Österreich Trikot


ephraim

Recommended Posts

so shuffle your feet
FAKler schrieb vor einer Stunde:

Das Blau kommt vom Haus Sardinien-Piemont, wie unser Rot-weiß-rot der Babenberger/Habsburger

Danke für die Info, das wusste ich nicht, sehr interessant!

Spielt dann Deutschland aufgrund der Farben des Hauses Hohenzollern in schwarz-weiß?

Bzw woher rührt dann das schwarz-weiß der Österreicher? Die damals verbreitete großdeutsche Ideologie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Wolfinho schrieb vor 10 Minuten:

Danke für die Info, das wusste ich nicht, sehr interessant!

Spielt dann Deutschland aufgrund der Farben des Hauses Hohenzollern in schwarz-weiß?

Bzw woher rührt dann das schwarz-weiß der Österreicher? Die damals verbreitete großdeutsche Ideologie?

Geschichte gibts hier ->  

Vöslauer schrieb am 30.5.2022 um 10:26 :

Da bin ich bissl "Traditionalist" und auch nostalgisch. Abgesehen davon, finde ich schwarz-weiß auch generell eine schöne Farbkombi, hingegen rot-weiß weniger.  (hat aber jetzt nichts mit Sturm Graz oder dem GAK zu tun...)

Egal, hier bissl Geschichte zu unserer Wäsch, die interessanten/lustigen Punkte hab ich markiert für Schnell-Leser.

https://www.weltfussball.at/news/_n1813198_/das-rote-erbe-von-johann-k/

Auszug:

Zitat

Während der DFB sich auf die Farben Preußens beruft und in der Kaiserzeit zunächst noch mehrheitlich schwarz mit etwas weiß antrat, wurden in Wien bereits am 18. Dezember 1898 Fakten geschaffen. Eine "Wiener Auswahl" trat gegen die "Wiener Engländer" in weiß-schwarz an und verlor 1:4. Die Chronisten der fußballerischen Steinzeit verloren in ihren Werken kein Wort über die Gründe der Farbwahl.

 Das erst 1948 angefertigte berühmte Gemälde vom Wunderteam der 1930er Jahre prägte einerseits das weiß-schwarz als traditionelles Dress weiter, stellte andererseits jedoch einen völlig falschen Sachverhalt dar. Es soll Österreich beim Einlauf vor der knappen und von Zeitgenossen als "ehrenvoll" gelobten 3:4-Niederlage auswärts gegen England an der Stamford Bridge (1932) abbilden, birgt aber gleich zwei Fehler. Die Union Jack von Großbritannien steht fälschlicherweise für England und Österreich trat als Gastmannschaft keineswegs in weiß an. Bereits damals hatte das ÖFB-Team eine rote Ersatzgarnitur.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
firewhoman schrieb vor 4 Stunden:

Entschuldige, aber rot-weiß-rot sind immer noch unsere Nationalfarben. Woher dieses zwanghafte Festhalten an schwarz-weiß kommt, weiß ich nicht.

Von 100 Jahren weiß-schwarz, Farben des Wunderteams und des 3. Platzes von 1954.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Teamchef Nr. 8.000.994 schrieb vor 4 Stunden:

Die für mich schönsten Trikots war das rote Heimdress zur EM Quali 2015 

Die Heimdress war schlicht gehalten, bei genauerem Hinsehen bemerkt man den schematisch angedeuteten Adler, der über die ganze Brust geht.

 

SmartSelect_20220601-120834_Facebook.jpg

Sowas von THIS! Bislang das mMn schönste Trikot in rot, schlicht und doch nicht unkreativ, unser Adler im Schild und noch dazu der dezente Druck im Hintergrund. 

