Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Postinho
wienerfußballfan schrieb vor 3 Stunden:

Stehe zufällig gerade gegenüber dem Bahnsteig des 8:32 Zugs  nach Liezen in Meidling (!) da spielen sich schon chaotische Szenen ab...

Traurig ist halt, dass da wsl nicht wenige drin sitzen die nach Wiener Neustadt fahren, während zur selben Zeit am nebengleis ein Regionalzug die Strecke mit vielleicht 5 min. mehr fährt. Gerade an so riesigen Reisetagen sollten Fernzüge WR Neustadt auslassen

Die Regionalzüge in WRN sind auf den RJ aus Wien abgestimmt. Gibt viele, die in WRN umsteigen und weiter Richtung Payerbach, Gutenstein, Puchberg, Ungarn fahren. Es brauchte mMn viel mehr Direktzüge zwischen Wien und WRN. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jojoba schrieb vor 27 Minuten:

Die Regionalzüge in WRN sind auf den RJ aus Wien abgestimmt. Gibt viele, die in WRN umsteigen und weiter Richtung Payerbach, Gutenstein, Puchberg, Ungarn fahren. Es brauchte mMn viel mehr Direktzüge zwischen Wien und WRN. 

Es geht mir um die Strecke Wien WRN da hast fast zu jeden Railjet einen regionalen der etwas langsamer ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ich fahre auch manchmal mit einem Regionalzug nach Wr. Neustadt und fahre dann nach Wien Meidling weiter.

Der Regionalzug ist auf den Railjet abgestimmt. Ich komme in Wiener Neustadt an und 7 Minuten später fährt der Railjet ab, der 23 Minuten nach Wien Meidling braucht --> gesamt 30 Minuten.

Würde ich den nächsten Regionalzug nach Wien nehmen, müsste ich 14 Minuten warten und eben jener Regionalzug braucht 42 Minuten nach Meidling. --> gesamt 56 Minuten

Also 30 Minuten vs. 56 Minuten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fußboller schrieb vor 2 Stunden:

Ich fahre auch manchmal mit einem Regionalzug nach Wr. Neustadt und fahre dann nach Wien Meidling weiter.

Der Regionalzug ist auf den Railjet abgestimmt. Ich komme in Wiener Neustadt an und 7 Minuten später fährt der Railjet ab, der 23 Minuten nach Wien Meidling braucht --> gesamt 30 Minuten.

Würde ich den nächsten Regionalzug nach Wien nehmen, müsste ich 14 Minuten warten und eben jener Regionalzug braucht 42 Minuten nach Meidling. --> gesamt 56 Minuten

Also 30 Minuten vs. 56 Minuten...

Es ging um die Strecke von Wien nach Wiener Neustadt hinaus, dass es umgekehrt so ist und ein Railjet aus Lienz kommend in Neustadt halten soll ist klar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
wienerfußballfan schrieb vor 6 Stunden:

Lautsprecherdurchsagen, Beklebung an der Türe, App-Hinweis, Anzeigenhinweis. Dann kann keiner was sagen, ich find's einfach richtig idiotisch für Wiener Neustadt einen hochfrequentierten Railjet zu nutzen

Dort steigen aber auch Leute zu und i.d.R. kommst du von dort mit den meisten Regionalzügen nicht mal über den Semmering.

jojoba schrieb vor 5 Stunden:

Die Regionalzüge in WRN sind auf den RJ aus Wien abgestimmt. Gibt viele, die in WRN umsteigen und weiter Richtung Payerbach, Gutenstein, Puchberg, Ungarn fahren. Es brauchte mMn viel mehr Direktzüge zwischen Wien und WRN. 

Wenn die Pottendorfer Linie fertig ist wird es diese vermehrten Direktzüge, die es jetzt schon vereinzelt gibt, geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Admira Fan schrieb vor 7 Stunden:

Denke da wird nicht viel um sein, wenns dann mal direkt fährt

die strecke ist ca. 5 km länger und bei der abzweigung donauländebahn/pottendorfer linie wird man wohl nicht so schnell durchrauschen können. aber ich glaub jetzt nicht dass man da mehr als 3-5 min. an zusätzlicher fahrtzeit im vergleich zur südbahn hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
Iniesta schrieb vor 7 Stunden:

die strecke ist ca. 5 km länger und bei der abzweigung donauländebahn/pottendorfer linie wird man wohl nicht so schnell durchrauschen können. aber ich glaub jetzt nicht dass man da mehr als 3-5 min. an zusätzlicher fahrtzeit im vergleich zur südbahn hätte.

