Österreich Trikot


ephraim

Recommended Posts

Superkicker

Bezweifle dass österr. Deutschnationalisten damals Weiß/Schwarz, also ausgerechnet die Farben Preußens - die mit der Kleindeutschen Lösung die Tür zugemacht haben - tragen würden, statt die bundesdeutschen Farben Schwarz-Rot-Gold.

 

That said, Weiß/Schwarz beruht also auf einem Zufall, weil man es beim ersten "Länderspiel" getragen hat. Hat also keinerlei Bezug zum Land oder zu ehemaligen Herrscherhäusern und ist nur darum in die österr. Fußballtraditon eingegangen weil man es seit damals gut 100 Jahre getragen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
schallvogl schrieb vor 15 Stunden:

Von 100 Jahren weiß-schwarz, Farben des Wunderteams und des 3. Platzes von 1954.

Im Endeffekt stellt genau diese Aussage das Problem unseres Nationalteamfußballs dar. Wir hängen noch immer vergangenen Zeiten nach und heroisieren eine Niederlage gegen England, ein Ausscheiden im HF (obwohl favorisiert) und einen sinnlosen Sieg gegen den großen Nacbarn. Mich wundert ja, dass wir nicht auch noch den Fastsieg gegen den Europameister als Heldentat ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
sebold schrieb vor 40 Minuten:

Im Endeffekt stellt genau diese Aussage das Problem unseres Nationalteamfußballs dar. Wir hängen noch immer vergangenen Zeiten nach und heroisieren eine Niederlage gegen England, ein Ausscheiden im HF (obwohl favorisiert) und einen sinnlosen Sieg gegen den großen Nacbarn. Mich wundert ja, dass wir nicht auch noch den Fastsieg gegen den Europameister als Heldentat ansehen.

Wir haben halt keine EM oder WM Titel, die wir heroisieren können.

Und das rot weiße Trikot ist ja nichts anderes als Krankl-Cordoba-Nostalgie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
schallvogl schrieb vor 16 Minuten:

Und das rot weiße Trikot ist ja nichts anderes als Krankl-Cordoba-Nostalgie.

Das ist mir wurscht. Für mich sind es die Landesfarben, in denen wir spielen. Und das jetzt inzwischen doch schon einige Jährchen lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich denke, solche Dinge sind aufgrund der individuellen Nostalgie jedes einzelnen nicht festlegbar und absolut kein Muss wie es nun sein soll. (Egal ob Geschichte oder Landesfarben)
Manchen gefällt die gesamte Geschichte, mit den früheren Häusern, dahinter, deshalb möchte er Schwarz/Weiß und andere sind als Kind mit den Rot/Weiß/Rot-Trikots in den Stadien gewesen und träumen bei deren Ansicht nostalgisch. Im Grunde kann jeder einen Grund haben warum man nun Schwarz/Weiß oder Rot/Weiß/Rot bevorzugt und da beide eine Verbindung zu Österreich darstellen, finde ich beide akzeptabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Wenn wir schon bei (ehemaligen) Herrscherhäusern sind, dann würde sich für Österreich natürlich Schwarz/Gelb anbieten. Waren halt auch paar Jahrhunderte lang die österreichischen Farben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Rainer K. schrieb vor 1 Stunde:

Ich denke, solche Dinge sind aufgrund der individuellen Nostalgie jedes einzelnen nicht festlegbar und absolut kein Muss wie es nun sein soll. (Egal ob Geschichte oder Landesfarben)
Manchen gefällt die gesamte Geschichte, mit den früheren Häusern, dahinter, deshalb möchte er Schwarz/Weiß und andere sind als Kind mit den Rot/Weiß/Rot-Trikots in den Stadien gewesen und träumen bei deren Ansicht nostalgisch. Im Grunde kann jeder einen Grund haben warum man nun Schwarz/Weiß oder Rot/Weiß/Rot bevorzugt und da beide eine Verbindung zu Österreich darstellen, finde ich beide akzeptabel.

