-28 Punkte Abzug rückgängig - erste Meldungen aus Wien


gakfan

Recommended Posts

Spitzenspieler

so eine klage schau ich mir an. wer sich das ausgedacht hat, muss einen Vogel haben :D

Durch so eine klage wird man sicher nciht zu einem gläubiger des GAK und damit wäre es auch sinnlos. Würden sich aber wirklich ein paar richtige sportsmänner finden, die den GAK auf schadensersatz verklagen, vllt noch während der Insolvenz( noch einmal Gläubigerschädigung). Da würde ich, als FIFA gleich nocheinmal einschreiten und die Sanktionen für die vereine, die den GAK klagen, gleich einmal für ein paar jahre verlängern....

Ich will fußball schauen und nicht irgendwelche Juristerein lesen

du willst "nicht irgendwelche juristerein lesen" und dann stelltst du aber fragen, die nur von solchen beantwortet werden können.

1.) eine klage auf leistung eines geldbetrages gegen den GAK im laufenden konkursverfahren ist nicht möglich.

2.) möglich ist aber, eine forderung im konkursverfahren anzumelden (das kostet dich € 19,00 an gerichtsgebühr). als gläubiger bin ich geradezu verpflichtet, meine ansprüche im konkursverfahren anzumelden, ansonsten meine forderung nicht berücksichtigt wird. das ist zwar im weitesten sinne eine "anrufung des gerichts", aber das verfahren findet im sogenannten "außerstreitverfahren" statt.

wenn die forderung (schadenersatz) angemeldet ist, hat der masseverwalter diese auf seine stichhaltigkeit zu prüfen. anerkennt der masseverwalter die forderung, dann ist dafür die (vom GAK angebotene) 20%ige ausgleichsquote zu bezahlen. lehnt er die feststellung der forderung als unbegründet ab (etwa weil der schadenersatzanspruch nicht zu recht besteht), dann kann der gläubiger innerhalb der vom konkursgericht gesetzten frist (das sind in der regel zwei monate) eine feststellungsklage einbringen. das wäre dann wiederum eine "anrufung des gerichts", aber hier wird nur darum prozessiert, dass die forderung im konkursverfahren zu berücksichtigen ist oder eben nicht.

nachteil für den GAK: der masseverwalter muß eine rücklage für diese forderung bilden. darüber hinaus muß auch das geld für die prozeßkosten vor prozeßbeginn da sein. welcher gläubiger/oder sponsor finanziert dies??

weiterer nachteil: dem GAK läuft die zeit davon und er bringt den zwangsausgleich nicht rechtzeitig durch. folge: keine lizenz und die bundesliga findet ohne GAK statt ...

das ist alles jedoch nur spekulation. erst wenn die FIFA jetzt aufgrund der einstweiligen verfügung wegen der zurückgegebenen punkte sanktionen gegen den österreichischen fußballbund verhängt (ausschluß aus allen bewerben), dann tritt ein schaden ein. den schaden hat der öfb (z.b. keine länderspiele, keine em) und die vereine (z.b. keine europacup-bewerbe, verschiebung von abstiegsplätzen in der bundesliga und erste division). und der schaden wird sehr hoch ausfallen.

ist eine scheiß situation für den GAK, aus der er - so fürchte ich - nicht herauskommen wird.

einzig wahrscheinlich mögliches szenario für einen verbleib in der bundesliga ist m.e. folgendes: akzeptieren des punkteabzuges (und damit wohl verbundener abstieg in die erste division), finden eines gönners, der den ausgleich und das nachfolgende budget (= lizenz für die erste division) finanziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Das ist es ja! Die Schuldigen haben sich verkrochen, geben ihre Schuld nicht zu bzw. sind sich derer nicht bewusst und schieben selbige auf andere.

Edit: Und das versuchen wir hier schon seit einiger Zeit klar zu machen, nur wills entweder keiner hören oder es geht in der Postingflut unter.

Wird bei einem Verein der Vorstand nicht bei jeder Generalversammlung entlastet? Zumindest muss der Vorstandt einen Rechenschaftsbericht für das Geschäftsjahr abliefern. Natürlich haben das einzelne Leute in den Sand gesetzt! Aber dafür gibt es Generalsversammlungen, Rechnungsprüfer, etc. die solche Fehltritte verhindern sollten. (Eigentlich dürfte dann nie wieder ein Verein/eine Firma in Konkurs gehen, da es ja nur einzelne versaut haben - aber so funktioniert das Spiel nicht!)

Ich denke, dass der GAK mittlerweile eine komplett falsche Strategie fährt, wenn er glaubt, in der 1. Liga bleiben zu können. Offensichtlich fehlt die völlige Vergleichbarkeit zum Fall Stum Graz - folglich wäre der Versuch sich in der Red Zac (sofern das möglich ist) zu sanieren sinnvoller, als auf Teufel komm raus in der T-Mobile bleiben zu wollen. Obendrein gilt festzuhalten, dass der GAK öffentlichkeitsmäßig mittlerweile mehr als schlecht rüber kommt. Vor 1 Woche war die Bundesliga der Idiot - jetzt hat der GAK dieses Image übernommen, was eine Sponsorensuche in der aktuellen Situation deutlich erschweren dürfte.

Aber wenigstens hat der GAK den Unterhaltungswert einer komplett langeweiligen Liga aufgewertet! Allein das gehörte schon belohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

Immer wieder interessant, dass man von einem Klub Schadensersatz haben möchte, der finanziell im Sand ist...

Was möchte denn der Herr Vog(e)l von uns haben? Die abgezogenen 28 Punkte? Die Fansteine im Trainingszentrum? Oder gar unser Drittel des Trainingszentrums?

genau das hat der scheerbaum doch bei den punkteabzügen wollen. geldstrafe statt punkteabzüge. man kann es sich nicht immer richten wie man es braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, das stimmt ned. der der gak hat ja GEFÄLSCHTE UNTERLAGEN eingereicht. das hat ja der vorgänger von der grinsekatze eh gestanden ...

Sie haben Unterlagen eingereicht, denen die Bundesliga Glauben geschenkt hat, selbst schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Worauf genau (hab das in den letzten Tagen nicht so ganz mitverfolgt) will Ried denn bitte eine Klage stützen?

Und was den Ausschluss der Österreicher aus den internationalen Bewerben angeht; Dafür den GAK zu klagen, halt ich auch nicht für weiß Gott wie erfolgversprechend. Sollte der GAK zu Recht ein ordentliches Gericht anrufen, wäre das kausal für den eintretenden Schaden (Ausschluss aus EC). Jetzt wird aber wohl kein Gericht, die Anrufung eines ordentlichen Gerichtes als schädigende und vorwerfbare Handlung sehen... gesetzeskonformes Verhalten kann ja wohl schlecht vorwerfbar sein. Sonst hätts da ein Bissl einen Knopf im Rechtsstaat. :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Worauf genau (hab das in den letzten Tagen nicht so ganz mitverfolgt) will Ried denn bitte eine Klage stützen?

Imageschädigung -> Sponsoreneinbuße

Der Rechtsexperte bei Sport am Sonntag hat das auch nicht einmal für unrealistisch gehalten :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAJA...

Sehr dünnes Süppchen, sag ich mal. Sowas is wohl eher ein Drittschaden. (nicht zu ersetzen)

Als nächstes kommt dann ein Sponsor und sagt, wegen des verlorenen Images und dem dadurch gesunkenen Werbewert ist ihm ein Auftrag entgangen. Und ein daraufhin gekündigter Arbeitnehmer klagt sein Gehalt beim GAK ein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Wenn Grad wirklich mit Pasching aufsteigt und Kärnten nicht die Lizenz gibt wär der Gak auch mit -1 Punkt gerettet. (Linzenz mal angenommen)

Kann net Roth oder sonstwer einen Geldkoffer rüberschieben damit Grad auf den Haider sch.... und seinen Landesliga Plan durchzieht. :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAJA...

Sehr dünnes Süppchen, sag ich mal. Sowas is wohl eher ein Drittschaden. (nicht zu ersetzen)

Als nächstes kommt dann ein Sponsor und sagt, wegen des verlorenen Images und dem dadurch gesunkenen Werbewert ist ihm ein Auftrag entgangen. Und ein daraufhin gekündigter Arbeitnehmer klagt sein Gehalt beim GAK ein...

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das aber ziemlich egal ob dies gerechtfertigt ist oder nicht. Der GAK müsste anscheinend jedenfalls bis zum Ausgleichsdatum eine Rücklage in der 20% Höhe auftreiben - bei 15 Mil. immerhin 3 Mil. was wohl unmöglich ist und wohl das Aus bedeuten würde. Ob die Forderung gerechtfertigt war ist danach ja egal, dh. dem Vogl is es wurscht ob er Recht bekommt oder nicht.

Und so ein ähnliches System versucht der MV ja auch, die Klageflut soll alles in die Länge ziehen und dh. eine Aufstockung erzwingen. Ob er Recht bekommt oder nicht spielt dann ja auch nicht die große Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wird bei einem Verein der Vorstand nicht bei jeder Generalversammlung entlastet? Zumindest muss der Vorstandt einen Rechenschaftsbericht für das Geschäftsjahr abliefern. Natürlich haben das einzelne Leute in den Sand gesetzt! Aber dafür gibt es Generalsversammlungen, Rechnungsprüfer, etc. die solche Fehltritte verhindern sollten. (Eigentlich dürfte dann nie wieder ein Verein/eine Firma in Konkurs gehen, da es ja nur einzelne versaut haben - aber so funktioniert das Spiel nicht!)

Ich denke, dass der GAK mittlerweile eine komplett falsche Strategie fährt, wenn er glaubt, in der 1. Liga bleiben zu können. Offensichtlich fehlt die völlige Vergleichbarkeit zum Fall Stum Graz - folglich wäre der Versuch sich in der Red Zac (sofern das möglich ist) zu sanieren sinnvoller, als auf Teufel komm raus in der T-Mobile bleiben zu wollen. Obendrein gilt festzuhalten, dass der GAK öffentlichkeitsmäßig mittlerweile mehr als schlecht rüber kommt. Vor 1 Woche war die Bundesliga der Idiot - jetzt hat der GAK dieses Image übernommen, was eine Sponsorensuche in der aktuellen Situation deutlich erschweren dürfte.

Aber wenigstens hat der GAK den Unterhaltungswert einer komplett langeweiligen Liga aufgewertet! Allein das gehörte schon belohnt.

Wie der Verein mit der Öffentlichkeit bzw. Fans umgeht ist dilettantisch, aber das ist jetzt glaub ich bereits der ganzen Liga klar gworden, früher sind nur wir verarscht worden, jetzt die ganze Liga. In dem Verein sagt ja keiner den Fans, was wirklich los ist. Warum soll man dann erwarten, dass was vernünftiges nach aussen kommt :D?

Ich sags ja, bei den Generalversammlungen der letzten Jahre wurde verdammt viel unter den Teppich gekehrt, und der wird jetzt aufgerollt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Find ich richtig, dass Vereine wie Ried klagen... jedem Bundesligaverein ist durch den GAK enormer finanzieller Schaden entstanden - allein schon durch den schlechten Ruf der Bundesliga bei aktuellen und zukünftigen Sponsoren.

Ebenso, dass einige Zuschauer wohl heuer den Heimspielen fernbleiben, weil sie keine Lust mehr auf das Kasperltheater "Bundesliga" haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

Find ich richtig, dass Vereine wie Ried klagen... jedem Bundesligaverein ist durch den GAK enormer finanzieller Schaden entstanden - allein schon durch den schlechten Ruf der Bundesliga bei aktuellen und zukünftigen Sponsoren.

Ebenso, dass einige Zuschauer wohl heuer den Heimspielen fernbleiben, weil sie keine Lust mehr auf das Kasperltheater "Bundesliga" haben.

dannyo sollte von dir auch schadenersatz fordern...was du teilweise postest ist auch nicht mehr normal :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Wenn Grad wirklich mit Pasching aufsteigt und Kärnten nicht die Lizenz gibt wär der Gak auch mit -1 Punkt gerettet. (Linzenz mal angenommen)

Kann net Roth oder sonstwer einen Geldkoffer rüberschieben damit Grad auf den Haider sch.... und seinen Landesliga Plan durchzieht. :smoke:

Jetzt steht auch in der Kleinen die angedachte Pasching Variante

Eine neue Hoffnung für den GAK

Würde Pasching die Lizenz zurückgeben, könnte das eventuell den GAK retten. Die "Rotjacken" denken auch darüber nach, die sechs "Kimoni-Punkte" freiwillig zurückzugeben. Liga traf Scherbaum.

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/387501/index.do

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.