Generalversammlung 23.01.07


cmburns

Recommended Posts

Fanatischer Poster

Auch wenn ich danach von einigen hier "zerrissen werden könnte", mache ich, noch dazu als Rapidler =) , "erste reihe fussfrei die klappe auf" :)

Eventuell könnte diese AG aber auch BFV-2 genannt werden !? Die Zeit wirds wiedermal zeigen, ob die Austria sich nun ein 2.Mal verkauft hat, und sich jetzt noch viel mehr ausgeliefert hat, als im schon sehr ominösen BFV-1, denn der war schon sehr, sehr happig !!

Wie lange hats denn gedauert, bis IHR, die FAK-Fans von diesem, meiner Meinung nach fast schon "sittenwidrigem" BFV-1 erfahren habts ? Und jetzt werden wahrscheinlich wieder einige Jahre vergehen, bis event. dem KRAETSCHMER (wird aber imho eh vom Franky "ferngesteuert" ) diese AG-Idee von Insidern "aufgedeckt" wird.

Ich hoffe aber für die Liga, das alles ganz anders kommt, ist mein ehrliche Meinung. :holy:

Ja, und dann kommts IHR Befürworter der AG alle event. d'rauf, das diese 11 Leut' eigentlich nur das wirklich bessere für die Austria wollten, nämlich sich nicht ein 2.Mal ausliefern !? Was sollte dann, Deiner Meinung nach mit diesen 153 Mitgliedern geschehen :ears: , die ja für diese AG gestimmt haben :???: Gleich ab in den GulAG, oder was ?

:winke: gwg

Hätt ich wetten können, dass sowas von einem Grünen kommt.

"...ob die Austria sich nun ein 2.Mal verkauft hat..." :raunz:

Immer die alte Leier. Einige habens noch immer nicht kapiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Die Umwandlung der Profiabteilung in eine Gesellschaft ist auf jeden Fall begrüssenswert. Ein "eingetragener Verein" für einen Profi-Fussballverein ist erstens antiquiert und müsste zudem sowieso abgeschafft werden, weil es mit Sicherheit eine verfehlte Rechtsform darstellt.

Ein Profi-Verein ist halt ein Wirtschaftsunternehmen und kein Kegelclub.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I don't puke when I drink. I puke when I don't.

Hätt ich wetten können, dass sowas von einem Grünen kommt.

"...ob die Austria sich nun ein 2.Mal verkauft hat..." :raunz:

Immer die alte Leier. Einige habens noch immer nicht kapiert.

Ich hab auch nur darauf gewartet, auf das erste Grün-Müll-Posting.

Genauso, wie sich jetzt der Großteil der Kartoffelbauern aus Penzing aufregt, dass der Katzian als Roter und GPA-Chef Austria Präsident geworden ist und sich so nicht mehr so viel um den ÖGB kümmern wird usw. :glubsch:

Der Neid sitzt halt tief (war eh schon immer so).

Nur weil Rapid so eine billige Schlampe ist, die niemand haben will, bis auf ein paar Kleinsponsoren und quasi politisch gezwungene "Privatbetriebe" a la Wien Energie oder damals die Bank Austria.

Dafür habt ihr halt 2-3.000 Leute mehr im Stadion, was ohnehin obsolet wird, wenn ihr a) heuer absteigt oder

b)Rothneusiedl gebaut wird.

Hoffentlich treffen sowohl a) und b) ein. :laugh:

bearbeitet von 19FAK11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Wie lange hats denn gedauert, bis IHR, die FAK-Fans von diesem, meiner Meinung nach fast schon "sittenwidrigem" BFV-1 erfahren habts ? Und jetzt werden wahrscheinlich wieder einige Jahre vergehen, bis event. dem KRAETSCHMER (wird aber imho eh vom Franky "ferngesteuert" ) diese AG-Idee von Insidern "aufgedeckt" wird.

hallo erstmals an alle!

ich glaube du vergisst, dass Kraetschmer nunmehr einer der Bosse ist. Ob das gut ist, ob er seine Fähigkeiten ausreichend bewiesen hat, das wissen wir alle. Aber beim Hand aufhalten sind nunmal die meisten gut. Dass nun Magna und (die von Magna beworbenen) Sponsoren mit offenen Händen empfangen werden ist ja klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Ich bin nach wie vor der Meinung dass wir zwar scheinbar keine andere Möglichkeit hatten bzw. dass der Wille dafür nicht da war, aber dass diese Lösung in der Umsetzung(!) alles andere als optimal ist. Am Papier klingt es super, aber mMn muss der Verein in beiden Gremien die Mehrheit stellen. Zugeständnisse an Sponsoren sind das eine und die "Auslieferung" das Andere.

Der Verein selber müsste auch transparenter und demokratischer nach INNEN werden, was die Aufnahme von neuen ord. Mitgliedern betrifft! Ich denke hier an ein praktisches Modell, dass z.B. außerordentliche Mitglieder nach einer 3-5jährigen Mitgliedschaft das Angebot erhalten für einen gewissen Preis(billiger als jetzt) ordentliche Mitglieder zu werden. Aus dem Mitgliederstamm rekrutiert man zukünftige Präsidenten, Verwaltungsräte, etc. und auch Groß- und Kleinsponsoren. Die Austria mit ihren knappen 160, meistens veralteten, Mitgliedern hat im wahrsten Sinne des Wortes keine große Zukunft vor sich.

Nur wenn man auch jüngere engagierte Leute an den Verein bindet kann man eine Beziehung aufbauen, die über die blossen gegenseitigen und wirtschaftlichen Interessen hinaus geht und genau das braucht mMn ein Traditionsverein um ein Traditionsverein zu bleiben und um nicht als irgendeine austauschbare Variabel im modernen Fußball zu versumpern. Ein Problem ist auch, dass der Verein FK Austria, der aus dem Kreis der ordentlichen Mitgliedern verwaltet wird, so gut wie keine Chance auf persönliche Einnahmen hat. Fernsehgelder, Transfererlöse, etc. gehen alle in die ausgegliederte Kampfmannschaft. Somit kann man sich nur schwer absichern im Falle des Falls (Ausstieg von Magna, oder eines anderen Sponsors, etc.).

Ich rechne nach wie vor mit zukünftigen Verpflichtungen im "Funktionärs"-Sektor die unverständlich und überholt sein werden und wieder einmal nur Imageschädigend für den Verein sein werden. So gewinnt man keine neuen Fans, sondern vergrämt Zuschauer und Fans. Die Außendarstellung des Vereins ist seit Jahren leider katastrophal. Die Stirn wird Frank jedenfalls niemand bieten, auch nicht der Katzian oder Verbund und Siemens.

Nettes Nebendetail: Wir haben die AG und trotzdem könnte theoretisch und praktisch gesehen noch immer alles zusammenbrechen, wenn Magna nicht die Baugründe für Einkaufszentrum und die zwei Stadien bekommen sollte.

Ich für meinen Teil nehme mir das Recht heraus nicht alles rosa-rot zu sehen, auch wenn ich nur einen geringen Teil zur Wirtschaftlichkeit des Vereins beitragen. Wo sind wir denn, wenn man nicht einmal mehr seine Meinung sagen darf? Das Demokratieverständnis ist scheinbar nicht nur wieder einmal in der gestrigen Austria-Sitzung abgegeben worden sondern auch von einigen hier im Forum.

bearbeitet von WilhelmHeinrichRiehl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

zwischen der letzten gv und dieser gv ist genügend zeit vergangen und wie ich bereits geschrieben habe sehe auch ich keine alternativen.

aber man wird wohl verstehen, dass ich die ag-abstimmung zwar akzeptiere, aber deswegen keine freudentänze aufführe, weil stronach bzw. magna nach wie vor so gut wie ungestört den ton angeben werden.

erschüttern kann mich ehrlich gesagt nichts mehr bei diesem verein und meine hoffnung dass von den offiziellen endlich mal wer schnallt dass zu einem erfolgreichen(!!) traditionsverein mehr gehören als "bloss" geld, spektakuläre transfers und sportlicher erfolge schwindet von mal zu mal. die gleichgültigkeit gewinnt bei mir von mal zu mal die oberhand und das ist mMn die größte enttäuschung für mich.

P.S:

Alles gute für leopold böhm!

Den Herrn Böhm kenn ich persönlich. Er hat bei uns in Göstling/Ybbs ein Wochenendhaus in unserer Nachbarschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ich für meinen Teil nehme mir das Recht heraus nicht alles rosa-rot zu sehen, auch wenn ich nur einen geringen Teil zur Wirtschaftlichkeit des Vereins beitragen. Wo sind wir denn, wenn man nicht einmal mehr seine Meinung sagen darf? Das Demokratieverständnis ist scheinbar nicht nur wieder einmal in der gestrigen Austria-Sitzung abgegeben worden sondern auch von einigen hier im Forum.

