Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
admirana111 schrieb vor 3 Stunden:

Hallo Hat die ÖBB bei den S-Bahnen einen Ausbau im 21./22. Bezirk geplant?

Mir fällt immer wieder auf, dass der 21. mit dem 22. lediglich mit Bus und Bim verbunden ist. Eine Strecke Aspern oder Stadlau nach Floridsdorf wäre sicher kein Fehler. Gab es dazu schon Überlegungen? Oder ist es unmöglich?

 

Diese Strecke existiert ja. Sie wird nur nicht vom Personenverkehr genutzt.

Man fährt von Stadlau Richtung Wolkersdorf, in Süßenbrunn schwenkt man nach links in die Strecke zwischen Floridsdorf und Gänserndorf ein. Man kommt im Bahnhof Leopoldau in die Strecke rein - nächster Bahnhof Floridsdorf. Von Leopoldau aus kann man dann auch über die "Italienerschleife" nach Jedlersdorf rüber fahren und dort weiter Richtung Stockerau (von wo aus man wiederum Richtung Retz, Krems, Gmünd, Tulln oder St.Pölten fahren kann).
Für den Güterverkehr und Überstellungsfahrten sind das wichtige Verbindungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

 

Diese Strecke existiert ja. Sie wird nur nicht vom Personenverkehr genutzt.

Man fährt von Stadlau Richtung Wolkersdorf, in Süßenbrunn schwenkt man nach links in die Strecke zwischen Floridsdorf und Gänserndorf ein. Man kommt im Bahnhof Leopoldau in die Strecke rein - nächster Bahnhof Floridsdorf. Von Leopoldau aus kann man dann auch über die "Italienerschleife" nach Jedlersdorf rüber fahren und dort weiter Richtung Stockerau (von wo aus man wiederum Richtung Retz, Krems, Gmünd, Tulln oder St.Pölten fahren kann).
Für den Güterverkehr und Überstellungsfahrten sind das wichtige Verbindungen.

soviel ich weiß gibt's kein verbindungsgleis, aus nördlicher richtung via laaer ostbahn kommend, zur marchegger ostbahn (bspw. nach aspern nord) ohne dass 1 zeitraubender zugsturz nötig wäre.

also rein für die strecke von stadlau (oder erzherzog-karl-straße) nach floridsdorf zahlt sich das fast nur aus wenn man unmittelbar in der nähe der jeweiligen bahnhöfe zu tun hätte. ansonsten würde man da kaum was an fahrzeit verlieren wenn man stattdessen die linie 25 nehmen würde.

einigermaßen interessant wird deine variante erst wenn man von der gegend um stadlau z.b. zum industriegebiet nach strebersdorf müsste.

versuchsweise wurde zumindest die schleife von floridsdorf richtung stadlau (und vermutlich darüber hinaus) mwn schon mal von der s-bahn für wenigstens 1 jahr befahren, aber das hat sich damals wohl noch nicht ausgezahlt. angesichts dem erreichen von klimazielen und der vielen arbeitsplätze entlang der strecke wär's aber 1 schande wenn man dort nicht wieder regulären fahrbetrieb hat. die italienerschleife müsste dann aber wohl 1 weiteres gleis bekommen. afaik is die ja dzt. nur eingleisig.

der vergleich S-bahn (dunkelblau) vs. bim, linie 25 (rot) würde dann so aussehen:

erklärung zu den markierungen: 

hellblau - bestehende stationen
rot - bestehende stationen in unmittelbarer nähe aber abseits des fahrgleises* 
schwarz - ehemalige station (kagran ÖBB, bzw. breitenleer str.)
grün - potenzielle stationen (gewerbepark stadlau + rautenweg)

* brünner str./KH nord und siemensstr. bieten sich da als potenzielle stationen an.

die linie 25 fährt aktuell nur bis floridsdorf, von der erzherzog-karl-straße wären das 12 stationen.

fun fact: es gab aus dem jahre schnee als die jeweiligen u-bahn-achsen geplant wurden auch planungen die U7 in transdanubien als tangentialverbindung in ferner zukunft zu bauen. aktuell sind die 2 straßenbahnlinien 25 + 26, die zu größeren teilen auf eigenem gleiskörper verkehren, am ehesten noch das was dieser nie gebauten U7 entsprechen würde.

Vergleich.jpg

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
halbe südfront schrieb vor 7 Stunden:

 

...

 

Iniesta schrieb vor 6 Stunden:

...

Oh wow, danke für die Infos!

Ok ja, das macht nicht wirklich Sinn, aber man sieht wie komplex das wahrlich ist!! Bezweifle, dass man dann mit der S-Bahn (dunkelblau) wirklich schneller wäre, als zum Beispiel über den Praterstern. Da machen natürlich die Stationen dazwischen viel aus bei der dunkelblauen S-Bahn. Beim Praterstern hat man lediglich Traisengasse und Handelskai. Da holt man natürlich viel Zeit auf. Und auch wenn man mit der U-Bahn die paar Stationen zum Praterstern fährt ist man wohl in etwa gleichschnell oder sogar schneller als die BIM (rot).

Hätte ich mir so nicht gedacht, danke für die Aufklärung. Das wird dann wohl nichts, aber ich bin durchaus gespannt wie sich das entwickelt. Es wird ja nicht wenig gebaut und die Besiedlung wird dort immer dichter und der (Auto-)Verkehr zeigt ja leider, dass ziemlich viele von 22 in den 21 zum Arbeiten fahren oder umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
admirana111 schrieb vor einer Stunde:

Beim Praterstern hat man lediglich Traisengasse und Handelskai. Da holt man natürlich viel Zeit auf. Und auch wenn man mit der U-Bahn die paar Stationen zum Praterstern fährt ist man wohl in etwa gleichschnell oder sogar schneller als die BIM (rot).

 

Naja, von Stadlau bist du aufenthaltslos in 5 Minuten in Leopoldau (bei einem P-Zug-Fahrplan wären es wohl 7 oder 8 Minuten), da fährt man ja den größten Teil 120 km/h. Eine Entlastung könnte man da schon schaffen. Die Linienführung ist aber wohl auch ein Hindernis. Von wo nach wo sollte eine S-Bahn Linie führen, die diese Strecke befährt? Floridsdorf - Flughafen könnte ich mir gut vorstellen. Aber das müssen sich die Verkehrsplaner überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
admirana111 schrieb vor 3 Stunden:

 

Oh wow, danke für die Infos!

Ok ja, das macht nicht wirklich Sinn, aber man sieht wie komplex das wahrlich ist!! Bezweifle, dass man dann mit der S-Bahn (dunkelblau) wirklich schneller wäre, als zum Beispiel über den Praterstern. Da machen natürlich die Stationen dazwischen viel aus bei der dunkelblauen S-Bahn. Beim Praterstern hat man lediglich Traisengasse und Handelskai. Da holt man natürlich viel Zeit auf. Und auch wenn man mit der U-Bahn die paar Stationen zum Praterstern fährt ist man wohl in etwa gleichschnell oder sogar schneller als die BIM (rot).

Hätte ich mir so nicht gedacht, danke für die Aufklärung. Das wird dann wohl nichts, aber ich bin durchaus gespannt wie sich das entwickelt. Es wird ja nicht wenig gebaut und die Besiedlung wird dort immer dichter und der (Auto-)Verkehr zeigt ja leider, dass ziemlich viele von 22 in den 21 zum Arbeiten fahren oder umgekehrt.

sind 6 stationen von stadlau zum praterstern, fahrzeit wohl ca. 8-9 min., beim umsteigen in der station geht relativ viel zeit verloren (3 min. fix, vlt. sogar 5 min.), die leute unterschätzen das oft, vom praterstern selbst brauchst für 3 stationen nach floridsdorf dann auch noch ca. 8-9 min. die bim is da i.d.r. insgesamt nicht viel langsamer (natürlich auf kürzerer strecke), falls überhaupt. zahlt sich also nicht wirklich aus da auf die u-/s-bahn auszuweichen, außer man hat 1 fahrtbehinderung bei der bim, dann hast so immerhin noch 1 vernünftige alternative fahrtstrecke.

aber ich wär grundsätzlich schon dafür die bim und s-bahn in wien fett auszubauen und erstere endlich mal vernünftig zu beschleunigen (eigene gleiskörper bspw, weniger parkplätze wo die bim die straßen mitbenützt, gscheite ampelbevorrangung), das wär auch deutlich billiger als die u-bahn. im süden wiens und in transdanubien würde sich das ziemlich auszahlen.

halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

 

Naja, von Stadlau bist du aufenthaltslos in 5 Minuten in Leopoldau (bei einem P-Zug-Fahrplan wären es wohl 7 oder 8 Minuten), da fährt man ja den größten Teil 120 km/h. Eine Entlastung könnte man da schon schaffen. Die Linienführung ist aber wohl auch ein Hindernis. Von wo nach wo sollte eine S-Bahn Linie führen, die diese Strecke befährt? Floridsdorf - Flughafen könnte ich mir gut vorstellen. Aber das müssen sich die Verkehrsplaner überlegen.

gänserndorf/wolkersdorf - flughafen via stadlau und simmering wär sicher auch nicht so uninteressant.

halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

 

Das ist nicht meine Variante. Das sind die vorhandenen Streckenabschnitte auf denen ich regelmäßig fahre.

 

ich hab mich da auf die von dir erwähnte italienerschleife und nicht auf die fahrt nach floridsdorf bezogen.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Iniesta schrieb vor 11 Stunden:

ich hab mich da auf die von dir erwähnte italienerschleife und nicht auf die fahrt nach floridsdorf bezogen.

 

Ja, auch auf der fahre ich regelmäßig - ich hab keine "Variante", ich hab einfach die bereits vorhandenen Strecken erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Violett1989 schrieb am 25.4.2022 um 13:05 :

Da sitzt man halt +30 Minuten. Ich fahre aktuell das selbe nach Floridsdorf (von Aspernstraße und dann über Praterstern). Das benötige ich übrigens auch mit dem Fahrrad.

Floridsdorf - Wien Mitte wird mit der S-Bahn wesentlich schneller zurückgelegt, bei längerer Strecke.

Ich bin gespannt wie viel Zuspruch die 27er Bim finden wird. 

Von wo bist denn? Ich fahr auch öfter wenn ich in den Dienst muss von Aspern nach Floridsdorf. Allerdings immer mit dem 25er weil mir die Umsteigerei am Sockn geht. Allerdings geht bei mir der Bus vor der Haustür zur Oberdorfstraße und dort steig ich in die Bim ein. Immer fixer Sitzplatz da Start der Verbindung. Ich würd nicht auf die Idee kommen mit U2 und dann S-Bahn zu fahren.

Im Sommer wird sowieso mit dem Rad entweder an der alten Donau oder gleich über die Insel gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Aegis schrieb vor 17 Stunden:

Von wo bist denn? Ich fahr auch öfter wenn ich in den Dienst muss von Aspern nach Floridsdorf. Allerdings immer mit dem 25er weil mir die Umsteigerei am Sockn geht. Allerdings geht bei mir der Bus vor der Haustür zur Oberdorfstraße und dort steig ich in die Bim ein. Immer fixer Sitzplatz da Start der Verbindung. Ich würd nicht auf die Idee kommen mit U2 und dann S-Bahn zu fahren.

Im Sommer wird sowieso mit dem Rad entweder an der alten Donau oder gleich über die Insel gefahren.

Hardeggasse bin ich. Ich muss so oder so einmal umsteigen. Fixen Sitzplatz habe ich auch immer. Oftmals eben das Rad dabei, vor allem bei der Heimfahrt wenn das Wetter mies ist. Ich habe es schon getestet, kommt in etwa auf das selbe. Eine S-Bahn/Ubahn von 21 nach 22 wäre natürlich eine Bereicherung, wenn man hört, dass das 5-10 Minuten dauert.

Oder was meinst du genau?

Aber ja, in 30 Minuten bin ich auch im 17 oder 18 und nicht erst am Beginn vom Schottentor. Und was auch @admirana111sagt, hier wird es ja mehr, da einiges an Zuzug kommt. Und kein Ende in Sicht ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Violett1989 schrieb vor 5 Minuten:

Hardeggasse bin ich. Ich muss so oder so einmal umsteigen. Fixen Sitzplatz habe ich auch immer. Oftmals eben das Rad dabei, vor allem bei der Heimfahrt wenn das Wetter mies ist. Ich habe es schon getestet, kommt in etwa auf das selbe. Eine S-Bahn/Ubahn von 21 nach 22 wäre natürlich eine Bereicherung, wenn man hört, dass das 5-10 Minuten dauert.

Oder was meinst du genau?

Aber ja, in 30 Minuten bin ich auch im 17 oder 18 und nicht erst am Beginn vom Schottentor. Und was auch @admirana111sagt, hier wird es ja mehr, da einiges an Zuzug kommt. Und kein Ende in Sicht ist. 

Momentan ist hier weder U-Bahn noch S-Bahn in Planung, wobei ich es schade finde, dass die Haltestelle Erzherzog Karl Straße von Breclaver Seite nicht mehr angefahren wird. Ist aber ein anderes Thema. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
_Wurzelsepp_ schrieb vor 4 Minuten:

Momentan ist hier weder U-Bahn noch S-Bahn in Planung, wobei ich es schade finde, dass die Haltestelle Erzherzog Karl Straße von Breclaver Seite nicht mehr angefahren wird. Ist aber ein anderes Thema. 

Dankeschön, warum hat man das nicht am Schirm? Der Zuzug ist schon deutlich bemerkbar, das merke ja sogar ich. Etwa zu unwichtig oder überhaupt nicht möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Violett1989 schrieb vor 7 Minuten:

Dankeschön, warum hat man das nicht am Schirm? Der Zuzug ist schon deutlich bemerkbar, das merke ja sogar ich. Etwa zu unwichtig oder überhaupt nicht möglich?

Naja Breclaver-Züge fahren über die S-Bahn. Wird wohl für die Meisten wichtiger sein bzw hast am Hauptbahnhof dann noch mehr Probleme mit der Gleisbelegung. Hauptbahnhof, Stadlau, Süßenbrunn wird sich wohl nicht rechnen. Momentan ist man mehr daran interessiert die S-Bahn Stammstrecke zu modernisieren, also im Bezug zum Zusicherungssystem. Ich weiß zwar nicht was das in Summe bringen soll, aber man wird da schon irgendwie einen Plan dahinter haben. Viel mehr Züge bekommst in Mödling derzeit nicht unter und wenn's bis Mödling viergleisig ausbauen, fehlen trotzdem noch Bahnsteige bzw wüsste ich nicht wo man momentan noch Kapazitäten in Wien Meidling für weitere Züge zu Spitzenzeiten hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Violett1989 schrieb vor 3 Stunden:

Hardeggasse bin ich. Ich muss so oder so einmal umsteigen. Fixen Sitzplatz habe ich auch immer. Oftmals eben das Rad dabei, vor allem bei der Heimfahrt wenn das Wetter mies ist. Ich habe es schon getestet, kommt in etwa auf das selbe. Eine S-Bahn/Ubahn von 21 nach 22 wäre natürlich eine Bereicherung, wenn man hört, dass das 5-10 Minuten dauert.

Oder was meinst du genau?

Aber ja, in 30 Minuten bin ich auch im 17 oder 18 und nicht erst am Beginn vom Schottentor. Und was auch @admirana111sagt, hier wird es ja mehr, da einiges an Zuzug kommt. Und kein Ende in Sicht ist. 

Okay! Hardeggasse ginge ja auch mim 25er. Aber halt ohne Rad. Ich hab 24h Dienste. Wenns am Tag wo ich hinfahren schön ist fahr ich halt fix mit dem Rad, weils mir beim Heimfahren dann wurscht is ob Regen oder ned. Aber ja... für das, dass man eigentlich in ein paar Minuten drüben sein könnte ist die halbe Stund (egal wie) dann im Vergleich schon zach. 

Ich hab halt die Bim-Verbindung für mich als sympathischer empfunden als die U-/S-Bahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
_Wurzelsepp_ schrieb am 27.4.2022 um 09:10 :

 Momentan ist man mehr daran interessiert die S-Bahn Stammstrecke zu modernisieren, also im Bezug zum Zusicherungssystem. Ich weiß zwar nicht was das in Summe bringen soll, aber man wird da schon irgendwie einen Plan dahinter haben. 

Mit Etcs Level 2 wird auf der Stammstrecke eine 2,5 Minuten Taktung möglich sein,wo sie die ganzen Garnituren dann aber abstellen wollen erschließt sich mir auch nicht ganz. Floridsdorf und Matz sind doch eh schon ziemlich ausgelastet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freakboy89 schrieb vor 1 Minute:

Mit Etcs Level 2 wird auf der Stammstrecke eine 2,5 Minuten Taktung möglich sein,wo sie die ganzen Garnituren dann aber abstellen wollen erschließt sich mir auch nicht ganz. Floridsdorf und Matz sind doch eh schon ziemlich ausgelastet

Wird doch eh viergleisig bis Mödling :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.