Ausbildungskonzept


Starostyak

Recommended Posts

best dm

Bis vor kurzem hatte der SC Wiener Neustadt noch einen Jugendmannschaft, die hat ganz Österreich weggeschossen: Austria 4:0, Rapid 5:0, GAK 2:2...

Jetzt, wie die Oberstufe für die meisten begonnen hat, wurden ein p a a r vom BNZ St. Pölten geholt. Doch keiner dieser Spieler hat jemals ein Angebot von Rapid oder der Austria bekommen.

Das ganze weiß ich, weil der Bruder eines guten Freundes in dieser Jugendmannschaft gespielt hat; der ist dann vom BNZ wieder zurück, weil dort nur Idioten und Proleten sind. Jetzt spielt er mit 15 in der U17. Ich denke, das wird ein neuer Fuchs oder Atan...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

komisch. trotz der großzügigen eads-spendengelder habt ihr noch immer geldsorgen und schwierigkeiten ein richtiges ausbildungs- und jugendförderungskonzept zu entwickeln, wozu dieses fördering ja eigentlich gedacht war :ratlos: .

rapid sieht sich ja gerne als talenteschmiede und "klub der jungen österreicher". die transfer- und kaderpolitik sieht aber freilich anders aus, wie schon von "Starostyak" eingangs erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

im grunde ist das natürlich sehr zu begrüßen

doch es klingt viel zu einfach --> fussballmanager-mässig

die austria ist damit (und ihrer Akademie) ordendlich eingefahren

es gehört viel glück und gute beziehungen dazu sowie eine menge geld... das alles haben wir eigentlich nicht

viel mehr als das aktuelle kann man wohl eh nicht erwarten --> ivanschitz, war doch schon mal was, korkmaz, kavlak, hoffer, thonhofer(?)

bearbeitet von Tourach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
im grunde ist das natürlich sehr zu begrüßen

doch es klingt viel zu einfach --> fussballmanager-mässig

die austria ist damit (und ihrer Akademie) ordendlich eingefahren

es gehört viel glück und gute beziehungen dazu sowie eine menge geld... das alles haben wir eigentlich nicht

Es mag einfach klingen, aber die Umsetzung entspricht allem aber sicher nicht den Prinzipien des FM.

Die Austria ist damit nicht eingefahren, eine Akademie dauert eben auch eine gewisse Zeit, was ich bei der Austria nicht versteh, ist die Politik, neue (junge) Spieler zu verpflichten - im Prinzip machen sie es ähnlich wie wir, nur, dass sie über eine Akadamie verfügen.

Das hat nichts mit einfahren zu tun, das ist einfach Einstellungssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

interessante diskussion, die sehr reizvolle aspekte hat.

also, rapid langfristig im internationalen wettbewerb zu etablieren (sprich uefacup gruppenphase) ist ein sehr hochgestrecktes ziel. ich halte es für nicht realistisch.

die besetzung von 4. plätzen mit nachwuchsspielern unterstütze ich jedenfalls. es kann ja wirklich sein, dass nicht jeder so ein "scheiß-mir-nix" wie ümit ist & mancher bei besonderer pflege zulegt.

eines meiner probleme ist, dass anscheinend fußballerkarrieren nicht planbar sind. zwei beispiele fallen mir bei rapid sofort ein, & es gibt wahrscheinlich noch mehr: roman wallner - also selbst ich, als großer pessimist, war fest davon überzeugt, der wird etwas. naja, leider roman, die große karriere wird es wohl nicht mehr...schade....& dann der lederer: da hat man schon jahre vorher gehört, der wird es, der ist es. dominant in jeder jugendauswahl. & jetzt....beim szabo bin ich zuwenig informiert...und ist nicht vor 2 jahren eines unser größten talente, jiri lenko, einfach gescheitert? also, da ist wahrscheinlich viel frustration dabei, und dann gibt es glücksmomente, wie ümit korkmaz, ist ja relativ "alt" zu einem spitzenverein gekommen.

ein jahr 2006 schafft sicherlich auch eine billige mannschaft. haben ja andere österreichische mannschaften bewiesen.

langfristig ist aber auch zu bedenken, dass die reichsten vereine, auch die besten nachwuchsspieler haben (in österreich spielen immerhin amateure von austria und redbull in der red zac).

also, ich sehe dem irgendwie negativ entgegen. klar ist mir, dass wir uns kein strukturelles defizit leisten können, also wenn es so wietergeht (sponsorengeldvorgriff), sehen wir ohnehin bald genügend nachwuchsspieler.

