Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

1909

Ich würde an deiner Stelle solang pausieren, bis du gar nichts mehr merkst beim Laufen. Danach langsamer beginnen, vl 2x wöchentlich, und dann langsam aber stetig Intervall oder Distanz erhöhen.

Wenn du auf Asphalt läufst unbedingt in gute Schuhe investieren, dein Körper wird es dir danken.

Wenn es nicht besser wird einen Arzt aufsuchen, der verordnet dir vielleicht eine Kniebandage.

War auch mein Plan.

Zu 80% der Strecke ist es Asphalt, die restlichen 20% Gras. Schuhe muss ich gestehen, dass ich mir irgendwelche Adidas geholt habe, ursprünglich fürs Tennisspielen. Müsste mich mal dahingehend informieren, ob die überhaupt ideal fürs Laufen sind. Dämpfen tun sie aber.

Danke für Antwort!

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

War auch mein Plan.

Zu 80% der Strecke ist es Asphalt, die restlichen 20% Gras. Schuhe muss ich gestehen, dass ich mir irgendwelche Adidas geholt habe, ursprünglich fürs Tennisspielen. Müsste mich mal dahingehend informieren, ob die überhaupt ideal fürs Laufen sind. Dämpfen tun sie aber.

Danke für Antwort!

"irgendwelche schuhe" ist sicher keine gute wahl. ich hatte selber auch vor ein paar jahren probleme, obwohl gute laufschuhe. ich hab dann eine laufanalyse gemacht, hab mir dort im fachhandel dann die passenden schuhe gekauft und seither nie mehr ein problem gehabt. also wenn du wirklich vor hast regelmäßig zu laufen, geh in ein spezialgeschäft (nicht in ein allgemeines sportgeschäft, da haben z.t. die leute keine ahnung und wollen dir halt was andrehen), lass dich beraten und lass deinen laufstil analysieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

so geworden ist's die tomtom runner 2 cardio. gestern das erste mal benutzt und eigentlich sehr zufrieden. gps hat sehr schnell funktioniert, die vibration (z.b. am ende des intervalls) finde ich auch sehr nützlich. nachdem es schon dunkel war kann ich leider noch nichts bzgl. des flana'schen aufrisskoeffizienten der uhr sagen :(

Mah, da wildern ma ja quasi im selben Gehege ... :davinci:

Ich hab mir die Spark geholt, weil ich das unauffälligere Armband schöner gefunden habe. Aber technisch dürften wir dasselbe Gerät haben ... Bin nach dem ersten Antesten auch zufrieden, für einen ausgiebigeren Test hat bisher leider die Zeit gefehlt.

Hoffe auf hohen Aufrissfaktor! Aber auch hier sind ausführliche Tests noch ausständig ... ;)

€: Weil ich bei der Pulsfunktion skeptisch war. Scheint gut zu funktionieren, da sie zumindest mit einem alten Forerunner mit Gurt nahezu idente Werte liefert ...

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

"irgendwelche schuhe" ist sicher keine gute wahl. ich hatte selber auch vor ein paar jahren probleme, obwohl gute laufschuhe. ich hab dann eine laufanalyse gemacht, hab mir dort im fachhandel dann die passenden schuhe gekauft und seither nie mehr ein problem gehabt. also wenn du wirklich vor hast regelmäßig zu laufen, geh in ein spezialgeschäft (nicht in ein allgemeines sportgeschäft, da haben z.t. die leute keine ahnung und wollen dir halt was andrehen), lass dich beraten und lass deinen laufstil analysieren.

Wie gesagt.. Die hatten ursprünglich einen anderen Zweck. Ich werd mir ob der Schuhe aber erkundigen.

Ich denke auch, dass ich an meiner Lauftechnik noch arbeiten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Mah, da wildern ma ja quasi im selben Gehege ... :davinci:

Ich hab mir die Spark geholt, weil ich das unauffälligere Armband schöner gefunden habe. Aber technisch dürften wir dasselbe Gerät haben ... Bin nach dem ersten Antesten auch zufrieden, für einen ausgiebigeren Test hat bisher leider die Zeit gefehlt.

Hoffe auf hohen Aufrissfaktor! Aber auch hier sind ausführliche Tests noch ausständig ... ;)

€: Weil ich bei der Pulsfunktion skeptisch war. Scheint gut zu funktionieren, da sie zumindest mit einem alten Forerunner mit Gurt nahezu idente Werte liefert ...

brustgurte hasse ich. grundsätzlich richt ich mich nach keinem bpm wert sondern auf mein gefühlt. aber ich muss gestehen ich hab mir danach auch die herzfrequenzkurve angeschaut. gps signal ist übrigens sehr genau - da waren auch die ampelstops beim einlaufen genau richtig eingezeichnet. bin auch schon gespannt auf die details bei einem langen lauf.

das auffälligere armband ist ja WEGEN dem aufrissfaktor ... du stehst wohl auf mauerblümchen :D

sollt ma einen gemeinsamen test machen - der herr b. könnt uns eh mal wieder einladen :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

Hab ein paar Tage pausiert und jetzt nach dem 3.Mal Laufen wieder Knieschmerzen, nur noch schlimmer. Werd jetzt wieder abwarten, bis die Schmerzen weg sind und mir dann neue Schuhe holen (mit der Laufanalyse) mit allem drum und dran.

Wenn das mein Problem nicht löst, werd ich mal zum Herrn Doktor schauen.

Positiv: Die Kondi wird besser und der Spaß steigt. Da tut der Dämpfer (Knie) aber gerade umso mehr weh..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Hab ein paar Tage pausiert und jetzt nach dem 3.Mal Laufen wieder Knieschmerzen, nur noch schlimmer. Werd jetzt wieder abwarten, bis die Schmerzen weg sind und mir dann neue Schuhe holen (mit der Laufanalyse) mit allem drum und dran.

Wenn das mein Problem nicht löst, werd ich mal zum Herrn Doktor schauen.

Knieschmerzen werden mal nicht von nix tun besser. Die Idee mit dem pausieren ist leider für die Würschte. Dein Kniegelenk ist die Belastung nicht gewohnt, mit Pause schaffst du zwar Linderung weil du a Ruhe gibst, aber nach 2-3 Mal Laufen hast dann wieder das gleiche ... Bevor du zum Doc gehst, würde ich einen Physio aufsuchen, falls du wirklich nichts anderes hilft.

Davor würde ich aber die ~50€ in ein balance board in Amazonien investieren. Probierst mal jeden Tag 15-30 Min darauf zu "turnen", Übungen findest genug auf Youtube. Das machst mal 3 Tage ausschließlich und dann versuchst wieder deinen 5er zu laufen, schaltest aber sofort auf gehen um wenn der Schmerz da ist. Dann wieder 3 Tage balance board und wieder versuchen zu laufen. Ich trau mich wetten, nach 3x3 Tagen balance board fühlt sich laufen für dich anders an.

Sollte das alles nix helfen -> Physio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

Knieschmerzen werden mal nicht von nix tun besser. Die Idee mit dem pausieren ist leider für die Würschte. Dein Kniegelenk ist die Belastung nicht gewohnt, mit Pause schaffst du zwar Linderung weil du a Ruhe gibst, aber nach 2-3 Mal Laufen hast dann wieder das gleiche ... Bevor du zum Doc gehst, würde ich einen Physio aufsuchen, falls du wirklich nichts anderes hilft.

Davor würde ich aber die ~50€ in ein balance board in Amazonien investieren. Probierst mal jeden Tag 15-30 Min darauf zu "turnen", Übungen findest genug auf Youtube. Das machst mal 3 Tage ausschließlich und dann versuchst wieder deinen 5er zu laufen, schaltest aber sofort auf gehen um wenn der Schmerz da ist. Dann wieder 3 Tage balance board und wieder versuchen zu laufen. Ich trau mich wetten, nach 3x3 Tagen balance board fühlt sich laufen für dich anders an.

Sollte das alles nix helfen -> Physio.

Thx für den Tipp. Werd ich versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Thx für den Tipp. Werd ich versuchen.

Alternativ zum Balance Board steh ich gerade aktuell auf dem Teil rum:

http://www.amazon.de/Elite-Balance-blue-45x38x6cm-Koordinationsmatte/dp/B0052EBO3Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1459434506&sr=8-1&keywords=balance+pad+bad+company

da sagst zuerst, ja genau was soll das helfen. Nach 5 Minuten gerade stehen, weißt was da in deinen Beinen abgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Da stehst nur oben und mehr nicht? :feiervinci:

Zu Beginn ja. Später machst normal Stabi drauf. Ich kenne auch keinen der das am Anfang nicht unterschätzt hat, aber hier regelmäßig Zeit zu investieren verhindert nicht nur Schmerzen durch zu wenig Muskeln an den feinen Stellen sondern macht auch schnell!

Sprich Kniebeugen. Stand mit einem Bein. Jonglieren auf einem Bein. And so on... Auf YouTube sind da Übungen ohne ende...

Edith: kenn auch einige gestandene ironman die mit einem wackelbrett erst erfahren haben was Spatzen am Schienbein für Wirkung haben. ;)

bearbeitet von thomy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

Zu Beginn ja. Später machst normal Stabi drauf. Ich kenne auch keinen der das am Anfang nicht unterschätzt hat, aber hier regelmäßig Zeit zu investieren verhindert nicht nur Schmerzen durch zu wenig Muskeln an den feinen Stellen sondern macht auch schnell! Sprich Kniebeugen. Stand mit einem Bein. Jonglieren auf einem Bein. And so on... Auf YouTube sind da Übungen ohne ende...Edith: kenn auch einige gestandene ironman die mit einem wackelbrett erst erfahren haben was Spatzen am Schienbein für Wirkung haben. ;)

Das klingt ja auch abseits meines Problemes interessant. Ich werd mir sowas zulegen.

Was würdest mir empfehlen? Die "Matte" oder das Board?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Das klingt ja auch abseits meines Problemes interessant. Ich werd mir sowas zulegen.

Was würdest mir empfehlen? Die "Matte" oder das Board?

Ich hab mir letztens, beides in Ausführung noname um ~53€ bei Amazon bestellt. Daher würd ich dir beides raten, wenn das zu viel ist, würde ich es davon abhängig machen wie deine Vergangenheit in funktionaler Kraftgymnastik bzw. Koordinationstraining aussieht. Hast da einen Background wäre das Board ein Mittel wo Dir ohne kreativ sein zu müssen weniger schnell fad wird. Beim Pad musst dich mehr selbst um Übungen kümmern, weils halt leichter is einfach nur oben stehen, reicht aber für den Anfang sicher.

Aber wie gesagt, ich hab beides und sogar noch a teures MFT disc gerät und wechsle durch, aber das is eher mir geschuldet, weil ich dauernd neues Spielzeug brauch ;)

:davinci:

bitte auch genauso die Handbewegungen machen:

zB bei 2:10

<link raus genommen>

Ja solche Videos sind der Grund, warum manche "gstandene" Männer meinen, das wäre nix für sie. Findest sicher auch was wo Pensionisten drauf herum turnen, weil es auch im Sinne der Mobilität im Alter, Stichwort Rückentraining, sehr oft im Einsatz ist.

Probierst dann halt einfach die Hände gleich zu halten wie der unbekannte Mann im Video zwischen Minute 3 und 4 bei seinen Übungen

Da siehst auch schön welche Trainingsgeräte er nutzte ... sind, bis auf die Gewichte, die gleichen wie du in jedem Altersheim finden wirst, allein er macht halt a bissl was anderes damit ...

bearbeitet von thomy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online