Ausbildungskonzept


Starostyak

Recommended Posts

Gast

das ist genau der springende punkt! fabiano und patocka waren absolut nicht notwendig und aufgrund unserer situation war deren verpflichtung eigentlich fahrlässig.

dazu möchte ich mich selbst zitieren:

sehe die diskussion rund um fabiano ein wenig gespalten. fakt ist, dass er nicht die erhoffte verstärkung/option im angriff ist. hätte rapid damals niemanden geholt und gartler (einen regionalligakicker) hochgezogen, hätte ich nicht wissen wollen, was hier los gewesen wäre. und ich bin mir sicher ein gartler hätte sich nie so entwickelt, hätte man ihn direkt hochgezogen. über die spielzeit eines fabiano/hoffer wäre er kaum hinausgekommen.

das problem ist bei rapid einfach, wie schon des öfteren erwähnt, die kluft zwischen anspruch und wirklichkeit. ich persönlich hätte kein problem, wenn man junge spieler einbaut und um die plätze 4-6 spielt, aber gefühlte 90% sicher schon. dann beginnt der teufelskreis von vorne....diese leute fehlen dir dann im stadion, du wirst für sponsoren noch unatrakiver, weniger einnahmen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
The King
Ansätze sind momentan sicher da. Kavlak, Korkmaz und Hoffer wurden bereits gescoutet und werden irgendwann für ein schönes Geld im Ausland landen. Mit Drazan, Frank oder Thonhofer und Hoffer hat man bei anderen Vereinen entsprechend gefischt.

So weit, so gut. Mittlerweile muss ich mich ein wenig zurück - und Hörtnagl in Schutz nehmen, offensichtlich versucht er, was er kann, was die Jugendförderung betrifft. Vermutlich gibts da von ganz anderen Seiten Blockaden.

Korkmaz ist mal weg, als Summe sagen wir mal drei Millionen (+/- ein bisschen was, eher unwichtig), Kavlak ist am Absprung, auch Hoffer wird nicht mehr ewig da sein. Wundert mich ehrlich gesagt, dass Dober noch nirgends im Gespräch ist, meines Erachtens nach sind Außenverteidiger in Europa eigentlich mehr als gefragt und Dober hat alle Anlagen dazu, ein ausgezeichneter zu werden.

Drazan, Prokopic, Palla und Kayhan rücken offensichtlich auf, jetzt kann man nur mehr hoffen, dass nicht unnötig viel Geld (man kann schon investieren, aber bloß nicht große Summen, wäre auch Hörtnagl-untypisch) in Ersatz für Korkmaz/Kavlak investiert wird sondern die Jungen konsequent forciert werden. Korkmaz kann unser Startkapital werden, wenn wir das richtig einsetzen! Bin gespannt, wie sich das Ganze jetzt weiterentwickelt und die Chance am Schopf gepackt wird.

Problem: Der liebe Anspruch in Hütteldorf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

es müsste halt auch noch der trainer voll hinter dem konzept stehen. den fans beizubringen, dass man nciht jedes jahr um den titel spielen kann (und daher auch nciht will) ist utopie, aber wenn das dann auch noch der trainer ausnutzt und sich quasi hinstellt und sagt: "sie verkaufen mir alle spieler und es kommt nix nach, was soll ich machen?" muss sich das für diejenigen, die am "Ausbildungsverein" arbeiten, irgednwo zwische hackl im kreuz und faust in der magengrube anfühlen.

so sehr ich pacult auch dankbar bin, für das was er geleistet hat, ich glaube, dass er für so einen weg der falsche ist.

edit: allerdings muss ich auch selbst zugeben, dass es mir für heuer genug abgänge sind. ein 4 jahres-rythmus würd mir am ehesten konvenieren: 1. saison aufbauen, 2. saison meister, 3. saison, mannschaft größtenteils halten, international was versuchen, 4. saison neuaufbau (es lebe die Rapid-Kolchose :feier: ).

bearbeitet von DonV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
es müsste halt auch noch der trainer voll hinter dem konzept stehen. den fans beizubringen, dass man nciht jedes jahr um den titel spielen kann (und daher auch nciht will) ist utopie, aber wenn das dann auch noch der trainer ausnutzt und sich quasi hinstellt und sagt: "sie verkaufen mir alle spieler und es kommt nix nach, was soll ich machen?" muss sich das für diejenigen, die am "Ausbildungsverein" arbeiten, irgednwo zwische hackl im kreuz und faust in der magengrube anfühlen.

so sehr ich pacult auch dankbar bin, für das was er geleistet hat, ich glaube, dass er für so einen weg der falsche ist.

Das passt eigentlich genau zu Pacults Aussagen in den letzten Tagen - andererseits kennen wir Pacult ja: "Ich hab eine Meinung für mich, eine Meinung für die Presse und eine Meinung für die Mannschaft/den Klub etc.". Wer weiß, was Pacult wirklich denkt.