Ich verstehe deine Aufregung nicht. Du redest hier etwas von Demokratieverständnis und weisst scheinbar nicht, dass der VEREIN über 50 % der Anteile hält. Soviel zum Thema Demokratie. Mit dem müsste alles klar sein.

Dass manche Besetzungen / Verbund / etc nicht ganz glücklich sind stimme ich dir voll und ganz zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Ich bin nach wie vor der Meinung dass wir zwar scheinbar keine andere Möglichkeit hatten bzw. dass der Wille dafür nicht da war, aber dass diese Lösung in der Umsetzung(!) alles andere als optimal ist. Am Papier klingt es super, aber mMn muss der Verein in beiden Gremien die Mehrheit stellen. Zugeständnisse an Sponsoren sind das eine und die "Auslieferung" das Andere.

Der Verein selber müsste auch transparenter und demokratischer nach INNEN werden, was die Aufnahme von neuen ord. Mitgliedern betrifft! Ich denke hier an ein praktisches Modell, dass z.B. außerordentliche Mitglieder nach einer 3-5jährigen Mitgliedschaft das Angebot erhalten für einen gewissen Preis(billiger als jetzt) ordentliche Mitglieder zu werden. Aus dem Mitgliederstamm rekrutiert man zukünftige Präsidenten, Verwaltungsräte, etc. und auch Groß- und Kleinsponsoren. Die Austria mit ihren knappen 160, meistens veralteten, Mitgliedern hat im wahrsten Sinne des Wortes keine große Zukunft vor sich.

Nur wenn man auch jüngere engagierte Leute an den Verein bindet kann man eine Beziehung aufbauen, die über die blossen gegenseitigen und wirtschaftlichen Interessen hinaus geht und genau das braucht mMn ein Traditionsverein um ein Traditionsverein zu bleiben und um nicht als irgendeine austauschbare Variabel im modernen Fußball zu versumpern. Ein Problem ist auch, dass der Verein FK Austria, der aus dem Kreis der ordentlichen Mitgliedern verwaltet wird, so gut wie keine Chance auf persönliche Einnahmen hat. Fernsehgelder, Transfererlöse, etc. gehen alle in die ausgegliederte Kampfmannschaft. Somit kann man sich nur schwer absichern im Falle des Falls (Ausstieg von Magna, oder eines anderen Sponsors, etc.).

Ich rechne nach wie vor mit zukünftigen Verpflichtungen im "Funktionärs"-Sektor die unverständlich und überholt sein werden und wieder einmal nur Imageschädigend für den Verein sein werden. So gewinnt man keine neuen Fans, sondern vergrämt Zuschauer und Fans. Die Außendarstellung des Vereins ist seit Jahren leider katastrophal. Die Stirn wird Frank jedenfalls niemand bieten, auch nicht der Katzian oder Verbund und Siemens.

Nettes Nebendetail: Wir haben die AG und trotzdem könnte theoretisch und praktisch gesehen noch immer alles zusammenbrechen, wenn Magna nicht die Baugründe für Einkaufszentrum und die zwei Stadien bekommen sollte.

Ich für meinen Teil nehme mir das Recht heraus nicht alles rosa-rot zu sehen, auch wenn ich nur einen geringen Teil zur Wirtschaftlichkeit des Vereins beitragen. Wo sind wir denn, wenn man nicht einmal mehr seine Meinung sagen darf? Das Demokratieverständnis ist scheinbar nicht nur wieder einmal in der gestrigen Austria-Sitzung abgegeben worden sondern auch von einigen hier im Forum.

Ich akzeptiere deine Meinung und kann deine Sorgen auch teilweise nachvollziehen.

Allerdings muss man sich über mehrere Punkte im Klaren sein:

Fussball in Österreich ist letztendlich Liebhaberei. Der Markt ist zu klein (und das Image auch zu schlecht) um den österreichischen Fussball für Großsponsoren interessant zu sein. Zudem ist die Rechtsform des eingetragenen Vereins für Profi-Fussballvereine eigentlich eine Rechtsform-Verfehlung (denn dazu müsste die Amateur-Abteilung der wesentliche Bestandteil des Vereins sein, und das ist sie ja mit Sicherheit nicht). Somit ist ein Wechsel der Rechtsform richtig. Großsponsoren, welche nur zahlen ohne Mitspracherecht zu erhalten, findet man für den österreichischen Markt einfach nicht. Schau dir rapid an: Fünfzig plus Kleinsponsoren und ein zwangsverpflichteter Großsponsor. Rapid schafft es daneben nicht auch nur einen einzigen Großsponsor aufzutreiben, obwohl der Verein zweifellos der Verein mit der grössten Anhängerschaft (auch unter den Medien) ist.

