Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
PostingGmbH schrieb vor 31 Minuten:

Ich hab die Vorteilscard ;)

Aber 17,50 für Wien - Steyr sind halt auch nicht ohne. Und bei der Westbahn fahr ich um 14,90 Wien - Linz (wenn Spartage sind)

und dann hast du heiße 2,60 gespart und bist in linz statt in steyr.

zudem werden die 2,60 den bahnhof ohnehin nicht verlassen, sondern in der lokalen gastro landen. das passiert dir in steyr nicht :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
raumplaner schrieb vor 5 Minuten:

und dann hast du heiße 2,60 gespart und bist in linz statt in steyr.

zudem werden die 2,60 den bahnhof ohnehin nicht verlassen, sondern in der lokalen gastro landen. das passiert dir in steyr nicht :RiedWachler:

Die heißen 2,60 landen weder in Linz noch in Steyr in der Gastro...

Wenn ich NACH Wien fahre, kanns aber durchaus passieren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ab Mitte 2017 werden 2 Railjets aus Salzburg via Linz, St. Valentin, Amstetten, St. Pölten und Wien Meidling sowie Wien Hbf. bis Neusiedl am See verlängert. An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen im Sommer (von 1. Juli bis 3. September) werden jeweils 2 Zugspaare verkehren, um Urlaubern die Anreise so bequem wie möglich zu gestalten.

warum auch nicht - aber wär doch viel schöner, wenn man diese züge lieber bis petrzalka fahren ließe, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
raumplaner schrieb vor 4 Stunden:

Ab Mitte 2017 werden 2 Railjets aus Salzburg via Linz, St. Valentin, Amstetten, St. Pölten und Wien Meidling sowie Wien Hbf. bis Neusiedl am See verlängert. An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen im Sommer (von 1. Juli bis 3. September) werden jeweils 2 Zugspaare verkehren, um Urlaubern die Anreise so bequem wie möglich zu gestalten.

warum auch nicht - aber wär doch viel schöner, wenn man diese züge lieber bis petrzalka fahren ließe, oder?

Passt nicht ganz zu deinem Kommentar, aber: Dass man die Intercity Züge jetzt Railjets nennt, halte ich übrigens für sehr verwirrend. Da hätte man sich einen anderen Namen überlegen sollen :ratlos:

Gerade bei ausländischen Fahrgästenwird das für Ärger sorgen. Zwischen Salzburg und Wien ist der "Railjet langsam" nämlich um eine halbe Stunde länger unterwegs...

Wenn ich in St.Valentin umsteige (Richtung Wien) ist mir egal wie sich der Zug schimpft, aber wenn ich von Wien nach St.Valentin will und den falschen Railjet erwische, dann hab ich ein Problem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!

Dann musst dich halt vorher informieren übers Internet oder Scotty, bzw. sollten die zig Anzeigen an den Bahnsteigen und im Zug, sowie die Lautsprecherdurchsagen im Zug ja eindeutig darauf hinweisen, wo der Zug stehen bleibt. Als Vielfahrer orientiert man sich aber natürlich einfacher als als Tourist oder Gelegenheitsbahnbenützender.

Grundsätzlich geb ich dir aber Recht, den selben Namen für zwei unterscheidliche Angebote zu verwenden, halte ich auch nicht für optimal.

raumplaner schrieb vor 9 Stunden:

warum auch nicht - aber wär doch viel schöner, wenn man diese züge lieber bis petrzalka fahren ließe, oder?

Eine Schnellverbindung nach Petrzalka, und wenns nur alle 2 Stunden ist, wär wirklich nicht schlecht, wundert mich eh, warums die noch nicht gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
PostingGmbH schrieb vor 4 Stunden:

Passt nicht ganz zu deinem Kommentar, aber: Dass man die Intercity Züge jetzt Railjets nennt, halte ich übrigens für sehr verwirrend. Da hätte man sich einen anderen Namen überlegen sollen :ratlos:

Gerade bei ausländischen Fahrgästenwird das für Ärger sorgen. Zwischen Salzburg und Wien ist der "Railjet langsam" nämlich um eine halbe Stunde länger unterwegs...

Wenn ich in St.Valentin umsteige (Richtung Wien) ist mir egal wie sich der Zug schimpft, aber wenn ich von Wien nach St.Valentin will und den falschen Railjet erwische, dann hab ich ein Problem...

das seh ich genauso, das ist ziemlich suboptimal. wobei mir auch keine bessere lösung einfällt, "railjet" bezeichnet halt primär das zugmaterial - und jetzt gibt es auch in den langsameren zügen wieder ein bordrestaurant. wobei das dennoch nicht den komfort der IC-großraumwagen aufwiegt.

wobei wir auf der weststrecke halt auch verwöhnt waren, auf anderen strecken oder auch nach salzburg war es ohnehin nie fix, in welchen (kleineren) stationen der zug hält oder wo nicht, das hing vom individuellen fahrplan ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
raumplaner schrieb vor 57 Minuten:

das seh ich genauso, das ist ziemlich suboptimal. wobei mir auch keine bessere lösung einfällt, "railjet" bezeichnet halt primär das zugmaterial - und jetzt gibt es auch in den langsameren zügen wieder ein bordrestaurant. wobei das dennoch nicht den komfort der IC-großraumwagen aufwiegt.

Hab noch nie ein Bordrestaurant besucht. Wenn, dann hab ich beim Service im Zug was zu Trinken gekauft :=

Und jetzt fährt auch schon die Railjet-Garnitur und die Verbindung heiß Intercity. Sehe daher nicht das Problem, warum man das jetzt umbenennen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch nie ein Bordrestaurant besucht. Wenn, dann hab ich beim Service im Zug was zu Trinken gekauft :=

Und jetzt fährt auch schon die Railjet-Garnitur und die Verbindung heiß Intercity. Sehe daher nicht das Problem, warum man das jetzt umbenennen muss.


Weil unterm Jahr nicht einfach der Name der Zuggattung geändert wird. Da müsstest einige Dinge umändern lassen und das kostet unnötig Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
_Wurzelsepp_ schrieb vor 7 Stunden:


Weil unterm Jahr nicht einfach der Name der Zuggattung geändert wird. Da müsstest einige Dinge umändern lassen und das kostet unnötig Geld.

Es ist die Rede davon, dass die Änderung an sich nicht notwendig wäre. Dass das unterm Jahr Geld kostet, ist mir schon klar ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Rede davon, dass die Änderung an sich nicht notwendig wäre. Dass das unterm Jahr Geld kostet, ist mir schon klar [emoji6]


Ich glaub Raumplaner hat es schon ganz gut ausgeführt: beim Railjet wird das Produkt selbst angepriesen, also fällt die Bezeichnung IC zugunsten des Premiumproduktes. Pendler wissen im Großen und Ganzen über die Halte der für sie relevanten Zugverbindungen Bescheid. Gelegenheitsfahrer müssen sich informieren, aber das mussten sie früher auch schon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
_Wurzelsepp_ schrieb vor 8 Stunden:


Weil unterm Jahr nicht einfach der Name der Zuggattung geändert wird. Da müsstest einige Dinge umändern lassen und das kostet unnötig Geld.

Ich hatte es bis dato eigentlich so verstanden, dass zwar die Railjets fahren in der Zugbezeichnung auf den Fahrplänen aber IC ausgewiesen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es bis dato eigentlich so verstanden, dass zwar die Railjets fahren in der Zugbezeichnung auf den Fahrplänen aber IC ausgewiesen wird. 


Hab mich das letzte Mal kurz vor dem Einsetzen der neuen RJ-Flotte mit dem Thema Zugbezeichnung auseinandergesetzt. Möglich, dass die Bezeichnung IC bestehen bleibt, meine Informationen dahingehend sind jedoch andere. Kann bei Gelegenheit nachsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Ich hatte es bis dato eigentlich so verstanden, dass zwar die Railjets fahren in der Zugbezeichnung auf den Fahrplänen aber IC ausgewiesen wird. 

nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Ich hatte es bis dato eigentlich so verstanden, dass zwar die Railjets fahren in der Zugbezeichnung auf den Fahrplänen aber IC ausgewiesen wird. 

Das ist momentan noch so, weil der Fahrplanwechsel erst wieder im Dezember ansteht.

_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Stunde:


Hab mich das letzte Mal kurz vor dem Einsetzen der neuen RJ-Flotte mit dem Thema Zugbezeichnung auseinandergesetzt. Möglich, dass die Bezeichnung IC bestehen bleibt, meine Informationen dahingehend sind jedoch andere. Kann bei Gelegenheit nachsehen.

Kurzer Check bei Scotty sagt, dass im neuen Fahrplan nur noch Railjets fahren. Gibt halt dann einen Railjet, der Wien-Linz in ca. 1:15h fährt und einen mit 1:35h.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.