Als zweites (oder gar drittes - für ein besonderes Freundschaftsspiel wie z.B. gegen Italien, Ungarn oder Deutschland) wäre für den nostalgischen Teil des ASBs, ja ein 1:1 Nachschnitt (inklusive Kragen, sofern zumutbar) dieses Trikots ein Hingucker. 

220px-Sindelar-aut.jpg DAS WUNDERTEAM / Die Geschichte zum Gemälde | Redaktion Österreichisches  Pressebüro

 

Werde mich immer daran erinnern, wie Frankreich und Brasilien (glaub aber nur für Halbzeit #1) im Jahr 2004 gespielt haben im Friendly. Und das Spiel selbst war bis auf 2-3 geile Zizou-Momente wirklich fürn oasch.   :feier: 

France and Brazil once played a friendly using kits from more than 100  years ago

Angelo Trofa on Twitter: "The 2004 FIFA Centenary Brazil jersey, worn for  one game v France who also sported a great retro jersey too  https://t.co/WREuZ7Pwrn" / Twitter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
schallvogl schrieb vor 2 Stunden:

Wir haben halt keine EM oder WM Titel, die wir heroisieren können.

Und das rot weiße Trikot ist ja nichts anderes als Krankl-Cordoba-Nostalgie.

Und deshalb muss man Niederlagen als Benchmark nehmen?

Ob das rot-weiß-rote Trikot Nostalgie ist oder nicht, ist mir persönlich egal, es sind unsere Landesfarben, bei schwarz-weiß sehe ich null Zusammenhang mit Österreich. 
Ich habe es dargelegt, warum ich die aktuelle Wäsche besser finde, das muss eigentlich ausreichend sein.
 

Dass man dann fehlenden Patriotismus vorgeworfen bekommt, nicht von dir, ist sowieso die Härte…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Vöslauer schrieb vor 31 Minuten:

Als zweites (oder gar drittes - für ein besonderes Freundschaftsspiel wie z.B. gegen Italien, Ungarn oder Deutschland) wäre für den nostalgischen Teil des ASBs, ja ein 1:1 Nachschnitt (inklusive Kragen, sofern zumutbar) dieses Trikots ein Hingucker. 

Ich muss zugeben, dass mir so etwas gefallen würde. Im Endeffekt ist es mir aber egal in welchen Farben Österreich spielt (Schwarz/Türkis fand ich schlecht fürs Auge, aber was solls). Ich werde das österr. Nationalteam immer unterstützen, auch wenn ich überschwänglichen Patriotismus nicht gutheiße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Übrigens war das Rot-weiß-rot im Bindenschild, auf dem unsere heutige Österreich-Fahne basiert, vor 1000 Jahren auch nur eine Modeerscheinung. Trotz der bekannten, aber erst viel später entstandenen Legende mit dem Gürtel auf dem blutverschmierten Gewand ;) Alle Landesfarben auf der ganzen Welt sind letzten Endes Zufall, wenn man nur weit genug in der Geschichte zurückgeht. Aber das wird ja schon existenzphilosophisch. Hier geht's immer noch um die Geschichte unserer Fußballdressen, und die war bis zur extremsten Ausgeburt von Krankls Cordoba-Komplex ein Jahrhundert lang konstant.

(1978 nur auf Cordoba beziehen ist ja übrigens auch so eine Unsitte... immerhin waren wir dort unter den Top 8 des Turniers, nach heutigen Maßstäben also im WM-Viertelfinale, und haben mitnichten "nur" Deutschland rausgeworfen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Christian2016 schrieb vor 24 Minuten:

Hier geht's immer noch um die Geschichte unserer Fußballdressen, und die war bis zur extremsten Ausgeburt von Krankls Cordoba-Komplex ein Jahrhundert lang konstant.

Stellt sich eben die Frage, wen die Geschichte einer Trikotfarbe interessiert? Anscheinend sind nicht alle so sehr daran interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.