Die nicht börsennotierte AG ist somit ein durchaus nachvollziehbarer Versuch Sponsoren durch Mitspracherecht für den Verein zu gewinnen.

Die Abhängigkeit von Magna ist natürlich weiterhin gegeben. Nur ist es ja nicht nur bei uns so, dass wir von einem Gönner abhängig sind. In fast allen Ligen sind die meisten Vereine von einzelnen Gönnern abhängig, die verrückt genug sind für ihr Hobby Unsummen auf den Tisch zu legen. Dagegen sind die Millionen vom Frank nur Peanuts. Der Weltfussball hat so eine ungesunde wirtschaftliche Struktur, dass es anders - ohne Regulierungen durch die FIFA - nicht geht. Die Austria könnte wohl ohne Magna 5-10 Millionen Euro aufstellen. Dann müssten wir allerdings die Ansprüche nach unten schrauben und wären einer unter vielen Bundesligisten. Und ob dieser Weg dann der Bessere wäre stelle ich mal in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Was traurig ist, ist diese "friss oder stirb" Politik, und wo von vorn herein überhaupt nicht nach Alternativen gesucht wurde.Aber was soll Pinocchio Krätschmer auch anderes tun.

Ich find es auch immer wieder amüsant das hier einige glauben, Stronach möchte die Grundstücke in Rothneusiedl für sein Stadion. Wir werden alle schön blöd schaun wenn auf einmal nur ein Einkaufszentrum gebaut wird. Vonwegen 30.000er Stadion, vollkommen vertrottelt.Aber das ist ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ich find es auch immer wieder amüsant das hier einige glauben, Stronach möchte die Grundstücke in Rothneusiedl für sein Stadion. Wir werden alle schön blöd schaun wenn auf einmal nur ein Einkaufszentrum gebaut wird. Vonwegen 30.000er Stadion, vollkommen vertrottelt.Aber das ist ein anderes Thema.

dabei hätten wir mit häupl wirklich einen der in die richtung was bewegen könnte. ich weiss schon dass es derzeit auch am verkehrskonzept scheitert. aber beim (neuen) südbahnhof wäre auch platz.

also langsam wird es zeit nägel mit köpfen zu machen. die zeit der aus,- und rausreden sollte jetzt vorbei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Was traurig ist, ist diese "friss oder stirb" Politik, und wo von vorn herein überhaupt nicht nach Alternativen gesucht wurde.Aber was soll Pinocchio Krätschmer auch anderes tun.

Ich find es auch immer wieder amüsant das hier einige glauben, Stronach möchte die Grundstücke in Rothneusiedl für sein Stadion. Wir werden alle schön blöd schaun wenn auf einmal nur ein Einkaufszentrum gebaut wird. Vonwegen 30.000er Stadion, vollkommen vertrottelt.Aber das ist ein anderes Thema.

Warum sollen auch Leute nach Alternativen suchen, die es für richtig halten das die Kampfmanschaft der Austria in eine Ag ausgegliedert wird?

Werden doch kein Gegenkonzept präsentieren wenn für sie die Ag das "einzige richtige" ist?! Kein Mensch hat jemanden(Polster, Denk, die 19 oM die dagegen gestimmt haben + 1oM das sich der Stimme enthalten hat) daran gehindert ein Gegenkonzept zu erstellen. Man hat die diversen Pläne lange genug vorher gewusst. Ich würde sagen selbst schuld und kein Mitleid für die die sich jetzt aufregen und sagen es gab keine Alternative(n)!

Nur die Zukunft wird uns zeigen ob diese Entscheidung die richtige war!

Ich denke aber schon das die Austria dadurch für Sponsoren noch attraktiver wird, weil seien wir uns einig wer gibt schon gerne Geld her ohne dann zumindest ein wenig etwas zum Sagen zu haben?! Genau niemand!!!

Noch ein positives Detail am Rande unser neue Präse wurde mit ca. 80% Mehrheit gewählt mehr als sein Vorgänger Langer! Zugegeben wahrscheinlich nicht schwer, aber es zeugt doch von Einigkeit was bei uns ja nicht immer der Fall ist.

Momentan seh ich zumindest der Zukunft der Austria positiv entgegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.