Liechtenstein-Österreich 6.10.2006


dschuxta

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
Mit Leitgeb und Mörz an den Flügeln wäre das verrückt!

1243193[/snapback]

es ist auch schwachsinn jetzt eine systemänderung vorzunehmen. die sollen jetzt einmal ein 4-4-2 miteinander spielen lernen, danach kann man noch immer schauen, wie man von situation zu situation variiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Also wenn wir gegen Liechtenstein nicht gewinnen, dann ist ohnehin alles verloren.

Unser Team wäre von den Namen nicht so schlecht, die Abwehr muss sich endlich fangen und Stranzl der Führungsspieler werden.

Sollte man Ivanschitz zentral oder links auf dem Flügel aufstellen? Wäre eventuell sogar für den linken Flügel und Leitgeb zentral, wobei beide Freuräume haben sollen.

Was ist eigentich mit Markus Schopp, käme der wieder fürs NT in Frage, wo er doch bei NY zum Einsatz kommt und anscheinend dort den Sprung zum Führungsspieler geschafft hat.

Gäbe es für Standfest Alternativen?

Meine derzeitige Aufstellung sieht wie folgt aus:

Macho

Standfest - Stranzl - Hiden/Feldhofer - Plassnegger

Prager/Aufhauser

Schopp - Leitgeb - Ivanschitz

Linz - Kuljic/Janko

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn wir gegen Liechtenstein nicht gewinnen, dann ist ohnehin alles verloren.

Unser Team wäre von den Namen nicht so schlecht, die Abwehr muss sich endlich fangen und Stranzl der Führungsspieler werden.

Sollte man Ivanschitz zentral oder links auf dem Flügel aufstellen? Wäre eventuell sogar für den linken Flügel und Leitgeb zentral, wobei beide Freuräume haben sollen.

Was ist eigentich mit Markus Schopp, käme der wieder fürs NT in Frage, wo er doch bei NY zum Einsatz kommt und anscheinend dort den Sprung zum Führungsspieler geschafft hat.

Gäbe es für Standfest Alternativen?

Meine derzeitige Aufstellung sieht wie folgt aus:

Macho

Standfest - Stranzl - Hiden/Feldhofer - Plassnegger

Prager/Aufhauser

Schopp - Leitgeb - Ivanschitz

Linz - Kuljic/Janko

1243216[/snapback]

Das ist es ja! Man wünscht sich, dass Prager spielt, aber dann müsste man Aufhauser rausnehmen, was eigentlich nicht geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

ich würde den stranzl nicht überbewerten - bei 1860 noch mit ansprechenden leistungen hat er bei stuttgart stagniert. die russische liga würde ich auch nicht überbewerten und die teils haarstreubenden stellungsfehler gegen die bayern in der cl sprechen auch nicht gerade fürh ihn. klar, er ist wahrscheinlich unser stärkster iv, aber international fehlt es ihm einfach an qualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Das ist es ja! Man wünscht sich, dass Prager spielt, aber dann müsste man Aufhauser rausnehmen, was eigentlich nicht geht.

1243232[/snapback]

Naja, der Bessere sollte spielen. Aber ich denke nicht, dass wir zwei defensive Mittelfeldspieler brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
Das ist es ja! Man wünscht sich, dass Prager spielt, aber dann müsste man Aufhauser rausnehmen, was eigentlich nicht geht.

1243232[/snapback]

nicht allzu schwer, nimm schopp raus und du hast im DM prager und aufhauser, auf den flügeln ivanschitz und leitgeb, die die offensive über die seiten ankurbeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

auf schopp würde ich keine all zu großen hoffnungen mehr setzen - seine zeit ist vorbei - spätestens wenn hofmann für österreich spielen kann. :bunt:

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
weil im titel 6.10. steht: ist das spiel tatsaechlich am freitag?

1243385[/snapback]

jop - freitag um 18:00 Uhr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
nicht allzu schwer, nimm schopp raus und du hast im DM prager und aufhauser, auf den flügeln ivanschitz und leitgeb, die die offensive über die seiten ankurbeln.

