SK Austria Kärnten


Recommended Posts

Living the Dream!

aha, es ist egal ob karten verkauft oder verschenkt werden.

die karten werden ja nicht vom verein sondern von irgendwelchen sponsoren verschenkt (ob das nun das land kaernten, mcdonalds oder sonstwer ist). Der Verein kriegt das Geld fuer die Karten und ist damit gluecklich. Und zur Info..gestern waren da ca. 8000 durch Abos/persoenlich gekaufte Karten im Stadion, der Rest kam durch die Damen/Kinderfreikarten die diesesmal McDonalds/Calzedonia bezahlt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ja, ich denke schon dass es positives licht auf unseren fussball wirft, wenn spiele vor 20.000 leuten stattfinden als vor 4.000. wo glaubst du investiert ein sponsor leiber? in einer liga wo auf dorfplätzen vor einer hundertschaft gespielt wird oder in einer mit tollen stadien und vielen zuschauern? als aktuelles beispiel könnte man hier die verhandlungen mit T-Mobile anführen, die eventuell den vertrag auch eher verlängern, wenn die liga boomt. und das tut sie zweifelsohne.

keine frage, das stadion ist sehr schön und jeder bundesligist sollte sowas haben, vielleicht nicht ganz so groß, aber doch.

aber dem positiven effekt auf den rest der liga könnte man jetzt entgegenhalten, dass a) 20.000 nicht mehr erreicht werden wenn die leute eines tages dafür zahlen müssen und b) das ich als potentieller sponsor von einem verein wie kärnten aufgrund der politischen verflechtungen eher abstand nehmen würde, denn dieser grad der einmischung diverser ungustiöser menschen ist bei den anderen vereinen nicht gegeben. :shy:

@seanton. verschiebs wenn du willst :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

die karten werden ja nicht vom verein sondern von irgendwelchen sponsoren verschenkt (ob das nun das land kaernten, mcdonalds oder sonstwer ist). Der Verein kriegt das Geld fuer die Karten und ist damit gluecklich. Und zur Info..gestern waren da ca. 8000 durch Abos/persoenlich gekaufte Karten im Stadion, der Rest kam durch die Damen/Kinderfreikarten die diesesmal McDonalds/Calzedonia bezahlt hat.

stimmt nicht ganz, gegen wien hat haider für die freikarten(8000) dem verein nichts gezahlt.

mcdonalds-jarz(vorstand)

calzedonia-canori

auch irgendwie komisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

b) das ich als potentieller sponsor von einem verein wie kärnten aufgrund der politischen verflechtungen eher abstand nehmen würde, denn dieser grad der einmischung diverser ungustiöser menschen ist bei den anderen vereinen nicht gegeben. :shy:

du vielleicht, keine frage. fuer einen (kaerntner) großbetrieb ist`s aber sicherlich nicht sooo schlecht wenn man sich mit dem herrn landeshauptmann gut versteht.

stimmt nicht ganz, gegen wien hat haider für die freikarten(8000) dem verein nichts gezahlt.

jo, aber das habens noch nicht wirklich geklaert so viel ich weis, da wird schon noch geld fließen oder es wird andere verguenstigungen geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Schon lustig. Da wird behauptet, es ist egal, ob die Karten verschenkt werden oder verkauft werden, Hauptsache, das Stadion ist voll. Ich weiß nicht, ob dem Schreiber klar ist, dass es keine Einnahmen gibt, wenn die Karten nicht verkauft werden. Und dass man sich dadurch der Lächerlichkeit preisgibt.

Dadurch verliert man a) an Einkommen und b) an Prestige. Und in spätestens eineinhalb Jahren sieht man sich dann vor dem Konkursrichter. Und der Haider Jörgl wird sich abputzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Es stimmt zwar, dass es nicht einerlei ist, ob der Verein die Karten verkauft oder verschenkt, dennoch finde ich es für österreichische Verhältnisse toll, was in Kärnten im letzten Jahr entstanden ist. Eine hypermoderne Fußball-Arena, die wirklich alle in ihren Bann zieht und hoffentlich auch nach der EM erhalten bleibt. Es kann doch nicht sein, dass man jetzt nach jedem Spiel über einen Rückbau oder nicht auf Grundlage der Zuschauerzahl beim jeweiligen Heimspiel diskutiert.

Einmal kommen über 20.000 Zuschauer, da ist dann plötzlich der Rückbau kein Thema mehr, eine Woche später kommen "nur" knapp 11.000 (übrigens trotzdem das bestbesuchteste Liga-Spiel in dieser Runde) und plötzlich schreibt man im oben verlinkten Artikel (den ich aber persönlich für sehr gelungen halte) schon wieder über Wasser auf die Mühlen derjenigen, die einen Rückbau fordern. Da sieht man wieder unser kleinkariertes Denken in Österreich. Dieses Stadion hat vermutlich eine Halbwertszeit von ca. 30 Jahren, da kann doch nicht ein Spiel (oder auch nicht eine Saison) darüber entscheiden, ob sich ein Stadion in großer Dimension lohnt oder nicht. Deshalb finde ich auch, dass Wacker Innsbruck über seinen Stadionrückbau nach der EM noch einmal genau nachdenken sollte, denn heute erscheint ein Stadion für 30.000 Zuschauer überdimensioniert, aber kann zum jetzigen Zeitpunkt jemand sagen, was in 5 oder 10 Jahren passiert? Wacker Innsbruck ist wohl ein schlafender Riese, der früher oder später wieder zu alter Stärke und auch zu altbekannten Zuschauerzahlen zurückfinden wird.

Das der SK Austria Kärnten in seiner jungen Vereinsgeschichte noch keine Identität aufbauen konnte, ist wohl klar. Und das viele Zuschauer kommen, weil sie auf das neue Stadion und nicht auf die Kärntner Fußballer neugierig sind, steht ebenfalls außer Streit. Dennoch kann ich viele neidische Kommentare hier im Forum nicht nachvollziehen. Was ist dabei, wenn ein Verein versucht, sich in sein neues Umfeld zu integrieren und mit Freikartenaktionen sich darum bemüht, ein Stammpublikum zu gewinnen? Was ist dabei, wenn Frauen und Kinder gratis ins Stadion dürfen und der Eindruck erweckt wird, dass man in Klagenfurt auch wieder mit der Familie auf den Fußballplatz gehen kann?

Die bisherigen Spiele in der neuen Arena haben es gezeigt. Ein neues Stadion und ein tolles Umfeld ziehen automatisch mehr Leute an. Und um im heutigen Fußball mithalten und Leute begeistern zu können, muss ganz einfach das Umfeld stimmen. Der FC Bayern München könnte noch 5 Ribery's haben, würden sie auf irgendeinem Acker spielen, wo es zieht wie in einer Vogelsteige und das Service, um es mit einem neuen Modewort auszudrücken, "suboptimal" ist, könnten sie von ihren heutigen Zuschauerzahlen einfach nur träumen. Der Fußball ist nun mal eine Eventveranstaltung geworden, ob das nun einigen hier passt oder nicht, wird diese Tatsache nicht ändern.

Die Fußballbegeisterung ist im Süden Österreichs jedenfalls vorhanden. Denn egal, ob die Karten verkauft oder zum Großteil verschenkt werden, 4 Spiele innerhalb von 2 Wochen vor insgesamt knapp 80.000 Besuchern ist für eine 90.000 Einwohner Stadt wie Klagenfurt eine sensationelle Leistung (noch dazu das Spiel Schweiz - Chile mit überhaupt keinem Bezug zu Kärnten oder Österreich). Daher hoffe ich, dass sich diese positive Entwicklung fortsetzt und das Stadion auch mit anderen Veranstaltungen (z.B. Eishockey-Derby KAC gegen VSV, wie es ja schon überlegt wird) gefüllt werden kann, damit sich die Diskussion um einen Rückbau von selbst erledigt.

Im Sinne des österreichischen Fußballs würde ich mir wünschen, dass wir (wenn wir es schon sportlich verabsäumen) zumindest, was die Infrastruktur betrifft, den maximalen Nutzen aus den Bauten für die Euro ziehen werden und die Stadien danach nicht mehr verkleinert werden. Denn dann werden auch andere Vereine erkennen, dass man (so wie in jedem Wirtschaftsbetrieb) zunächst einmal investieren muss, bevor man den Erfolg (in diesem Fall hohe Zuschauerzahlen) ernten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Stadion wird doch sowieso zurückgebaut, und sei mal ehrlich, ein Stadion beim dortigen Standort, würde eine Kapazität von 12.000-15.000 ausreichen!

Gestern war der Kasperl Canori wieder lustig, kommende Saison will er im Europacup spielen, und dann kommen die Leute!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

@ Berni101

Also ich glaube ganz und gar nicht, dass das Stadion zurückgebaut werden wird. Nicht nur, weil ich es persönlich, wie ich es bereits in zahlreichen Kommentaren hier im Forum kundgetan habe, absolut schwachsinnig finde, sondern versetz dich einmal in die Lage der Politik. Seit dieses Stadionprojekt geboren wurde, gab es nur Hickhack und Streitereien, Einsprüche, Anzeigen und kurze Zeit schien sogar das ganze Euro-Projekt aufgrund des Standortes Klagenfurt zu wackeln, als die UEFA mit einem Fingerzeig anmerkte, dass man einem Land sehr wohl eine EM auch wieder entziehen könne.

Nun steht das Stadion endlich und wird von vielen Politikern, bevor es noch überhaupt endgültig fertig ist, als architektonisches Meisterwerk gefeiert. Auch die Kärntner Bevölkerung (einst sehr skeptisch) hat ihre Arena liebgewonnen und wählte es in einer kürzlich durchgeführten Umfrage zu einem der "Wunder von Klagenfurt". Würdest du jetzt als Politiker hergehen und sagen, wir haben zwar 5 Jahre nur Streitereien wegen dem Stadion gehabt, jetzt steht es zwar endlich, aber leider bauen wir es in etwas mehr als einem Jahr schon wieder um 2 Drittel !!! zurück.

Mir gegenüber hat ein Bekannter, der selbst lange in der Kärntner Politik aktiv war (keine Sorge, nicht beim BZÖ) und heute noch viel Einblick in die Politszene hat, einmal gemeint, dass dieses ganze Theater wegen dem Rückbau ohnehin nur ein Vorwand war, damit man keine UVP durchführen muss. Die hätte nämlich enorm viel Zeit gekostet und Klagenfurt wäre als EM-Standort aus dem Rennen gewesen.

Noch dazu finden in Kärnten 2009 (oder, wenn Haider früher wählen lässt, Ende 2008) Landtagswahlen statt. Laut einer kürzlich durchgeführten (repräsentativen) Meinungsumfrage ist eine große Mehrheit gegen einen Stadionrückbau. Da wird sich dann vermutlich jede Partei hüten, viel Steuergeld für einen Rückbau aufzuwenden, der von einem Großteil der Bevölkerung abgelehnt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Violett is back :)))

Was ihr alle mit dem gratis Eintritt habt versteh ich nicht.

Bei einem Topspiel reservieren die Leute ja schon früher und da zahlt man als Frau 30% des Preises.

Bei einem Spiel zw 10.000-15.000 Zuschauer werden sich die Frauen die noch nie ein Stadion von innen sahen sicher nicht Stunden vorm Spiel bei der Kassa anstellen und wenn ja sitzen sie irgendwo nur nicht beim Mann bzw Familie.

Wer glaubt denn echt das , dass BZÖ das ganze Jahr freien Eintritt gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Noch dazu finden in Kärnten 2009 (oder, wenn Haider früher wählen lässt, Ende 2008) Landtagswahlen statt. Laut einer kürzlich durchgeführten (repräsentativen) Meinungsumfrage ist eine große Mehrheit gegen einen Stadionrückbau. Da wird sich dann vermutlich jede Partei hüten, viel Steuergeld für einen Rückbau aufzuwenden, der von einem Großteil der Bevölkerung abgelehnt wird.

Nur kostet es noch mehr die bis jetzt nur gemieteten Teile des Stadions zu kaufen, als was da eine Verschwendung von Steuergeldern ist, sei mal dahin gestellt. Geschweige denn, dass es fast kein österreichischer Verein je schaffen wir einen konstanten Schnitt über 20.000 hinzubekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.