Medienberichte


sparkle

Recommended Posts

Inventar

weils ja irgendwie auch einen bezug auf uns hat:

Das Bewerbungsverfahren des ÖFB zur UEFA-Pro-Lizenz behandelt ehemalige Profis bevorzugt. Von 14 Lehrgangsteilnehmern sind heuer 14 Ex-Profis darunter.

Thomas Weissenböck ist Trainer von BW Linz. Er gilt als akribisch und fachlich. Weissenböck hat Erfahrung als Nachwuchsbetreuer, Cheftrainer und Projekt-12-Beauftragter. Er gilt als fleißig und ehrgeizig. Für den UEFA Pro Lizenz Kurs (den höchsten Trainerkurs in Österreich) wurde er trotzdem zum zweiten Mal abgelehnt. Grund: Mit seiner Spielerkarriere bringt Weissenböck nicht genug Punkte mit.

Weissenböck brachte es bloß bis in die Regionalliga. 14 Kursteilnehmer wurden aufgenommen. Darunter Vastic, Hütter, Kühbauer und Pfeifenberger. Von 14 Kursteilnehmern sind 14 ehemalige Profis. Oftmals prominente noch dazu.

Es gibt klare Selektionsrichtlinien erklärt Thomas Janeschitz, Verantwortlicher für die Trainerausbildung des ÖFB, auf Nachfrage.

100 Punkte werden für die Beurteilung eines Kandidaten vergeben. 20 Punkte gibt es wenn man eine ehemalige Profikarriere vorweisen kann. 20 Punkte für eine schon gestartete Trainerkarriere. 20 Punkte für das Zeugnis im vorangehenden A-Lizenz-Kurs und 40 Punkte für die Potentialanalyse, eine Art Persönlichkeitstest.

janeschitz_waerterKommt also Herr Ex-Profi und bewirbt sich für den UEFA Pro-Lizenz-Kurs hat er zumeist mit einem Schlag 20 Punkte mehr als Mitbewerber Nicht Ex-Profi. Durch einen bekannten Namen wie Kühbauer oder Pfeifenberger ist zumeist ein Trainerjob in einer höheren Liga auch schnell lukriert. Macht noch mal 20 Punkte. Eigentlich uneinholbar für einen Nicht-Profi wie Weissenböck, der nur in der 3. Leistungsstufe kickte und bei Ried im Nachwuchsbereich Trainer war.

Kühbauer, Pfeifenberger und Hütter haben bereits Trainerjobs in der Red Zac Liga, also der zweiten Leistungsstufe. Auch, wie Chefausbildner Janeschitz bestätigt, durch die enge Vernetzung der Klubs mit den Altstars. „Es ist für Verantwortliche von Vereinen schon verlockend einen bekannten Spieler als Trainer zu holen. Das bringt ihnen auch Vorteile.“

Thomas Weissenböck sitzt in der Warteschleife, während Trainer mit ähnlicher Biografie wie der seinen in anderen Ländern Karriere machen. Thomas Tuchel in Mainz, Jürgen Klopp in Dortmund, Mirko Slomka bei Hannover, Jose Mourihno in Madrid. Allesamt keine großen Kicker die über Unterligen nicht hinaus kamen und als Trainer groß Karriere machen.

In Österreich hätten sie es vermutlich in keinen Lehrgang zur UEFA Pro-Lizenz geschafft.

Während alle Ex-Profikicker, die auch Trainer werden wollen, einen Persilschein ausgestellt bekommen, bleiben ambitionierte, vielleicht ehrgeizigere Kandidaten ohne große Spielervergangenheit auf der Strecke.

Daher tummeln sich in Österreich seit Jahrzehnten von Krankl über Constantini bis zu Kühbauer hauptsächlich prominente Ex-Kicker im Trainergeschäft. Janeschitz betont, dass die österreichische Trainerausbildung im internationalen Vergleich top ist. Warum aber ist kein österreichischer Trainer im bedeutenden Fußballausland tätig?

Dass mit Paul Gludovatz ein Nicht-Ex-Profi, neben Franco Foda, der erfolgreichste Trainer der Bundesliga ist, bleibt wohl Ironie des Schicksals.

http://www.90minuten.at/index.php/90minutenfussball/44-nationalteam1/29903-kein-klopp-fuer-oesterreich-wie-der-oefb-ex-profis-bevorzugt-behandelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

auch wenns für uns natürlich nicht ideal ist, aber der wimleitner soll sich zeit lassen und den heilungsprozess ned erzwingen wollen. so lang wie das dauert, dauert es eben. wegen uns braucht er nicht zum teilinvaliden werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

que sera, sera...

Wenngleich Bartosch bei hohen Bällen bis jetzt oft sehr schlecht ausgesehen hat, so finde ich, dass er auf der Linie eine gute Figur macht bzw hat er gegen FCL eine noch höhere Niederlage verhindert. Leider ist er gegen Wolfsberg in einer hektischen Phase des Spiels gekommen und hat halt sofort gepatzt. So wie unsere Defensive aber zurzeit spielt, wird es auch für den David schwer, eine weiße Weste zu behalten.

