GAK in Konkurs???


mario0507

Recommended Posts

Postinho

www.standard.at:

Graz/Wien - Sturm Graz verkündete gestern die Verlängerung des Sponsorvertrages mit Puntigamer um drei Jahre. Das Budget 2007/08 (6,106 Mio €) enthält einen Gewinn von 102.000 €, sieht Ticketeinnahmen von 2,8 und Sponsoreinnahmen von 2,7 Mio € vor, die Personalkosten betragen 4,5 Mio € (Spieler: 2,5; 2005/2006: 3,4; 2006/2007:2,9).

Mehr zum Thema

Finanzierung

Ein Schreiben der Bundesliga an alle Vereine verlangt bis zum 20. April, dem Ende der Nachreichfrist, Bankgarantien für Kontrakte, die nicht wie der mit Puntigamer seit Jahren laufen und plausibel erscheinen. Angeblich werden im Zuge der Lizenzierungsverschärfung von GAK und Sturm Garantien über die Finanzierung des laufenden Frühjahrs eingefordert. Was verwundern würde, denn die Hinterlegung der Fortführungskautionen war Teil der beiden Konkursverfahren.

Der GAK hat am 19. April die Zwangsausgleichstagsatzung, kann also schwerlich am 20. April einen gerichtlich sanktionierten Ausgleich vorlegen. Schließlich haben die Gläubiger ab 19. 4. eine Rechtsmittelfrist von 14 Tagen. Ohne abgesegneten Ausgleich aber dürfte die 1. Instanz dem GAK die Lizenz kaum gewähren. Es würde nicht verwundern, wenn als Reaktion auf die Täuschung im Lizenzierungsverfahren für 2006/2007 Sturm und dem GAK nochmals Punkte abgezogen werden. (DER STANDARD, Printausgabe, Donnerstag, 22. März 2007, josko)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Es würde nicht verwundern, wenn als Reaktion auf die Täuschung im Lizenzierungsverfahren für 2006/2007 Sturm und dem GAK nochmals Punkte abgezogen werden.

Hm, der GAK hat die Bundesliga mit dem IMG Vertrag getäuscht, aber Sturm? Soviel ich weiß, wußte die BL, dass es bei Sturm mit den Finanzen sehr schlecht ausschaut. Wo hat Sturm die BL in dieser Saison getäuscht? Noch dazu wurden sie ja bereits bestraft. Bitte die Sturmfans mich da aufzuklären (ich weiß, falscher Channel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hm, der GAK hat die Bundesliga mit dem IMG Vertrag getäuscht, aber Sturm? Soviel ich weiß, wußte die BL, dass es bei Sturm mit den Finanzen sehr schlecht ausschaut. Wo hat Sturm die BL in dieser Saison getäuscht? Noch dazu wurden sie ja bereits bestraft. Bitte die Sturmfans mich da aufzuklären (ich weiß, falscher Channel).

KA, aber es wäre nicht weiter verwunderlich, wenn der Kartnig Informationen unterschlagen hätte. Ist aber dennoch das erste mal, dass ich davon etwas höre.

Mal sehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

es ist nicht davon auszugehen dass die bundesliga wenige monate nach der lizenzerteilung mit einem zwangsausgleich gerechnet hat; demnach wird man wohl auch bei sturm etwas 'beschönigt' haben.. ist aber ohnehin usus. :ratlos:

bearbeitet von jeks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

ich fordere 108 punkte abzug für beide grazer vereine. und ausserdem müssens eine stunde im winkerl stehen.

Ist schon irgendwie süß wie die GAK Fans versuchen, auch den SK Sturm in das Ganze hinein zu ziehen, weil sie ganz genau wissen das Sturm eine Lobby hat während bei ihnen nichts da ist und es ihnen so leichter fallen würde dem Schlamassel zu entkommen. Klar hat Sturm bei der heurigen Vergabe der Lizenz auch geschummelt nur war ihr Expräsident und das war immerhin Herr Kartnig nicht so dumm wie Sükar zuzugeben das geschummelt wurde!!! Dummheit gehört bestraft ganz einfach!!!

Conclusio: Beide geschummelt um heurige Lizenz zu erhalten, einer hat es zugegeben und das wird ja mehr oder weniger sogar noch von IMG bestätigt, ergo gehört noch für die laufende Saison ein Verein nämlich der GAK wie auch immer bestraft! Und nicht wie einige GAKfans forden beide Vereine!!! Bei Sturm gestaltet sich das Ganze ungleich schwerer, weil erstens kein Sponsor und Präsident was zugegeben hat, zweitens das Ganze noch gerichtlich untersucht werden müsste was einfach zu lange dauert, weil Saison dann schon aus und man dann wiederum vor dem Dilemma Klagen stehen würde.

Also gibts nur einen für die Bundeliga logischen und natürlich auch einfachsten Schritt sprich klagfreien Schritt nämlich den GAK noch heuer über die Klinge springen zu lassen. Aber ganz ehrlich mein Mitleid haltet sich in Grenzen, wenn ich daran denke wie viel Hohn und Spott die Austria von eurer Seite nämlich vom Meister der Herzen 2004 ertragen musste!!! :nope:

Vom Meister der Herzen 2004 zum Meister der Schulden 2007!!! ;)

Natürlich darf nicht unerwähnt bleiben, das die Lizenz für 2007/2008 wieder was anderes ist. Nur man sollte nicht den Fehler machen und beides vermischen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

... man sollte auch nicht den Fehler machen, sich nicht kundig zu machen, bevor man drauf los schreibt! :aaarrrggghhh:

Auch wenns gemein ist; Insolvenzrecht ist nicht ganz soooo einfach. Dafür gibts zum Glück Juristen, die sich damit auskennen.

Und was der Sinn der Lizenzierung ist... *seufz*... lies den thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ostblock? Geil!

Aber ganz ehrlich mein Mitleid haltet sich in Grenzen, wenn ich daran denke wie viel Hohn und Spott die Austria von eurer Seite nämlich vom Meister der Herzen 2004 ertragen musste!!! :nope:

Vom Meister der Herzen 2004 zum Meister der Schulden 2007!!! ;)

Sowas von richtig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
ber ganz ehrlich mein Mitleid haltet sich in Grenzen, wenn ich daran denke wie viel Hohn und Spott die Austria von eurer Seite nämlich vom Meister der Herzen 2004 ertragen musste!!! 83.gif

Vom Meister der Herzen 2004 zum Meister der Schulden 2007!!!

seh ich mit gemischten gefühlen. denn der GAK durfte sich mit einem immer noch 10 Mio. Euro geringeren budget als die Austria und 3 legionären in der stamm-elf gegenüber 3 österreichern der Austria SPORTLICH mMn zurecht meister der herzen nennen lassen.

trotzdem weiss man im nachhinein, dass man sich den meistertitel WIRTSCHAFTLICH nicht leisten hätten können, man der Austria - wenn man fair gewirtschaftet hätte - geschlagen geben hätte müssen.

wir haben also den SPORTLICHEN sieg, die WIRTSCHAFTLICHE niederlage, und was nun jetzt EMOTIONAL übrig bleibt, ist eine mischung daraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Naja die Austria hatte im GAK-Meisterjahr ein Budget von rund € 35 Millonen verglichen mit 16 Millionen, die dem GAK der Meistertitel mit den ganzen Prämien gekostet hat.

Also mehr als das doppelt hohe Budget: Insofern war der Sager vom "Meister der Herzen" gerechtfertigt, vor allem wenn man die Favoritenrolle der Austria bedenkt.

(Und von den Jahren davor mit Budgets in ähnlicher Höhe bei der Austria sprech ich jetzt einmal nicht.)

Wie auch immer: Nach dem Meistertitel wurden die Gehälter der Kicker um ein Drittel erhöht!!!!! Und das verbunden mit der Nichtquali für die CL hat den GAK in Richtung Konkurs getrieben.

Nach der Nicht-Quali für die CL hätte sofort die Notbremse gezogen und im Winter 04/05 ein Kaderreduktion durchgeführt werden müssen: Ein Schritt, den die damals Verantwortlichen Roth & Co nicht taten. Es gab ja auch noch Schoko und seinen Trauzeugen Weninger bei uns: Die wahren "Präsidenten" des GAK.

"Also den Meistertitel nicht leisten können" ist relativ.

bearbeitet von don evaldo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Und ich finds süß, wie Sturm plötzlich von den Wienern etc. verteidigt wird. Dabei war vor ca 3 Monaten noch der SK Sturm der Inbegriff des Bösen und Unfairen im österreichischen Fußball, dem jeder den Lizenzentzug gewünscht hätte.

Jetzt, da Sturm aus dem Gröbsten herausen ist und der GAK tiefer geschlittert ist, und man weiß, dass die Wahrscheinlichkeit, dass beiden zugleich das Licht abgedreht wird, äußerst gering ist, sind die Schwarzen plötzlich die Braven, die auf keinem Fall mit den Roten auf eine Stufe gestellt werden dürfen.

@Freeze: Was ist, wenn Sükar ab jetzt leugnet? Sind wir dann wieder gerettet? Nachweisen kann man uns ja genausowenig wie Sturm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.