Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Die Sponsoren sind das geringste Problem, die zahlen ja jährlich und wenns Pasching nicht mehr geben sollte am Ende einer Saison, haben die einfach schon verbudgetiertes Geld für andere Sachen frei, von denen wird sich keiner wirklich wehren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

morgiger Standard:

Eine Fusion mit dem FC Superfund Pasching soll dem maroden Klagenfurter Verein eine neue vereinsrechtliche Identität, eine Lizenz für die T-Mobile Liga und eine Zukunft in der schönen Welt des landeshauptstädtischen Stadions bringen. Und vor allem: Die Schulden wären wie weggeblasen. Noch Mitte März hatten die Spieler des FCK wegen ausstehender Gehälter mit Streik gedroht, eine Krediterhöhung bei der Hypo Adria Bank um 50.000 Euro ermöglichte die Durchführung des Cup-Viertelfinales gegen Salzburg (0:3). Das Vorhaben könnte auch den der T-Mobile müden Paschinger Präsidenten Franz Grad entlasten, den angesichts des bevorstehenden Aufstiegs des LASK Zweifel plagen ("Was soll ich hier noch?"), ob mit Ried und Pasching die dann insgesamt drei oberösterreichischen Vereine überleben können.

Bundesliga-Chef Martin Pucher ist vom Charme der Idee angetan. Fragen nach Lizenzschacherei wehrt Pucher ab. Er weist wie der Rieder Rechtsanwalt und Ehrenpräsident Peter Vogl freilich darauf hin, dass die Verwirklichung nicht eine Entscheidung von Grad oder dem gern neue Vereine gründenden Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider (BZÖ) sei. "Das liegt ganz in der Entscheidungsgewalt der Mitglieder von Pasching. Ein FC Kärnten neu ist schnell gegründet. Aber die Lizenz wird der FC Superfund kriegen. Falls er mit dem FCK neu fusioniert, wird man prüfen."

Das Klagenfurter EM-Stadion ist eine erstrebenswerte Spielstätte - wie die Gestion des dann dort ansässigen Klubs erfolgt und warum er erfolgreicher wirtschaften sollte als der dann weggelegte FCK, ist freilich eine andere Frage. Angesichts der aktuellen Polemik des seinerzeit erfolglosen Bundesliga-Vorstands Peter Westenthaler (BZÖ) gegen die Liga-Geschäftsführung ist die Methode, einen verschuldeten Klub einfach gegen einen neuen auszutauschen, auch nicht ganz ohne Charme.

also den möglichen aprilscherz kann man wohl ad acta legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

morgiger Standard:

also den möglichen aprilscherz kann man wohl ad acta legen.

Das es ein April Scherz ist konnte doch nieman ernsthaft glauben :laugh:

bei so einem Scherz würden Haider, Grad & Pucher mitspielen - wie blöd kann man nur sein sowas zu denken :finger2:

Grad hat Fusionsüberlgungen immer wieder laut angedacht auch im Herbst von Umzug gesprochen. Ohne Uefa Cup und mit Lask der ihm in OÖ die Show stiehlt wirds auch finanziell eng und er wird wohl nimma prvat zuschießen wollen.

bearbeitet von Obsolet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Good, old Stadion Lehen

Am Anfang wahrscheinlich schon.

Wenn aber dann das Stadion schauen nimmer interessant ist nicht mehr.

Würd ich anders sehen: Es zählt ja nur der "Erfolg" und der "gute Fußball". Den Rest kann man sich schon irgendwie zurechtlügen. :yes:

1. Was werden die Sponsoren machen (Millionenklagen oder sich das gefallen lassen)!

2. Was werden die Spieler machen (Arbeitsgericht oder sich das gefallen lassen)!

3. Was werden die Fans machen (Vereinswechsel oder Treue)!

Alles Fragen, die geklärt werden müssten. Grad weilt auf den Kanaren, die BuLi gibt keine Statement ab - denke dass da noch viel Wasser die Donau runterrinnt.

Weiters wird abzuwarten sein wie die Lizenzierungsverfahren ausgehen werden, denke nämlich, dass beide Grazer Klubs keine Lizenz für 2007/2008 erhalten werden. Weiters werden sicher noch andere Klubs an der Lizenz hart knabbern müssen.

Auf dem Weg zurück - SKV forever!

