_Wurzelsepp_ V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden raumplaner schrieb vor 9 Minuten: nur ist halt offenbar die qualität der prüfer das, worüber man sich gedanken machen sollte. also wenn man der meinung ist, dass man lokführer braucht. wenn eh genug kandidaten da sind, kann man sie natürlich auch aufgrund so einer sache rausschmeißen aus dem prozess. Weshalb sollte man sich über die Qualität der Prüfer sorgen, wenn sie nicht jeden durchkommen lassen? Halbe südfront hat es eh gut geschrieben: da wird es wohl auch andere Defizite beim Aufnahmetest gegeben haben. Iniesta schrieb vor 21 Minuten: Will man damit die Aufmerksamkeit der Teilnehmer testen? Wenn ich mir 1 random Plakat unter vielen Informationen im Umfeld des Bahnhofs gemerkt hab zeugt das doch eher davon dass ich mich ggf. auch gut ablenken lasse. Interessant wär da eher ob ich mir da möglichst viele Plakate gemerkt hab. Ich meinte damit, dass man solche Fragen stellt bezüglich eines Plakates. Dass dies allein nicht als Ausscheidungskriterium gedient haben wird, hat halbe südfront eh schon geschrieben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben vor 3 Stunden _Wurzelsepp_ schrieb vor 3 Minuten: Weshalb sollte man sich über die Qualität der Prüfer sorgen, wenn sie nicht jeden durchkommen lassen? Halbe südfront hat es eh gut geschrieben: da wird es wohl auch andere Defizite beim Aufnahmetest gegeben haben. Ich meinte damit, dass man solche Fragen stellt bezüglich eines Plakates. Dass dies allein nicht als Ausscheidungskriterium gedient haben wird, hat halbe südfront eh schon geschrieben. gut, dass ihr beide dabei gewesen seid und aufklärt, wie es wirklich ablief 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben vor 3 Stunden _Wurzelsepp_ schrieb vor 3 Minuten: Weshalb sollte man sich über die Qualität der Prüfer sorgen, wenn sie nicht jeden durchkommen lassen? Halbe südfront hat es eh gut geschrieben: da wird es wohl auch andere Defizite beim Aufnahmetest gegeben haben. Ich meinte damit, dass man solche Fragen stellt bezüglich eines Plakates. Dass dies allein nicht als Ausscheidungskriterium gedient haben wird, hat halbe südfront eh schon geschrieben. Das ist doch ein kompletter Holler. Den Test kann man sich in Teilen eh ansehen. Der ist umfassend und zeitaufwendig. Es entscheidet auch nicht "ein Prüfer" sondern das Gesamtergebnis des Tests. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben vor 2 Stunden Kante schrieb vor 1 Stunde: Das hat mir/dem @raumplaner jemand erzählt, der sich beworben hatte. Da bekommt man offenbar so einen Link zu einem virtuellen Bahnhof, wo man sich bewegen kann/Maschinen anschauen etc. Und im Gespräch wurde dann nichts zu Zügen, Bahnsteigen etc. gefragt, sondern was am Plakat beim Bahnhofseingang stand. Das war dann auch der Grund, warum er aus dem Bewerbungsprozess ausscheiden musste. _Wurzelsepp_ schrieb vor einer Stunde: Das klingt leider wirklich nach Recruting- und Ausbildungsprozessen bei uns. Ich bin ja immer wieder einmal bei Prüfungen dabei und naja, manchmal ist die Qualität sehr überschaubar. Nicht umsonst schmeißt es im Laufe der Kurse einige Kandidat:innen. Wieso fragt man so was überhaupt ab? Ich meine, Eignungstests sind sicher gut und notwendig. Ich arbeite beim ÖBH in genau diesem Bereich - aber kein Mensch kommt bei uns auf den Gedanken, Vorwissen abzufragen - oder gar, was auf einem Rekrutierungsplakat steht! Das Wissen, das man braucht wird einem dann eh vermittelt, dafür gibt es ja eine Ausbildung (ich persönlich bin ganz froh, wenn die Leute nicht mit einer Menge gefährlichem Halbwissen antanzen), und Plakate sind dafür da, zu motivieren, und nicht, Wissen zu einem Gespräch mitzugeben. Also, ich glaube, die ÖBB haben immer noch zu viele oder wenigstens genug Leute, wenn sie so rekrutieren können ... (Gegen körperliche und psychische Gesundheit sowie eine gewisse Ausbildung sagt eh keiner was, just sayin.) halbe südfront schrieb vor einer Stunde: Es gibt eine eignungspsychologische Untersuchung. Diese muss man seit 2016 alle 10 Jahre wiederholen. Ich habe sie dieses Jahr wiederholt. Da sitzen