Laufgewohnheiten der ASB User  

504 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

The Pezident of Bäristan
chili schrieb vor 1 Stunde:

Ich war vergangenes Wochenende beim Corsa della Bora in Triest und möcht euch den Lauf ans Herz legen - wirklich eine traumhafte Landschaft /super Trail und es gibt alle möglichen Distanzen - der lohnt sich!
Nichtmal dass es durchgehend geregnet hat konnte mir den Lauf versauen :D

Zur Uhrendiskussion: Ich träum von der Garmin Enduro 2, nur is die leider absolut unleistbar derzeit mit 1049 € :o

Brauchst einen g'scheiden Sponsor.

Ansonsten ist das eine Investition, die sich bestimmt lohnt. Meine Fenix 3 Saphire war damals auch ein Wucher und jetzt hab ich sie beretis seit 8 Jahren und weiterhin so lange, bis wirklich irgendwas gar nimmer funktioniert. Derzeit läuft sie (mehr als ich :D).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
chili schrieb vor 9 Stunden:

Zur Uhrendiskussion: Ich träum von der Garmin Enduro 2, nur is die leider absolut unleistbar derzeit mit 1049 € :o

Och die ist gar nicht mal so viel teurer wie meine Fenix 7s vor 2 Jahren. Für die habe ich damals 900€ gezahlt - aber auch nur weil es die S version war, die normale bzw. die X wäre nochmal teurer gewesen.

Andere geben so viel jedes Jahr für ein neues Handy aus - da mir die Uhr wichtiger ist, als wie ein Handy habe ich da halt mal investiert. Ich werde die Uhr aber auch sicherlich 4-5 Jahre haben. Da brauche ich dann nicht alle 2 Jahre eine neue. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
Pezi schrieb vor 10 Stunden:

Derzeit läuft sie (mehr als ich :D).

Heute bei -7 °C Saisonstart. 8 km im Forrest-Gump-Modus. Es hätte eine gemütliche 5er-Runde werden sollen und wurde dann ausgeweitet indem ich schon hier bin, dann kann ich ja noch dorthin einen kleinen Umweg rennen und so waren es dann doch gute 8 km mit einer 5:35-Pace (der erste km war mit fast 6 min/km aufgrund zweimaliger Stehzeit bei Kreuzungen langsamer).

Schaumamal wie es heuer wird. Ich will im Jahr zumindest das Monatspensum von einigen Viechern hier herinnen erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

In Wien gibts auch ein Viech aktuell. Rennt in Kurzer und ohne Leiberl.
(Fotos aus FB "Seltsame Ecken Österreichs")

419090414_3563172780616312_7548957850816967379_n.jpg

418968835_10232391827477025_3786656761058741848_n.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Milch

Ganz so extrem bin ich nicht, aber von langer Hose, Haube und Handschuhe bin ich noch ein paar Grad entfernt :D:winke:

Buff Tuch brauche ich aber schon vorm Mund :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
Kaffee schrieb vor 13 Minuten:

Ganz so extrem bin ich nicht, aber von langer Hose, Haube und Handschuhe bin ich noch ein paar Grad entfernt :D:winke:

Buff Tuch brauche ich aber schon vorm Mund :D

Diese Nachricht wurde von @Kaffee auf dem Laufband geschrieben. :x:holy:

Ich kanns eh nachvollziehen. Vor gut 10 Jahren bin ich auch noch bei so einem Wetter in der Kurzen am Fußballfeld als AV auf und ab gelaufen.

Jetzt bin ich bei den -5 °C (+/- 3 °C) doch lieber besser bekleidet unterwegs. Das Alter...:nein::fluchen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Mir kam vorgestern bei einem Lauf auch eine junge Dame in der sehr, sehr kurzen Short unter (oben rum hatte sie aber eine Jacke an). Nur gesund kann das nicht mehr gewsen sein, denn deren Oberschenkenl waren schon ziemlich bläulich-violett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Milch
Pezi schrieb vor 37 Minuten:

Diese Nachricht wurde von @Kaffee auf dem Laufband geschrieben. :x:holy:

Foto vom Dienstag 😉 allerdings da oben auf der Aussichtsplattform im Wind (erkennbar am Shirt) bei gefühlt -20 Grad oder weniger habe ich es keine 2 Minuten ausgehalten :D und der Inhalt der Softflasks war dann halb gefroren..

PXL_20240109_1202172862.thumb.jpg.cce1d2bc22138a25262ca60f38d6702b.jpg

Hat aber mit dem Alter wenig zu tun.. so jung bin ich auch nimmer :laugh:

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Lichtgestalt schrieb am 31.12.2023 um 12:23 :

3.369 km sinds heuer geworden, das schwächste jahr seit 2017. einfach nur zum vergessen; covid-nachwirkungen aus dem november 22, im spätsommer erschöpfungsdepression, nochmal covid im dezember. und alt werd ich halt auch.

kann eigentlich nur besser werden, aber das hab ich die letzten zwei jahre auch schon geglaubt und schmecks.

guten rutsch euch allen.

Dennoch eine unglaubliche Laufleistung! Ich wäre schon zufrieden, wenn ich irgendwann die 2000km Marke knacken könnte, aber dazu fehlt mir dann oft die Frische und Motivation alles 100% durchzuziehen, gefühlt kann ich mir keine Pause dafür erlauben.

Habe letztes Jahr gut 1600km geschafft, ähnlich wie bei meinem Rekordjahr 22. Allerdings in beiden Jahren dafür deutlich weniger mit dem Rad unterwegs gewesen, beides geht irgendwie schwer, für deutlich mehr km könnte ich sonst kaum noch andere Sportarten betreiben. Außerdem habe ich neben dem Halbmarathon in Wien, auch meinen ersten Marathon beim Wolfgangseelauf absolviert. Lange hab ich mich gesträubt so eine lange Distanz zu absolvieren, aber weil 2 Kollegen dabei waren (auch schon beim HM in Wien anwesend), die ebenfalls zum 1. Mal dies versuchten, konnte ich dann irgendwie nicht nein sagen...War allerdings problemloser als erwartet, auch wenn es ab km 32 schon sehr sehr zach wurde.

Nach 4 Läufen letztes Jahr (Marathon, HM, Business Run & Stadtlauf mit 10km bei mir daheim), hab ich mich noch vor Jahreswechsel gleich für den nächsten Marathon im schönen Elbtal angemeldet. Strecke Königsstein-Dresden. Ein ordentlicher Gegensatz zum Wolfgangseelauf, der doch eine sehr knackige Steigung mittendrinn hatte, für den ersten Marathon vielleicht nicht idealst :ssst:. Aber auf dem steilen Anstieg war sowieso eher Gehen als Laufen angesagt. Im Herbst möchte ich wieder einen HM Marathon (evt. Wachau) absolvieren und dort eine neue Bestzeit laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!
aurinko schrieb am 8.1.2024 um 21:41 :

Die Fenixe bzw. Forerunner können es, wie es bei der Venu 2 aussieht weiß ich nicht. Die ist ja eher Smartwatch als wie Laufuhr.

Die Venu 2 sollte das auch können. Hab vor einiger Zeit ein Lauftraining gestartet und da gab es zu Beginn auch die Möglichkeit, einen "Belastungstest" zu absolvieren, wo deine max. HF und VO2 max etc. ermittelt wird. Anhand von dem sollte die Uhr dann die HF-Bereiche einteilen. 

Bei mir waren sie dann auch zu niedrig, wohl da ich beim Lauf nicht ans Maximum gegangen bin, sodass ich beim Laufen eigentlich konstant über HF-Bereich 2 war. Hab die Bereich dann einfach manuell etwas nach oben korrigiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Oachkatzlschwoaf schrieb vor einer Stunde:

Die Venu 2 sollte das auch können. Hab vor einiger Zeit ein Lauftraining gestartet und da gab es zu Beginn auch die Möglichkeit, einen "Belastungstest" zu absolvieren, wo deine max. HF und VO2 max etc. ermittelt wird. Anhand von dem sollte die Uhr dann die HF-Bereiche einteilen. 