Was ich aber interessant und erwähnenswert finde: Ich glaube mich ziemlich sicher an ein Interview erinnern zu können (weiß aber nicht, ob es Edlinger oder Kuhn war...), in dem gesagt wurde, dass Rapid kein Ausbildungsverein sein will. Offensichtlich sind wir jetzt aber doch am Weg dorthin, das kann ich nicht ganz verstehen, auch wenn ich es natürlich sehr begrüße - aus meiner Sicht der einzig richtige Weg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

h wie hütteldorf k wie cordoba?

DER ist mMn für alles der falsche - auch wenn er nach dem 5.6.2008 einen weiteren titel auf seine visitenkarten kritzeln kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Auch wenn ich mit dem Korkmaz Abgang nicht glücklich bin, genauso wenig wie mit einem möglichen Kavlak Abgang, darf man natürlich nicht vergessen, dass sich die Jungen auch mit der Aufgabe steigern. Deshalb wäre es ein falsches Signal, jetzt wieder einen Legionär zu verpflichten, der auch keine Garantie gute Leistung gibt.

Wir haben mit Toth, Palla, Kayhan, Prokopic und Drazan jetzt anscheinend 5 Junge im Kader, bei denen es nicht gesagt ist, dass sie nicht die gleiche Entwicklung wie ein Ümit, Veli oder Jimmy machen. Alle waren im zum Teil sehr jungem Alter quasi Leistungsträger in der RLO, also denke ich schon, dass mindestens 2-3 den Sprung in die Bundesliga gut verdauen. Auch Sturm graz sollte uns hier ein postives Beispiel sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?

Auch wenn ich mit dem Korkmaz Abgang nicht glücklich bin, genauso wenig wie mit einem möglichen Kavlak Abgang, darf man natürlich nicht vergessen, dass sich die Jungen auch mit der Aufgabe steigern. Deshalb wäre es ein falsches Signal, jetzt wieder einen Legionär zu verpflichten, der auch keine Garantie gute Leistung gibt.

Wir haben mit Toth, Palla, Kayhan, Prokopic und Drazan jetzt anscheinend 5 Junge im Kader, bei denen es nicht gesagt ist, dass sie nicht die gleiche Entwicklung wie ein Ümit, Veli oder Jimmy machen. Alle waren im zum Teil sehr jungem Alter quasi Leistungsträger in der RLO, also denke ich schon, dass mindestens 2-3 den Sprung in die Bundesliga gut verdauen. Auch Sturm graz sollte uns hier ein postives Beispiel sein.

Ja genau die ziehen ihr Ding mit jungen Spielern schon jahrelang durch nicht erst seit ihrem Chrash :nein:

bearbeitet von eminem23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ja genau die ziehen ihr Ding mit jungen Spielern schon jahrelang durch nicht erst seit ihrem Chrash :nein:

und verlieren ihre besten spieler obwohl sturm in der liga nichts erreicht hat. also so einen weg will ich nicht einschlagen, jetzt junge aufbauen, in der liga nichts erreichen und dann die jungen ins ausland verkaufen um wieder geschwächt zu werden. rapid sollte da schon mehr anspruch haben, ich wäre daher für einen ausgewogenen mittelweg und das würde bedeuten nicht jedes talent sofort zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

junge talente hochziehen ist schön und gut, aber dann sollte auch RAPID etwas davon haben, sollten zumindest dann 2-3 Jahre in höchstform bei RAPID spielen, um dann um teures Geld weiterverkauft zu werden. Ich bin der Meinung Korkmaz noch ein Jahr zu behalten wär die bessere Lösung gewesen, er hätte Rapid in der cl-quali helfen können, und nächstes Jahr wäre er vllt noch mehr wert gewesen. Das selbe denke ich mir bei allen anderen, Kavlak hätte jetzt endlich die Chance Stamm und Star bei Rapid zu werden, nach so langer Zeit und dann wechselt er einfach???

Hoffe das er noch 1-2 jahre bleibt, auch Hoffer und Dober können noch 1-2 Jahre helfen, dann sind sie immer noch jung und können den Schritt ins Ausland wagen, sicherlich mit mehr Erfahrung(wegen cl-quali. etc).

Aber nur soviel zu meiner Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Man muss schauen, dass man da einen guten Mittelweg findet - die Stützen einer Mannschaft dürfen dafür nicht wegbrechen, und diese Stützen bestehen bei uns zur Zeit aus hochwertigen Legionären - Hofmann, Boskovic, Tokic, Heikkinen - und neben diesen Stützen können sich junge Spieler entwickeln. Natürlich kann es auch nicht sein, dass wir jeden Spieler, der gerade mal fünf bis zehn gute Spiele gemacht hat, ins Ausland verkaufen - wir sind ja kein Supermarkt! Bei Basel ist zum Teil ähnliches schon passiert (zB Caicedo, der nach einer halben Saison weg war, glaube Kuzmanovic (zu Fiorentina) war da ähnlich), das sollte nicht der Fall sein.