1) Die ziehen mit um: FC Superfund Kärnten

2) Die meisten ziehen mit um, da sie Aussicht auf ein tolles neues Stadion und auf den UEFA Cup haben. Und so schlecht zahlt ja Superfund nicht.

3) Die Fans gehen dann zum LASK und waren seit ihrer Kindheit immer schon überzeugte LASKla. Und eine Minderheit baut hoffentlich in Pasching einen neuen Verein mit auf.

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich finds ein richtiges Zeichen für das Theater mit GAK und Sturm...

Sollte der GAK kommende Saison in der BL spielen, hoff ich dass andere Vereine dem Beispiel von Pasching folgen und auch aus der Bundesliga aussteigen bzw. es zumindest androhen.

Sollen der GAK und Sturm als einzige Vereine in der Bundesliga spielen - 36 Grazer Derbys wär doch spannend?

Ich finds super von eurem Präsi, dass er eine deutliche Warnung gibt! :super: 1000% Zustimmung!

bearbeitet von Anywish

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat gestern jemand die Ö- Zeitung gelesen, im OÖ Teil stand auch ein Bericht!

Es stand, dass die Paschinger Fans dem Präsident den Krieg erklärt haben, außerdem sah man den Judas-Doppelhalter, das Ö-Blatt glaubt aber das ist der Grad, obwohl damals Mayrleb gemeint war!

Aber das ist ja auch schon älter das Foto, die Zeitung tut so als wäre das am Sa. gewesen

bearbeitet von Berni101

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Ich dachte die spinnen die Römer als ich diese Meldung am Samstag Abend noch im Radio hörte.

Aber naja, früher oder später hätten wir uns denken können das dies passiert.

Grad hatte ja selbst auf einem Zusammentreffen gesagt, wenns nach ihm gehen würde, würde er sofort aufhören und in Pension gehen, wenn notwendig auch ohne Nachfolger.

Dann die Namensänderung auf Superfund ohne Pasching im Vereinsnamen.

Dies wurde nur aus der Berechung heraus gemacht, um Ortungebunden zu sein und jederzeit aus Pasching weggehen zu können.

Und wie Jeder weiss, der diesen Präsidenten kennt, wollte Grad eigentlich immer nur einen Vetrein haben - das wäre der LASK gewesen.

Diesen bekommt er nicht, auch nicht mit einer Fusion, also geht er woanders hin.

Tja, und wieder bestätigt sich, was ich ja schon mal gesagt habe.

Diese Bundesliga ist nur noch lächerlich.

In dieser BL geht es nur noch ums Geld und nicht um den Sport und die Fans.

Der Lieblingssport des kleinen Mannes/Frau wird zerstört.

Der ÖFB ist nichts weiter als ein Karnevalsverein.

Diese Liga ist keinen Pfifferling mehr wert.

Ach ja, und falls sich die Kärntner jetzt freuen über einen guten Sponsor.

Ich an eurer Stelle würde mich nicht zu früh freuen.

Denn wenn Superfund bei euch einsteigt, ist fraglich ob ihr überhaupt noch unter dem Namen Kärnten spielen werdet ( habt ihr ja bei uns gesehen ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ich finds ein richtiges Zeichen für das Theater mit GAK und Sturm...

Sollte der GAK kommende Saison in der BL spielen, hoff ich dass andere Vereine dem Beispiel von Pasching folgen und auch aus der Bundesliga aussteigen bzw. es zumindest androhen.

Sollen der GAK und Sturm als einzige Vereine in der Bundesliga spielen - 36 Grazer Derbys wär doch spannend?

Ich finds super von eurem Präsi, dass er eine deutliche Warnung gibt! :super: 1000% Zustimmung!

anywish mein freund, ich glaube du übersiehst da etwas! das hat nichts mit einer drohung gegen den gak zu tun, sondern pasching geht ganz langsam das geld aus... kein uefa cup, der lask der einige zuseher rauben wird...

so klingt es jetzt nett, aber für jeden scheiss der in der liga momentan passiert ist NICHT der gak schuld!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

F1 World Champion 2010!

:???:

Nicht falsch verstehen, aber wechselt man in Oberösterreich nach Belieben den Verein oder wie soll man den Satz verstehen? :glubsch:

Nein, aber natürlich ist das in OÖ nicht anders als wo anders in Österreich. Es werden selbstverständlich nächste Saison der Grossteil der Leute nächste Saison auf die Gugl pilgern um sich den ASK anzusehen.

Aber ich habe ja auch geschrieben das es nächstes Jahr abgeht in die 2te Klasse und ich werde dabei sein bei der Gründung des "SVP Neu". Meine Meinung war auch immer wieder das mir ein SV Pasching in einer niedrigeren Liga lieber ist als ein FC Superfund in der Bundesliga. Dies gilt jetzt noch genauso wie früher. Ich hoffe nur das sich Leute finden die einen neuen Verein gründen. Bei den Fans wird nur der Kern überbleiben. Der rest wird so handeln wie schon ein Vorposter gesagt hat. Der wird auf die Gugl raufpilgern und war schon immer seit Kindheitszeiten ein LASKfan.

Aufstieg vom LASK:

Alle die hier glauben, das uns der Aufstieg des LASK schaden würde, möchte ich sagen das dies absolut nicht stimmt. Wir haben mit dem Aufstieg des LASK mit Sicherheit 6 Spiele ausverkauft. Bisher waren es Salzburg, Rapid & jetzt neu der LASK. Macht dann 6 Spiele statt nur 4 ausverkauft. Und soviele Leute würden sicherlich wieder ned gehen das wir am Ende nächster Saison nicht mehr Leute im Stadion gehabt hätten als diese Saison. Mit dem Aufstieg des LASK hat dies ganze nix zu tun.

Habe gestern erfahren das mit dem FC Kärnten schon ein ganzes Monat lang verhandelt wird. Dies ist also schon 1 Monat lang ein offenes Geheimnis. Anscheinend sind die beiden Herrn Haider & Grad jetzt auf diesen Schluss gekommen das es so ausgehen sollte das es uns nicht mehr gibt. Also es hat definitiv nichts mit dem LASK zu tun.

Schau ma mal, anscheinend gibt es heute ein Gespräch der beiden Fanclubobmänner mit dem Grad. Schau ma mal was da heute rauskommt und dann werden wir ja sehen wie ernst das ganze wirklich ist. Aber ich rechne definitv damit das wir nur noch diese wenigen Runden in der BL spielen und dann 2te Klasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ SVP 1946

Sollte es zu einer Fusion kommen, will man auf jeden Fall in der OÖ Liga beginnen, steht zumindest in den OÖN

Ja mal schauen was da heute rauskommt mit dem Gespräch mit Grad, wär nett wenn dann jemand was dazu schreiben kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Wieso soll das Geld jetzt ausgehen? Red doch keinen Blödsinn, es wären 2 weitere ausverkaufte Spiele gg. den LASK

du glaubst aber wohl hoffentlich nicht im ernst, dass er freiwillig auf die höchste österreichische spielklasse verzichtet, wegen den bösen grazern, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

F1 World Champion 2010!

@Berni101:

Die lassen uns sicherlich ned in der OÖ Liga anfangen. Wir haben ned amoi irgendwelche Amateure oder sonst was. Mit welcher Begründung sollten wir in der OÖ Liga anfangen dürfen? Wir haben absolut keine Berechtigung in der OÖ Liga anfangen zu dürfen. Es wird die 7. Liga werden ( 2te Klasse). Dies kommt ja einer Vereinsneugründung gleich und mit einem ganz neuen Verein fangt man ja mal ganz unten an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du glaubst aber wohl hoffentlich nicht im ernst, dass er freiwillig auf die höchste österreichische spielklasse verzichtet, wegen den bösen grazern, oder?

An den Schmäh mit den wegfallenden Zuschauereinnahmen, die wegfallen will ich aber genauso wenig glauben. Die waren bei uns in Pasching sowieso immer zu gering um einen wichtigen Teil zum Budget beizutragen. Superfund, Continental, Transdanubia und Tipp3 sind doch die großen Förderer.

Wenn Grad nix mehr zahlen will (ist ja auch sein gutes Recht) muss man einfach einmal den Etat herunterfahren und auf den Nachwuchs setzen. Sollte das dann nicht mehr reichen, löst sich das Problem ja eh sportlich. Für mich ein vernünftigerer Ansatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
Pasching - FC Kärnten: Fusion nimmt bereits Gestalt an

Eine Verwandlung soll passieren im österreichischen Fußball. Das sei keine Hexerei, sagen die Beteiligten und auch kein fauler Zauber. Der in Pasching bei Linz beheimatete FC Superfund geht in den FC Kärnten über. Ganz einfach. Oder?

Der erste Gedanke an eine Flucht aus der Bundesliga suchte Pasching-Präsident Franz Grad bereits im vergangenen Herbst anlässlich der Konkursgegefahr für Sturm Graz heim. Damals gab es auch schon informelle Gespräche mit dem FC Kärnten. Nach einer Begegnung zwischen Jörg Haider und Grad Anfang März in Pasching wurde ein Consulting-Unternehmen beauftragt, bis Mai ein Anforderungsprofil für dieses Projekt zu erstellen. Auf einer Generalversammlung des FC Superfund soll die Stilllegung beschlossen werden, mit einer anschließenden Neugründung in Kärnten. Vereinsrechtlich handelt es sich, wie Kärntens Fußball-Präsident Thomas Partl, Richter von Beruf, bestätigte, um eine Fusion. "Das geht so auch in Ordnung", so Partl. Denn eine Lizenz, so steht es im Lizenzierungshandbuch (4.2.1.3) "ist nicht übertragbar", also auch nicht einfach zu kaufen. Dies alles wurde intern bereits abgeklärt.

Rechtmäßig. Auch Bundesliga-Vorstand Georg Pangl bestätigte inzwischen die Rechtmäßigkeit. "Wenn alle Beteiligten ein gemeinsames Ziel verfolgen und alle Fragen geklärt sind, dann ist das grundsätzlich möglich", meinte Pangl. Zu klären seien der Vermögensstand und etwaige Ausstände der Vereine, dann könne der Ortswechsel von Pasching nach Kärnten beantragt werden. Mit Widerstand aus den eigenen Reihen hat der Paschinger Alleinunterhalter Grad nicht zu rechnen. Christian Baha, Chef des Hauptsponsors Superfund, hatte dem Vernehmen nach, schon seit geraumer Zeit Probleme mit den Vorgängen im österrreichischen Fußball.

Kontraproduktiv. Und der Paschinger Fanclub-Obmann Siegfried Krügel meinte bloß lapidar: "Da kann man wohl eh' nichts machen." Die Oberösterreicher verzeichneten zuletzt einen Schnitt von 3500 Zuschauern, nach dem mutmaßlichen Aufstieg des Lask ist mit einer Steigerung nicht zu rechnen. Zudem zieht der Linzer Traditionsklub alle großen regionalen Sponsoren an sich. Dass der Plan für den Sensations-Coup nun an die Öffentlichkeit gelangte, bezeichnete Grad allerdings als "kontraproduktiv". Er will seinen derzeitigen Urlaubsort Lanzarote so schnell wie möglich hinter sich lassen und am Mittwoch in einer Pressekonferenz weitere Details zu diesem Thema bekanntgeben.

Spielerhoffnungen. Überfallen von der neuen Entwicklung wurden auch die Spieler. "Es wäre natürlich optimal, gleich in der T-Mobile-Liga im neuen Stadion zu spielen", mein te Gerald Strafner. "Ich hoffe nur, dass es alles so durchgeht." FC-Kärnten-Trainer Richard Huber sprach von einer "Supergeschichte, aber bisher ist ja noch nichts passiert. Da muss man noch abwarten. Wenn es wirklich dazu kommt, wäre es toll. Da muss man dann auch seine persönlichen Interessen hintanstellen." Auf der Gegenseite wurde Pasching-Routinier Michael Baur zunächst von einem "Schock" ereilt. "Aber im Leben läuft nicht immer alles rund. Und als Fußballer zieht man sowieso ständig herum." Baur wird allerdings bald 37 Jahre alt.

Großsponsoren. Finanziell ist im Fall des Ernstfalls T-Mobile-Bundesliga mit einem ordentlichen Schub für den FC Kärnten zu rechnen. Unter 7 Millionen Euro kann für die höchste Liga nicht budgetiert werden. Und ein Walter Schachner würde auch nicht zum Selbstkostenpreis zurückkehren. Neben der Kelag, die ihren Beitrag gemäß einer Option im Falle des Aufstiegs stark aufstocken würde, stehen aber, wie inzwischen durchsickerte, mehrere weitere Großsponsoren Gewehr bei Fuß ."

Kleine Zeitung Kärnten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten