Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Ich hätte auch die Euro-Stadien lieber teils woanders gebaut, bzw eines davon im Westen Wiens, und den Prater nicht renoviert sondern um das Geld auch gleich neu errichtet... najo eh egal.

Für ein EM-Finale braucht man aber ein Stadion mit min. 50k, das hätte als Neubau einen dreistelligen Millionenbetrag gekostet, also deutlich mehr ls die Renovierung vom Happel.

Und 2 Stadien in einer Stadt bei einer EM ist in Österreich bei einer gemeinsamen Bewerbung, also nur 4 Stadien, politisch nicht durchsetzbar.

Naja mit der Zeit haben die Romantiker begriffen, wie dumm ein Ausbau ist. Die einzigen die jetzt noch bleiben sind sie mentalitas. Und dass man von der Fraktion nicht zu viel erwarten kann war eh schon immer klar.

Also ich zähle mich nicht zur Hardcore-Mentalita-Fraktion (z.B. fordere ich auch nicht von jeder Gruppe, die den Fetzn verloren hat, sich aufzulösen), aber es gibt einige Punkte, wo ich mit den UR trotzdem in der Meinung übeeinstimme, z.B. dass Tradition wichtiger ist als Kommerz und dass Rapid in Hütteldorf, am besten im Hanappi bleinben soll und dass das Stadion keinen Sponsornamen haben soll.

Außerdem ist ein Neubau für uns nicht finanzierbar, wir müssen froh sein, wnen der Verein das Geld für einen Ausbau zusammenbekommt.

Rapid-Präsident Rudolf Edlinger zieht Bilanz, verspricht neue Spieler und plaudert über die Akademie und das Stadion.

Edlinger verspricht Neue

Der Link funktioniert nicht bzw. führt nicht zum richtigen Ziel.

Ich war nicht live dabei, aber in sämtlichen Medien war die Rede davon, dass ..."in den nächsten 3 Jahren eine Entscheidung fallen soll..."

Meiner Meinung nach ist das eine ziemliche Oa**ch-Politikerfloskel um Zeit zu gewinnen;

ungeschönt heißt das soviel wie "in den nächsten 3 Jahren passiert nix"

Wäre ganz was anderes, wenn unser aller Präsident gesagt hätte, "binnen 3 Jahren werden die Bagger auffahren / werden wir das notwendige Geld haben, o.ä.".

DAS wäre eine verbindliche Ansage gewesen..!

Ich hab durchaus Verständinis für diese Ausdrucksweise: Er hat eben noch nicht die Geldgeber, also kann mans noch nicht zu 100% wissen und wenn dann doch nichts draus wird würde er sich mit einer Aussage wie in binnen 3 Jahren werden die Bagger auffahren / werden wir das notwendige Geld haben, o.ä.". bei den Mitgliedern ziemlich unbeliebt machen. Versprechungen sollte man eben nur machen, wenn man sich sicher ist, dass man sie auch einhalten kann.

Nicht zwangsläufig.

Muss man durchkalkulieren aber grad bei einem intelligent geplanten neuem Stadion kann ich mir gut vorstellen, dass es wirtschaftlich sinnvoller ist die EL nicht im Happel zu spielen.

Und es zählt ja auch das Sportliche, daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass man auch im Hanappi bleibt, wenn die Einnahmen etwas niedriger sind. Der Unterschied wäre ja bei 25k schon viel geringer alsbei 17,5k.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Für mich eine Frage der Kapazität des Stadions.

Bei einem 30.000er Stadion wäre die eine S-Bahn-Station etwas dürftig.

Solange wir nicht täglich ein Match austragen, wäre eine U Bahn ordentliche Steuerverschwendung. 18 mal Meisterschaft, 2 bis 3 Cupspiele, EL nicht jährlich gesichert. Dafür eine U Bahn ins Nichts zu verlängern, wäre fahrlässig. Denn ausser dem Stadion würde dort nichts stehen. Selbst ein EZ würde es kaum rechtfertigen, denn das Auhof Center kommt momentan auch ohne Schienen aus. Zudem man zwei Einkaufszentren in einem Radius von 500 Metern nicht braucht. Also müsste das Auhof Center umziehen. Die Geschäfte würden jubeln ob der Kosten dafür und der höheren Mieten in der neuen Hütte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

Solange wir nicht täglich ein Match austragen, wäre eine U Bahn ordentliche Steuerverschwendung. 18 mal Meisterschaft, 2 bis 3 Cupspiele, EL nicht jährlich gesichert. Dafür eine U Bahn ins Nichts zu verlängern, wäre fahrlässig. Denn ausser dem Stadion würde dort nichts stehen. Selbst ein EZ würde es kaum rechtfertigen, denn das Auhof Center kommt momentan auch ohne Schienen aus. Zudem man zwei Einkaufszentren in einem Radius von 500 Metern nicht braucht. Also müsste das Auhof Center umziehen. Die Geschäfte würden jubeln ob der Kosten dafür und der höheren Mieten in der neuen Hütte.

Das ist aber schon stark davon abhängig, wie die Stadtplanung aussieht. Vorweg: Ich kenne Sie im Westen Wiens NICHT, aber:

Wenn man das Gebiet rund um Auhof als sog. Stadtentwicklungsgebiet ansieht (und auch wirklich durchzieht), dann fände ich eine Ubahn-Anbindung nicht schlecht. Ein Ubahn-Bau ist wesentlich billiger, wenn noch nichts steht, als wenn man die Tasse (oder gar unterirdisch) im Nachhinein aufstellen muss. Notfalls fährt die U4 dann weiterhin in 3 von 4 Fällen nur nach Hütteldorf. Die Instandhaltungskosten wären immer noch geringer als bei einem Bau in 10-15 Jahren, wenn man die Ubahn dann dringend braucht...

Die Informationen habe ich von einem MA der Wr. Linien.

Das lässt das Ganze eben in einem ganz anderen Licht dastehtn. Als Steuerzahler - der ja eh sowieso zahlt - wär mir eine Ubahn-Anbindung ans Stadion doch sehr lieb. Wenns dann auch noch günster ist, als ein nachträglicher Bau: Y NOT?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Solange wir nicht täglich ein Match austragen, wäre eine U Bahn ordentliche Steuerverschwendung. 18 mal Meisterschaft, 2 bis 3 Cupspiele, EL nicht jährlich gesichert. Dafür eine U Bahn ins Nichts zu verlängern, wäre fahrlässig. Denn ausser dem Stadion würde dort nichts stehen. Selbst ein EZ würde es kaum rechtfertigen, denn das Auhof Center kommt momentan auch ohne Schienen aus. Zudem man zwei Einkaufszentren in einem Radius von 500 Metern nicht braucht. Also müsste das Auhof Center umziehen. Die Geschäfte würden jubeln ob der Kosten dafür und der höheren Mieten in der neuen Hütte.

Ich sag ja auch nicht dass das Stadion eine UBahn-Verlängerung rechtfertigen könnte.

Aber die An- und Abreise muss so komfortabel wie möglich sein.

Wenn eine Buslinie das einzige öffentliche Verkehrsmittel ist und die Parkmöglichkeiten auch stark limitiert sind dann möchte ich sehen wie man dauerhaft einen Schnitt mit 15000 aufwärts bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wenn eine Buslinie das einzige öffentliche Verkehrsmittel ist und die Parkmöglichkeiten auch stark limitiert sind dann möchte ich sehen wie man dauerhaft einen Schnitt mit 15000 aufwärts bekommt.

Für Rapid muss man notfalls auch eine lange Fußreise in Kauf nehmen! :augenbrauen:

Unser momentaner Schnitt liegt nicht primär an der U-Bahn. Hier mal die Zahlen vergangener Jahre:

1940/41 10.000

1941/42 9.700

1942/43 13.800

1943/44 10.400

1945/46 11.700

1946/47 19.400

1947/48 24.400

1948/49 16.600

1949/50 26.000

1950/51 20.400

1951/52 18.600

1952/53 18.100

1953/54 14.300

1954/55 11.700

1955/56 9.100

1956/57 11.400

1957/58 12.800

1958/59 9.900

1959/60 9.200

1960/61 13.500

1961/62 14.800

1962/63 9.500

1963/64 12.800

1964/65 11.200

1965/66 10.700

1966/67 12.900

1967/68 11.000

1968/69 8.700

1969/70 7.200

1970/71 8.300

1971/72 9.400

1972/73 8.000

1973/74 8.400

1974/75 7.700

1975/76 7.100

1976/77 6.000

1977/78 5.700

1978/79 6.600

1979/80 7.900

1980/81 9.800

Und das in den starken Jahren alles ohne U-Bahn oder Parkplätze.

Natürlich wäre eine U4 vor der Haustüre im neuen Stadion wünschenswert. Aber wenn man realistisch bleibt, ist Rapid leider zu wenig, um die Stadt zu überzeugen. Keine grüne Linie für die grünen wegen der rot-grünen :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Ich bin einfach der Meinung dass sich viele einen Stadionbesuch zweimal überlegen werden wenn die An- und Abreise mühsam ist.

Wenn man 20.000 Leute mit einer Linie abfertigen möchte wäre das ja lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Für Rapid muss man notfalls auch eine lange Fußreise in Kauf nehmen! :augenbrauen:

Unser momentaner Schnitt liegt nicht primär an der U-Bahn. Hier mal die Zahlen vergangener Jahre:

...

Diese These wird durch die Zahlen aber nicht unbedingt untermauert.

Immerhin muss man schon in die 60er zurückgehen um ähnliche hohe Werte wie heute zu finden. Das lag aber am völlig anderen Stellenwert von Fußball damals vor allem kaum Fernsehgübertragungen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ich sag ja auch nicht dass das Stadion eine UBahn-Verlängerung rechtfertigen könnte.

Aber die An- und Abreise muss so komfortabel wie möglich sein.

Wenn eine Buslinie das einzige öffentliche Verkehrsmittel ist und die Parkmöglichkeiten auch stark limitiert sind dann möchte ich sehen wie man dauerhaft einen Schnitt mit 15000 aufwärts bekommt.

naja das wäre in auhof gegeben mit

- westautobahn

- shuttleservice nach hütteldorf bzw. schnellbahn hadersdorf

- green-white-walk (fußweg) mit imbiss etc. nach hütteldorf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

Ich bin einfach der Meinung dass sich viele einen Stadionbesuch zweimal überlegen werden wenn die An- und Abreise mühsam ist.

Wenn man 20.000 Leute mit einer Linie abfertigen möchte wäre das ja lächerlich.

ist es ja jetzt schon... menschentraube beim eingang zur u4 station olé, oder bei den el-partien: da sind wir nach dem spiel, trotz arschkälte, lieber zu fuß zum praterstern gegangen als uns das gedränge bei öffis beim stadion anzutun. :x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!

naja das wäre in auhof gegeben mit

- westautobahn

- shuttleservice nach hütteldorf bzw. schnellbahn hadersdorf

- green-white-walk (fußweg) mit imbiss etc. nach hütteldorf

ja das schon ... nur du musst bedenken, wieviele aus der Stadt mit der UBahn anreisen ... und eine Direkt-Verbindung wäre hier schon sehr angenehm ... ich mein, nicht dass ich deswegen nicht ins Hanppi pilgern würde, aber zwegen der Gemütlichkeit warads =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

da die baumasse ja eigentlich schon extrem beschädigt ist tendiere ich eher zu einem neubau

die risse seitlich am oberen rang der süd und nord konnten derzeit auch nur durch zusätzliche versteifungen gesichert werden.

:facepalm:

sollens halt 1,5 jahre im happel spielen und dann in die neue arena einziehen :holy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

Und die Schmelz war wo?

Rapid hat seine Wurzeln nicht nur im 14. Bezirk. Ich hätte nichts dagegen, wenn man in die nähere Umgebung umsiedelt. Alles andere ist doch nur Romantik, genauso wie der Stadionname.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp

http://s13.directupload.net/file/d/2389/3pf4s8nd_jpg.htm

hat jemand auf transfermarkt.at gepostet, find ich ziemlich geil

ich finde, dass man die ecken wie im bild 2-rängig machen sollte, weil sonst sehen einige leute in den ecken nicht gscheit aufs spielfeld

ein durchgehendes dach hätte schon was, wobei man sich da genau überlegen müsste wie man das mit den ecken und dem übergang zur west/ost machen könnte. der winkel von der west/ost ist der gleich wie der auf der nord/süd unterer? und haben die beiden eig gleich viele reihen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.