GAK in Konkurs???


mario0507

Recommended Posts

Naja bald werden wieder neue Spieler kommen, wie bei Sturm im Winter, frag mich zwar wie dass bei denen möglich war obwohl sie so verschuldet sind, aber da hat der Zellhofer recht, da ist jeder dumm der den Verein wirtschaftlich führt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

schulden sind im prinzip nichts schlimmes, wenn sie nach plan abbezahlt werden. gibt in Europa eh fast keinen club ohne schulden. probleme treten erst auf, wenn die vereinbarungen nicht eingehalten werden können.

Im Prinzip richtig. Nur darf es einfach nicht sein das Vereine ihre Steuern nicht ordnungsgemäss zahlen. Altlasten beim Finanzamt von 3 Millionen? Das ist doch eine Frechheit! Einfach eine Riesengrosse Verarschung von jedem der seine Steuren zahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Im Prinzip richtig. Nur darf es einfach nicht sein das Vereine ihre Steuern nicht ordnungsgemäss zahlen. Altlasten beim Finanzamt von 3 Millionen? Das ist doch eine Frechheit! Einfach eine Riesengrosse Verarschung von jedem der seine Steuren zahlt.

Wohl eher "...an...".

Ist die gleiche Meldung wie auf der Inoffiziellen.

Hier die Links:

http://www.g-a-k.at/index1.htm

http://www.gak.at/index.php?id=4110&tx_ttnews

57 Besucher, olle geil auf Sensationen :D:finger:

bearbeitet von schurlibua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
Wie schon erwähnt, wenn die Lizenz ordentlich nach den Bestimmungen und für alle gleich durchgezogen werden würde, könnte man wahrscheinlich Sturm, GAK, Tirol heuer problemlos die Lizenz entziehen.

gehts noch?

beim GAK war's wohl so ähnlich wie beim FC Tirol, der erfolg bringt die vereine um. prämien, vertragsverlängerungen, neuverpflichtungen für das ziel champions league.. und der fehlende willen zu akzeptieren dass man den fans sagen (und natürlich auch danach handeln) müsste, dass man im sportlichen erfolg zur belohnung keine spieler holen kann, sondern im gegenteil den kader abbauen muss..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

absender dieser nachricht war christian leger...

lol

es ging um was anderes...

auf der gak homepage war gibt es einen der mails von den gakfans haben will und um einen gönner zu bekommen...

christian leger ists definitiv nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

nun ist es also heraußen; ich hab auch schon den schuldigen für das dilemma ausfindig machen können: laut unbestätigten gerüchten handelt es sich dabei um unseren freund:

den euro, denn

der euro ist ein teuro wie jeder von uns weiß...

ja lieber vorstand, wär das nicht mal eine nette ausrede für das ewige herumtheatern, immer das gleiche.

kann einem schon wirklich auf den sack gehen...

rote grüße trotzdem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Na bumm...

Ich glaube, wir sehen uns im Juli wieder in der untersten Fußballliga.

Was mich jetzt aber interessiert. Ist eigentlich auch die Schwimm- und Basketballsektion davon betroffen? Was passiert, wenn wir wirklich Konkurs gehen und es daher den Fußballverein GAK nicht mehr gibt? Darf ein neuer Verein gegründet werden, der diesen Namen trägt?

Mit dem Abstieg kann ich leben, kann ich aber mit dem endgültigen Ende des Vereins leben? Nein! Ich werde zwar keine Selbstmordgedanken haben, aber es bricht mir das Herz... :heul:

Ich weiß, man muß positiv denken, jedoch wird man nach 4 Bier doch etwas sentimental...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

asb-graz-finanzminister

nun ist es also heraußen; ich hab auch schon den schuldigen für das dilemma ausfindig machen können: laut unbestätigten gerüchten handelt es sich dabei um (...)

... das Nichterreichen der Millionenliga, wo wir 2x mit viel Pech gescheitert sind. Aja und der Schiedsrichter war sicher auch ein bisserl schuld :angry::raunz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

besteht da nicht eine bürgschaft deslandes steiermark? Oder ist schnee von gestern und hat mit einem Konkurs nichts zu tun?

Zweiteres. Die Bürgschaft ist zur Aufnahme neuer Kredite vom Land ausgestellt worden, sofern ich mich jetzt nicht total irre. "Loch-auf-Loch-zu" mit Steuergeldern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen

Rapid, LASK, Vorwärts, FC Tirol, SW Bregenz, Sturm, GAK!

Fällt euch was auf? Das ist das "who is who" des österreichischen Fußballs. Alle in Konkurs geschlittert, mit mehr oder weniger Erfolg.

Ich sehe einfach zu arge Strukturproblem in Österreich, als dass normale Vereine das verkraften könnten:

1) Das Lohnniveau in dieser Liga ist viel zu hoch. Viele Klubs, die temporär finanziell gut gestellt sind, sind in der Lage fast jeden Preis für einen Spieler zu zahlen. Das treibt das Lohnniveau in der ganzen Liga nach oben. Es gibt dafür zu wenige wirklich urbane Regionen in Österreich, als dass es da eine gesunde Relation gäbe. Dafür zu wenige Zuschauer. Die Klubs sind zu klein für Ziele wie "Europa". Das Motto müsste sein: Small is beautiful und halt das beste aus der Situation machen. Aufzurüsten und in Europa mitspielen ist halt utopisch.

2) Um die wenigen Zuschauer zu kompensieren kettet man sich an Großsponsoren. Kaum ist der weg, ist der Klub tot. Siehe interwetten.com, siehe jetzt möglicherweise GAK mit ILM. Künftig möglicherweise Austria Wien, Red Bull, FC Superfund. Es braucht nur ein neuer Manager irgendwo nach oben kommen und das Engagement von denen ist zu Ende. Nicht nur, dass man sich teilweise für diese Großsponsoren fast prostituieren muss, das Ende kann mit jeder Managerentscheidung und daher täglich kommen, da das laufende Budget viel zu hoch ist, anderweitig finanziert zu werden.

3) Die Ligastruktur ist viel zu inhomogen. Bundesliga, 1. Liga, und Regionalliga: Schon der Aufsteiger aus der Regionalliga muss derart viel in vorgeschriebene Infrastruktur investieren und muss eigentlich komplett von Amateur- auf Profibetrieb umstellen, wenn man nicht bloßes Schlachtopfer spielen will. Stellt man aber um und steigt wieder ab, dann ist der Klub faktisch schon tot, denn solche Umstellungen kosten zu viel Geld. Auch der Abstieg aus der Bundesliga würde so viel kosten (die Großsponsoren zahlen ja nur für die Bundesliga), dass es insgesamt wohl billiger ist im Rüstungskrieg mitzuspielen. Die Folge: Einfach nach seinen Verhältnissen mitzuspielen, geht maximal bis zur Regionalliga. Danach ist man Opfer des zu steifen Systems. Das war zu Zeiten der Playoffs besser. Man muss im Rüstungsspiel mitmachen, weil man sonst erst recht gefressen wird, wenn einmal (mit Pech) die sportliche Leistung ausbleibt.

mögliche Lösungen: Sponsorgelder begrenzen in Relation zu den Zusehern. Gehälter nach oben hin begrenzen. Versuchen die Ligen offener zu gestalten (mehr Auf- und Absteiger) und das Gefälle zwischen Amateur- und Profibetrieb verringern. Das führt vll. nicht zu dem "besseren Fußball", dem so viele in ihren naiven Träumerein hinterhereilen, aber in Summe wohl zu gesünderen Klubs.

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

und ich darf mein posting vom 19. jänner wiederholen, weil ich noch einmal darauf hinweisen will, dass es prinzipiell ja auch möglich gewesen wäre, zu beginn der saison 50% des kaders um vorzeitige vertragsauflösung zu bitten und os € 2 mio. an personalkosten einzusparen.

frage: wie kann der GAK spieler kaufen (oder zumindest mit ihnen verhandeln) wenn er die, die da sind, nit zahlen kann?

antwort: weil der abstieg noch teurer ist.

lösung: 16er-liga.

in einer 16er-liga wär ein kader mit

Fornezzi, Reinwald; Pirker, Lechner, Sonnleitner, Majstorovic, Schönberger, Kujabi; Landerl, Lienhart, Junuzovic, Sick, Perchtold, Glauninger, Spirk, Hassler, Amerhauser; Schenk, Kollmann, Djokic

wahrscheinlich überlebensfähig gewesen

also ab juli 06 (-) Schranz, Standfest, Hiden, Akoto, Muratovic, Berchtold, Horvath, Hak, Reyad, Uusimäki, Skoro, Noh

Schranz und Muratovic hätt man vielleicht sogar noch zu kleingeld machen können, Junuzovic und Sonnleitner ebenfalls. sicher wäre das kapitalvernichtung gewesen, aber wenn man keine liquidität hat gehts eben nicht anders.

aber in einer 10er-liga wo so ein abspecken den abstieg garantieren würde geht das nun mal nicht, weil der abstieg noch teurer ist und den vollkommenen ruin bedeutet, also muss man den verein halt so gegen die wand fahren und hoffen und beten dass man sich irgendwie durchschlängelt, sportlich wie finanziell. manchmal gehts, manchmal nicht.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen

So ist es. Eine 16er Liga mit 4 Auf- und Absteigern. Es müsste normaler werden, zwischen den Ligen zu pendeln. Geht ja in Deutschland auch. In Österreich ist man praktisch tot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.