest mit öffentlicher Schelte) büßen. Meiner Meinung nach sind Spieler aber ohnehin besser beraten ihr Standing durch Leistung am Platz zu verbessern als durch populistische Aktionen. Bei vielen mag das auf fruchtbaren Boden fallen. Mir ist das zutiefst suspekt und zuwider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
GH78 schrieb vor 6 Stunden:

OÖN-Redakteur Christoph Zöpf hat‘s neulich bei uns im Fanblock nicht so gut gefallen wie man seinem Kommentar in den OÖN entnehmen kann. Dazu muss man festhalten: Fanblock ist nicht Fanblock. Der nicht erfolgte Vergleich würde ihn sicherer in der Bewertung machen. Ein Fanblock ist kein Ellmayer-Kränzchen. Und bei Rapid geht‘s in diesem Fall ausnahmsweise einmal nicht primär um die Fans sondern um Spieler und Funktionäre.

Letztere wollten sich offenbar bei Ersteren einschleimen und müssen dafür (zumindest mit öffentlicher Schelte) büßen. Meiner Meinung nach sind Spieler aber ohnehin besser beraten ihr Standing durch Leistung am Platz zu verbessern als durch populistische Aktionen. Bei vielen mag das auf fruchtbaren Boden fallen. Mir ist das zutiefst suspekt und zuwider.

Welcher Kommentar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sowuascht schrieb vor 38 Minuten:

Welcher Kommentar?

Ist ein OÖN—Plus Artikel. Ich hab mal einen Teil abgetippt:

Zitat

Neulich leistete ich mir das Vergnügen, ein Heimspiel des LASK vom Stehplatz aus zu verfolgen. Das ist die Heimstätte der sogenannten "Fankultur", hier schlägt das Herz des Fußballs. So heißt es. Tatsächlich befindet man sich in diesem Sektor nicht wie in der Komfortzone des Stadions (VIP-Tribüne) in der Rolle des Beobachters, hier wird der Fan zum Teil des Spiels. Und das geht so: Vermummte Gestalten lassen vor Matchbeginn trotz Pyrotechnik-Verbot Rauch aufsteigen. In Sprechchören wird nicht nur die eigene Mannschaft angefeuert, den Gegner möglichst ordinär zu beschimpfen, gehört trotz "Fair-Play"- und "Respekt"-Kampagnen der Verbände genauso zur "Fankultur" wie abfällige Gesten in Richtung Gästesektor. Da machen alle mit, Ärzte oder Pädagogen genauso wie LASK-Sympathisanten aus sogenannten bildungsfernen Gesellschaftsschichten.

 

Verkürzt gesagt: Der Gegner wird ständig möglichst ordinär beschimpft. 
Ich frag mich gerade, bei welchem Spiel Zöpfl war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Steve McManaman schrieb vor 3 Minuten:

Ist ein OÖN—Plus Artikel. Ich hab mal einen Teil abgetippt:

 

Verkürzt gesagt: Der Gegner wird ständig möglichst ordinär beschimpft. 
Ich frag mich gerade, bei welchem Spiel Zöpfl war

kann wohl nur das spiel gegen red bull gewesen sein.

man liest jedenfalls raus, dass er ganz schön von oben herab schaut auf den stehplatz & die sympathisanten bildungsferner schichten, die sich dort herumtreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Steve McManaman schrieb vor 4 Minuten:

Ist ein OÖN—Plus Artikel. Ich hab mal einen Teil abgetippt:

 

Verkürzt gesagt: Der Gegner wird ständig möglichst ordinär beschimpft. 
Ich frag mich gerade, bei welchem Spiel Zöpfl war

Zöpfl ist schon der Prototyp eines Kasperl, traumhaft 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

zöpfl, selbst akademiker, hat sich also dann unter pädagogen und andere wie ärzte gemischt. ich hoffe, die gesellschaftliche realität hat den feinen herren von der promenade nicht gänzlich irrititiert. 

jetzt ist die frage: hat er kein VIP-ticket bekommen, wollte er keines, oder hat er nur deswegen am steher eingecheckt, weil er den kommentar von sich geben wollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
laskler89 schrieb vor 4 Minuten:

zöpfl, selbst akademiker, hat sich also dann unter pädagogen und andere wie ärzte gemischt. ich hoffe, die gesellschaftliche realität hat den feinen herren von der promenade nicht gänzlich irrititiert. 

jetzt ist die frage: hat er kein VIP-ticket bekommen, wollte er keines, oder hat er nur deswegen am steher eingecheckt, weil er den kommentar von sich geben wollte?

Gesellschaftliche Grenzerfahrung gepaart mit investigativen Journalismus. Die Unterschicht hier im Forum erkennt das nicht, aber Zöpfl ist eine journalistische Koryphäe, in bildungsnäheren Kreisen wird er in einem Atemzug mit Günter Wallraff genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ein polemischer Kommentar und natürlich sehr verkürzt. 

Schade, dass weder die offizielle Positionierung (Statements, Transparente, Flugblätter..) der Landstrassler gegen Rassismus und Homophobie, das aktive Unterbinden diskriminierender Gesänge, oder das soziale Engagement der Fanszene erwähnt wurde. Wenn man möchte, könnte man eine mehr als positive Entwicklung erkennen - aber das das war offensichtlich nicht die Intention des Kommentars. Es ist bei weitem noch nicht alles perfekt, aber der Vergleich mit anderen Kurven macht sicher: Man ist hier auf einem guten Weg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Gottseidank herrscht bereits Einsicht bei den ASK-Sympathisanten aus unterprivilegierten Milieus mit geringer Bildungsaffinität.

Sie schimpfen sich selbst als Asozial. :saufen1::davinci:

 

bearbeitet von Scaramouche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
laskler89 schrieb vor 1 Stunde:

zöpfl, selbst akademiker, hat sich also dann unter pädagogen und andere wie ärzte gemischt. ich hoffe, die gesellschaftliche realität hat den feinen herren von der promenade nicht gänzlich irrititiert. 

jetzt ist die frage: hat er kein VIP-ticket bekommen, wollte er keines, oder hat er nur deswegen am steher eingecheckt, weil er den kommentar von sich geben wollte?

Vermutlich hat er sich die DK vom Fabian ausgeborgt :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Zitat

Da machen alle mit, Ärzte oder Pädagogen genauso wie LASK-Sympathisanten aus sogenannten bildungsfernen Gesellschaftsschichten.

Ist der Herr Zöpfl wo angrennt?

 

Da soll er mal ein Spiel bei mir  am Sitzplatz besuchen. Da würde er sich wundern was alles an Beschimpfungen ,Diffamierungen  möglich ist 

bearbeitet von lasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Much1 schrieb vor 5 Stunden:

kann wohl nur das spiel gegen red bull gewesen sein.

man liest jedenfalls raus, dass er ganz schön von oben herab schaut auf den stehplatz & die sympathisanten bildungsferner schichten, die sich dort herumtreiben.

der hat vermutlich gesehen wie ich mir beim Spiel gegen Red Bull eiskalt ein Monster Energy reingekippt habe. 

Beleidigung des Gegners auf höchstem Niveau - das ist Fankultur. :support:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.