Premiere + ORF


Taffspeed

Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Also wäre wenn eine umgekehrte Lösung angebracht. :smoke: Normale Bundesligaspiele haben so um die 200.000-250.000 Quote das Wr Derby 350.000 Formel 1 rund 650.000-700.000 :super: - bei normalen 14h Rennen

Dass sich dieses fade im Kreis fahren ohne Überholen wo in den letzten Jahren fast immer der Schuhmacher gewonnen hat (und wenn nicht hat immer der Alonso gewonnen) noch immer so viele Leute anschauen wundert mich schon stark.

Vielleicht eignet sich das motorengeräusch ja gut als Hintergrundgeräusch bei Hausarbeit o.Ä.

Früher hab ich F1 geschaut, da wrs noch viel interessanter (das is aber glaub ich schon ~10 Jahre her), aber jetzt schau ichs mir nimmer an.

Edit:

Die Formel 1 hat konstante und für einen Sonntagnachmittag wohl auch recht gute Quoten - v.a. kann man da viel Werbung unterbringen und das Ganze dauert doch einige Zeit. Ohne Formel 1 kriegt der ORF mMn am Sonntagnachmittag Probleme.

Und dir ist sicher bewußt, daß die Verträge der Formel 1 so gehalten sind, daß man alles zeigen muß oder gar nix senden darf.

Was ich komplett vermisse, ist eine Perspektive für ORF Sport Plus - weil den kann man sicher digital terrestrisch ausstrahlen und dann dort Inhalte senden - etwa Livespiele der Red Zac.

Bis jetzt hat der ORF aber nicht viel Webung in der F1 untergegbracht: Sie hben nur vor und nach dme Rennen Werbung gezeigt, wärend dem Rennen aber nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es das ORF-Gesetz sogar verbietet, wärend einer Sportveranstaltung Werbung zu senden.

weiters darf der ORF die F1 nur verschlüsselt ausstrahlen, was über TW1 nicht der fall wäre.

Der ORF Sendet die F1 auch analog und das ist unverschlüsselt. also ganz kann deine Aussage nicht stimmen.

ich trau mir fast wetten, falls die bundesliga hier irgend so einen billigen anbieter nimmt, man für die nächsten 3 jahre schrott bilder bekommt.

- nicht mal die kleinste chance auf hdtv

- bis 2010 bilder im 4:3 format

- nur ein audio-signal

- minimale anzahl von kameras

usw.

Was bringt es für der ORF auch in HDTV produzieren?

Es hat ja noch fast keiner ein Fernsehgerät, das HDTV-fähig ist.

Es wird ncoh einige Zeit dauern, bis sich HDTV durchsetzt.

Und 4:3 ist für Fußballspiele ohnehin besser geeignet als 16:9. Und die meisten Österreicher haben ohnehin noch 4:3-Fernseher.

Ohne HDTV gibts keinen Grund, ein Fußballspiel in 16:9 zu übertragen.

Außerdem glaub ich nicht, dass 4:3 wegen dem preis gewählt wird: in 16:9 übertragen ist mit PAL nicht teurer als in 4:3. Bei PAL muß man da nur oben und einen schwarzen Balken mitsenden, technisch gesehen unterscheidet sich ein 16:9 Signal also ned wirklich von einem 4:3. 16:9 Fernseher erkennen das 16:9 Signal daran, dass die Zeilen oben und unten nur schwarz sind. Und selbst wenn uralte Kameras verwnedet werden, die nur 4:3 können ist es technisch nicht schwer daraus ein 4:3-Signal zu machen, indem man einfach oben und unten ein paar zeilen durch schwarze Zeilen ersetzt.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Dass sich dieses fade im Kreis fahren ohne Überholen wo in den letzten Jahren fast immer der Schuhmacher gewonnen hat (und wenn nicht hat immer der Alonso gewonnen) noch immer so viele Leute anschauen wundert mich schon stark.

...

ich hab die formel 1 in den letzten 2 jahren so gut wie gar nicht verfolgt aber das von dir behauptete stimmt definitiv nicht. - gut ist ja auch nichts mit rapid-bezug. ;)

...

Was bringt es für der ORF auch in HDTV produzieren?

Es hat ja noch fast keiner ein Fernsehgerät, das HDTV-fähig ist.

Es wird ncoh einige Zeit dauern, bis sich HDTV durchsetzt.

Und 4:3 ist für Fußballspiele ohnehin besser geeignet als 16:9. Und die meisten Österreicher haben ohnehin noch 4:3-Fernseher.

Ohne HDTV gibts keinen Grund, ein Fußballspiel in 16:9 zu übertragen.

das sagt bitte wer?

wenn man dieses argument hernehmen würde hätte sich die sms-technik bei handies wohl bis heute nicht durchgesetzt.

Außerdem glaub ich nicht, dass 4:3 wegen dem preis gewählt wird: in 16:9 übertragen ist mit PAL nicht teurer als in 4:3. Bei PAL muß man da nur oben und einen schwarzen Balken mitsenden, technisch gesehen unterscheidet sich ein 16:9 Signal also ned wirklich von einem 4:3. 16:9 Fernseher erkennen das 16:9 Signal daran, dass die Zeilen oben und unten nur schwarz sind. Und selbst wenn uralte Kameras verwnedet werden, die nur 4:3 können ist es technisch nicht schwer daraus ein 4:3-Signal zu machen, indem man einfach oben und unten ein paar zeilen durch schwarze Zeilen ersetzt.

rapid-fan weiß alles und erklärt uns die welt.

:betrunken:

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Der ORF Sendet die F1 auch analog und das ist unverschlüsselt.
so jetzt denk mal nach, wie war das mit dvb-s und terr. analog/digital? wer kann/könnte außerhalb österreichs den orf empfangen, falls nichts verschlüsselt ist? jaja, manchmal(?) liegst du ordentlich daneben 8P
Was bringt es für der ORF auch in HDTV produzieren?

Es hat ja noch fast keiner ein Fernsehgerät, das HDTV-fähig ist.

Es wird ncoh einige Zeit dauern, bis sich HDTV durchsetzt.

?

stell dir vor es wird sogar noch buli spiele abseits dem orf geben, bitte bisserl weiter denken....
Und 4:3 ist für Fußballspiele ohnehin besser geeignet als 16:9. Und die meisten Österreicher haben ohnehin noch 4:3-Fernseher.

Ohne HDTV gibts keinen Grund, ein Fußballspiel in 16:9 zu übertragen.

genau deshalb wird die dt-buli nur noch in 16:9 übertragen oder das skifahren und und und
Bei PAL muß man da nur oben und einen schwarzen Balken mitsenden, technisch gesehen unterscheidet sich ein 16:9 Signal also ned wirklich von einem 4:3. 16:9 Fernseher erkennen das 16:9 Signal daran, dass die Zeilen oben und unten nur schwarz sind. Und selbst wenn uralte Kameras verwnedet werden, die nur 4:3 können ist es technisch nicht schwer daraus ein 4:3-Signal zu machen, indem man einfach oben und unten ein paar zeilen durch schwarze Zeilen ersetzt.
jetzt habe ich ein kleines rätsel für dich, was ist anamorphes 16:9?

wie kann man nur felsenfest solche behauptungen von sich geben :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Edit:[/b]

Bis jetzt hat der ORF aber nicht viel Webung in der F1 untergegbracht: Sie hben nur vor und nach dme Rennen Werbung gezeigt, wärend dem Rennen aber nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es das ORF-Gesetz sogar verbietet, wärend einer Sportveranstaltung Werbung zu senden.

Was bringt es für der ORF auch in HDTV produzieren?

Stimmt nicht Werbung gabs während des Formel 1 Rennens - genau 2 Rennen lang nachdem x Fans angerufen haben (ich auch wie ein Teufel) wurde der Versuch wieder beendet. Werbung gibts auch nicht während eines Fussballspiels in Ö (wie zb in Italien) von daher ist da nicht der riesen Unterschied. - Wer das Rennen anschaut wird kaum punktgenau um 14:00 andrehen und sofort nach dem Rennen abdrehen - genauso verhält sichs beim Fußball mit der 15 min Pause.

Insgesamt gibts 1h Vorberichte (mit viel Werbung) bei einem F1 Rennen bei dem Bundesliga grottenkick kannst nie eine Stunde füllen - drum gibts dort auch nur 20min.

Noch dazu komen die Webeblöcke zwischen den Quali Sessions usw - also jede Menge.

Der ORF Sendet die F1 auch analog und das ist unverschlüsselt. also ganz kann deine Aussage nicht stimmen.

Es ging natürlich um Sat Ausstrahlung :betrunken: net um Antennen Tv innerhalb von Österreich. Eine Fta Ausstrahlung über Astra auf Tw1 würd mit dem derzeitigen F1 Vertrag net gehen - die Rtl Recht wären dann ja gar nix mehr wert :laugh:

jetzt habe ich ein kleines rätsel für dich, was ist anamorphes 16:9?

wie kann man nur felsenfest solche behauptungen von sich geben :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

So stellt sich der kleine Maxl halt ein 16:9 Bild vor :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

Folgende Top und Einzelspiele wurden fixiert:

Runde 27:

Samstag, 7.4. 18:30 Uhr FC Wacker Tirol - Rapid

Sonntag, 8.4.15:30 Uhr RB Salzburg - Sturm Graz

Runde 28:

Samstag, 14.4. 18:30 Uhr Sturm Graz - RB Salzburg

Sonntag, 15.4. 15:30 Uhr Ried - Pasching

Runde 29:

Dienstag, 17.4. 20:30 Uhr Rapid - Mattersburg

Mittwoch, 18.4. 19:30 Uhr GAK - Austria Wien

Runde 30:

Samstag, 21.4. 18:30 Uhr Austria Wien - Pasching

Sonntag, 22.4. 15:30 Uhr Sturm Graz - Rapid

Alle Termine laut bundesliga.at Spielplan

mfg,

Flucky

AMG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Wie jetzt? Überträgt der ORF jetzt auch eine Samstagspartie?

was mich viel mehr interessieren würde ist ob es jetzt überhaupt noch spieltagszusammenfassungen auf atv oder orf gibt. vorigen samstag hab ich mal zufällig einen fernseher in der nähe und hab auf beiden kanälen am samstag abend weit und breit nix von fußball gesehen. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

was mich viel mehr interessieren würde ist ob es jetzt überhaupt noch spieltagszusammenfassungen auf atv oder orf gibt. vorigen samstag hab ich mal zufällig einen fernseher in der nähe und hab auf beiden kanälen am samstag abend weit und breit nix von fußball gesehen. :ratlos:

Bekommst gar nix mehr mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

was mich viel mehr interessieren würde ist ob es jetzt überhaupt noch spieltagszusammenfassungen auf atv oder orf gibt. vorigen samstag hab ich mal zufällig einen fernseher in der nähe und hab auf beiden kanälen am samstag abend weit und breit nix von fußball gesehen. :ratlos:

Zusammenfassungen gibts am Sonntag irgendwann in der Sport am Sonntag Sendung. Viel kann man da eigentlich nicht verpassen, da sind sogar die sport1.at Zusammenfassungen besser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

jetzt habe ich ein kleines rätsel für dich, was ist anamorphes 16:9?

wie kann man nur felsenfest solche behauptungen von sich geben :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

Zumindestens beim analogen Fernsehen wird aber ausschließlich ein letterbox-Signal gesendet, damit auch alte Fernseher damit klarkommen.

Und wenns bei DVB-T anamorph gesendet wird, macht spätestens der Receiver Letterbox daraus, außer vielleicht wenn man einen Fernseher hat, der einen Digitaleingang hat. Aber auch da gilt: deer Marktanteilderartiger Geräte ist sehr klein.

genau deshalb wird die dt-buli nur noch in 16:9 übertragen oder das skifahren und und und

Der einzige Grund, warum die deutsche BuLi in 16:9 übertregen ist ist woviel ich weiß dass permiere die deutsche BuLi auch in HDTV sendet. Ein weitere möglicher Grund ist, dass das 16:9 Format einfach so gehped wurde, dass die meisten Leute denken, es ist besser (mMn ist 16:9 generell nur ein fauler kompromiss, weil man damit sowhpol normale 4:3-Fernsehsendungen als auch Filme im üblichen 2,35:1 Format gut darstellen wollte und in Wirklichkeit außer für Marketing für garnix gut).

Ich hab schon einige 16:9 übertragungen auf meinem 4:3 fernseher gesehen. Entweder der Ball war sehr klein oder es wurde so nah rangezoomt, dass von der Breite her viel weniger vom Spielfeld zu sehen war, wärend von der Länge her bviel mehr zu sehen war als notwendig.

Und der Unterschied war so groß, dass es auch noch bei einem 16:9-Fernseher mit der selben Bilddiagonale noch so gewesen wäre.

Meiner Mweinung anch wäre das ideale Format für Fußballübertragungen eines, wo die Höhe größer ist als die Breite, also z.B. 3:4, bei der üblichen Kameraperspektive bei Fußballübertragungen ist so, dass die Breite vom gezeigten Spielfeldausschnitt der Höhe des Fernsehbildschirms entspricht. und normalerweise bewegt sich beim Fußball mehr in der Breite als nach vorne. Und wenn sich mal viel anch vorne Bewegt ists meistens ohnehin so, dass es weiter geht, als es sich mit der Breite vom Fernseher ausgehen würde.

ich hab die formel 1 in den letzten 2 jahren so gut wie gar nicht verfolgt aber das von dir behauptete stimmt definitiv nicht. - gut ist ja auch nichts mit rapid-bezug.

Ok, es gibt vielleicht durchscnittlich 1-2 echte Überholungen pro Rennen (überholungen von Autos die sich gerade in der Box befinden und Überrundungen nicht mittgezählt). Das ist bei einem 90 Min. Rennen so wenig, dass man es praktisch so gut wie nix ist. In jedem anderen Motorsport wird mehr überholt. Z.B. Indy Car rennen wären da viel interessanter.

Und der Schumacher hat seit 2000 soviele Rennen gewonnen, dass man solopp ducrhaus sagen kann, dass er immer gewonnen hat.

Ok, jetzt is er nimmer dabei, dafür wird aber wahrscheinlich der Alonso und/oder der Massa "immer gewinnen".

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Meiner Mweinung anch wäre das ideale Format für Fußballübertragungen eines, wo die Höhe größer ist als die Breite, also z.B. 3:4, weil die Breite vom Spielfeld ist beim Fernseher die Höhe und normalerweise bewegt sich beim Fußball mehr in der Breite als nach vorne.

Der Satz des Jahres.

Danke.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.