übrigens, genau deficit spending kann man sich leisten, da die theorie davon ausgeht, durch höhere ausgaben, den anstoss zu künftigen höheren einnahmen zu erteilen (hat aber meines erachtens auch in der volkswirtschaftslehre nicht geklappt, da einmal angestossene mittes ständig weiterfließen, und das verteilen, leichter als das sparen ist)...aber nur so nebenbei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

also, rapid langfristig im internationalen wettbewerb zu etablieren (sprich uefacup gruppenphase) ist ein sehr hochgestrecktes ziel. ich halte es für nicht realistisch.

ich halte das schon für realsitisch, geht ja bei der Austria auch. man muss nur jedes jahr im UEFA-Cup dabei sein, früher oder später hat man in der ersten runde losglück oder kegelt eine stärkere mannschaft raus und dann läufts eigentlich von alleine, sprich punkte für die clubwertung und setzung in der wichtigen ersten runde. wenn das werkl einmal läuft, ist es keine große sache regelmäßig in die gruppenphase zu kommen.

aber dafür muss man sich auch regelmäßig für den UEFA-Cup qualifizieren, was mit dem dritthöchsten budget der liga eigentlich ohne diskussion zu schaffen sein sollte, aber in den letzten jahren war ja Rapid leider eher selten in Europa vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

interessant ist, dass mit der admira und dem gak gerade erst zwei sog. ausbildungsvereine gekracht sind, die wahnsinnige gehälter an mittelmäßige spieler bezahlt haben (admira) und sich eine meistermannschaft gekauft haben (gak)

so ein ausbildungskonzept wird nur funktionieren, wenn, wie gesagt, ein radikales umdenken bzgl. der kampfmannschaft einsetzt, in der junge spieler eine langfristige perspektive haben; aber in die kampfmannschaft exzessiv zu investieren und eine akademie aufbauen zu wollen, in der spieler jahrelang professionell betreut werden wirds finanziell nicht spielen

die amateure stärker zu einem pool an nachwuskräften zu machen, die auch ihre chancen in der ersten bekommen, wär für mich der richtige weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

ich denke sowas würde (auch bei uns) nur gehen, wenn seitens der Bundesliga dahingehend druck ausgeübt würde und zwar über Zweckgebundenes Verwenden der TV-gelder für Nachwuchs. so wären Vereine quasi gezwungen, ihre Jugendspieler auch einzusetzen und zu Profis auszubilden, um wenigstens über umwege an das geld hernazukommen bzw. in sportlicher form davon zu profitieren.

ohne diesen druck wird keine mannschaft, auch nciht rapid (Mäzene lass ich jetzt weg), das risiko eingehen, mehr in die jugend zu investieren und gleichzeitig - zumindest kurzfristig - die konkurenzfähigkeit gegenüber der restlichen Liga (minus RB) zu verlieren.

bearbeitet von DonV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC

Ich glaube, dass der Wandel zum Ausbildungsverein der einzige gehbare Weg für österreichische Vereine ohne reichen Onkel ist. In Österreich kann man nur so einen Verein einigermaßen wirtschaftlich und unabhängig führen.

gerade der reiche onkel hat die beste "nachwuchsakademie österreichs" finanziert (für wie sinnvoll man die auch immer halten mag!!) :ratlos:

bearbeitet von heiniz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Habt ihr euch mal die Erfolge der Rapid Jugend angesehen?

So schlecht kann die Jugendarbeit also gar nicht sein. Bis sie 15 Jahre sind, sind die Kicker auf einen echt guten Niveau, aber dann passiert etwas, an dem man arbeiten muss.

Rapid holt immer wieder junge Kicker mit 13-16 und baut sie im Kader ein. Sogar einen 19-jährigen (Korkmaz war doch damals so alt, oder?)