Bei mir waren sie dann auch zu niedrig, wohl da ich beim Lauf nicht ans Maximum gegangen bin, sodass ich beim Laufen eigentlich konstant über HF-Bereich 2 war. Hab die Bereich dann einfach manuell etwas nach oben korrigiert. 

Ich brauche da bei mir gar nix zu drücke oder irgendwas - die fragt mich von Zeit zu Zeit "neue FTP ermittelt, soll diese gespeichert/übernommen werden" und ich drucke auf ja.

Was ich so festgestellt habe, kommt das 1x pro Monat nach einem Tempolauf bzw. längeren Intervallen im Bereich der Schwelle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Puls ist halt strenggenommen auch nur ein mittelmäßiger Leistungsindikator der von x Tagesfaktoren abhängig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Mr_Rotten schrieb am 8.1.2024 um 10:00 :

Zum Garmin Coach HM Training. Einmal waren jetzt laut dem "Steigerungsintervalle" an der Reihe, sonst immer "locker laufen". Jedoch steht da keine Pace dabei. Wenn ich in den HF Bereichen schaue wäre "leicht/Bereich 2" bei mir HF zwischen 113 und 131. Letztes Training (Locker laufen) hatte ich jedoch halb/halb ca. in den Bereichen 3 und 4 (Aerob und intensiv) wobei ich auf alle Fälle mit der gelaufenen Pace 6:18 weiter laufen hätte können, als diese knapp 8 km. Um wirklich im Bereich 2 zu bleiben müsste ich wohl gehen :fuckthat:Die nächsten 3 Trainings sind auch alle "locker laufen" mit jeweils nur 30 minuten (am Freitag hatte ich 50 min). Anscheinend steigert das ja die Grundkondition aber mir kommt vor, es schreitet etwas langsam voran.

Mittlerweile hatte ich 7 Trainings mit dem Garmin HM Coach.

Davon 5 mal locker laufen (1 mal 50 min, 1 mal 40 min und 3 mal 30 min)

Zudem 2 mal "Steigerungsintervalle" (15 min Warm up, dann 20 sekunden Tempolauf und 45 Sekunden Erholung, beim ersten mal 8 Wiederholungen, beim zweiten mal 10 Wiederholungen).

Heute das erste mal was anderes und zwar "Crescendolauf", Warm Up, 20 min leichte Pace, 10 min mäßige/schnelle Pace und dann Cool Down.

Da ja jetzt fast immer "locker laufen" am Programm stand, hatte ich immer eine Pace zwischen 06:15 und 6:25.
Bei den Steigerungsintervallen etwas schneller aber auch über 6:00.

Ich zieh es mal durch aber etwas komisch ist es schon, wenn man bedankt, dass ich im Endeffekt ohne Training zumindest
10 km mal mit 05:43 gelaufen bin. Bin es nämlich jetzt irgendwie schon gewohnt so langsam zu laufen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Also die Steigerungsläufe darfst schon mit ordentlich Pep Laufen - d.h. du läufts mit deinem normalen Tempo los, wirst mit jedem Schritt schneller und die letzten 2-3 Sekunden bist bei Vollgas. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 11 Minuten:

Also die Steigerungsläufe darfst schon mit ordentlich Pep Laufen - d.h. du läufts mit deinem normalen Tempo los, wirst mit jedem Schritt schneller und die letzten 2-3 Sekunden bist bei Vollgas. 

Eigentlich bin ich die Steigerunsintervalle (20 Sekunden) sogar gesprintet, soweit ich halt konnte :D aber dadurch, dass am Anfang warm Up ist und am Ende auch, ist es dann trotzdem ca eine 0600 Pace. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag