U20 Youngsters Spekulation/Zukunfts Thread


casinho23

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

ist ja nur meine meinung, aber ich würde es nicht verstehen wenn rinner einen prödl, der wirklich überragend in kanada war, um 2 mio € hergeben würde. einerseits braucht sturm das geld jetzt nicht so dringend und anderseits besteht die chance dass prödl seinen wert noch deutlich steigern kann. ähnliches gilt natürlich für kavlak, aber den lasse ich mal ganz bewusst aus dem spiel, da man mir sonst mein rapidfandasein vorwerfen könnte. ich glaube fest daran dass der nachwuchs aus österreich immer beliebter werden wird und insofern frage ich mich, warum wir uns billigst verkaufen sollten.

zuguter letzt bin ich mir absolut sicher, dass für beide ein auslandstransfer zu früh käme, denn man sitzt als ösi schneller auf der bank wie man glauben könnte und schwupps geht auch ein möglicher platz im team verloren und ich denke das wollen sowohl prödl als auch kavlak nicht. reden wir in einnem jahr weiter.

edith: ich bin ein echter gegner davon einzelne namen als beispiele rauszupicken aber der eine transfer vor einem jahr hats mir ja wirklich angetan. da wurde jon obi mikel von lyn oslo nach chelsea um 23,6 mio € verkauft, ich mein das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen. wenn der vorher in österreich gespielt hätte, wären es maximal 5 mio € gewesen, wenn überhaupt.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Das Adu gerede find ich echt armseelig. Außerdem is der sowieso überteuert. Kein Teamspieler, ein eigensinniger,ballverliebter Spieler, der gegen uns bei der WM ziemlich nutzlos war bis auf die Flanke zum 1:0 war er ja ein Totalausfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
zuguter letzt bin ich mir absolut sicher, dass für beide ein auslandstransfer zu früh käme, denn man sitzt als ösi schneller auf der bank wie man glauben könnte und schwupps geht auch ein möglicher platz im team verloren und ich denke das wollen sowohl prödl als auch kavlak nicht. reden wir in einnem jahr weiter.

Bin deiner Meinung als Österreicher bist du sofort weg vom Fenster sobald du mal ein Leistungstief hat. Deshalb bin auch ich der Meinung das die beiden noch ein weilchen in Ö bleiben sollten.

Das Adu gerede find ich echt armseelig. Außerdem is der sowieso überteuert. Kein Teamspieler, ein eigensinniger,ballverliebter Spieler, der gegen uns bei der WM ziemlich nutzlos war bis auf die Flanke zum 1:0 war er ja ein Totalausfall

Und doch wurde er von einem Europäischen Topklub verpflichtet.

Und was bitte meinst du mit überteuert :hää?deppat?:

1,5 millionen Euro für einen Adu ist meiner meinung nach ein sensationelles Schnäppchen.

Sollte er versagen tut diese Summe Benfica sicher nicht weh, aber wenn er einschlagen sollte kann Benfica ihn in ein paar Jahren vielleicht um das 10 fache verkaufen.

bearbeitet von Vonlanthen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

ist ja nur meine meinung, aber ich würde es nicht verstehen wenn rinner einen prödl, der wirklich überragend in kanada war, um 2 mio € hergeben würde. einerseits braucht sturm das geld jetzt nicht so dringend und anderseits besteht die chance dass prödl seinen wert noch deutlich steigern kann. ähnliches gilt natürlich für kavlak, aber den lasse ich mal ganz bewusst aus dem spiel, da man mir sonst mein rapidfandasein vorwerfen könnte. ich glaube fest daran dass der nachwuchs aus österreich immer beliebter werden wird und insofern frage ich mich, warum wir uns billigst verkaufen sollten.

zuguter letzt bin ich mir absolut sicher, dass für beide ein auslandstransfer zu früh käme, denn man sitzt als ösi schneller auf der bank wie man glauben könnte und schwupps geht auch ein möglicher platz im team verloren und ich denke das wollen sowohl prödl als auch kavlak nicht. reden wir in einnem jahr weiter.

edith: ich bin ein echter gegner davon einzelne namen als beispiele rauszupicken aber der eine transfer vor einem jahr hats mir ja wirklich angetan. da wurde jon obi mikel von lyn oslo nach chelsea um 23,6 mio € verkauft, ich mein das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen. wenn der vorher in österreich gespielt hätte, wären es maximal 5 mio € gewesen, wenn überhaupt.

Bin da in manchen Punkten gänzlich anderer Ansicht. Es sollte in aller Interesse liegen, wenn österreichische Spieler den Schritt ins Ausland wagen, egal wie alt sie sind. Das ist der Punkt, der in Österreich leider fehlt, darum ist unser Team so schwach. Das so ein Schritt zu früh wäre, kann ich nicht mehr hören. International gibt es genug Beispiele, dass dies nicht zu früh sein kann. Wechsel mit 18-20 Jahren in starke Ligen sind gang und gäbe und auch in Österreich gibt es ein paar Beispiele, wo sich die Spieler hervorragend entwickelt haben (z. B. Stranzl, Prager und Pogatetz).

2 Mio. € würde ich für österreichische Verhältnisse auf keinen Fall unterschätzen, man muss auch bedenken, dass in Zukunft trotz gesteigerten Martwertes jedoch die Vertragsdauer geringer wird. Und wenn der Marktwert steigt, dann lässt sich auch ein junger Spieler nicht mehr so einfach einen Vertrag aufbrummen (sieh Leitgeb bei Sturm, hätten sie ihn nicht ziehen lassen, wäre er 1 Jahr später kostenlos frei gewesen, ausg. Ausbildungsentschädigung).

Und man darf nicht vergessen, dass die Vereine ein gewisses Risiko bei Talenten tragen, klar können sie sich noch entwickeln, aber viele erreichen die teils hohen Erwartungen nicht. Daher kann ich nicht ein Talent hernehmen, hochrechnen was aus ihm mal werden könnte, und dadurch den Marktwert festlegen.

Daher sehe ich die 4 Mio € von Rapid eine absolute Frechheit, vor allem da sie ja doch nicht so toll gewirtschaftet haben, wie sie immer behauptet haben und die Europcupeinnahmen ja auch im Budget glaube ich mit 650000€ veranschlagt haben. Also es ist ja nicht so, dass sie kein Geld benötigen. Also 3 Mio. € ist schon der absolute Gipfel, was Rapid für Kavlak verlangen sollte. Also wenn sie dies bekommen würden, dann sollten sie dem Spieler keine Steine mehr in den Weg legen.

Detto bei Prödl, 2 Mio. € für einen Defensivspieler, da würde ich keine Sekunde zögern und dem Spieler die Chance nutzen lassen. Mehr wird sowieso nicht, da die Vertragsdauer kürzer wird, und ein österreichischer Klub niemals die Transfersummen der intern. Topligen kassieren wird, noch dazu wo Rapid mit überhöhten Transfersummen den Markt noch zusätzlich verzerrt.

Ein Vergleich mit John-Obi Mikel ist ja ohnehin ziemlich lächerlich, ungeeigneter geht es nicht. Mikel gilt als das größte Talent aus Afrika, mit 17 Jahren bereits Objekt aller Topklubs. Prödl und Kavlak mögen für österreichische Verhältnisse talentiert sein, aber ein absoluter Topklub ist bisher noch nicht auf sie aufmerksam geworden, geschweige denn dass Barca, Real, ManU, Chelsea und Milan schon mit den Angeboten die Tür einrennen. Dies war nämlich alles bei john Obi Mikel und Lyn bekam bei weitem nicht 23,6 Mio € für den Spieler, sondern lediglich 6,1 Mio € für einen absoluten Topspieler, an dem wohl ein Ballack demnächst nicht mehr vorbeikommen wird. Die restliche Transfersumme für John Obi Mikel straffte ManU ein, da diese ihn unter Vertrag genommen haben und Chelsea rechtswidrig an den Spieler herantrat und ihn auch rechtswidrig unter Vertrag nahm. Da ManU die Fifa einschalten wollte, klärte man die Sache doch noch untereinander und Chelsea öffnete die Geldbörse ganz weit, um Konsequenzen aus dem Weg zu gehen.

Ivanschitz 3.800.000 (Rapid zu Red Bull)

Haas 2.800.000 (Sturm zu Straßburg)

Leitgeb 1.700.000 (Sturm zu Red Bull)

Herzog 1.500.000 (Rapid zu Werder)

Bazina 1.500.000 (GAK zu Rapid)

Linz 1.350.000 (Leoben zu Austria)

Aufhauser 1.200.000 (GAK zu Red Bull)

Hoffmann 700.000 (Rapid zu 1860)

Scharner 3.670.000 (Brann Bergen zu Wigan), (650.000 Salzburg zu Brann Bergen)

Pogatetz 2.700.000 (Leverkusen zu Middlesborough), (400.000 Kärnten zu Leverkusen)

Amoah 3.320.000 (St. Gallen zu Sturm)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

kann fidschi nur von und ganz zustimmen - alles ganz treffend aufn punkt gebracht...

ad norwegen:

jetzt sagt mir bitte mal, wer aus norwegen außer john obi (der in einer absolut anderen liga als kavlak und co spielt) um so "viel" geld ins ausland gewechselt ist...und wie fidschi richtig sagte, hat john obi mikel effektiv auch "nur" 6,1 M € gekostet...seht ihr eigentlich an diesen 2 Beispielen (Rossi, Mikel) wie weltfremd eure Forderungen für Kavlak und Prödl sind?? Die Preise für die beiden sind gut, vorallem weil nur 1 verein ernsthaftes interesse zeigt...

mir fällt grad einer ein, Havard Nordveit ist diesen Sommer für 2 Millionen Pounds zu Arsenal gewechselt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Zum Vergleich ist Guiseppe Rossi, der in der SERIE A bei Parma in 19 Spielen 9 Tore gemacht hat (Offensivspieler sind allgemein teurer als Verteidiger) eben von jenem Parma für 6 Millionen zu Villareal gewechselt - und du willst mir ernsthaft erklären, dass Prödl dann gleich viel Wert sein soll?

Rossi ging für 6 Mio. Pfund, d.h. knappe 10 Mio. € von ManU zu Villareal, das nur zur Richtigstellung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

leute! ihr redet hier von euro-beträgen!!!!!!!!

2mio.€ wären fast 28 mio. ÖS . ein solcher betrag würde bedeuten, dass man die spieler billigst verscherbelt? manche hier haben glaube ich den bezug zur realität völlig verloren.

ich bin überzeugt, dass man für die beiden sicher nicht mehr geld anbieten wird. die qualität der liga in der man tätig ist, ist immer noch eines der wichtigsten argumente für den preis. höhere preise kannst du erst erzielen wenn die spieler in internationalen bewerben aufzeigen. und damit meine ich keine kinderturniere, sondern gegen richtige erwachsene gegner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan

durchschnittsösterreicher untere schicht verdient sagen wir 1700€ netto.

jetzt rechnets mal wie lang der auf 2millionen€ kommt.

Dass ist pervers, was ihr da redet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

untere schicht 1700? :lol:

Ein angehender Arzt verdient 1700 Euro netto.

Die meisten Maturanten verdienen die ersten Jahre nicht mehr als 1200 Euro.

Alles Unterschicht, natürlich...

Eine Freundin von mir hat nach der HAK-Matura mit 985 Euro netto begonnen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Südtribünenzierde

aus dem fm4 WMm- Journal von Martin Blumenau

Die Lüge über die angebliche Chancengleichheit für die Jungen.

Ich kann ihn nicht mehr hören, diesen Stehsatz des Ekels, den sie jetzt alle wieder aufgepackt haben, die Verhinderer und Runter-Nivellierer des heimischen Fußballs, die Glücksritter und Kurzfrist-Löchestopfer, die Ex-Kicker, die nichts dazugelernt haben, die überschätzten Trainer und die ihnen willfährig jeden Blödsinn nachplappernden ahnungslosen Funktionäre.

Der Stehsatz träufelte in den letzten Tage aus allen möglichen Mündern, ich hab ihn bei Constantini, Zellhofer, Pacult und Hickersberger gehört und gelesen, die diversen Nachäffer hab ich mir nicht gemerkt.

Der Stehsatz lautet in seiner Aufdröselung auf seine zentralen Thesen wie folgt: Ein junger Spieler, der einen älteren (womöglich einen Legionär) nicht verdrängen kann, ist eh nicht gut genug. Und: kein Trainer der Welt wird absichtlich den Schlechteren aufstellen.

Diese Sätze sind blanke Lügen.

Dass sie von Praktikern ausgesprochen werden, die wissen wie der Hase läuft, macht ihre bewusste, rein populistisch angelegte Verwendung noch perfider und widerlicher.

Man spekuliert mit der Dummheit des Publikums, das diese Aussage, die in einer besseren Welt, in einer Versuchsanordnung im Vakuum natürlich tatsächlich der Realität entsprechen würde, arglos annimmt und hofft inständig, dass sich die wirklichen Zustände nicht weiter herumsprechen.

Das aber ist zunehmend nicht mehr der Fall.

Die bislang willfährig agierenden Medien haben sich in den letzten Monaten (bedingt durch die letzte Dauer-Verarschungs-Saison, die die Liga und die Vereine ihnen zugemutet haben) emanzipiert, das geneigte Publikum ist (sofern es abseits der Vereinsbrille zu denken vermag) dadurch auch besser gerüstet Zusammenhänge zu verknüpfen.

Die Luft wird also enger für die Lüge.

Der sogenannte junge Spieler, also der der entweder aus dem eigenen Nachwuchs hochkommt, oder wegen des zunehmenden öffentlichen Drucks (oder auch einfach um ihn der Gegnerschaft wegzukaufen) erworben wird, hat gegen den Alteingesessenen (egal ob In- oder Ausländer) aus rein strukturellen Gründen keine ernsthafte Chance auf eine faire Behandlung; und er wird, sebst wenn er besser ist, NICHT spielen.

Alles andere sind Lippenbekenntnisse, Augenauswischereien, dreiste Lügen.

Vier Entgegnungen auf die Trainer-Lüge.

Jeder jüngere Spieler macht, selbst wenn er besser sein sollte als der Alteingesessene, mehr Arbeit.

Faule Trainer haben dafür keinen Bedarf und entledigen sich mit der Ausrede, die Jungen würden nicht gut genug sein, dieses Jobs, der eigentlich die Basis ihrer Arbeit als Fußball-Lehrer und Ausbildner bildet.

Dem Vertreter-Typus der Abteilungsleiter kurzfristige Attacke ist das aber zu anstrengend.

Jeder Junge ist in seinem Leistungs-Profil schwankender; er braucht mehr Beachtung, mehr Zuwendung, mehr Coaching, man muss mehr und extra mit ihm reden, sich auch um sein privates Umfeld kümmern, um aus ihm die entscheidenden 20% mehr herauszukitzeln.

Beim alten Schlachtross, Typus Familienvater, gesettelt, reichen manchmal bestimmte Code-Worte um ihn strategisch einzustellen. Dafür bleiben diese Spieler dann aber eben auch auf einem bestimmten (in Österreich eben: dürftigem) Niveau stecken.

Man hat aber viel weniger Arbeit und kann sich wieder um seine Medienarbeit oder ums Kartendippeln kümmern oder Hans Krankl in Tschesolo besuchen und der Disziplin I-mochats-vü-besser! zu frönen.

Wirklich große Coaches wie die der englischen, italienischen, französischen, hollländischen oder spanischen Spitzenteams sind sich interessanterweise nicht zu schade, jährlich eine Handvoll 18-, 19-, 20- oder 21-Jährige aus dem Nachwuchs hochzuziehen und einzusetzen, ein Wenger und Mourinho tun sich genau diesen anstrengenden Job des Aufbaus junger Spieler an. Und zwar neben dem harten Alltag mit den Launen ihrer Superstars.

Deshalb sind sie auch so gut wie sie sind.

Hierzulande ist nicht einmal die diesbezügliche Einstellung vorhanden, von der Praxis ganz zu schweigen.

Bis auf Schoko Schachner gelten die sogenannten arrivierten heimischen Coaches bei den Jungen (zurecht) allesamt als Verhinderer, Abputzer und Ausreden-Kaiser.

Die Wahrheit ist noch schlimmer: sie machen ihren Job nicht. Und sie versauen das Berufsbild mit dieser Einstellung auf Jahre hinaus.

Punkt 2

In erschreckend vielen Fällen spielt nicht der bessere Spieler auf der Position, sondern der, der sich besser rechnet, finanziell gesehen.

Das hängt mit den vielen illegalen Nebenverträgen zusammen, die im Unterhaus flächendeckend, in der Bundesliga zu wahrscheinlich 75% üblich sind, zusammen.

Da gibt es Absprachen, wie etwa, dass ein Spieler ab soundsovielen Einsätze soundsoviel Geld mehr bekommt. Mit derlei Wissen arbeiten Trainer oft, teilweise in erpresserischer Hinsicht.

Manchmal gibt es in Nebenverträgen zu diesen eh schon illegalen Nebenverträgen auch noch mafiöse Klauseln, wie etwa der, das Coaches, Vermittler oder Funktionäre (manchmal auch alle zusammen) an den Auflauf-Prämien prozentuell mitschneiden.

Dies tritt gern in Zusammenhang mit Legionären aus dem Osten oder Südosten Europas auf, die von dubiosen Verrmittlern zu solchen Konditionen verschachert werden und für alle ein wesentlich günstigeres Anhgebot darstellen als der brave 19-Jährige aus dem eigenen Nachwuchs, bei dem es nix zu holen gibt.

Diese hohe Schule der eigentlich hochkriminellen Nebenabsprache des an Sklavenhandel erinnernden Korruptions-Systems wurde von einem altgedienten Ex-Liga-Coach perfektioniert. Unter den Auswirkungen dieser Schule, die in vielen Köpfen eben nicht als link, sondern "normal" durchgeht, leidet die Liga noch heute.

Außerdem hat sich das Korruptions-System bereits bis in den Jugendbereich durchgesetzt: auch dort werden Eltern um einen "Kostenzuschuss" gebeten, wenn sie wollen, dass ihr Söhnchen spielen darf.

Da im Nachwuchs-Bereich leider immer noch oft die grindigsten Typen den Trainer machen dürfen, steht auch hier keine Besserung an.

Die Jungen bekommen also ab den Knaben-Teams diese Lektion mit: Korruption rules, Nebenabsprachen sind notwendig um Einsätze zu erhalten.

Das beschädigt ihre Moral und ihre Leistung.

Die Lügerei der bekannten Trainer, die um all den Sumpf natürlich wissen, befördert das bereits ansatzweise mafiöse Grund-Klima.

Punkt 3

Dazu kommen noch diverse andere Fremd-Interessen abseits der materiellen Gier - aus Blödheit bedingte.

Ein Präsident kauft ein Spielerchen, das womöglich nicht wirklich gut ist, freut sich aber einen Ast ab, wenn er es spielen sehen darf. Also spielt der dann.

Wer will schon Stronach verärgern, wenn ein Troyansky-Einsatz ausreicht, um ihn lächeln zu machen?

Oder: die Kleinkrämer im Altach-Vorstand wollen ihr Tafelsilber, den nur eine Halbsaison lang groß aufspielenden Brasilianer Leonardo, verscherbeln, und ihn ein paar Scouts vorführen. Also muss er spielen, obwohl er in einer Chancentod-Krise steckt.

Im übrigen suchen sie dort immer noch einen Käufer - Hauptsache, man hat sich in dieser Sache durchgesetzt und den Coach (Michi Streiter weigerte sich heldenhaft diesen Blödsinn mitzumachen) geopfert.

Trotteleien wie diese - das kann bis hin zu Vorkommnissen reichen, dass die Töchter des Coaches/ eines Funktionärs bestimmen, das der XY aufläuft, weil er fescher ist, alles schon passiert - summieren sich ausschließlich auf Kosten der Jungen.

Manchmal ist es aber auch ganz einfach die groteske persönliche Disposition eines einzelnen Verantwortungsträgers. Rapid-Coach Pacult etwa droht seinen U20-Jungs Hoffer und Kavlak bereits an, dass sie es extra-schwer haben würden. Dafür kann es keinen seriösen Grund geben, außer dem Ärger, dass er sich mit all dem hier bereits besprochenen auseinandersetzen muss, anstatt rechtzeitig zu seiner Tarock-Partie zu kommen.

Punkt 4

Bislang hatten die Jungen keine Medien-Lobby - das beginnt sich durch die aktuellen Erfolge eh zu ändern.

Bisher sah es aber so aus: wenn der alternde Halbstar (sagen wir ein Abwehrspieler mit ein paar Länderspielen, technisch schwach, kampfkräftig, schon zu langsam, aber clever) bemerkt, dass ihm ein Junger den Rang abzulaufen beginnt, muss er nur an ein paar medialen Fäden ziehen und schon wird in der lokalen (oder sogar nationalen) Presse verlautet, wie lässig er nicht ist (Homestory?), dass er eigentlich längst wieder eine Einberufung verdient hätte, oder (noch übler) der jugendliche Konkurrent wird medial ein wenig eingetunkt (hochnäsig, Erfolg zu Kopf gestiegen etc).

Über diese Kontakte verfügen die Jungen einfach nicht, da hilft auch ein Manager wie Hagmayr oder Werner nichts.

Als Gegenleistung für die schöne Hilfe bekommen die Journalisten dann Insider-Infos, wenn es beim Verein was wirklich interessantes gibt, Kabinen-Gerüchte, Trainer-Scheltge, Interna halt.

Ein Lothar Matthäus hat sich mit derlei Insider-Geschäften seine Karriere aufgebaut. Denn die Intrigen bei den Clubs laufen immer über die älteren Spieler.

Lüge bleibt Lüge

Es gebe noch einiges andere mehr anzuführen, aber dafür wird das Forum schon noch sorgen. In jedem Fall ist die offizielle Lesart, dass alle die gleiche Ausgangs-Position hätten und kein Trainer der Welt einen gleich guten oder gar besseren Nachwuchs-Spieler auf der Bank oder der Tribüne lassen würde, eine Lüge, eine bewusste und deswegen besonders gemeine.

Das auch deswegen, weil die Coaches, die sich dieser Unverfrorenheiten bedienen, genau wissen, dass sie von seiten der Jungen keinen Widerspruch zu erwarten haben.

Die wissen genau, dass sie kuschen müssen, wenn sie im System bleiben wollen - Widerborstige werden von der Cordoba-Taliban samt Post-Gijon-Mafia, die den Fußball in Österreich derzeit beherrscht, entsorgt.

Deshalb können sie diese Lippe riskieren.

Eine Lüge bleibt es trotzdem.

PS

Klasse, wenn ein Spiel, so wie der gestrige BL-Auftritt in Graz, Analysen wie die von Sturm und dem LASK so anschaulich bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ein angehender Arzt verdient 1700 Euro netto.

Normal is das Anfangsgehalt bei ~1000-1300 (je nach Spital) mit ein paar Nachtdiensten schon inkludiert! Die 1700 kriegst dann erst mit weiteren Nachtdiensten usw. zsamm, dann hast deine 70 Wochenstunden aber auch beinand, wenn man sich da dann mal den Stundenlohn ausrechnet bekommt man Angst... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.