GAK in Konkurs???


mario0507

Recommended Posts

Association football is dead. Long live rugby union football!

Neu GEGRÜNDET! Das sollte klar gestellt werden, mit dem 10-fachen österreichischen Meister hat Wacker Tirol/Innbruck juristisch nichts zu tun.

danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hat sich schon jemand die ganze PK angehört? Ich hab sie mir in voller Länge gegeben, übernehm (aus Faulheit :D) aber das Fazit von g-a-k.at:

Der GAK will von sich aus den Zwangsausgleich einleiten, um Rechtssicherheit zu schaffen und hat klar das Ziel, weiterhin in der Bundesliga zu spielen.

Die Termine: Bis 14. April will man die Zwangsausgleich-Tagsatzung schaffen, bis längstens 30. April muss zunächst einmal Lizenzverfahen abgeschlossen werden, aber man hat bis spätestens zum neutralen Schiedsgericht die Möglichkeit, im Zuge eines Einspruches im Rennen zu bleiben.

Mit der rechtlichen Vertretung und Beratung hat man den Wirschaftsexperten Dr. Alexander Isola betraut.

Edit: Sticher meinte, dass er seit acht Monaten 99% seiner Zeit in den GAK investiere. Kann man jetzt so oder so auslegen, welche Schlüsse man daraus ziehen will bleibt jedem selbst überlassen...

Stark fand ich, dass für Dezember und Jänner 360k € bei der Finanz offen geblieben sind, da man selbige bis dato nicht zahlen konnte, wurden - und jetzt kommts - bereits erlassene (!) 3,6 Mio. € an Forderungen schlagend.

Ich komm mir langsam vor, als ob der Verein ein Fass ohne Boden ist...

bearbeitet von schurlibua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Hat sich schon jemand die ganze PK angehört? Ich hab sie mir in voller Länge gegeben,

Same here.

Was ich noch nicht verstehe, wenn ich den Sticher richtig verstanden habe habe wir bei der Finanz in Summe 3,36 Mio Schulden. Wobei 3,0 davon erst jetzt wieder schlagend wurden weil die 0,36 für Dez und Jän nicht pünktlich bezahlt wurden. Wie darf man das verstehen? Wenn die aktuellen Verbindlichkeiten immer pünktlich bezahlt worden wären hätte die Finanz auf 3,0 Mio verzichtet? Versteh ich da was falsch?

Also mMn schauts gar nit gut aus ... :heul:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

R.I.P.

Same here.

Was ich noch nicht verstehe, wenn ich den Sticher richtig verstanden habe habe wir bei der Finanz in Summe 3,36 Mio Schulden. Wobei 3,0 davon erst jetzt wieder schlagend wurden weil die 0,36 für Dez und Jän nicht pünktlich bezahlt wurden. Wie darf man das verstehen? Wenn die aktuellen Verbindlichkeiten immer pünktlich bezahlt worden wären hätte die Finanz auf 3,0 Mio verzichtet? Versteh ich da was falsch?

Also mMn schauts gar nit gut aus ... :heul:

es war vermutlich mit der finanz eine ratenzahlung vereinbart. diese wurde von seiten des gak nicht eingehalten, woraufhin die natürlich existenten, aber eben nicht schlagenden (weil spätere tilgung/minderung durch ratenzahlung ) aktuell wurden.

also wenns schon an den vergleichsweise "niedrigen" 360k gescheitert is, dann sieht die zukunft fürn gak wirklich nicht gerade rosig aus.

bearbeitet von slivo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Same here.

Was ich noch nicht verstehe, wenn ich den Sticher richtig verstanden habe habe wir bei der Finanz in Summe 3,36 Mio Schulden. Wobei 3,0 davon erst jetzt wieder schlagend wurden weil die 0,36 für Dez und Jän nicht pünktlich bezahlt wurden. Wie darf man das verstehen? Wenn die aktuellen Verbindlichkeiten immer pünktlich bezahlt worden wären hätte die Finanz auf 3,0 Mio verzichtet? Versteh ich da was falsch?

Also mMn schauts gar nit gut aus ... :heul:

So wie ich es verstanden habe, war es so, dass der GAK beim FA alte Schulden in Höhe von € 3 Mio hat. Für diese 3 Mio hat es eine Ratenzahlungsvereinbarung gegeben, und die wurde nicht eingehalten. Dadurch wurde der gesamte offene Betrag vom Finanzamt sofort fällig gestellt.

Ich wünsch dem GAK auf jeden Fall, dass sie es schaffen aus dieser Scheiße wieder irgendwie rauszukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ausserdem war noch einmal vom IMG-Ausstieg die Rede, der uns mMn wirklich reingerissen hat. Plötzlich fehlten im Budget, wie viel warens, korregiert mich wenn ich total falsch liege, 5 Mio. Euro? Waren nicht 50 Mio. auf 10 Jahre vertraglich festgelegt? Die Strassburger, die uns in unserer letzten UEFA-Cup-Saison zerlegt haben, hatten übrigens das selbe Problem mit dieser Firma und sind auch urplötzlich in finanzielle Turbulenzen gekommen, weil man diesen Herrschaften nahezu blind vertraut hat.

Ich mutmaße jetzt einmal und sage: Ein Teil des Sticher-Konzepts besteht (bestand :ratlos: ?) aus einer Klage gegen IMG, die durchgeht, das offene Loch damit wieder stopft und somit sämtliche Altlasten (für mich jetzt schon ein heißer Kandidat in Hinblick auf "Unwort des Jahres") vom Tisch sind. Wie gesagt, Mutmaßung, aber ein Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

ratenzahlung war mit dem finanzamt keine vereinbart, dass sagt dr.isola auch ausdrücklich!

was ich nicht verstehe: die finanziellen probleme waren augenscheinlich und man hätte sich diesen extremen zeitdruck ersparen können, wenn man den konkurs rechtzeitig selbst beantragt hätte.

so bin ich eher skeptisch, ob man rechtzeitig eine vereinbarung mit den gläubigern treffen kann und zusätzlich noch das notwendige kleingeld auftreiben kann, abgesehen davon braucht man für die lizenzierung auch noch ein finanzierungskonzept (inkl. hauptsponsor) für nächste saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

bin in der arbeit und hab deswegen die pressekonferenz nicht mitverfolgen können! habe eine frage: hab ich das richtig verstanden, dass der gak jetzt selbst den konkurs anstrebt und hofft bis zur lizensierung durch zu sein? das kann doch nicht der ernst des vorstands sein, denn das klappt nie! meiner meinung nach sind sie soeben draufgekommen, dass niemand die schulden zahlen will/kann... somit können wir uns auf die regionalliga freuen :)

naja was solls-dann simma wenigstens schuldenfrei und können bei 0 anfangen-mit dem modernsten tz in österreich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

wie siehts eigentlich wirklich mit dem finanziellen background von roth aus? sind diese 3 mios für roth wirklich so ein zuckerschlecken (so wie von user(n) hier kolportiert). ehrlich gesagt kann ichs mir nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde den Veilchen ja so passen :aaarrrggghhh: Zitat eines Freundes von mir:

"Spendenaufruf 1 €urone von Rapidfans für den Gak" er meint der Gak bräuchte einstweilen nur 360.000.- ?? "die Austria soll mal absteigen" ist seine Meinung!

(ich denke mir meinen Teil und gebs einfach weiter)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
habe eine frage: hab ich das richtig verstanden, dass der gak jetzt selbst den konkurs anstrebt und hofft bis zur lizensierung durch zu sein?

ja, der gak bringt freitag selbst den konkursantrag ein, um zeit zu sparen, da das konkursverfahren ansonstenerst nach ablauf der 2 wöchigen zahlungsfrist beginnen würde. gleichzeitig mit dem konkursantrag will man bereits einen antrag auf zwangsausgleich einbringen. im best case ist der zwangsausgleich am 19.4. durch.

das ende des lizensierungsverfahrens zweiter instanz ist am 30.4.!

Das würde den Veilchen ja so passen :aaarrrggghhh: Zitat eines Freundes von mir:

"Spendenaufruf 1 €urone von Rapidfans für den Gak" er meint der Gak bräuchte einstweilen nur 360.000.- ?? "die Austria soll mal absteigen" ist seine Meinung!

(ich denke mir meinen Teil und gebs einfach weiter)

wär nur blöd, wenn am ende rapid absteigen müßte, dann hätte man sich ein eigentor geschossen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

wie siehts eigentlich wirklich mit dem finanziellen background von roth aus? sind diese 3 mios für roth wirklich so ein zuckerschlecken (so wie von user(n) hier kolportiert). ehrlich gesagt kann ichs mir nicht vorstellen.

Den Herrn Roth kannst abschreiben, der ist ein elender Gauner. Kaum dass er nicht mehr Präsident war, hat er sein vorher in den Klub gestecktes Geld (Gewinne seiner Firma) wieder aus dem Verein herausgenommen und hat sich aus geschäftlichen Gründen nach Ungarn verabschiedet, sodass er nur mehr selten zu erreichen ist. Ist ein klitzekleiner Steuertrick, den er da angewendet hat.

Und ja, ich hab es eingesehen, dass er wirklich ein Gauner ist, auch wenn mich manche noch als Roth-Befürworter kennen, ich wurde in dieser Hinsicht aus gut informierten Quellen aufgeklärt :D.

Sticher wollte einen ähnlichen Weg wie Sturm gehen, doch die im Vorstand sitzenden Roth-Anhänger haben selbiges verhindert, weil sonst einiges aufgeflogen wäre was jetzt hoffentlich auffliegen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.