Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Ich empfehle den Marathon. Mit einem halben Jahr Vorbereitungszeit geht sich das locker aus, da gibt's zig Trainingspläne dafür im Web.

Und es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl nach 42km über die Ziellinie zu laufen, selbst wenn es nur mehr ein drüberschleppen wär. Wenn du aber gscheit trainierst, wirds das sowieso nicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Naja ich finde das kommt darauf an was du erreichen willst und vor allem was du investieren willst.

Mir persönlich wäre es das nicht wert, mich im Wettkampf über 42 km zu quälen, nur damit ich sagen kann, ich hab einen Marathon absolviert. Wenn du entsprechend "commited" bist und die Zeit und die Motivation für ordentliches Training findest, dann würde ich es sicher durchziehen.

Ich laufe jetzt bald meinen dritten HM und dieses Mal das erste Mal mit richtig ordentlicher Vorbereitung (ca 70 Wochenkilometer). Dafür erwarte ich dann halt auch eine ordentliche Zeit. Im Frühjahr plane ich dann meinen ersten Marathon, aber auch hier habe ich vor entsprechend zu trainieren.

Für mich passt die Annäherung an die volle Distanz über den halben ganz gut, gibt aber auch genug die sagen, sie reizt nur der volle. Vorteil beim halben ist halt, dass man auch mit weniger Training bald mal eine zufriedenstellende Zeit läuft.


der körper diese belastung einfach noch nicht gewohnt ist

so wies gestern war, wäre es jedenfalls unvorstellbar die doppelte distanz zu laufen

Das ist übrigens ganz bestimmt so, der Körper muss sich erst dran gewöhnen. Auch die doppelte Distanz wird mit genug Vorbereitung und einigen Läufen im Umfang 30-35 km kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
what's the chapel of mine

hab die letzte harte trainingswoche vor dem great western run in exeter in zwei wochen hinter mir. drei hms in den letzten vier tagen; zwei mit starken steigungen und gefällen bis zu 20% in 1:56 und 1:54, heute einen mit 98% und auf flacher strecke in 1:46. läuft. :D

minimalziel sub 1:50, unter 1:45 wäre ein traum. damit würde ich meine pb von vor 12 jahren unterbieten, das wär schon lässig.

fürchte, das anstehende tapering wird mir schwerer fallen als weiter normal zu laufen... :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Deine Umfänge sind ein Wahnsinn! :D

Bin auch in den letzten Zügen der HM Vorbereitung, werd entweder in zwei oder in drei Wochen das Rennen laufen, weiß noch nicht genau wo. Vorbereitung hat alles gepasst, gestern sehr nett den Höhenstraßenlauf gelaufen, der ist wirklich super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich weiß, die Frage wurde schon zig-tausendmal gestellt. Will jetzt aber nicht suchen. Suche Kopfhörer mit viel Bass zum Laufen. Die Beats by Dre sind mMn ideal, aber viel zu teuer. Gibt es ähnliche? Over ear oder wie die heißen, bei den anderen spür ich die Tiefen nicht so, die pushen mich beim Laufen aber immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich weiß, die Frage wurde schon zig-tausendmal gestellt. Will jetzt aber nicht suchen. Suche Kopfhörer mit viel Bass zum Laufen. Die Beats by Dre sind mMn ideal, aber viel zu teuer. Gibt es ähnliche? Over ear oder wie die heißen, bei den anderen spür ich die Tiefen nicht so, die pushen mich beim Laufen aber immer.

