GAK in Konkurs???


mario0507

Recommended Posts

für leiwand, gegen oasch.

Hmm, wieso habe ich das kommen sehen? Sind die Vorstände in der gesamten Liga wirklich so inkompetent, oder trifft das nur auf die Grazer Vereine zu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Gibts den in Österreich überhaupt noch einen Verein der bei der Finanz keine Ratenzahlungen für Altlasten vereinbart hat?

Ja, RedBull und Bregenz...aus unterschiedlichen Gründen!

Das Problem ist leicht zu erklären und für jene die sich dafür interessieren auch klar.

- teure nichtsbringende Legionäre in 100facher Ausführung ligaweit die letzten 8 Jahre

- kein sinnvolles Controlling der Verein durch die zuständigen Gremien

- jeden Wirbel hinausschieben (Seitens der Vereine und BL)

- keine wirkliche Förderung für Verein wie Tirol, die auf Jugend und "No-Names" setzt, zumindest nach dem Crash

- Mäzene, die andere zu Mehrausgaben treiben um irgendwie mitzuhalten

und noch vieles mehr!

EM und EUROPA wir kommen, nur wie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

20:28 Uhr Stellungnahme des GAK:

Die Finanzprokuratur der Republik Österreich hat heute gegen den Fußballverein GAK einen Konkursantrag eingebracht.

Der Vorstand, das Präsidium und der Präsident hatten nach dem Ausstieg des Vermarkters IMG monatelang intensivst an der Rettung des GAK gearbeitet.

Durch die Entscheidung der Finanzprokurator, die zu respektieren ist, ist der GAK jetzt auf den gleichen Weg verwiesen, wie er von Sturm Graz schon beschritten werden musste.

Für den Vorstand, das Präsidium und den Präsidenten ist das jenes Szenario, gegen das man sich unter hohem persönlichen Einsatz an Zeit und privaten finanziellen Mitteln gewehrt hat.

Der Vorstand, das Präsidium und der Präsident werden – unter freilich geänderten Voraussetzungen - weiterhin alles daran setzen, für den GAK die Lizensierung für die Bundesliga zu erreichen und hoffen auf ähnlich professionelle Unterstützung aller Beteiligten, wie das bei Sturm Graz der Fall war.

quelle: www.g-a-k.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

20:28 Uhr Stellungnahme des GAK:

Die Finanzprokuratur der Republik Österreich hat heute gegen den Fußballverein GAK einen Konkursantrag eingebracht.

Der Vorstand, das Präsidium und der Präsident hatten nach dem Ausstieg des Vermarkters IMG monatelang intensivst an der Rettung des GAK gearbeitet.

Durch die Entscheidung der Finanzprokurator, die zu respektieren ist, ist der GAK jetzt auf den gleichen Weg verwiesen, wie er von Sturm Graz schon beschritten werden musste.

Für den Vorstand, das Präsidium und den Präsidenten ist das jenes Szenario, gegen das man sich unter hohem persönlichen Einsatz an Zeit und privaten finanziellen Mitteln gewehrt hat.

Der Vorstand, das Präsidium und der Präsident werden – unter freilich geänderten Voraussetzungen - weiterhin alles daran setzen, für den GAK die Lizensierung für die Bundesliga zu erreichen und hoffen auf ähnlich professionelle Unterstützung aller Beteiligten, wie das bei Sturm Graz der Fall war.

quelle: www.g-a-k.at

klingt nach aufgabe...

retter scheinbar nicht in sicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

20:28 Uhr Stellungnahme des GAK:

Die Finanzprokuratur der Republik Österreich hat heute gegen den Fußballverein GAK einen Konkursantrag eingebracht.

Der Vorstand, das Präsidium und der Präsident hatten nach dem Ausstieg des Vermarkters IMG monatelang intensivst an der Rettung des GAK gearbeitet.

Durch die Entscheidung der Finanzprokurator, die zu respektieren ist, ist der GAK jetzt auf den gleichen Weg verwiesen, wie er von Sturm Graz schon beschritten werden musste.

Für den Vorstand, das Präsidium und den Präsidenten ist das jenes Szenario, gegen das man sich unter hohem persönlichen Einsatz an Zeit und privaten finanziellen Mitteln gewehrt hat.

Der Vorstand, das Präsidium und der Präsident werden – unter freilich geänderten Voraussetzungen - weiterhin alles daran setzen, für den GAK die Lizensierung für die Bundesliga zu erreichen und hoffen auf ähnlich professionelle Unterstützung aller Beteiligten, wie das bei Sturm Graz der Fall war.

quelle: www.g-a-k.at

wenn sie keinen anderen plan haben, dann kann der GAK leider (es täte mir als Sturm-fan wirklich sehr leid) nächste saison regionalliga spielen. das konkursverfahren dauert locker 3 monate und bei Sturm war da auch noch Fedl, der schon seit einem jahr auf dieses szenario hingearbeitet hat.

schaut nicht gut aus :(.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Hmm, wieso habe ich das kommen sehen? Sind die Vorstände in der gesamten Liga wirklich so inkompetent, oder trifft das nur auf die Grazer Vereine zu?

Die Hälfte der Liga lebt auf Pump, is doch eh ein offenes Geheimnis, irgendwann krachts dann. Wie schon erwähnt, wenn die Lizenz ordentlich nach den Bestimmungen und für alle gleich durchgezogen werden würde, könnte man wahrscheinlich Sturm, GAK, Tirol heuer problemlos die Lizenz entziehen. Bei Ried wär ich mir auch nicht so sicher ob dort alles in Ordnung is, rein gefühlsmäßig. Wären eventuell 4 Vereine ohne Lizenz. :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

@Ook_Ps

War zwar nicht Fedl, aber ok!

Geht Sticher jetzt etwa den gleich "illegalen" Weg, den er bei uns so verurteilt hat. Deshalb bleibt ein lachendes und auch ein weinendes Auge. Ein Schwarzer hält Rot hier die Daumen, dass nicht ein weiterer Traditionsverein verschwindet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Die Hälfte der Liga lebt auf Pump, is doch eh ein offenes Geheimnis, irgendwann krachts dann. Wie schon erwähnt, wenn die Lizenz ordentlich nach den Bestimmungen und für alle gleich durchgezogen werden würde, könnte man wahrscheinlich Sturm, GAK, Tirol heuer problemlos die Lizenz entziehen. Bei Ried wär ich mir auch nicht so sicher ob dort alles in Ordnung is, rein gefühlsmäßig. Wären eventuell 4 Vereine ohne Lizenz. :eek:

naja...

Sturm: keine schulden, gesichtertes budget für die nächste saison.

Tirol: eine million schulden (was ja kein grund für eine lizenzverweigerung ist), gesichertes budget und ein seriöser obmann.

Ried: da kann ich mir nicht vorstellen, dass da was ist.

ich sehe keinen grund, irgendeinem dieser clubs keine lizenz zu erteilen, wenn sich alles wie oben darstellt.

und noch was sei gesagt:

schulden sind im prinzip nichts schlimmes, wenn sie nach plan abbezahlt werden. gibt in Europa eh fast keinen club ohne schulden. probleme treten erst auf, wenn die vereinbarungen nicht eingehalten werden können.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Die Hälfte der Liga lebt auf Pump, is doch eh ein offenes Geheimnis, irgendwann krachts dann. Wie schon erwähnt, wenn die Lizenz ordentlich nach den Bestimmungen und für alle gleich durchgezogen werden würde, könnte man wahrscheinlich Sturm, GAK, Tirol heuer problemlos die Lizenz entziehen. Bei Ried wär ich mir auch nicht so sicher ob dort alles in Ordnung is, rein gefühlsmäßig. Wären eventuell 4 Vereine ohne Lizenz. :eek:

Und wenn die SP-Abgeordneten im Gemeinderat ein "Njet" zum Stadion aussprechen sinds fünf.

Denke die Bundesliga wird die Frist für den GAK verlängern und ihm bis zum Ende der Meisterschaft zumindest Zeit geben. Irgendwas wird ihnen schon einfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

naja...

Sturm: keine schulden, gesichtertes budget für die nächste saison.

Tirol: eine million schulden (was ja kein grund für eine lizenzverweigerung ist), gesichertes budget und ein seriöser obmann.

Ried: da kann ich mir nicht vorstellen, dass da was ist.

ich sehe keinen grund, irgendeinem dieser clubs keine lizenz zu erteilen, wenn sich alles wie oben darstellt.

und noch was sei gesagt:

schulden sind im prinzip nichts schlimmes, wenn sie nach plan abbezahlt werden. gibt in Europa eh fast keinen club ohne schulden. probleme treten erst auf, wenn die vereinbarungen nicht eingehalten werden können.

Was an verlautbaren Zahlen/Beteuerungen jedesmal stimmt, sieht man ja andauernd, deshalb wär ich mir bei genannten Vereinen auch nicht sicher, die Tage sind lang, Papier geduldig... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

wir können eh nichts tun, rechnen mussten wir damit früher oder später ohnedies oder?

sind wir doch ehrlich, wer buttert noch geld in diesen verein?und noch mal die "loch-auf-loch-zu" taktik wirds nicht spielen....

die sache ging einfach über eine zu große zeitspanne, irgendwann kommt der crash!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

http://sport.orf.at/070226-7476/index.html:

Konkursantrag gegen den GAK

Nach Sturm Graz ist nun auch der GAk offenbar in schwere finanzielle Turbulenzen geraten: nach einem Bericht der Kleinen Zeitung vom Dienstag ist von der Finanzprokuratur ein Konkursantrag gegen den GAK eingebracht worden.

Die Lage ist sehr ernst

Wie sich die Bilder gleichen: Vor rund einem halben Jahr war die Finanz bereits beim Lokalrivalen Sturm ultimativ vorstellig geworden und das hatte letztlich den Konkurs des SK Sturm eingeleitet.

Wie die Lage seit dem Wochenende beim GAK einzuschätzen ist, lässt sich einem Satz beschreiben: sie ist sehr ernst.

Strikter Sparkurs seit Herbst

Dass sein Verein in finanziellen Schwierigkeiten steckt, hat GAK-Präsident Stefan Sticher bereits im Herbst eingestehen müssen, seither wurde ein strikter Sparkurs gefahren. Bisher letztes Warnsignal war ein angedrohter Spielerstreik zu Jahresbeginn, weil der Klub mit mehreren Monatsgehältern in Verzug war.

Drei Millionen Euro bis in zwei Wochen

Der GAK hat jetzt rund zwei Wochen Zeit, eine Summe in der Größenordnung von drei Millionen Euro zu begleichen, sonst droht dem GAK das gleiche Schicksal wie dem SK Sturm allerdings mit einem entscheidenden Unterschied.

Keine Lizenz bei Zwangsausgleich

Bereits Mitte März muss der GAK auch die finanziellen Unterlagen für die Lizenzierung auf den Tisch legen. Wenn der GAK so wie der Lokalrivale versuchen sollte, einen Zwangsausgleich durchzubringen, würde der GAK aber in keinem Fall die Lizenz für die Bundesliga bekommen, weil ja der Ausgang des Konkursverfahrens nicht abzusehen ist.

Auf Pump gearbeitet

Wie es zum GAK-Finanzloch kam, ist mittlerweile auch kein Geheimnis mehr: im Jahr der Meistertitels 2004 war das Budget auf 16 Millionen Euro explodiert, und damals wurde entsprechend auf Pump gearbeitet.

Für Dienstagvormittag hat der GAK eine Pressekonferenz angesetzt, da wird Präsident Sticher wohl zur aktuellen Lage Stellung nehmen.

@para: Recht hast hast, irgendwann reichts mit der Herumeierei.

bearbeitet von schurlibua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.