dann ein paar alte Lokführer mit den neuen Bewerbern zusammen. Ich kann dir versichern, dass wegen so einer Kleinigkeit kein Mensch aussortiert wird. Viele stützen sich dann auf irgendeine Kleinigkeit die sie als Grund angeben, die vielen Logikbeispiele, den Konzentrationstest, den Reaktionstest, etc. lassen sie außen vor. Auch beim Gespräch mit dem Psychologen kommt es nicht auf solche Dinge an, sondern primär wie man auftritt. Ok, also ein Geschichterl. Naja. Leicht vorstellbar. Ich will gar nicht wissen, was über unsere Eignungsprüfungen so als Stille Post erzählt wird ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben vor 2 Stunden halbe südfront schrieb vor 50 Minuten: Das ist doch ein kompletter Holler. Den Test kann man sich in Teilen eh ansehen. Der ist umfassend und zeitaufwendig. Es entscheidet auch nicht "ein Prüfer" sondern das Gesamtergebnis des Tests. In der Schule war es auch immer der böse Lehrer... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben vor 2 Stunden Hier wird ganz gut erklärt was dort getestet wird. Der "Wiener Test" ist in der Tat so ziemlich am höchsten eingestuft. Ansonsten sind die Anforderungen recht weit runtergeschraubt worden (teilweise auf 30%). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kante oi! gorgeous! what's your name? Geschrieben vor 53 Minuten halbe südfront schrieb vor einer Stunde: Hier wird ganz gut erklärt was dort getestet wird. Der "Wiener Test" ist in der Tat so ziemlich am höchsten eingestuft. Ansonsten sind die Anforderungen recht weit runtergeschraubt worden (teilweise auf 30%). So weit ich es verstanden habe, hat man den Eignungstest schon positiv absolviert, wenn man zu diesem virtuellen Bahnhof kommt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben vor 47 Minuten (bearbeitet) Kante schrieb vor 6 Minuten: So weit ich es verstanden habe, hat man den Eignungstest schon positiv absolviert, wenn man zu diesem virtuellen Bahnhof kommt. Klar. Man besteht den Wiener Test und dann scheitert man am ultimativen Hellseher-Test bei irgendeinem Random Test. Sorry. Ich kann mir aus der Plakatgeschichte keinen Reim machen, gar keinen. Ich weiß aber definitiv, dass die Nachwuchskräfte die bei uns fahren und die jungen Kollegen die kürzlich ihre Dienstprüfung absolviert haben nicht mit einem Plakat auf einem Fantasybahnhof geprüft wurden - 2 davon sitzen gerade neben mir. Und auch bei jenen die während der Ausbildung aussortiert werden habe ich bisher immer andere, driftige Gründe gehört. bearbeitet vor 46 Minuten von halbe südfront 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben vor 13 Minuten halbe südfront schrieb vor 33 Minuten: Klar. Man besteht den Wiener Test und dann scheitert man am ultimativen Hellseher-Test bei irgendeinem Random Test. Sorry. Ich kann mir aus der Plakatgeschichte keinen Reim machen, gar keinen. Ich weiß aber definitiv, dass die Nachwuchskräfte die bei uns fahren und die jungen Kollegen die kürzlich ihre Dienstprüfung absolviert haben nicht mit einem Plakat auf einem Fantasybahnhof geprüft wurden - 2 davon sitzen gerade neben mir. Und auch bei jenen die während der Ausbildung aussortiert werden habe ich bisher immer andere, driftige Gründe gehört. Sie wollten mit der Lok driften und waren frustriert als sie merkten dass das gar nicht geht. *very sad* 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben vor 3 Minuten halbe südfront schrieb vor 43 Minuten: Klar. Man besteht den Wiener Test und dann scheitert man am ultimativen Hellseher-Test bei irgendeinem Random Test. Sorry. Ich kann mir aus der Plakatgeschichte keinen Reim machen, gar keinen. Ich weiß aber definitiv, dass die Nachwuchskräfte die bei uns fahren und die jungen Kollegen die kürzlich ihre Dienstprüfung absolviert haben nicht mit einem Plakat auf einem Fantasybahnhof geprüft wurden - 2 davon sitzen gerade neben mir. Und auch bei jenen die während der Ausbildung aussortiert werden habe ich bisher immer andere, driftige Gründe gehört. Du willst aber jetzt doch nicht am Ende sagen, dass der Bekannte von @raumplanerschwanert??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts