raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 20. August PostingGmbH schrieb vor 44 Minuten: Ich war letzte Woche in Simbach und wollte eigentlich mit dem EC direkt fahren. Im Nachhinein aber dann wohl gut, dass ich es nicht gemacht habe, sondern die Fahrt mit den Umstiegen genommen hab. naja, das blöde ist, dass auf einer eingleisigen strecke nun auch die normalen züge aus dem takt kommen. ich krieg das bei aufenthalten in ried hautnah mit, beim letzten mal habe ich immer auf die uhr geschaut, wenn ein zug fuhr und das war wirklich oft genug nicht mehr exakt. und da muss man aber einigermaßen exakt sein, weil sonst passen die gegenverkehrsstellen nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 20. August Pimmi schrieb vor 2 Stunden: wobei es der hr nicht zu blöd war ein paar monate nachdem man einen behandelt hat wie einen deppen und ziemlich unfreundlich war, dann anzurufen und zu fragen ob man nicht an an einer anderen stelle interessiert wäre Dass sich ein staatsnahes Unternehmen datenschutzrechtlich hier mit einer Arschbacke in die Nesseln setzt wundert mich auch etwas. Entspricht wohl eher nicht der Datenschutzgrundverordnung wenn ich mir quasi eine Datenbank an ehemaligen Bewerbern anlege 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 20. August Pimmi schrieb vor 2 Stunden: also was das recruting der öbb betrifft - und ich spreche da jetzt nicht von lokführern - so kann ich bestätigen dass das eine der unprofessionelsten dinge war die ich im berufsleben je erlebt hab ... und in einem bereich wo die anzahl an interessierten normalerweise sehr, sehr überschaubar ist. aber gut zumindest weiß ich jetzt dass das keine option mehr ist für mich. wobei es der hr nicht zu blöd war ein paar monate nachdem man einen behandelt hat wie einen deppen und ziemlich unfreundlich war, dann anzurufen und zu fragen ob man nicht an an einer anderen stelle interessiert wäre .... bestimmt Das kann durchaus so sein, da verteidige ich das Unternehmen sicher nicht. Es ging bei der Diskussion halt ausschließlich um das Aufnahmeverfahren für Lokführer in die Ausbildung. Das Ausgangsposting war -> halbe südfront schrieb am 18.8.2026 um 22:48 : Nicht umsonst nehmen wir aktuell schon Ü50-Lokführer in die Ausbildung. Woraufhin die Geschichte erzählt wurde, dass andere wegen irgendeiner Plakatgeschichte nicht dafür aufgenommen wurden. Was die Aufnahme von Lokführern betrifft habe ich halt genaue Informationen aus erster Hand. Da gibt es keine Plakate in virtuellen Bahnhöfen wo mein ein Hellseher sein müsste um zu erraten welche Details man sich merken soll (so habe ich den Anwurf verstanden). Ich spreche fast täglich mit Nachwuchskräften und jungen Lokführern, habe selber junge Kolleginnen im Aufnahmeprozess begleitet. Nicht zuletzt habe ich erst dieses Jahr den Test selbst ablegen müssen, zeitgleich und im selben Raum mit Neubewerbern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PostingGmbH DIE Firma für Ihr Posting! Geschrieben 20. August raumplaner schrieb vor 29 Minuten: naja, das blöde ist, dass auf einer eingleisigen strecke nun auch die normalen züge aus dem takt kommen. ich krieg das bei aufenthalten in ried hautnah mit, beim letzten mal habe ich immer auf die uhr geschaut, wenn ein zug fuhr und das war wirklich oft genug nicht mehr exakt. und da muss man aber einigermaßen exakt sein, weil sonst passen die gegenverkehrsstellen nicht. Ist die Strecke dort so stark befahren, dass das wirklich schon ein Problem wird? Ich fahr eigentlich regelmäßig dort, aber bei den Regionalzügen wäre mir bisher wenig aufgefallen, dass es da spießt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 20. August PostingGmbH schrieb vor 31 Minuten: Ist die Strecke dort so stark befahren, dass das wirklich schon ein Problem wird? Ich fahr eigentlich regelmäßig dort, aber bei den Regionalzügen wäre mir bisher wenig aufgefallen, dass es da spießt. du kannst zw neumarkt und braunau pro richtung 3 züge in der stunde fahren lassen. üblicherweise gibt's in ried zur vollen stunde je einen zug in beide richtungen (und teilweise auch nach attnang sowie schärding, die so genannten "rieder spinne"). die beiden anderen slots werden selten durch personenzüge (in stoßzeiten, aber auch die schnelleren züge am abend, und eben jetzt auch die eurocities) verwendet, aber es gibt ja güterzüge auch noch. nicht überall gibt's ausweichstellen ("peterskirchen" ist beispielsweise nur eine haltestelle), wenn jetzt ein zug verspätet ist und zu spät in den ausweichbhf fährt, dann muss der gegenzug auch warten, eh klar. zudem sind die umsteigezeiten zum / vom fernverkehr nach wien (zumindest wenn man den railjet express nimmt) in linz so knapp, dass auch da schon verhältnismäßig kleine verspätungen dazu führen können, dass man den anschluss verpasst. lässt man dann den einfachen desiro die ganze strecke bis / von linz fahren, dann dauert's in den stationen mitunter auch noch lange, weil der zug sehr voll wird. ist es einfach zu gering dimensioniert, dafür ist der desiro als einzige garnitur dort barrierefrei und klimatisiert. das ist alles schon sehr bescheiden, was das wagenmaterial betrifft. der fahrplan ist auf dieser strecke hingegen - zumindest in der theorie - top. was man von schärding - attnang nicht sagen kann, da hat man den eindruck, es ist gewollt, dass ja nicht zuviele fahrgäste damit fahren. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CounterKreuzi No Fuchs Given Geschrieben 20. August ooeveilchen schrieb vor 54 Minuten: Dass sich ein staatsnahes Unternehmen datenschutzrechtlich hier mit einer Arschbacke in die Nesseln setzt wundert mich auch etwas. Entspricht wohl eher nicht der Datenschutzgrundverordnung wenn ich mir quasi eine Datenbank an ehemaligen Bewerbern anlege Kommt drauf an, welche Häkchen und Zustimmungen man als Bewerber setzt. Man kann auch im Rahmen der DSGVO sehr viel machen, solange der Consent dafür gegeben ist. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 20. August CounterKreuzi schrieb vor 4 Minuten: Kommt drauf an, welche Häkchen und Zustimmungen man als Bewerber setzt. Man kann auch im Rahmen der DSGVO sehr viel machen, solange der Consent dafür gegeben ist. Ja und nein. Grundsätzlich gilt ja immer noch das Gebot der Datenminimierung und irgendein Häkchen ist kein Persilschein dass jemand allerhand Daten bis in alle Ewigkeit aufbewahren darf und damit tun und lassen kann was er will. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CounterKreuzi No Fuchs Given Geschrieben 20. August ooeveilchen schrieb vor 5 Minuten: Ja und nein. Grundsätzlich gilt ja immer noch das Gebot der Datenminimierung und irgendein Häkchen ist kein Persilschein dass jemand allerhand Daten bis in alle Ewigkeit aufbewahren darf und damit tun und lassen kann was er will. Also 2 Jahre lassen sich in einem Recruiting-Prozess als Follow-up Zeitraum sicherlich mehr als einfach begründen. Bei 6 Monaten sehe ich somit absolut gar kein Problem, sofern dafür eben die entsprechende Zustimmung existiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 20. August PostingGmbH schrieb vor 1 Stunde: Ist die Strecke dort so stark befahren, dass das wirklich schon ein Problem wird? Ich fahr eigentlich regelmäßig dort, aber bei den Regionalzügen wäre mir bisher wenig aufgefallen, dass es da spießt. Bis dato hat es eigentlich ja meistens gepasst - erst dieser EC hat alles durcheinander gebracht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PostingGmbH DIE Firma für Ihr Posting! Geschrieben 20. August aurinko schrieb vor 21 Minuten: Bis dato hat es eigentlich ja meistens gepasst - erst dieser EC hat alles durcheinander gebracht. Wobei ich vorhin gelesen habe, dass der wohl nur temporär dort fahren soll und wieder eingestellt wird. Steht zumindest auf Wikipedia (ja ich weiß, nicht die beste Quelle) Innkreisbahn – Wikipedia 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 20. August PostingGmbH schrieb vor 10 Minuten: Wobei ich vorhin gelesen habe, dass der wohl nur temporär dort fahren soll und wieder eingestellt wird. Steht zumindest auf Wikipedia (ja ich weiß, nicht die beste Quelle) Innkreisbahn – Wikipedia die idee, einen zug auf der viel kürzeren strecke nach münchen fahren zu lassen, ist ja eigentlich ein no-brainer (was freilich gar nichts bedeutet, die liste von unverständlichen entscheidungen im bahnverkehr in europa ist lange). noch dazu, wo er zeitlich sogar mit dem railjet express mithalten kann. also was die fahrplanzeiten betrifft. in der praxis ja offensichtlich nicht. was man halt braucht, damit es funktioniert: eine garnitur, die ohne lokwechsel durchkommt. da muss man entweder auf die vollständige elektrifizierung warten oder man schafft hybridgarnituren an. und dann wär's halt nett, wenn es auch im innviertel halte gäbe. ein zug, der einfach nur durchfährt, bringt der region gar nichts. lieber 15 minuten langsamer, dafür mehr nutzen. weil stehen bleiben muss der zug ja ohnehin oft genug, was der eingleisigen strecke geschuldet ist. diese ideen sind alle nicht neu, ich hoffe halt, dass dieses verkrachte experiment nicht vorgeschoben wird, dass es nicht geht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 20. August ooeveilchen schrieb vor 2 Stunden: Dass sich ein staatsnahes Unternehmen datenschutzrechtlich hier mit einer Arschbacke in die Nesseln setzt wundert mich auch etwas. Entspricht wohl eher nicht der Datenschutzgrundverordnung wenn ich mir quasi eine Datenbank an ehemaligen Bewerbern anlege Daten müssen 7 Monate gespeichert werden. Persönlich finde ich es etwas lächerlich ein ganzes Unternehmen abzustempeln weil man mal mit einer Person schlechte Erfahrung gemacht hat. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PostingGmbH DIE Firma für Ihr Posting! Geschrieben 20. August (bearbeitet) raumplaner schrieb vor 5 Minuten: die idee, einen zug auf der viel kürzeren strecke nach münchen fahren zu lassen, ist ja eigentlich ein no-brainer (was freilich gar nichts bedeutet, die liste von unverständlichen entscheidungen im bahnverkehr in europa ist lange). noch dazu, wo er zeitlich sogar mit dem railjet express mithalten kann. also was die fahrplanzeiten betrifft. in der praxis ja offensichtlich nicht. was man halt braucht, damit es funktioniert: eine garnitur, die ohne lokwechsel durchkommt. da muss man entweder auf die vollständige elektrifizierung warten oder man schafft hybridgarnituren an. und dann wär's halt nett, wenn es auch im innviertel halte gäbe. ein zug, der einfach nur durchfährt, bringt der region gar nichts. lieber 15 minuten langsamer, dafür mehr nutzen. weil stehen bleiben muss der zug ja ohnehin oft genug, was der eingleisigen strecke geschuldet ist. diese ideen sind alle nicht neu, ich hoffe halt, dass dieses verkrachte experiment nicht vorgeschoben wird, dass es nicht geht. Die Elektrifizierung soll ja bereits 2029 abgeschlossen sein, wäre also gar nicht mehr so lange hin. ("nicht mehr lange" aus Eisenbahnperspektive) bearbeitet 20. August von PostingGmbH 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 20. August PostingGmbH schrieb vor 1 Minute: Die Elektrifizierung soll ja bereits 2029 abgeschlossen sein, wäre also gar nicht mehr so lange hin. ("nicht mehr lange" aus Eisenbahnperspektive) da gibt's aber bayern auch noch und viel wichtiger, es gibt da eine brücke, für die sich vermutlich weder österreich noch bayern zuständig fühlen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PostingGmbH DIE Firma für Ihr Posting! Geschrieben 20. August raumplaner schrieb vor einer Stunde: da gibt's aber bayern auch noch und viel wichtiger, es gibt da eine brücke, für die sich vermutlich weder österreich noch bayern zuständig fühlen... Ach ja, ich vergas Vor der Brücke einfach genug Schwung holen und dann ohne Oberleitung drüber fahren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts