GAK in Konkurs???


mario0507

Recommended Posts

lächeln!!!

Wundern in dem Sinne tut es niemanden, nur das, was da jetzt alles zu Tage tritt, das wundert.

ist in solchen fällen aber meistens so, dass sich plötzlich abgründe auftun.

ich glaube eher, dass es mehr der schrecken darüber, dass der eigene verein betroffen ist, ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Im best case ist der zwangsausgleich am 19.4. durch.

das ende des lizensierungsverfahrens zweiter instanz ist am 30.4.!

:wos?: Irgendwie stellens ich manche Leute nen Zwangsausgleich ja zeimlich cheesy vor.

"Was schon wieder 3 Mille Schulden? Geh Sticher, geh mal rüber ins Finanzamt und unterschreib das Ausgleichs-Formular, damit wir wieder Schuldenfrei sind. Achja und lass das FA gleich unser Hauptsponor Formular unterschreiben. Da packst du dann in ein Couvert und schickst es der Buli mit der Aufschrift "Lizenzunterlagen"....Was? Du hast heute keine Zeit mehr. Naja wurscht, machs spätestens bis 25 April oder so, weißt eh, die Post braucht immer ewig....So und ich schau mir jetzt die Simpsons an..."

Oder was???

mfg Sjeg

bearbeitet von Sjeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich glaube eher, dass es mehr der schrecken darüber, dass der eigene verein betroffen ist, ist.

Natürlich gehen uns allen die Federn, keine Frage. Noch dazu spekuliert man viel in der Gegend herum, ohne Ausnahme.

Gerade auf der ORF-Homepage, unsere Offizielle schweigt wie immer wie ein Grab :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :

http://sport.orf.at/070227-7495/index.html:

GAK stellt selbst Konkursantrag

GAK will zwei bis 2,5 Mio. für Zwangsausgleich aufbringen.

Der GAK will mit einem Kraftakt unter Zeitdruck einen Zwangsausgleich schaffen und die Lizenz für die kommende Saison erhalten.

Nachdem am Montag bekannt wurde, dass die Finanzprokuratur einen Konkursantrag gegen den Grazer Bundesligisten eingebracht hat, wird der Klub nun selbst aktiv.

"Riesige Kraftanstrengung notwendig"

Der GAK wird am Freitag einen Eigenantrag auf Konkurs einbringen, der entscheidende Tag für die Grazer wird der 19. April werden: Dann soll zunächst die Prüfsatzungstagung stattfinden und gleich darauf die Zwangsausgleichstagung.

"Es ist eine riesige Kraftanstrengung notwendig, um das durchzubringen", sagte GAK-Präsident Stephan Sticher am Dienstag bei einer Pressekonferenz.

Finanzprokuratur fordert Geld ein

Die Finanzprokuratur hatte einen Konkursantrag eingebracht, nachdem der Verein der Finanz für die Monate Dezember und Jänner 360.000 Euro schuldig geblieben war. Das größere Problem ist aber nun die Forderung der Finanz von zusätzlichen rund drei Millionen Euro.

Diese Summe war dem GAK vor rund drei Jahren erlassen worden, da nun aber die vereinbarte Ratenzahlung nicht durchgeführt wurde, lebt diese Forderung wieder auf. Die Finanz fordert insgesamt rund 3,2 Mio. Euro.

Monatelanger Kampf

"Wir haben monatelang gekämpft, ein Sanierungskonzept durchzubringen. Aber die Zeit hat uns durch den Insolvenzantrag eingeholt", sagte Sticher, der mit der Übernahme der Klubpräsidentschaft auch Altlasten mitübernommen hatte.

Ein Vorstand, der nicht genannt werden wollte, bezifferte den aktuellen Schuldenstand auf rund sieben Mio. Euro, laut Sticher wird man ca. zwei bis 2,5 Mio. Euro für den Zwangsausgleich aufbringen müssen. Zur Kasse gebeten werden sollen auch ehemalige Vorstände und die Ex-Präsidenten Rudi Roth und Harald Sükar. Diese haben sich laut Sticher bereit erklärt, dem GAK zu helfen.

Lizenzunterlagen bis 15. März

Der Klub hat Wolfgang Rebernig als Rechtsberater und Alexander Isola als Wirtschaftsanwalt beigezogen, der bereits am Montag Gespräche mit der Finanzprokuratur und dem Gericht geführt hat. Denn die Zeit drängt.

Der GAK wird am Freitag den Eigenantrag auf Konkurs und auf Zwangsausgleich stellen, um das Verfahren zu beschleunigen. Am 15. März müssen die Lizenzunterlagen beim Senat 5 der Bundesliga eingereicht sein.

Zwangsausgleich am 19. April?

Am 19. April soll der Zwangsausgleich durchgehen, bis 30. April fällt die Lizenzentscheidung in erster Instanz. Dass der Eigenantrag nun gestellt wird, hängt aber auch mit einer Inverstorengruppe zusammen. Diese drängt auf Klarheit und will Rechtssicherheit, ehe investiert wird.

Haftung vom Land bleibt aufrecht

Mit dem Land Steiermark wurde bereits gesprochen, das Land sicherte laut Sticher zu, dass die im Juli 2006 übernommene Haftung in Höhe von 1,2 Mio. Euro bestehen bleibt. "Wenn es nicht unvorhersehbare Probleme gibt, müsste es gehen", gab sich Sticher zuversichtlich.

Die Sportabteilung erklärte am Dienstag ihre Solidarität mit dem Klub. "Wir geben auf dem sportlichen Sektor unser Bestes. Wir hoffen, dass es zu einem guten Ende kommt", sagte Trainer Lars Söndergaard. Kapitän Roland Kollmann versprach den Fans und dem Vorstand, "dass wir bis zum letzten Moment unser Bestes geben. Am sportlichen Sektor soll der GAK nicht scheitern."

Neuzugang präsentiert

Kurios, aber wahr: Bei der gleichen Pressekonferenz präsentierte der Klub einen Neuzugang. Dietmar Berchtold, dessen Vertrag beim rumänischen Klub Farul Constanta aufgelöst wurde, wird bis Saisonende für die Grazer Athletiker spielen. Eine Fangruppe finanziert den Spieler. "Es geht aber nur unter der Voraussetzung, dass es den Verein nichts kostet", betonte Sticher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Neuzugang präsentiert

Kurios, aber wahr: Bei der gleichen Pressekonferenz präsentierte der Klub einen Neuzugang. Dietmar Berchtold, dessen Vertrag beim rumänischen Klub Farul Constanta aufgelöst wurde, wird bis Saisonende für die Grazer Athletiker spielen. Eine Fangruppe finanziert den Spieler. "Es geht aber nur unter der Voraussetzung, dass es den Verein nichts kostet", betonte Sticher.

Kurios triffts wohl. Forza neue Spieler für bankrote Vereine... :v:

Sjeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

Kurios triffts wohl. Forza neue Spieler für bankrote Vereine... :v:

Sjeg

zwangsausgleich, des mach ich glaub ich auch, dann bestelle ich mir gleich einen Q7. cool finde ich auch das, das finanzamt dem gak 3 millionen erlassen hätte...., nicht schlecht --> könnten wir das finazamt feldkirch mit dem von graz tauschen? :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

nach der grazer logik werden jetzt wohl neue spieler verpflichtet...

Neuzugang präsentiert

Kurios, aber wahr: Bei der gleichen Pressekonferenz präsentierte der Klub einen Neuzugang. Dietmar Berchtold, dessen Vertrag beim rumänischen Klub Farul Constanta aufgelöst wurde, wird bis Saisonende für die Grazer Athletiker spielen. Eine Fangruppe finanziert den Spieler. "Es geht aber nur unter der Voraussetzung, dass es den Verein nichts kostet", betonte Sticher.

weltklasse oeffentlichkeitsarbeit. graz ist anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...

Tut's mir einen Gefallen, schreibt nix über das ihr nicht Bescheid wisst.

Berchtold kostet den GAK keinen Cent, sämtliche Kosten werden von einer Fangruppierung (weiß eigentlich jemand von wem?) getragen.

Und die 3 Mio.€ fon der Finanz wären dem GAK nicht erlassen worden, sondern hätten in kleinen Raten beglichen werden müssen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

am meisten interessiert mich noch immer, was mit dem trainingszentrum passiert, wenn der gak zwar den zwangsausgleich schafft, aber die lizenz nicht erhält (für mich das realistitschte szenario)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!

weltklasse oeffentlichkeitsarbeit. graz ist anders.

ja, das ist doch was.

23.2.: Berchtold ist offiziell GAK-spieler

26.2.: UK rülpst:

nach der grazer logik werden jetzt wohl neue spieler verpflichtet...

27.2.:

Neuzugang präsentiert

Kurios, aber wahr: Bei der gleichen Pressekonferenz präsentierte der Klub einen Neuzugang. Dietmar Berchtold, dessen Vertrag beim rumänischen Klub Farul Constanta aufgelöst wurde, wird bis Saisonende für die Grazer Athletiker spielen. Eine Fangruppe finanziert den Spieler. "Es geht aber nur unter der Voraussetzung, dass es den Verein nichts kostet", betonte Sticher.

:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

Tut's mir einen Gefallen, schreibt nix über das ihr nicht Bescheid wisst.

Berchtold kostet den GAK keinen Cent, sämtliche Kosten werden von einer Fangruppierung (weiß eigentlich jemand von wem?) getragen.

Und die 3 Mio.€ fon der Finanz wären dem GAK nicht erlassen worden, sondern hätten in kleinen Raten beglichen werden müssen!

entschuldigung, dann habe ich das falsch verstanden, steht auf seite 7 von diesem fred, ich zitiere:

Finanzprokuratur fordert Geld ein

Die Finanzprokuratur hatte einen Konkursantrag eingebracht, nachdem der Verein der Finanz für die Monate Dezember und Jänner 360.000 Euro schuldig geblieben war. Das größere Problem ist aber nun die Forderung der Finanz von zusätzlichen rund drei Millionen Euro.

Diese Summe war dem GAK vor rund drei Jahren erlassen worden, da nun aber die vereinbarte Ratenzahlung nicht durchgeführt wurde, lebt diese Forderung wieder auf. Die Finanz fordert insgesamt rund 3,2 Mio. Euro.

und das mit dem berchtold --> das geld hätte man wohl besser genommen und dem finanzamt gezahlt, und da spielt es keine rolle von wem es kommt. das ein neuer spiele im dienste des gak steht rückt die sache ins schiefe licht, egal ob von wem der finanziert wird und dann kommt noch die sache dazu wers glaubt. das mit der schuldensumme von 7 millionen wird wohl auch nicht stimmen und wer einmal nicht die wahrheit sagt dem glaubt man nimmermehr. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
und das mit dem berchtold --> das geld hätte man wohl besser genommen und dem finanzamt gezahlt

glaube nicht, dass die entscheidung war entweder wir finanzieren berchtold oder wir geben das geld dem gak, die meisten sponsoren sind nicht bereit geld herzugeben, das dann sofort in alten finanzlöchern versickert!

bearbeitet von Genaro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

asb-graz-finanzminister

Das ist alles einfach nur mehr lächerlich. Was denken sich die Leute (Vorstand und Co) eigentlich so: reden davon im Dezember den Zwangsausgleich anzutreten und kommen dann 2 Wochen vor Lizenzabgabeschluss drauf, das sich das alles nicht ausgeht. Wie wird denn da bitteschlön geplant, ich denke mal gar nicht! Dann werden noch großartig Spieler präsentiert, die in Wirklichkeit eh keiner braucht, weil die Klasse hat keiner von dennen um uns sportlich den Klassenerhalt zu garantieren. (Da muss ich den Kritikern hier schon recht geben, hat mich bei Sturm genauso gewundert - egal von wem die jetzt finanziert werden).

So leid es mir tut, wir gehören nach aktuellem Stand leider nicht mehr in die Bundesliga (übrigens Sturm auch nicht)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
So leid es mir tut, wir gehören nach aktuellem Stand leider nicht mehr in die Bundesliga (übrigens Sturm auch nicht)!

sehe ich auch so, vereine die einen zwangsausgleich durchbringen, dürften für die nächste saison automatisch keine lizenz bekommen!

bin auch auf den aufschrei gespannt, falls der gak die lizenz erhalten sollte und keiner der grazer vereine absteigen sollte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
So leid es mir tut, wir gehören nach aktuellem Stand leider nicht mehr in die Bundesliga (übrigens Sturm auch nicht)!

richtig, aber weil es Sturm geschafft hat, wünsch ich mir natürlich auch, dass es der GAK schafft. ich trete zwar dafür ein, dass vereinen im laufenden konkursverfahren die lizenz für die t.mobile entzogen wird (und sie damit in die red.zac zwangsreligiert werden), aber regionalliga oder gar noch tiefer wünsch ich dem GAK selbstverständlich nicht.

denke aber, dass allein der zwangsausgleich schwierig zu realisieren sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.