-28 Punkte Abzug rückgängig - erste Meldungen aus Wien


gakfan

Recommended Posts

Ergänzungsspieler

ich glaube eher, dass die forderungen nur ein druckmittel sind um den gak zur punkterückgabe zu drängen, der herr vogl wird selber sehr genau wissen, dass seine klage auf sehr wackligen beinen steht und dass er gefahr läuft im endeffekt einen teil der schulden des gak zu bezahlen, kann mir nicht vorstellen, dass ihm die zerstörung des gak soviel wert ist.

rechne also damit, dass man sich einigen wird vor dem 19.april, ob der zwangsausgleich dann durchgeht ist eine andere frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich glaube eher, dass die forderungen nur ein druckmittel sind um den gak zur punkterückgabe zu drängen, der herr vogl wird selber sehr genau wissen, dass seine klage auf sehr wackligen beinen steht und dass er gefahr läuft im endeffekt einen teil der schulden des gak zu bezahlen, kann mir nicht vorstellen, dass ihm die zerstörung des gak soviel wert ist.

rechne also damit, dass man sich einigen wird vor dem 19.april, ob der zwangsausgleich dann durchgeht ist eine andere frage!

ich kann mir nicht vorstellen, dass der zwangsausgleich durchgeht, das meinte ich damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

ich kann mir nicht vorstellen, dass der zwangsausgleich durchgeht, das meinte ich damit.

das bezweifle ich inzwischen leider auch, aber ich glaube eben nicht, dass es an der forderung der rieder oder des öfb scheitern wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Wie schauts aus? Is der Gak endlich Geschichte od. habens ganz Österreich auch schon mitgezogen? :ears:

Was kratzt es die Eiche wenn die Sau sich an ihr reibt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!

Wie schauts aus? Is der Gak endlich Geschichte od. habens ganz Österreich auch schon mitgezogen? :ears:

Ah, anscheinend ist das Lesen nicht deine Stärke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns net so traurig wäre...

Sowohl einige Vereine als auch der ÖFB bringen ungerechtfertigte Forderungen ins Insolvenzverfahren ein, weil sie wissen, dass der GAK keine andere Wahl hat, als sich erpressen zu lassen. Ungeachtet dessen, was das für ein Licht auf den Wettbewerb der Liga und auf unseren ohnehin schon mafiös anmutenden Fußballbund wirft.

Auch das Signal für die Zukunft ist mehr als bedenklich: Lieber einen Verein völlig an die Wand fahren als zu versuchen mit allen legalen Mitteln das Maximum für die Gläubiger herauszuholen, da es mit der Sportlichkeit des österreichischen Fußballs eben gerade soweit her ist, dass dann alle Hebeln in Gang gesetzt werden, die Gerichtbarkeit Österreichs zu umgehen und die Sanierung des Vereins unmöglich zu machen.

Man müsste sich nur einmal vorstellen, was es bedeuten würde, wenn der GAK einen Großsponsor fände, der auch diese ungerechtfertigten Forderungen als Quote hinterlegen könnte. Die Forderungen des ÖFB und der Vereine hätte vor Gericht keinen Bestand und dennoch, irgendwann, wenn der Zwangsausgleich durch wäre hätte der GAK Schadensersatzforderungen gegen alle Vereine, die sich für diese miese Machenschaft hergeben, denn eben durch diese Vorgangsweise und dieses Kalkül, dass der GAK seine Rechtsansprüche aus finanziellen Gründen nicht durchbringen kann ist ein Schaden entstanden. Auch durch die Verfahrensweisen von ÖFB und Bundesliga ist ein Schaden entstanden, sicherlich aber keiner bei Ried und Pasching, der durch den GAK direkt verursacht wurde. Wenn man weiterüberlegt, dass dem ÖFB nachgewiesen werden könnte darauf spekuliert zu haben, dass dieser Betrug nie auffliegen wird, da sich der GAK dieser höheren Gewalt beugen muss. Dem Fußballbund wird es wohl leider gelingen kleinere Verfehlungen mit größeren auszumerzen, dazu kann man nur gratulieren...

Traurig, aber das sind eindeutig Mafiamethoden. Hier geht es schon lange nicht mehr um die Misswirtschaft des GAK, auf die alle Missstände im österreichischen Fußball prjeziert werden, diese versucht der Verein durch das laufende Verfahren auf legalem Wege abzubüßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!

lustig wirds erst dann, wenn der dadurch den ausgleich nicht schafft und die gläubiger dann die vereine bzw. den öfb auf die verlorenen 15-20% klagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

ja genau, allerdings könnten dann schadenersatzforderungen auf die rieder zukommen, da die anderen gläubiger zu recht einwenden würden, dass ohne der unberechtigten forderung, sie 20% statt 5-6% bekommen hätten.

meiner meinung nach wird es aber nicht soweit kommen, der gak wird die 6 punkte freiwillig zurückgeben und die rieder und der öfb werden ihre forderungen zurückziehen!

GLaub ich auch sonst könnts ja ein Gegenverfahren wegen Kreditschädigung gegen Ried, Superfund & Öfb geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org
"Bullen" fordern Schadenersatz

Die Gesamtsumme geht in den zweistelligen Millionen-Bereich.

Neben Mattersburg, Austria und Rapid bereitet auch der überlegene Tabellenführer Red Bull Salzburg eine Schadenersatzforderung gegen den insolventen Bundesligisten GAK vor.

Und da dem neun Runden vor Schluss mit 16 Punkten überlegen an der Spitze stehenden Verein bei FIFA-Sanktionen eine mögliche Champions-League-Gruppenphase entgehen könnte, wird die Summe wohl um vieles höher ausfallen als bei Schadenersatzforderungen der anderen Bundesligisten. Über die genaue Summe wollte man von Salzburg-Seite keine Auskunft geben.

Nur Sturm und Altach klagen nicht

Ried, Pasching und FC Wacker Tirol haben bereits Schadenersatzforderungen von jeweils über einer Million Euro beim Landesgericht Graz gegen den GAK eingebracht, Salzburg, Mattersburg, Austria und Rapid werden nun am Dienstag, an dem die Anmeldefrist für Gläubiger endet, folgen.

Lediglich Sturm und Altach haben angekündigt, dass sie keine derartige Forderung gegen den GAK einbringen werden.

"Bedingte Forderungen"

Bei diesen Schadenersatzforderungen handelt es sich um "bedingte Forderungen", die nur dann schlagend werden, wenn sich erstens der betreffende Verein für einen Europacup-Bewerb der UEFA qualifizieren sollte und zweitens die FIFA wegen der "Nicht-Umsetzung" des Sechs-Punkte-Abzugs des GAK im "Fall Kimoni" Sanktionen wie den Ausschluss aller österreichischen Klubs von den europäischen Bewerben setzt.

Der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) hat ebenfalls bereits eine Schadenersatzforderung eingebracht, da auch eine Sperre der Nationalteams von Seiten der FIFA ausgesprochen werden könnte. Deshalb müssten im schlimmsten Fall ÖFB-Länderspiele in der Vorbereitung auf die Heim-EM 2008 abgesagt werden.

GAK-Masseverwalter Norbert Scherbaum und der Gläubigerausschuss, der am Mittwoch zusammentritt, sehen sich also mit Schadenersatzforderungen mit einer Gesamtsumme im zweistelligen Millionen-Bereich konfrontiert.

sport.orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich denke, der GAK wird die 6 punkte retounieren, Altach kann man auch so hinter sich lassen. damit wäre das thema dann erledigt.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich denke, der GAK wird die 6 punkte retounieren, Altach kann man auch so hinter sich lassen. damit wäre das thema dann erledigt.

Wird auch diese Woche ziemlich sicher passieren. Hat Sticher schon dem ORF und dem Standard in mehreren Interviews angedeutet, finde die Links jetzt zwar nicht auf die Schnelle, aber beim Nachschauen findet man sie schon. Eine internationale Sperre Österreichs zu riskieren wär auch mehr als nur hirnrissig.

Was mich viel mehr interessieren würde: Was ist aus der mehrfach zitierten Investorengruppe geworden, die den GAK finanziell unterstützen wollte? Sind diese Firmen aufgrund des internen oder aufgrund des externen Kasperltheaters gerade nicht wahrnehmbar bzw. vielleicht sogar schon wieder weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!

Alle außer Sturm bringen Schadenersatzforderungen ein :laugh:

Ich werde jetzt auch mal eine Schadenersatzforderung gegen meinen Nachbar einbringen falls er mich mal so verletzt, dass ich nicht mehr arbeiten kann. Nur so vorsichtshalber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Altach. Altach-Präsident Werner Gunz kündigte am Montagnachmittag gegenüber der APA an, dass auch Altach am Dienstag beim Landesgericht Graz eine Schadenersatzforderung gegen den GAK einbringen werde. "Bei uns geht es um eine möglich UI-Cup-Teilnahme", betonte Gunz, der in dieser Causa ebenfalls mit den anderen Bundesligisten Kontakt aufgenommen hat. "Mit Ausnahme von Sturm sind sich alle acht anderen Vereine einig." Über die genaue Höhe konnte der Altach-Präsident noch keine Auskunft geben.

APA

:D :D :D

ich finde, Altach sollte gleich eine CL-achtelfinalteilnahme einfordern.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!

APA

:D :D :D

ich finde, Altach sollte gleich eine CL-achtelfinalteilnahme einfordern.

das finde ich in ordnung! denn dann sollte man in betracht ziehen, dass wenn sie gegen einen kasachischen vertreter rausfliegen sie ja ein minus gemacht haben. --> sie müssen geld geben :D

bearbeitet von Bam_Margera

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.