Ausbildungskonzept


Starostyak

Recommended Posts

TFC

schau dir ajax an, ist auch ein ausbildungsverein und dort bleiben die spieler auch, bis ein gutes angebot aus dem ausland kommt.

naja, aber ajax ist punkto ausbildung wieder aus einer ganz anderen qualitätsliga!! (rapid hat national zweifellos eine gute ausbildung (bzw. eine gute abwerbepolitik öst.talente); aber international is das - mit verlaub - nix!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?

naja, aber ajax ist punkto ausbildung wieder aus einer ganz anderen qualitätsliga!! (rapid hat national zweifellos eine gute ausbildung (bzw. eine gute abwerbepolitik öst.talente); aber international is das - mit verlaub - nix!)

Bitte auf Ö Basis ist alles nix, es gibt in Ö den Beruf des Talentscouts nicht und das ist einfach nur zum Heulen. Bei uns werden Talente geholt wenn schon in der Buli gespielt haben :hää?deppat?: Schau nach D, da regt sich keiner auf wenn die "Großen " Vereine einen aus der 2. Buli holen. Bei uns ist das Gelächter groß, z.B Martinez.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
The King
Sollte man allerdings neue Spieler einbauen (zB Drazan, bei dem ich große Hoffnungen habe, oder auch Toth, dem ja großes Potential nachgesagt wird), sollen die sich selbstredend mal 1-2 ganze Saisonen beweisen, bevor sie ins Ausland wechseln.

Come on Christopher :smoke:

Auch wenns hauptsächlich wohl aus Personalnot war, Hut ab vor Pacult, dass er Drazan gebracht hat. Und Prokopic, der jetzt ja leider (hoffentlich nicht längerfristig) verletzt ist...

Sieben Spieler verliehen...

Thomas Fröschl (19)

Thomas Schrammel (20)

Coskun Kayhan (21)

Christopher Frank (21)

Cemil Tosun (21)

Fabiano (22)

Andreas Bauer (23)

... wirkliche Hoffnungen habe ich eigentlich nur für Schrammel, Fröschl und mit Abstrichen Frank, der scheint in St. Pölten bisher nicht zum Zug zu kommen (Parallelen zu Rene Gartler tun sich auf...). Der Rest wird wohl bald woanders unterkommen, vor allem auch deshalb, weil kein Bedarf besteht. Fabiano... ich bin skeptisch.

Immer wieder beeindruckend, was unsere Amateure so leisten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Was ist mit Kayhan? Der eine sagt es wäre ein grosses Talent. schnell, technisch gut usw usw - der nächste sagt er wäre ein lustloser Kicker, der defensiv ala Dollinger agiert. Kann aus dem noch etwas werden oder eher nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

Was ist mit Kayhan? Der eine sagt es wäre ein grosses Talent. schnell, technisch gut usw usw - der nächste sagt er wäre ein lustloser Kicker, der defensiv ala Dollinger agiert. Kann aus dem noch etwas werden oder eher nicht?

das bin ich! :feier:

ich bleibe dabei, kayhan ist ein riesen talent, der offensiv sicher einer der besten techniker ist, den unsere amateure im kader hatten (da er ja jetzt zu grödig gewechselt ist)! aber defensivarbeit scheint ihn bis dato nicht zu interessieren! wenn er dieses manko anstellen kann (und ich denke, dass er nur den richtigen trainer dazu braucht, der ihm das eintrichtert), dann kann aus dem jungen durchaus was werden! wenn nicht, dann ist er der nachfolger von dollinger!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

das bin ich! :feier:

ich bleibe dabei, kayhan ist ein riesen talent, der offensiv sicher einer der besten techniker ist, den unsere amateure im kader hatten (da er ja jetzt zu grödig gewechselt ist)! aber defensivarbeit scheint ihn bis dato nicht zu interessieren! wenn er dieses manko anstellen kann (und ich denke, dass er nur den richtigen trainer dazu braucht, der ihm das eintrichtert), dann kann aus dem jungen durchaus was werden! wenn nicht, dann ist er der nachfolger von dollinger!

danke genau das wollte ich wissen - naja werden wir sehen wie er sich weiterentwickelt- gut für mich auf jedenfall das ich ihn via Premiere manchmal spielen sehen kann!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
The King

Ich wollte nur anmerken, dass heuer bereits fünf Spieler (Prokopic, Drazan, Lukse, Kayhan, Pehlivan) in der Kampfmannschaft debütiert haben - dabei sind drei Akteure, die letztes Jahr überlegen U19-Meister wurden.

Schön langsam scheint das Konzept (das laut Aussagen von Edlinger keiner will - 'Rapid ist kein Ausbildungsverein') zu greifen... hätte nicht gedacht, dass man bereits nach etwa 1 1/2 Jahren sichtbare Erfolge vorweisen kann. Die Kooperation mit dem BNZ Südstadt bzw. die Benützung der Anlagen dort war ein Schritt in die absolut richtige Richtung, der 'Bau' einer Akademie in Wien XIV stellt in weiterer Hinsicht wohl einen Meilenstein dar.