Kurzum: Nicht alle auf den Bartosch hinhauen, sondern eher die Schuld in unserer Defensive suchen, die es auch mit Wimleitner nicht verstanden hat, einen Vorsprung länger als 10 Minuten zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

aber wir HATTEN wenigstens einen vorsprung.....

und die abwehr ist natürlich sicherer wenn da hinten ein guter mann steht der schreit, einteilt, und alle pusht und ja eigentlich das herz der mannschaft ist und nicht ein vom pech verfolgter und stark verunsicherter junger mann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

ich hoffe nur der bartosch liest nicht im asb mit. denn das richtet ihn sicher nicht mental auf. er weiß wohl am allermeisten selbstüber seine leistungen bescheid, daran hat er schon genug zu arbeiten. sich hier nun ständig über seine leistungen auszulassen bringt seinen kopf sicher nicht frei.

...das war jetzt ein bissl böhmisch formuliert. aber der inhalt zählt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

que sera, sera...

aber wir HATTEN wenigstens einen vorsprung.....

und die abwehr ist natürlich sicherer wenn da hinten ein guter mann steht der schreit, einteilt, und alle pusht und ja eigentlich das herz der mannschaft ist und nicht ein vom pech verfolgter und stark verunsicherter junger mann....

Schon klar. Trotzdem haben wir auch mit Bartosch noch keine Packung eingefahren. Bei so einer Defensivleistung geb sicher nicht dem jungen Tormann die Schuld. Anschütten kann sich jeder mal. Auf jeden Fall würd ich an ihm, als Nummer 2 festhalten. Alles andere würde das Problem kurzfristig sowieso nicht lösen. Ein Abwehrriegel muss her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Wie ich schon mal sagte : wenn unsere Stürmer vorne die Bälle reinhaun könnt ma auch mit dem einen oder anderen Tormann fehler leben. Obwohl ich sagen muss das der Bartosch auch schon einige mal gezeigt hat das er was drauf hat. Fehler hat er sicher gemacht aber er kann nicht der grund sein warum wir momentan keine Punkte holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I wett mit jedem von euch dass da Bartosch mindestens so guad wie da David wird.

Wer a dreiviertel Jahr ned spielt der kaun ned so a Routine an den Tag legen.

Sobald der glernt hat wie ma mit da Abwehr komuniziert kauns nur mehr bergauf gehn.

Gestern war er am Anfang wirklich gscheid scheisse, des Tor geht auch natürlich auf sei Kappe, aber di Leistung hat steil nach oben zeigt und er hat wirklich noch die ane oder aundare sehenswerte Aktion gezeigt.

Irgendwie kommts ma vor als ob für manche Leute allgemein es viel zu langsam richtung bundesliga geht, nur leider übersehts ihr das des mit weniger geld einfach nur a langsame, kontinuierliche richtung is in die ma sie bewegen kann und viel wichtiger als der schnelle erfolg is einfach der mentale rückhalt der leute die an dich glauben sollten.

Wauns werkl aber dann amoi ned rennt oder stockt und die leute sofort wieder zum sudern anfangen daun würd mi des a ned wirklich weit nach vorne reissn.

Deshalb:

Weniger Sudern, mehr singen, pro Bartosch, pro Weissenböck und pro derzeitiges "System BW".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kommts ma vor als ob für manche Leute allgemein es viel zu langsam richtung bundesliga geht,

es geht nicht nur zu langsam richtung bundesliga, es geht vor allem zu schnell richtung regionalliga, DAS macht mir etwas sorgen. sicher noch zu früh in der saison, aber eine gewisse tendenz lässt sich doch erkennen. vom sorgenfreien mittelfeldplatz scheinen wir doch weit entfernt zu sein

und einem etwaigen relegationsgegner GAK sollte man diese saison wohl tunlichst aus dem weg gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

jetzt schon von der relegation zu lesen kost´ mich ehrlich gesagt einen lacher - ist nichtmal ein viertel gespielt! ein mittelfeldplatz ist auch nur 1 sieg entfernt. da mach ich mir doch frühestens ab der hälfte sorgen.

und sich jetzt schon sorgen bzgl. des GAK als gegner zu machen, ist ebenso ein bisserl befremdlich. was hat der bisher gezeigt? ein 5-0, ja. aber das gegen den OÖ-aufsteiger...

und sollte der GAK doch haushoch die RLM gewinnen, so muss er doch gegen einen bundesligisten antreten, der dann schon ein bissl gesetzter ist. und welch ein niveauunterschied zwischen 2. und 3. liga ist, sehen wir ja grad selbst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn hier alle schreiben, unser ziel ist der nichtabstieg, dann darf man wohl im gegenschluss auch von der möglichkeit des relegationsspiels schreiben. und da bei den restlichen partien gegen grödig, altach und die vienna optimistisch betrachtet maximal 4 punkte rausschauen siehts nicht sehr nach mittelfeldplatz aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online