1243303[/snapback]

genau so ist es! schopp kann zur zeit keine alternative sein, der hat jetzt gerade einmal 3 partien für die bullen aus NY gespielt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
ich hätte gerne eine quelle dafür dass in italien jeder mit den schuhen spielen durfte, mit denen er will. stickler behauptet nämlich, dass italien den gleichen ausrüstervertrag hat wie österreich!

ad hicke: willst wieder auf ein 3-5-2 zurück? mit libero? ein 4-4-2 ist so etwas wie eine grundbasis, wennst nicht einmal ein 4-4-2 beherrscht brauchst dir keine gedanke machen über ein anderes system! mir fallt kaum ein österr. trainer ein der mehr erfolge als der hicke hatte...

ad testspielgegner: ich finde frankreich und z.b. die schweiz ganz ordentlich. allerdings hast du recht, auch ich fand keine zuverlässige quelle, welche spiele für 2007 vorgesehen sind!

ad nachwuchs: ich habe nie von den großen technikern im nachwuchs gesprochen, trotzdem sind wir im nachwuchs so gut wie noch ie, das sollte man akzeptieren. wir haben das problem, dass wir 10-15 jahre nichts für den nachwuchs getan haben und viel zu spät damit angefangen haben. trotzdem sind wir auf den weg der besserung. und wennst schon den tollen beppo mauhart ansprichst: genau unter dessen zeit passierten die größten fehler im nachwuchs. aja und rooney heranzuziehen ist schon etwas vermessen - so ein ausnahmetalent findet sich auch im mutterland des fußballs gerade alle 10-20 jahre mal. verwegen diesen als beispiel herzunehmen.

ad problemfälle: ogris pflegte wahrscheinlich nicht gerade den vorbildlichsten lebensstil, aber er hat immer alles gegeben und war einer der letzten typen in österreich. ein scharner und ein pogatetz sind nicht einmal ansatzweise mit ogris zu vergleichen. zu herzog: damals gabs das problem, dass der öfb dem herzog freigestellt hat ob er für werder um den meistertitel spielt oder mit dem team gegen russland (soweit ich mich erinnere). als herzog sich für werder entschieden hat, war der öfb auf einmal angefressen - ähnlich wie bei den israel verweigerern war das ein fehler des öfb unter dem von dir gepriesenen mauhart!

ad stronach: stronach hat im gegensatz zu stickler die möglichkeit die austria zu zerlegen. wenn du ernsthaft glaubst der stickler hätte die möglichkeit österreich zu ruinieren, dann kann ich nur den kopf schütteln ob dieser polemischen aussage! glaubst der schneidet in der nacht dem ivanschitz den linken haxen ab?? aja und zur klarstellung: stickler hat die em nach österreich gebracht! ich mag stickler auch nicht, aber es ist einfach billig sich an ihm abzuwischen. stickler hat kaum schuld an der miserie im österreichischen fußball.

krankl hatte einen vastic, einen kühbauer und viele andere routiniers (schopp, weissenberger, usw). damit schaut jede abwehr besser aus. dadurch dass momentan kein gefüge vorhanden ist, fällt alles auf die abwehr zurück, die gezwungenermaßen schlecht aussehen muss. willst die alten haudegen zurückholen und auf resultat spielen lassen oder wollen wir endlich etwas aufbauen??

1242215[/snapback]

Ich weiß nur mehr, dass es in Deutschland einen ziemlichen Ärger über den Schuhvertrag gab, einen Vertrag den es fast nirgends mehr gibt, außer glaube ich 3 Länder. Deutschland, Österreich und noch glaube ich irgend ein kleines Land, Italien war es fix nicht und wie die ein anderer Forumsteilnehmer mitgeteilt hat, spielten die Italiener mit unterschiedlichen Schuhen. Ein Beweis, dass die Schönrederei von Stickler nur eine Farce für die Öffentlichkeit ist.

Übrigens im deutschen Team ist mittlerweile freie Schuhwahl.

Nein ich will nicht auf ein Liberosystem zurück und habe ich auch nie behauptet. Nur Hickersberger rückt in keinen Fall von seinem System ab, egal wie das Spielermaterial aussieht. Die Schwachstelle im österreichischen Team ist zurzeit mMn nicht der Sturm. Zur Erinnerung aber bei der Amtsübernahme war es genau umgekehrt. Ein Überangebot von ungefähr gleichwertigen Mittelfeldspielern und nur 2 Stürmer, welche wirklich getroffen haben, wobei Linz Stammplatz bei der Austria nicht fix war. Trotz dieser Situation rückte Hickersberger nicht von seinen 2 Spitzen ab.

Hickersberger Trainerbilanz 1 Meitertitel, 1 Cupsiegertitel, seine Erfolge in den arabischen Ländern weiß ich jetzt nicht so genau. Also damit waren mit Ausnahme von Krankl glaube ich alle Teamchefs zwischen den beiden Hickersbergerzeiten erfolgreicher als er.

Ad Testspielgegner: Ich wünsche mir eine gezielte Vorbereitung. Verschiedene Typen, z.b. ein skandinavisches Team, ein britisches, südländisches etc. Solche Vorgehensweise kann ich nicht erkennen. Frankreich ist ein toller Gegner, nur das Auswahlkriterium war "irgendeinen Großen", wie bereits einmal gesagt man hat auch nach Brasillien geangelt.

Eine Liste wurde mal bekanntgegeben, leider ist man trotz EM 2008 nicht instande, Termine auf der Homepage anzukündigen. Vielleicht ist ein genauer Termin und Ort aber noch nicht fixiert.

Ad Nachwuchs: Beim Techniktraining gibt es in Österreich nach wie vor große Mängel. Anstelle hier Verbesserungen vorzunehmen investiert man in lächerliche Challengeprojekte, welche glaube ich Hickersberger als Rapidtrainer als sinnlos bezeichnetete.

Ad Problemfälle: Ogris zu verteidigen ist ja eine Lächerlichkeit sondergleichen. Der nahm sich niemals ein Blatt vor dem Mund, sagte immer das was er sich dachte. Jetzt will er einen weißmachen, dass dies eine sonderbare Frechheit ist. Damals wurde es von den Medien nur nicht so ausgeschlachtet. Stell Dir mal vor, wie ein Spieler niedergemacht wird, der regelmäßig betrunken ist, kettenraucher und randaliert.

Ad Stickler: Natürlich kann Stickler nicht derart herumpfuschen, wie Stronach bei der Austria, aber ganz ein unentscheidender Part ist der ÖFB Präsident beim ÖFB sicher nicht.

Und hör mir bitte mit dem Blödsinn auf, der Stickler hat Österreich die EM gebracht. Beppo Mauhart hat zig mal versucht die EM nach Österreich zu bringen. Die Kandidatur mit der Schweiz wurde auch unter Mauhart ausgearbeitet, Stickler hat sich nur mehr ins bereits gemachte Nest gesetzt und ohne Schamgefühl das Lob für sich eingestreift.

Mir ist schon klar, dass es sinnlos ist, mit ausrangierten Altstars eine Mannschaft für 2008 zu formen, und dass durch diesen Schnitt man das eine oer andere Mal blöd da steht. Aber diese Bilanz und dieses Auftreten ist unentschuldbar. Von Teamgeist etc. zu sprechen ist doch wohl lächerlich, dass Mannschaftsgefüge passt von vorne bis hinten nicht zusammen, und jetzt redet man Lichtenstein schon stark. Lichtenstein holt vielleicht ab und zu mal ein achtbares Resultat, aber bitte mehr als der vorletzte Gruppenplatz ist für die bei einer Quali nie drinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Ich weiß nur mehr, dass es in Deutschland einen ziemlichen Ärger über den Schuhvertrag gab, einen Vertrag den es fast nirgends mehr gibt, außer glaube ich 3 Länder. Deutschland, Österreich und noch glaube ich irgend ein kleines Land, Italien war es fix nicht und wie die ein anderer Forumsteilnehmer mitgeteilt hat, spielten die Italiener mit unterschiedlichen Schuhen. Ein Beweis, dass die Schönrederei von Stickler nur eine Farce für die Öffentlichkeit ist.

Übrigens im deutschen Team ist mittlerweile freie Schuhwahl.

Nein ich will nicht auf ein Liberosystem zurück und habe ich auch nie behauptet. Nur Hickersberger rückt in keinen Fall von seinem System ab, egal wie das Spielermaterial aussieht. Die Schwachstelle im österreichischen Team ist zurzeit mMn nicht der Sturm. Zur Erinnerung aber bei der Amtsübernahme war es genau umgekehrt. Ein Überangebot von ungefähr gleichwertigen Mittelfeldspielern und nur 2 Stürmer, welche wirklich getroffen haben, wobei Linz Stammplatz bei der Austria nicht fix war. Trotz dieser Situation rückte Hickersberger nicht von seinen 2 Spitzen ab.

Hickersberger Trainerbilanz 1 Meitertitel, 1 Cupsiegertitel, seine Erfolge in den arabischen Ländern weiß ich jetzt nicht so genau. Also damit waren mit Ausnahme von Krankl glaube ich alle Teamchefs zwischen den beiden Hickersbergerzeiten erfolgreicher als er.

Ad Testspielgegner: Ich wünsche mir eine gezielte Vorbereitung. Verschiedene Typen, z.b. ein skandinavisches Team, ein britisches, südländisches etc. Solche Vorgehensweise kann ich nicht erkennen. Frankreich ist ein toller Gegner, nur das Auswahlkriterium war "irgendeinen Großen", wie bereits einmal gesagt man hat auch nach Brasillien geangelt.

Eine Liste wurde mal bekanntgegeben, leider ist man trotz EM 2008 nicht instande, Termine auf der Homepage anzukündigen. Vielleicht ist ein genauer Termin und Ort aber noch nicht fixiert.

Ad Nachwuchs: Beim Techniktraining gibt es in Österreich nach wie vor große Mängel. Anstelle hier Verbesserungen vorzunehmen investiert man in lächerliche Challengeprojekte, welche glaube ich Hickersberger als Rapidtrainer als sinnlos bezeichnetete.

Ad Problemfälle: Ogris zu verteidigen ist ja eine Lächerlichkeit sondergleichen. Der nahm sich niemals ein Blatt vor dem Mund, sagte immer das was er sich dachte. Jetzt will er einen weißmachen, dass dies eine sonderbare Frechheit ist. Damals wurde es von den Medien nur nicht so ausgeschlachtet. Stell Dir mal vor, wie ein Spieler niedergemacht wird, der regelmäßig betrunken ist, kettenraucher und randaliert.

Ad Stickler: Natürlich kann Stickler nicht derart herumpfuschen, wie Stronach bei der Austria, aber ganz ein unentscheidender Part ist der ÖFB Präsident beim ÖFB sicher nicht.

Und hör mir bitte mit dem Blödsinn auf, der Stickler hat Österreich die EM gebracht. Beppo Mauhart hat zig mal versucht die EM nach Österreich zu bringen. Die Kandidatur mit der Schweiz wurde auch unter Mauhart ausgearbeitet, Stickler hat sich nur mehr ins bereits gemachte Nest gesetzt und ohne Schamgefühl das Lob für sich eingestreift.

Mir ist schon klar, dass es sinnlos ist, mit ausrangierten Altstars eine Mannschaft für 2008 zu formen, und dass durch diesen Schnitt man das eine oer andere Mal blöd da steht. Aber diese Bilanz und dieses Auftreten ist unentschuldbar. Von Teamgeist etc. zu sprechen ist doch wohl lächerlich, dass Mannschaftsgefüge passt von vorne bis hinten nicht zusammen, und jetzt redet man Lichtenstein schon stark. Lichtenstein holt vielleicht ab und zu mal ein achtbares Resultat, aber bitte mehr als der vorletzte Gruppenplatz ist für die bei einer Quali nie drinnen.

1243918[/snapback]

ohne jetzt eine große diskussion zu starten (ich könnte auf jeden punkt eingehen, was aber sinnlos ist), hätte ich eine frage:

du glaubst also wirklich dass das team unter einem präsidenten mauhart besser spielen würde?

p.s. welcher österr trainer kam mit seinem verein in die CL?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
ohne jetzt eine große diskussion zu starten (ich könnte auf jeden punkt eingehen, was aber sinnlos ist), hätte ich eine frage:

du glaubst also wirklich dass das team unter einem präsidenten mauhart besser spielen würde?

p.s. welcher österr trainer kam mit seinem verein in die CL?

1244231[/snapback]

Ich glaube, dass bei einem fähigeren Präsidenten einige Details besser funktionieren könnten, vielleicht die Spieler zufriedener wären (Problemfall Scharner, Pogatetz hätte es vielleicht nicht gegeben, wenn beim ÖFB ein paar Dinge besser funktionieren würden) und die Planung (z.B. Testspielplanung würde vielleicht besser funktionieren). Auf jeden Fall wäre das Ansehen in der Öffentlichkeit des ÖFB etwas besser, den ich glaube dass das jämmerliche Auftreten und Schönrederei des Herrn Stickler sich Förderlich auf das Ansehen der Fans auswirkt. Aber wahrscheinlich sind die heimischen Fußballfans eh egal und nur störend, weil Österreicher ja alles Nörgler sind.

Desweiteren würde nicht jeder Präsident tatenlos zusehen, wenn ein Trainer eine Pleite nach der anderen kassiert. Denn ich glaube, dass ein Trainerwechsel bereits überfällig ist, aber solange er die Rückendeckung des Präsidenten hat, wird dieser nicht passieren.

Ich bin überzeugt, dass ein Trainer sehr wohl etwas beeinflussen kann und nicht jeder Trainer passt zu jedem Team. Und wenn man sich die Negativentwicklung ansieht, scheint Hickersberger alles andere als der Richtige zu sein. Vor allem bei diesem Spielern wäre für mich ein Trainer wünschenswert, der viel Wert auf Disziplin und Taktik legt. Denn nur mit diesen Eigenschaften und viel Einsatzbereitschaft kann man sich halbwegs achtbar mit diesem Team schlagen. Und die Einsatzbereitschaft hat unter Krankl zumindest tlw. gestimmt, aber unter Hickersberger noch nie.

Übrigens unter Ruttensteiner hat das österreichische Team wesentlich besser ausgesehen, und außer Schopp war da glaube ich niemand dabei, den Hickersberger nicht auch schon einberufen hat.

PS: Du hast die Art und Weise auch gesehen, wie sich Rapid in die CL schoss. Nach dem Hinspiel waren da duchwegs keine positiven Meldungen zu hören, und dass Rückspiel war auch mehr oder weniger einen Glückstreffer zu verdanken. In der CL ging man dann sang und klanglos unter.

Übrigens falls es Dir entgangen ist, Ernst Dokupil kam auch mit Rapid in die CL. Ebenso schaffte er einen Meistertitel und Cuptitel wie Hickersberger. Zusätzlich noch einen Einzug in ein Europcupfinale. Also wenn Du rein nach Erfolgsstatistiken gehst, dann müßest Du ja gänzlich für Dokupil als Teamchef stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Πάρος

Vorsicht Zwerg?

Wer einen Sieg über Liechtenstein als Maßstab heranzieht, sollte sich von jeglicher Bemerkung über den Fußball zurückziehen. Ein Freundschaftsspiel, das ursprünglich als Aufgallopp für den eigentlichen Schlager der Ländermatch-Woche, das <Bruderduell> Fix gegen Foxi in Innsbruck vorgesehen war, wird krampfhaft zum Schicksalsspiel hochgeschaukelt.

Womit wären Sie zufrieden? Etwa mit einem <ernudelten> 1:0 oder gar einem <Kantersieg> von 2:0? Liechtenstein wird sicher unangenehm.

Noch lebhaft in Erinnerung: Ein Quali-Match in Vaduz, Teamchef war Otto Baric, damals waren die drei Punkte tatsächlich Pflicht - heraus kam ein 1:0-Sieg mit Bauchweh.

Natürlich muß man sich nicht fürchten vor den Zwergstaatlern.

Entscheidend muß doch eine sichtbare Steigerung der Nationalmannschaft sein, endlich ohne Scharner mit seinem Hobel im Sack, endlich ohne Pogatetz, der einen Blindenhund sucht, dafür endlich wieder mit Janko, dem jungen Mann mit den goldenen Köpfchen und Hax'n.

Ehrlich gesagt wäre eine 1:2-Niederlage auch kein Beinbruch -

* wenn wir die spielerisch bessere Mannschaft stellen,

* wenn taktische Fortschritte erkennbar sind,

* wenn Ivanschitz wesentlich besser spielt als zuletzt im Team,

* wenn Leitgeb endlich <explodiert>,

* wenn die zentrale Abwehr nicht mehr ähnlich hilflos agiert wie viermal in Folge,

* wenn mit Veli Kaflak vielleicht noch ein Junger die positive Fantasie für 2008 anzuregen imstande ist,

und

* wenn Krankl das Team endlich ohne nachhaken in Ruhe läßt,

* wenn der Fußball nicht von Sörös und Co totgeredet wird,

* wenn also auch von außen Vernunft beigesteuert wird.

Das wäre allerdings so, als hätte die ÖVP die Wahl verloren (Sie kennen das: als wäre die Reichsbrücke eingestürzt oder ein Bodybuilder wird Gouverneur von Kalifornien...).

(copyright sportventil)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.