https://www.amazon.de/gp/product/B00F5T8X2I/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

hier hast einen Kopfhörer mit integriertem mp3-Player.. haben wir unserer Mum zum Laufen geschenkt, sie nimmt aber doch lieber den:

https://www.amazon.de/gp/product/B00ICI7FIM/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

zu den Klangeigenschaften oder wie gut sie jetzt beim Laufen sitzen, kann ich dir leider nichts sagen. aber billiger als Beats by Dre wirds wohl sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
what's the chapel of mine

das tapering war tatsächlich härter als das training, aber es hat sich ausgezahlt: 1:43:01, neue pb, bin wirklich happy. zumal noch ein bissl was drin gewesen wäre, auf ein bissl flacherer strecke und wenn ich mich am anfang nicht über gebühr von der atmosphäre und den mitbewerbern zum drauflosbolzen hätte hinreissen lassen. :davinci:

was mich mindestens genauso freut: 3.000 jahreskilometer sind ebenfalls im sack; und ab dienstag werden die umfänge wieder erhöht. yay! :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch

was mich mindestens genauso freut: 3.000 jahreskilometer sind ebenfalls im sack; und ab dienstag werden die umfänge wieder erhöht. yay! :feier:

Schon woanders von der PB glesen, gratulation dazu :super:

Zu den 3000km sag ich nix ;) Ich mach in 13 Tagen beim Wien-Rundumadum im Idealfall >10% meiner bisherigen Jahres-KM :p. Das wirds dann aber für 1,5 Jahre gewesen sein mit Ultras..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Bei mir waren es knapp unter 1:30 beim HM zuletzt. Hätte mir aber eine bißchen schnellere Zeit erhofft..

Jetzt mal eher nicht viel trainieren, nur drei- oder viermal locker laufen, Pläne für nächstes Jahr noch offen. Erster voller Marathon würd mich reizen, aber auch die Light-Version vom Mozart 100, also die 55km. Oder beides :davinci:

bearbeitet von Mango

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
mit Milch

So, in 40h gehts los zum Wien-Rundumadum ;)

Falls jemand zwischendurch reinschauen will, auf http://www.wien-rundumadum.at sollte es eine Übersicht geben am Samstag, wo man jeden Läufer anhand der GPS-Tracker folgen kann und eine erwartete Zielzeit errechnet wird. Die ist natürlich auf der ersten Hälfte relativ wenig aussagekräftig ;)

Nachdem mein Training ja mangelhaft war, wirds eine lange Wanderung, ich rechne also mit 2/3 Gehpassage und 1/3 laufen.. wenn überhaupt.. und eine Zielzeit von etwa 20-22h. Wobei ich speziell vor der Nacht größeren Respekt habe, nachdem selbst meine dreistündigen Nachttrainingsläufe schon mehr als zäh waren.

Startnummer 22 falls jemand langweilig ist :winke:

Begleiten ist übrigens erlaubt.. also wenn jemand entlang der Strecke wohnt, kann er jederzeit paar Meter mit irgendjemand mitlaufen :super:

edit: das war nix, schmerzbedingt bei 38km aufgeben.. 10-20km hät ich notfalls noch gemacht, aber keine 90

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch

Na? Wir wollen einen Race Report!! Wie war es?

Weiter oben reineditiert die Schmach ;)

das war nix, schmerzbedingt bei 38km aufgeben.. 10-20km hät ich notfalls noch gemacht, aber keine 90

Hatte wie heuer schon öfter Probleme mit meinem rechten Bein - anfang macht die Wade und dank Schonhaltung hats dann in Knie und Hüfte ausgestrahlt. War im Nachhinein die richtige Entscheidung aufzuhören auch wenns mich heut noch wurmt, aber mit so wenig Training kann das nix ;)

Veranstaltung top organisiert, hat Potential zum Kultfaktor. Von 135 Startern über 130km haben etwa 80 gefinisht. Ich habs irgendwann 2017-2019 nochmal vor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Oh das hab ich übersehen. :D

Schad, aber grad bei solchen Distanzen kannst du es eh nicht erzwingen.. Wo bist du ca ausgestiegen? Km 38 müsste aus dem Gedächtnis heraus hinter dem Lainzer TG sein, noch vor Laab am Walde oder?

Die Veranstaltung wirkt super, haben auch kurzfristig (5 oder 6 Tage vorher) überlegt, ob wir eine Staffel auf die Beine stellen, aber war uns dann zu knapp.

Lese gerade Eat&Run, so langsam aber sicher zieht mich die Ultra-Welt in ihren Bann. ;) Mal schauen, ob ich nicht nächstes Jahr einen angeh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.