Rapid versucht das Konzept ja auch, nur ist einfach das Problem, dass mit 18-21 die Kicker einfach keine Profis mehr sein wollen. Das Problem haben wir in ganz Österreich.

Die Einstellung zum Fussball muss bei den meisten jungen geändert werden, dann klappts auch mit der Kohle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan

naja für an von uns ausgebildeten ivanschitz haben wir 4,2 millionen€ bekommen.

für an garics 1millionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr euch mal die Erfolge der Rapid Jugend angesehen?

So schlecht kann die Jugendarbeit also gar nicht sein. Bis sie 15 Jahre sind, sind die Kicker auf einen echt guten Niveau, aber dann passiert etwas, an dem man arbeiten muss.

Rapid holt immer wieder junge Kicker mit 13-16 und baut sie im Kader ein. Sogar einen 19-jährigen (Korkmaz war doch damals so alt, oder?)

Rapid versucht das Konzept ja auch, nur ist einfach das Problem, dass mit 18-21 die Kicker einfach keine Profis mehr sein wollen. Das Problem haben wir in ganz Österreich.

Die Einstellung zum Fussball muss bei den meisten jungen geändert werden, dann klappts auch mit der Kohle!

Ganz klar! Wenn das nicht an den Mädels liegt :ratlos:

Nein Ernsthaft dieser Thread hat ein sehr hohes Niveau und bei dem sollte es auch bleiben!

Ich möchte da jetzt keinen User oder Mod. zitieren, denn es wurde das meiste schon gesagt.

Rapid war der 'Erste Arbeiter-Verein', eine Tradition die seines gleichen sucht.

Durch kämpfen wurde dieser Verein als Rapid bekannt, und jede Mannschaft die das Hanappi Stadion oder ehemalige Pfarrwiese betrat, haben/hatten sehr viel Respekt!

Wie mann deutlich erkennen kann sind einige/viele Rapidfans nicht auf der bekannten 'Nudelsuppn' daher geschwommen und sicherlich keine Proleten obwohl der Prolet ja durchaus zum Arbeiterverein gehört und manchmal schlauer ist als ein Akademiker :)

Die Grundsteine wurden schon lange bevor wir überhaupt Fans waren gelegt.

Rapid ist Tradition und das lernte ich schon in meinem Schulalter kennen, wir waren ca. hälfte/hälfte Rapidler und Austrianer und unser Sport/Fußball-Trainer war da ganz bei der Sache!

Ein Verein wie Rapid und der Tradition sucht und findet seine Spieler und was das Ausbildungszentrum angeht, denke ich das es das schon einige Jahre gibt!

Nur nicht in dieser Form wie es eine Austria unter Stronach in Hollabrunn hat.

Scouting kann ein jeder von uns tätigen und 'junge Wilde' an Rapid durch zB. Greenie Tage heranführen.

Schauen wir uns mal die nächste Saison an und reden dann weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich will ich NICHT einen reinen "Ausbildungsverein Rapid" sehen, natürlich soll man schauen das junge Talente in die Kampfmannschaft einbaut.

Aber das geschiet jetzt auch schon.

Ich möchte eine Rapid sehen die zumindest mit der dritten Garnitur Europas mithalten kann.

Wir sind ein reiches Land, wir sind eine Reiche Stadt, wir haben nicht das zuschauerpotenzial wie in den großen Ländern aber mit Ländern wie Holland, Belgien, Schweiz oder Portugal wird man sich ja doch vergleichen dürfen.

Also, keine finanzellen Risiken (GAK), nicht Größenwahnsinnig werden (Sturm) sich nicht verkaufen (Salzburg, Austria) aber stetig wachsen und das tuhen wir.

Die meisten Zuschauer seid bestehen des Clubs, eine Fanartikelverkauf wie bei einem Mittelständer der Dt. Bundesliga (Edlinger) mehr Abo´, Mitglieder usw.

Der Club boomt!

Also jetzt einen Debatte zu Beginnen auf ein "erweitertes" Amateurwesen" umzustellen halte ich nicht für richtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.