Korkmaz ist da aus meiner persönlichen Sicht die Ausnahme - sein Potential ist unbestritten groß und er hat gute Anlagen (vor allem seine Schnelligkeit), trotzdem finde ich es etwas überraschend, dass er mit ein paar guten Spielen schon für eine gute Summe wechseln konnte. Wie dem auch sei, Kavlak ist bereits etabliert und stagnierte im letzten halben Jahr ohne Zweifel, Hoffer ist ebenfalls etabliert (dass dem bis zum Frühjahr noch nicht 100% der Fall war, führe ich auf die fehlende Vorbereitung zurück - die Anlagen waren immer schon da) - ich sehe wenig Probleme damit, solche Spieler zu verkaufen. Sollte man allerdings neue Spieler einbauen (zB Drazan, bei dem ich große Hoffnungen habe, oder auch Toth, dem ja großes Potential nachgesagt wird), sollen die sich selbstredend mal 1-2 ganze Saisonen beweisen, bevor sie ins Ausland wechseln.

Es wäre nur interessant zu wissen, was wir im Fall des Falles mit rund zehn Millionen €uro Transfererlös diesen Sommer (reine Spekulation - aber doch interessant) machen würden - es wäre geradezu töricht, eine solche finanzielle Chance gerade im Infrastrukturbereich nicht zu nützen. Ich bin überzeugt, dass die Leute, die nachkommen, vom Talent her um nichts schlechter als die von der Sturm-Akademie sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Man muss schauen, dass man da einen guten Mittelweg findet - die Stützen einer Mannschaft dürfen dafür nicht wegbrechen, und diese Stützen bestehen bei uns zur Zeit aus hochwertigen Legionären - Hofmann, Boskovic, Tokic, Heikkinen - und neben diesen Stützen können sich junge Spieler entwickeln. Natürlich kann es auch nicht sein, dass wir jeden Spieler, der gerade mal fünf bis zehn gute Spiele gemacht hat, ins Ausland verkaufen - wir sind ja kein Supermarkt! Bei Basel ist zum Teil ähnliches schon passiert (zB Caicedo, der nach einer halben Saison weg war, glaube Kuzmanovic (zu Fiorentina) war da ähnlich), das sollte nicht der Fall sein.

Korkmaz ist da aus meiner persönlichen Sicht die Ausnahme - sein Potential ist unbestritten groß und er hat gute Anlagen (vor allem seine Schnelligkeit), trotzdem finde ich es etwas überraschend, dass er mit ein paar guten Spielen schon für eine gute Summe wechseln konnte. Wie dem auch sei, Kavlak ist bereits etabliert und stagnierte im letzten halben Jahr ohne Zweifel, Hoffer ist ebenfalls etabliert (dass dem bis zum Frühjahr noch nicht 100% der Fall war, führe ich auf die fehlende Vorbereitung zurück - die Anlagen waren immer schon da) - ich sehe wenig Probleme damit, solche Spieler zu verkaufen. Sollte man allerdings neue Spieler einbauen (zB Drazan, bei dem ich große Hoffnungen habe, oder auch Toth, dem ja großes Potential nachgesagt wird), sollen die sich selbstredend mal 1-2 ganze Saisonen beweisen, bevor sie ins Ausland wechseln.

Es wäre nur interessant zu wissen, was wir im Fall des Falles mit rund zehn Millionen €uro Transfererlös diesen Sommer (reine Spekulation - aber doch interessant) machen würden - es wäre geradezu töricht, eine solche finanzielle Chance gerade im Infrastrukturbereich nicht zu nützen. Ich bin überzeugt, dass die Leute, die nachkommen, vom Talent her um nichts schlechter als die von der Sturm-Akademie sind.

drazan ist mWn noch nicht einmal stammspieler bei den amateuren, der wird noch brauchen, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. toth hat zwar zweifellos talent, er war aber nicht der überragende spieler der regionalliga. das war dann doch thürauer vom skn.

der vergleich mit sturm nervt, denn sturm hat mit ihren "talenten" sallmutter, säumel, stankovic, krammer (?), prettenthaler (?), kiencl (?), gratzei und ein paar routinierten qualitätsspielern nur den uicup erreicht und du weißt was das für rapid bedeuten würde. stichwort budgetvorgriffe, fanaufstand usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Wenn man mit den erzielten Transfererlösen die nächste Saison überbrückt und gezielt die nächsten Jungen aufbaut, dann entspricht das durchaus dem konzept eines Ausbildungsvereins. Allerdings wird mit dieser Mentalität die etablierung im europäischen Mittelfeld unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Wenn man mit den erzielten Transfererlösen die nächste Saison überbrückt und gezielt die nächsten Jungen aufbaut, dann entspricht das durchaus dem konzept eines Ausbildungsvereins. Allerdings wird mit dieser Mentalität die etablierung im europäischen Mittelfeld unrealistisch.

das ist soundso unrealistisch, es muss ziel sein zumindestens alle 3-5 jahre einen österreichischen meistertitel zu erringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC

das ist soundso unrealistisch, es muss ziel sein zumindestens alle 3-5 jahre einen österreichischen meistertitel zu erringen.

das ist wohl eine ziemlich realistische einschätzung, wird nur wohl vom großteil des anhangs (bzw. deren erwartung) nicht geteilt werden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.