Im Prinzip wird es genauso kommen, wie man annehmen konnte - wenige, hochklassige Legionäre (Hofmann, Boskovic, Heikkinen, Tokic - auch wenn er viel verletzt ist - mit Abstrichen Jelavic) bilden das Gerüst, um das herum Spieler aus dem eigenen Nachwuchs bzw. solche, für die man eine Ausbildungsentschädigung gezahlt und sie von anderen Vereinen geholt hat (zB Hoffer) ihre Entwicklung nehmen.

Betrachtet man unseren Kader genauer so stellt man fest, dass sich in der Altersgruppe 16-25 im Prinzip 14 Spieler befinden, die man zum (erweiterten) Kader zählen kann. Von diesen 14 Spielen haben 13 Bundesliga-Erfahrung (nur Marcel Toth nicht), kommen acht aus der eigenen Jugend und nur ein einziger ist Legionär.

Drazan: 18 Jahre

Kayhan, Toth: 19 Jahre

Pehlivan, Kavlak: 20 Jahre

Prokopic, Lukse, Hoffer: 21 Jahre

Dober, Gartler, Jelavic, Thonhofer: 23 Jahre

Eder, Kulovits: 25 Jahre

Realistischerweise kann man zwar lediglich Drazan, Kavlak und Hoffer zu 'Transferaktien' machen, aber das ist eigentlich eine recht gute Quote.

Irgendjemand hat es in dem Thread eh schon angemerkt, die Aussagen der Verantwortlichen in Interviews (zB Edlinger) divergieren mit dem Kurs, der in Bezug auf das Umfeld (Akademie) bzw. den Austausch zwischen Amateuren und Kampfmannschaft eingeschlagen wurde. Solange das nicht zu Lasten der Nachwuchsspieler geht kann ich damit gut leben...

Aja: Eine Genugtuung, dass wir trotz 'allem' nicht dabei sind, gegen den Abstieg zu spielen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Ich hoffe einfach, dass es gelingt diesen Weg weiterzugehen. Ich freue mich immer sehr, wenn ein junger Spieler gute Liestungen zeigt. Außerdem sieht man daran wie diese Spieler vom Publikum angenommen werden, ein gutes Beispiel dafür ist Drazan, dass dieser Weg einfach der richtige ist. Geldtechnisch werden die Zeiten für den österreichischen Fußball sicher nicht rosiger werden. Würde mich schon sehr wundern, wenn ich mich da irren sollte. Es bleibt nur zu hoffen, dass man in weniger erfolgreichen Zeiten erst recht bei diesem Konzept bleibt. Nur dann macht der Weg Sinn. Wenn man dann wieder alle möglichen Leute zusammenkauft, zerstört man nämlich viel mehr als man jetzt richtig machen kann. Schön langsam erarbeiten wir uns einen Ruf als Mannschaft, in der junge Spieler eine echte Chance bekommen. Das gilt es in weniger erfolgreichen Jahren zu bestätigen. Dann werden junge Talente auch längerfristig den Weg zu Rapid suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp
Signalwirkung beim Nachwuchs

Mit David Domej (geb. 08.01.1996) wurde nun ein junger Spieler des SK Rapid, der großes Potenzial besitzt, langfristig an den Verein gebunden, wie Sportdirektor Alfred Hörtnagl erklärt: "Das hat Signalwirkung, wenn sich eines der größten Talente Österreichs für den Ausbildungsweg und die Philosophie beim SK Rapid entscheidet."

Domej, der 1,85 m misst, ist ein ganz junger Verteidiger, der zu Beginn des Jahres erst 13 Jahre alt wurde. Aufgrund seines großen Potenzials spielt er aber bereits in der AKA U15-Mannschaft des SK Rapid. Nun wird er auch ins Pro Rapid-Team integriert, bei dem junge Spieler behutsam für den Profi-Fußball aufgebaut werden. Domej ist zugleich auch der bisher jüngste Spieler, der in dieses Förderungs-Programm aufgenommen wird.

"Trotz mehrerer internationaler Angebote hat sich David mit Zustimmung seiner Eltern für den Ausbildungsweg und die Perspektive beim SK Rapid entschieden", betont Sportdirektor Hörtnagl.

:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Ich werde den Eindruck nicht los, dass Hörtnagl wirklich alles versucht, den Rapid Nachwuchs zur ersten Adresse in Österreich zu machen. Den jungen Spielern sollen Perspektiven und Sicherheit gegeben werden. Weiter so!

bearbeitet von erzgruener

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Eindruck nicht los, dass Hörtnagl wirklich alles versucht, den apid Nachwuchs zur ersten Adresse in Österreich zu machen. Den jungen Spielern sollen Perspektiven und Sicherheit gegeben werden. Weiter so!

Sehe ich auch so, sehr fein das ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.