Bin so froh, dass ich mir das Dress damals gesichert hab, hoffe das hält noch einige Stadiontouren und Auswärtsfahrten stand. :D

War noch dazu das Trikot der erfolgreichen Quali für '16 - und Prödl fand ich sowieso immer kultig mit seinem Einsatz und seiner Robustheit (happy retirement an dieser Stelle) 

bearbeitet von Moatl_19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
miffy23 schrieb vor einer Stunde:

Dass das weiß-schwarz aus der stark vom Deutschnationalismus geprägten Ära in Österreich herrührt, ist wohl nicht unbedingt ein starkes Argument dafür, es beizubehalten mMn :davinci:

 

Nix für ungut, aber theoretisch hätte es bei der einen oder anderen Wirrung und Windung der Geschichte die Möglichkeit gegeben, dass das was wir heute (zum Glück) als Österreich kennen auch Teil eines DEMOKRATISCHEN Deutschlands werden können.

Des Weiteren wird sich selbst der pazifistischste, nicht antisemitische, bodenständigste Österreicher Anfang des 20. Jhdt. als "Deutscher" gesehen haben. Einfach weil er Teil des "deutschen" Bevölkerungsanteils in der Monarchie war. Ich meine so gut haben wir wohl alle in Geschichte aufgepasst, dass "Le rest, c'est l'Autriche" erst sich über die Jahre und letztendlich auch erst endgültig nach dem Ende des 2. WK als selbstbewusster Staat mit entsprechendem Patriotismus entwickelt hat.

Inwiefern dann das damalige weiß schwarze Dress mit der heutigen Definition von Deutschnationalismus zutun haben soll musst mir erst vorhüpfen.

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fußball123oö123 schrieb vor einer Stunde:

Nix für ungut, aber theoretisch hätte es bei der einen oder anderen Wirrung und Windung der Geschichte die Möglichkeit gegeben, dass das was wir heute (zum Glück) als Österreich kennen auch Teil eines DEMOKRATISCHEN Deutschlands werden können.

Des Weiteren wird sich selbst der pazifistischste, nicht antisemitische, bodenständigste Österreicher Anfang des 20. Jhdt. als "Deutscher" gesehen haben. Einfach weil er Teil des "deutschen" Bevölkerungsanteils in der Monarchie war. Ich meine so gut haben wir wohl alle in Geschichte aufgepasst, dass "Le rest, c'est l'Autriche" erst sich über die Jahre und letztendlich auch erst endgültig nach dem Ende des 2. WK als selbstbewusster Staat mit entsprechendem Patriotismus entwickelt hat.

Inwiefern dann das damalige weiß schwarze Dress mit der heutigen Definition von Deutschnationalismus zutun haben soll musst mir erst vorhüpfen.

Deutschnationalistisch bedeutet nicht zwangsweise faschistisch. Ist aber trotzdem meiner Meinung nach eher abzulehnen aus heutiger Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
schallvogl schrieb vor einer Stunde:

Von 100 Jahren weiß-schwarz, Farben des Wunderteams und des 3. Platzes von 1954.

Oh ja, richtig. Wie konnte ich das nur vergessen!

Wir waren ja alle dabei ... :holy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
miffy23 schrieb vor 15 Minuten:

Deutschnationalistisch bedeutet nicht zwangsweise faschistisch. Ist aber trotzdem meiner Meinung nach eher abzulehnen aus heutiger Sicht.

Eh,  hab nur deine Assoziationskette nicht ganz nachvollziehen können. Guilt by association is ned ganz so mein Ding, aber lass ma des.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fußball123oö123 schrieb vor 13 Minuten:

Eh,  hab nur deine Assoziationskette nicht ganz nachvollziehen können. Guilt by association is ned ganz so mein Ding, aber lass ma des.

Versteh ich schon, trotzdem ist mir rot-weiß-rot sympathischer und angemessener für die Neuzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
firewhoman schrieb vor 33 Minuten:

Oh ja, richtig. Wie konnte ich das nur vergessen!

Wir waren ja alle dabei ... :holy:

Normalerweise interessiert man sich als Fan eines Nationalteams oder eines Vereins halt schon auch für das, was alles passiert ist, bevor man es persönlich miterlebt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
miffy23 schrieb vor 3 Stunden:

Dass das weiß-schwarz aus der stark vom Deutschnationalismus geprägten Ära in Österreich herrührt, ist wohl nicht unbedingt ein starkes Argument dafür, es beizubehalten mMn :davinci:

Den meisten Deutschnationalismus in Österreich hat es gegeben, als unsere Nationalfahne nach dem Ersten Weltkrieg rot-weiß-rot wurde :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Christian2016 schrieb vor 9 Stunden:

Es erfüllt mich ja schon mit einiger Trauer, wenn ich in einem österreichischen Fußballforum die österreichischen Traditionsfarben verteidigen muss. Aber ich kann gern immer und immer wieder dieselben Argumente vorbringen, wenn es um eine gute Sache geht, also:

Die österreichischen Dressen waren schon einige Generationen, bevor wir alle auf die Welt gekommen sind, weiß und schwarz. Die Farben gibt's seit 1902, das muss man sich erst einmal vorstellen: 120 Jahre! Sie zählen damit zu den traditionsreichsten Nationaldressen der ganzen Welt. Sie sind älter als der Bundesadler und die Nationalfahne in ihren heutigen Formen (wobei der Bindenschild natürlich wiederum selbst zu den ältesten staatlichen Symbolen der ganzen Welt gehört, schon klar und ebenfalls ziemlich beachtlich). Sie haben die ganzen Wirrungen des Ersten Weltkriegs, den Untergang der Monarchie, die Wirtschaftskrise in der Zwischenkriegszeit, die Nazis, den Anschluss, den Zweiten Weltkrieg und die Besatzung letztlich überdauert, den Staatsvertrag, das Wirtschaftswunder der Nachkriegszeit, das Ende des Eisernen Vorhangs und den Eintritt Österreichs in die europäische Familie miterlebt. Fußball wurde immer gespielt, und mit Ausnahme der Hitler-Zeit gab's immer ein österreichisches Team in weiß-schwarz.

Der österreichische Fußball hat, was gerade junge Leute, die erst in diesem aus rot-weiß-roter Sicht bislang traurigen Jahrhundert geboren sind, nicht wissen können oder nicht wissen wollen, eine große Geschichte, natürlich auch mit vielen bitteren Niederlagen und traumatischen Erlebnissen, die genauso dazugehören wie Sternstunden à la 1954 oder 1978. Der ganze Nationalteam-Fußball lebt im Gegensatz zum modernen Klubfußball, wo alles austauschbar geworden ist, von den schönen alten Dingen, die unveränderlich sind. Es gibt keine Spielertransfers, die Wappen und Fahnen schauen quasi seit Anbeginn der Zeit gleich aus, die Hymnen werden jedesmal gleich gespielt und mit uralten Texten gesungen. Das alles macht doch den Charme aus.

Und dies alles gilt natürlich auch für die Dressenfarben. Es gibt keinen Grund, dass ein Nationaltrikot dieselben Farben haben soll wie die Landesfahne, außer Banalität und mangelnde historische Verwurzelung des Sports in einem Land im Vergleich zu Ländern wie Österreich. Besondere Dressenfarben deuten immer auf eine interessante Geschichte hin, auf etwas Besonderes. Wenn Italien gegen die Niederlande spielt, heißt's Azurblau gegen Orange. Ich weiß, Brasilien hat einmal nach dem Final-Trauma gegen Argentinien die Farben gewechselt. Ein historisches Kuriosum, vielleicht auch der südamerikanischen Mentalität geschuldet.

Österreich sollte seine Fußballgeschichte mitsamt allen Symbolen, mitsamt allen guten und allen schlechten Ereignissen in Ehren halten und nicht seine kulturellen Besonderheiten auf dem Altar der Modernität und Gleichmacherei opfern. Die 120 Jahre alten Farben weiß-schwarz müssen zurück.

QFT!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Christian2016 schrieb vor 4 Stunden:

Normalerweise interessiert man sich als Fan eines Nationalteams oder eines Vereins halt schon auch für das, was alles passiert ist, bevor man es persönlich miterlebt hat.

Ich hindere dich ja nicht daran. Aber sag du mir bitte nicht, was ich zu tun habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.