Wie gesagt, die Strecke wird auf 200 km/h ausgebaut und im Bereich Achau-Wampersdorf wird die Trasse neu gemacht. Auch vor Ebenfurth wird was geändert, so dass die Fahrzeit gleich bleiben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
wienerfußballfan schrieb am 26.5.2022 um 11:15 :

Ich find's einfach richtig idiotisch für Wiener Neustadt einen hochfrequentierten Railjet zu nutzen

Kennst du die Beweggründe überhaupt? Jene Leute die Richtung Payerbach-Reichenau weiterfahren und in WN umsteigen, fahren eher selten mit dem Regionalzug. Erstens weil dieser länger braucht und zweitens gefühlt 15min in WN hält bis er weiterfährt (weil er auf den RJ wartet). Nach der Fahrt mit dem RJ steigt man um in den Anschlusszug und der fährt dann recht zügig weiter.

Problem an den RJ ist, dass da ca. ein Drittel des Zuges First oder Business Class ist.

edit: aber die User davor haben eh schon einiges darüber geschrieben.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Hutz schrieb vor 6 Stunden:

Wie gesagt, die Strecke wird auf 200 km/h ausgebaut und im Bereich Achau-Wampersdorf wird die Trasse neu gemacht. Auch vor Ebenfurth wird was geändert, so dass die Fahrzeit gleich bleiben wird.

mit der verlegung der trasse nach osten bei ebreichsdorf, genauer gesagt näher an unterwaltersdorf ran, wird die trasse allerdings geringfügig länger werden. *klugscheiß*

aktuell müsste meidling - WN via baden 46 km und via ebenfurth 52 km lang sein. bei ebenfurth gibt's aber 1 gleis mit dem sich der bahnhof sogar umfahren lässt. wie lang die fahrzeit sein wird kann ich mangels genauer daten aber nicht sagen, nur soviel: als es den halt in ebreichsdorf noch nicht gab wurden die 39 km von ebenfurth nach meidling in ca. 23-24 min. ohne zusätzlichen stop bewältigt und die 13 km von ebenfurth nach WN waren in 9 min. gemacht, das aber vermutlich bei jeweils geringerer geschwindigkeit und dem stop in ebenfurth.

ich denke auf der pottendorfer linie werden dann eher nur die regionalzüge von wien aus nonstop verkehren die über WN hinausgehen (v.a. die richtung wechsel und nach sopron weil das die gleisinfrastruktur in WN recht problemlos und ohne viele gleiswechsel ermöglicht, möglicherweise wird das auch bei zügen die in richtung semmering verkehren der fall sein) und bei störungen auf der südbahn hast du hier dann 1 vernünftige ausweichmöglichkeit mit halbwegs sinnvoller kapazität.

aktuell hast du ja jetzt schon vereinzelte züge die aus richtung sopron und friedberg kommen und dann auf der südbahn nach wien durchrauschen wie die railjets.

 

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
Iniesta schrieb vor 9 Minuten:

ich denke auf der strecke werden dann eher nur die regionalzüge verkehren die über WN hinausgehen (richtung semmering, wechsel und nach sopron) und bei störungen auf der südbahn hast du hier dann 1 vernünftige ausweichmöglichkeit mit halbwegs sinnvoller kapazität.

Irgendwo hätt ich mal gelesen, dass der Fernverkehr über die Pottendorfer Linie abgewickelt werden soll, um auf der Südbahn mehr Regionalverkehr zu ermöglichen. Würde auch Sinn machen, denn warum sollte man sonst die Strecke zur Hochleistungsstrecke ausbauen.

Was fix noch kommt, ist die Schleife Ebenfurth, um eben Ebenfurth in Richtung Eisenstadt zu umfahren und ein Stürzen des Zuges wäre nicht mehr notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Hutz schrieb vor 52 Minuten:

Irgendwo hätt ich mal gelesen, dass der Fernverkehr über die Pottendorfer Linie abgewickelt werden soll, um auf der Südbahn mehr Regionalverkehr zu ermöglichen. Würde auch Sinn machen, denn warum sollte man sonst die Strecke zur Hochleistungsstrecke ausbauen.

Was fix noch kommt, ist die Schleife Ebenfurth, um eben Ebenfurth in Richtung Eisenstadt zu umfahren und ein Stürzen des Zuges wäre nicht mehr notwendig.

Ok, das macht auch Sinn. Von der Schleife Ebenfurth ist seit gefühlt 10, 15 Jahren schon die Rede und es is nicht viel passiert seit damals. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.