Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

ASB-Legende
revo schrieb am 21.5.2018 um 20:39 :

Hatte schon einmal jemand ein Problem mit einem Sparschiene-Ticket, weil er/sie früher ausgestiegen ist?

Wie soll das kontrolliert werden? Kann mir nicht vorstellen, dass der Schaffner sich die Gesichter so genau merkt und einem nachruft "He Sie da, nix aussteigen, Sie müssen noch weiter fahren!" Und selbst theoretisch wenn, who cares? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Drama einer Dienstreise nach Wien, Teil 1 

Ziemlich überfüllter RJ (einige Leute saßen bis Salzburg oder Linz zwischen den Wägen), obwohl das Warnsystem des Reservierungsystems diesmal nichts gemeldet hat.

Lt. div. Meldungen sollte die Bauearbeiten und Einschränkungen zw. Salzburg und Rosenheim abgeschlossen sein und nur zw. München - Rosenheim gebaut werden. Dies sollte aber auf die Züge aus IBK keine Auswirkung haben. Nunja: 1. außerplanmäßiger Halt in Brixlegg, 2. Halt in Kufstein (der RJ hätte dort nicht halten sollen), 3. Halt bei Rosenheim, 4. Halt vor Prien, 5. Halt Bahnhof in Prien, 6. Halt so 5min nach Prien, 7. Halt vor Freilassung, 8. Halt: Notbremsung irgendwo hinter Salzburg, 9. Halt vor der Einfahrt in Meidling --> Gesamt waren es dann über 40min Verspätung

WLAN ging mal wieder nicht

Und die Krönung war, dass der Typ im Bistro mit den Worten "Es ist so viel los und das Kaffeemachen dauert so lange" sich weigerte Kaffees zu verkaufen. Abgesehen davon, dass sich das dreckige Geschirr meterhoch türmte. Ob mit dem Wechsels des Caterer eine Besserung eingetreten ist, bezweifle ich mal. 

 

Bin schon auf die Heimfahrt morgen gespannt :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drama einer Dienstreise nach Wien, Teil 1 

 

Ziemlich überfüllter RJ (einige Leute saßen bis Salzburg oder Linz zwischen den Wägen), obwohl das Warnsystem des Reservierungsystems diesmal nichts gemeldet hat.

 

Lt. div. Meldungen sollte die Bauearbeiten und Einschränkungen zw. Salzburg und Rosenheim abgeschlossen sein und nur zw. München - Rosenheim gebaut werden. Dies sollte aber auf die Züge aus IBK keine Auswirkung haben. Nunja: 1. außerplanmäßiger Halt in Brixlegg, 2. Halt in Kufstein (der RJ hätte dort nicht halten sollen), 3. Halt bei Rosenheim, 4. Halt vor Prien, 5. Halt Bahnhof in Prien, 6. Halt so 5min nach Prien, 7. Halt vor Freilassung, 8. Halt: Notbremsung irgendwo hinter Salzburg, 9. Halt vor der Einfahrt in Meidling --> Gesamt waren es dann über 40min Verspätung

 

WLAN ging mal wieder nicht

 

Und die Krönung war, dass der Typ im Bistro mit den Worten "Es ist so viel los und das Kaffeemachen dauert so lange" sich weigerte Kaffees zu verkaufen. Abgesehen davon, dass sich das dreckige Geschirr meterhoch türmte. Ob mit dem Wechsels des Caterer eine Besserung eingetreten ist, bezweifle ich mal. 

 

 

 

Bin schon auf die Heimfahrt morgen gespannt default_biggrin.gif

 

 

 

 

 

 

Wenn einer auf die Reise geht, dann kann er was erzählen :D

Ich hoff deine Heimfahrt wird entspannter, ansonsten gönn dir halt etwas Hochprozentiges, dann musst auch nicht nicht zählen wie oft ihr irgendwo stehenbleibt ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Gestern wieder mal den Anschlusszug verpasst, weil der Lokführer nicht wartet bzw. nicht informiert wurde.

Oft wartet der Zug 10 min am Bahnhof und manchmal eben nicht mal 2 Minuten.

Anscheinend agieren bei der ÖBB alle nach Lust und Laune.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wieder mal den Anschlusszug verpasst, weil der Lokführer nicht wartet bzw. nicht informiert wurde.

Oft wartet der Zug 10 min am Bahnhof und manchmal eben nicht mal 2 Minuten.

Anscheinend agieren bei der ÖBB alle nach Lust und Laune.

 

 

Nein, es wird nicht nach Lust und Laune agiert. Es gibt hierfür ganz klare Vorgaben. Diese im Einzelnen zu erörtern, erspare ich mir aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
_Wurzelsepp_ schrieb vor 34 Minuten:
Linza_ASK schrieb vor 46 Minuten:
Gestern wieder mal den Anschlusszug verpasst, weil der Lokführer nicht wartet bzw. nicht informiert wurde.

Oft wartet der Zug 10 min am Bahnhof und manchmal eben nicht mal 2 Minuten.

Anscheinend agieren bei der ÖBB alle nach Lust und Laune.

Nein, es wird nicht nach Lust und Laune agiert. Es gibt hierfür ganz klare Vorgaben. Diese im Einzelnen zu erörtern, erspare ich mir aber.

Alternativ könnte man auch in diesem Fall nachfragen, ob der Anschluss wartet. Habe ich schon sehr oft gemacht und habe mir jedes Mal eine Stunde Wartezeit (und damit verlorene Arbeitszeit) erspart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könnte man auch in diesem Fall nachfragen, ob der Anschluss wartet. Habe ich schon sehr oft gemacht und habe mir jedes Mal eine Stunde Wartezeit (und damit verlorene Arbeitszeit) erspart.

Das wäre zb einen dieser Vorgaben. Dies ist aber von Zug zu Zug verschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Linza_ASK schrieb vor 2 Stunden:

Gestern wieder mal den Anschlusszug verpasst, weil der Lokführer nicht wartet bzw. nicht informiert wurde.

Oft wartet der Zug 10 min am Bahnhof und manchmal eben nicht mal 2 Minuten.

Anscheinend agieren bei der ÖBB alle nach Lust und Laune.

 

 

 

Der Lokführer hat da mal nicht das Geringste mitzureden und auch hat dieser keine Ahnung von Verspätungen anderer Züge.

Hast du denn nachgefragt, bzw. den Zugbegleiter darüber informiert, dass du den Anschluss benötigst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Was mich bei der ÖBB massiv stört ist einfach diese vertrottelte Kommunikation. Ist ja kein Thema, wenn es Probleme gibt - aber man fühlt sich als Kunde eigentlich so gut wie jedes Mal verarscht.

Gestern der Unfall irgendwo bei Wien Nord.
Stehe in Wien Mitte am Bahnsteig, und will die S2 Richtung Mistelbach nehmen. Auf einmal steht wenige Minuten vor Ankunft "dieser Zug fällt aus". Alle schauen fragend herum, was los ist. Auf der App passt noch alles - 2 Minuten Verspätung, aber die sollte man überleben. Dann steht auf der Anzeige am Bahnsteig plötzlich "dieser Zug fährt nur bis Floridsdorf" - der Zug kommt kurz darauf und die Leute steigen teilweise ein, teilweise bleiben sie draußen.

Plötzlich steht wenige Sekunden vor der Abfahrt dann auf einmal nur mehr "bis Praterstern". Der Zug fährt dann tatsächlich los und bleibt in der Station Praterstern stehen. Es kommt aber keine Durchsage oder Information. Ich bleibe deshalb noch sitzen, weil niemand gesagt hat "alle aussteigen" und check die App - der Großteil steigt aber aus. Laut App ist der Zug ausgefallen. Dann steht am Bahnsteig plötzlich, dass unser Zug nach Meidling fährt. Also die andere Richtung. Das verwirrt natürlich nur noch mehr. Wieder steigen ein paar ein und mehrere aus. Auf der App gibt es diesen Zug nicht. Auf einmal im Zug die Durchsage vom Lokführer - der Zug fährt wie gehabt Richtung Mistelbach.

Nur wann weiß halt keiner. Aber man will ja nicht kleinlich sein. Man bleibt halt sitzen und wartet. Und wartet und irgendwann geht es los. Wir fahren und auf jedem Bahnsteig bei dem wir Halt machen stehen die Leute fragend herum, was los ist....dort und da kommt noch eine Minute dazu. Insgesamt war die Verspätung dann gar nicht so viel - nur verarscht ist sich so ziemlich jeder vorgekommen.

Und genau DAS macht Leute dann grantig und bringt den schlechten Ruf, den man sich bei der ÖBB zu großen Teilen gar nicht verdient.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
schleicha schrieb Gerade eben:

Was mich bei der ÖBB massiv stört ist einfach diese vertrottelte Kommunikation. Ist ja kein Thema, wenn es Probleme gibt - aber man fühlt sich als Kunde eigentlich so gut wie jedes Mal verarscht.

jup. seit 20 jahren stellt man sich bei jedem problem zuerst mal an, als würd das zum ersten mal passieren und niemand kommuniziert was. das ist schon ein kulturelles problem in diesem konzern.

auf die app vertrauen, was der zug macht, ist übrigens auch mutig. da sind schon züge an ziel gekommen, die schon längst in die andere richtung unterwegs waren, weil die strecke gesperrt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Stunden:
PostingGmbH schrieb vor 2 Stunden:
Alternativ könnte man auch in diesem Fall nachfragen, ob der Anschluss wartet. Habe ich schon sehr oft gemacht und habe mir jedes Mal eine Stunde Wartezeit (und damit verlorene Arbeitszeit) erspart.
 

Das wäre zb einen dieser Vorgaben. Dies ist aber von Zug zu Zug verschieden.

 

halbe südfront schrieb vor 50 Minuten:

 

Der Lokführer hat da mal nicht das Geringste mitzureden und auch hat dieser keine Ahnung von Verspätungen anderer Züge.

Hast du denn nachgefragt, bzw. den Zugbegleiter darüber informiert, dass du den Anschluss benötigst?

Aber im Normalfall teilt doch irgendwer dem Lokführer des Anschlusszuges mit, dass er warten soll/muss, oder? Da wären wir übrigens auch wieder beim eben angesprochenen Kommunikationsproblem.

Da es zumeist funktioniert frage ich auch nicht nach. Ich müsste dann ja auch gefühlt jeden zweiten Tag irgendeinem ÖBB-MA im RJ auf die Eier gehen :D

Ich bin ja btw auch nicht der einzige, der dadurch den Anschluss verpasst. Und wo ist die Logik, bei 10 Minuten Verspätung am Vortag zu warten, aber dann am nächsten Tag bei lediglich 2 Minuten Verspätung nicht zu warten. Dass da ein Fehler vorliegt, liegt auf der Hand.

bearbeitet von Linza_ASK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dem Zugbegleiter von Reisenden nicht kommuniziert wird, dann wird der Anschlusszug auch nicht warten.

Aber im Normalfall teilt doch irgendwer dem Lokführer des Anschlusszuges mit, dass er warten soll/muss, oder? Da wären wir übrigens auch wieder beim eben angesprochenen Kommunikationsproblem.

Da es zumeist funktioniert frage ich auch nicht nach. Ich müsste dann ja auch gefühlt jeden zweiten Tag irgendeinem ÖBB-MA im RJ auf die Eier gehen default_biggrin.gif

Ich bin ja btw auch nicht der einzige, der dadurch den Anschluss verpasst. Und wo ist die Logik, bei 10 Minuten Verspätung am Vortag zu warten, aber dann am nächsten Tag bei lediglich 2 Minuten Verspätung nicht zu warten. Dass da ein Fehler vorliegt, liegt auf der Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 11 Minuten:

Wenn es dem Zugbegleiter von Reisenden nicht kommuniziert wird, dann wird der Anschlusszug auch nicht warten.

sag ich ja, ein kulturelles problem. ein schweigeorden ist geschwätzig dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
_Wurzelsepp_ schrieb vor 24 Minuten:

Wenn es dem Zugbegleiter von Reisenden nicht kommuniziert wird, dann wird der Anschlusszug auch nicht warten.

Rein der Logik nach müsste er aber immer warten, nicht nur wenn sich einer erbarmt und den gottesgleichen Schaffner anbetet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.