Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

https://noe.orf.at/stories/3155579/
 

Passt hier wohl ganz gut - handelt es sich da um eine ungarische garnitur?

ich seh auf dem Bild irgendwie 3 „Triebwagen“? 2 davon stehen sich gegenüber, der daneben liegende Waggon passt dann irgendwie gar nicht ins Bild :ratlos:

tragisch auf jeden fall

63D4733B-6545-4CDA-B923-FF96BB4164F9.jpeg

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Admira Fan schrieb vor 55 Minuten:

https://noe.orf.at/stories/3155579/
 

Passt hier wohl ganz gut - handelt es sich da um eine ungarische garnitur?

ich seh auf dem Bild irgendwie 3 „Triebwagen“? 2 davon stehen sich gegenüber, der daneben liegende Waggon passt dann irgendwie gar nicht ins Bild :ratlos:

tragisch auf jeden fall

63D4733B-6545-4CDA-B923-FF96BB4164F9.jpeg

War eine Doppelgarnitur, die ersten 2 Wagen sind ins Feld abgebogen. :(

51a46811-4e55-42ac-8800-90a974801c00.jpe

bearbeitet von schimli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schimli schrieb vor 1 Minute:

War eine Doppelgarnitur, die ersten 2 Wagen sind ins Feld abgebogen. :(

51a46811-4e55-42ac-8800-90a974801c00.jpe

Ah ok - wohne zwar neben der trasse, aber doppelgarnituren sind mir bislang keine aufgefallen, drum war ich etwas verwundert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
schimli schrieb vor 25 Minuten:

War eine Doppelgarnitur, die ersten 2 Wagen sind ins Feld abgebogen. :(

Ist das normal, dass die hinteren dann stehen bleiben - man sollte ja annehmen, dass die vorderen beiden, die anderen nachziehen oder zumindest zum umstürzen bringen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

schnurgerade strecke dort. wie kann denn das passieren?

die strecke dort is ja relativ neu bzw. bis münchendorf schon ausgebaut und erweitert worden weil sie die südbahn entlasten soll. kann sein dass da der unterbau aufgrund von baumängel/materialmangel nachgegeben hat? oder irgendwo 1 weichenstellung nicht gepasst hat?  

bin ja vorher noch kontaktiert worden wegen dem unfall. wäre ich zum muttertagswochenende bei der mutter gewesen wäre ich mit der raaber bahn wahrscheinlich heute wieder nach wien retour, vermutlich eher nicht mit diesem zug, aber was weiß man schon. zum glück musste ich aber heute arbeiten und war schon letzte woche im burgenland. :nervoes:

meine cousine fährt die strecke fast täglich, is aber im 1. zug in gegenrichtung unterwegs gewesen der dann in meidling eingezogen wurde. 1 freund von ihr war im unfallzug drin, is aber zum glück unverletzt geblieben.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!

Zwei Dreiteiler der Raaberbahn.

Wenn die Kupplung zwischen den Teilen aufgrund einer Entgleisung reißt, müssen nicht zwangsweise alle Teile mit-umstürzen.

Meine erste Vermutung wäre wohl überhöhte Geschwindigkeit im nahegelegenen Weichenbereich bei Fahrt in die Ablenkung bei Missachtung der angezeigten Geschwindigkeitbeschränkung am Ausfahrsignal? Was die tatsächliche Ursache ist, wird sich noch herausstellen…

Kann aus Erfahrung nur soviel sagen - die Weichen am Nordkopf von Münchendorf sind nur mit 60 km/h befahrbar, der Abstand von Vorsignal zum Ausfahrsignal bzw. Weichenbereich (Richtung Wien) ist aber so groß, dass man da bereits längst aus der Geschwindigkeitsüberwachung raus ist (Ausfahr-Vorsignal steht auf km 20,5, Ausfahrsignal auf km 18,8, da ist die Überwachung - 1250m - schon längst weg). Der Weichenbereich ist zusätzlich erst nach der Triesting zwischen km 18,4 und km 18,1…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Admira Fan schrieb vor 1 Stunde:

https://noe.orf.at/stories/3155579/
 

Passt hier wohl ganz gut - handelt es sich da um eine ungarische garnitur?

ich seh auf dem Bild irgendwie 3 „Triebwagen“? 2 davon stehen sich gegenüber, der daneben liegende Waggon passt dann irgendwie gar nicht ins Bild :ratlos:

tragisch auf jeden fall

63D4733B-6545-4CDA-B923-FF96BB4164F9.jpeg

österreichisch-ungarische bahngesellschaft, der ungarische staat ist mehrheitseigentümer, bisschen was gehört auch der republik österreich und der strabag. im grunde werden zumindest im grenzüberschreitenden verkehr großteils keine garnituren eingesetzt die, die ÖBB nicht auch hätte, einzig auf das ungarische stromnetz wird da rücksicht genommen so dass die züge sowohl in österreich als auch in ungarn eingesetzt werden können.

die pottendorfer linie gehört der ÖBB aber mwn werden die züge auf der ganzen kursstrecke deutschkreutz-sopron-ebenfurth-wien eingesetzt, kann auch sein dass sie so sogar weiter bis nach bratislava-petržalka fahren.

Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

Ah ok - wohne zwar neben der trasse, aber doppelgarnituren sind mir bislang keine aufgefallen, drum war ich etwas verwundert

kommt auf die tageszeit an. zu mittag gibt's eher keine doppelgarnituren, am späten abend und am wochenende normalerweise auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Iniesta schrieb vor 25 Minuten:

schnurgerade strecke dort. wie kann denn das passieren?

die strecke dort is ja relativ neu bzw. bis münchendorf schon ausgebaut und erweitert worden weil sie die südbahn entlasten soll. kann sein dass da der unterbau aufgrund von baumängel/materialmangel nachgegeben hat? oder irgendwo 1 weichenstellung nicht gepasst hat?  

bin ja vorher noch kontaktiert worden wegen dem unfall. wäre ich zum muttertagswochenende bei der mutter gewesen wäre ich mit der raaber bahn wahrscheinlich heute wieder nach wien retour, vermutlich eher nicht mit diesem zug, aber was weiß man schon. zum glück musste ich aber heute arbeiten und war schon letzte woche im burgenland. :nervoes:

meine cousine fährt die strecke fast täglich, is aber im 1. zug in gegenrichtung unterwegs gewesen der dann in meidling eingezogen wurde. 1 freund von ihr war im unfallzug drin, is aber zum glück unverletzt geblieben.

Baumängel sind schon sehr unwahrscheinlich, da gibts in Österreich schon sehr hohe Standards.
Falsche Weichenstellung auch eher unwahrscheinlich, da lässt die moderne Stellwerkstechnik auch nicht so einfach zu.

Heikki schrieb vor 19 Minuten:

Meine erste Vermutung wäre wohl überhöhte Geschwindigkeit im nahegelegenen Weichenbereich bei Fahrt in die Ablenkung bei Missachtung der angezeigten Geschwindigkeitbeschränkung am Ausfahrsignal? Was die tatsächliche Ursache ist, wird sich noch herausstellen…

Kann aus Erfahrung nur soviel sagen - die Weichen am Nordkopf von Münchendorf sind nur mit 60 km/h befahrbar, der Abstand von Vorsignal zum Ausfahrsignal bzw. Weichenbereich (Richtung Wien) ist aber so groß, dass man da bereits längst aus der Geschwindigkeitsüberwachung raus ist (Ausfahr-Vorsignal steht auf km 20,5, Ausfahrsignal auf km 18,8, da ist die Überwachung - 1250m - schon längst weg). Der Weichenbereich ist zusätzlich erst nach der Triesting zwischen km 18,4 und km 18,1…

Das war auch  mein erster Gedanke. Der Zug hat in Münchendorf keinen Halt, darf am Südkopf wohl mit 100km/h einfahren aufs Regelgleis und dann erwartet sich der Triebfahrzeugführer vmtl. aus Gewohnheit Frei bei der Ausfahrt. Sieht vielleicht eh noch 60 am Ausfahrsignal und fährt sie auch aber denkt kurz nachdem er vorbei ist nicht mehr dran und schaltet aus Gewohnheit auf in Richtung 160 und fährt dann in die Ablenkung die für 60 km/h ausgelegt ist. Natürlich dadurch begünstigt, dass die Ausfahrt dort sehr lang ist und der Desiro gut beschleunigt.

bearbeitet von schimli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Heikki schrieb vor 26 Minuten:

Zwei Dreiteiler der Raaberbahn.

Wenn die Kupplung zwischen den Teilen aufgrund einer Entgleisung reißt, müssen nicht zwangsweise alle Teile mit-umstürzen.

Meine erste Vermutung wäre wohl überhöhte Geschwindigkeit im nahegelegenen Weichenbereich bei Fahrt in die Ablenkung bei Missachtung der angezeigten Geschwindigkeitbeschränkung am Ausfahrsignal? Was die tatsächliche Ursache ist, wird sich noch herausstellen…

Kann aus Erfahrung nur soviel sagen - die Weichen am Nordkopf von Münchendorf sind nur mit 60 km/h befahrbar, der Abstand von Vorsignal zum Ausfahrsignal bzw. Weichenbereich (Richtung Wien) ist aber so groß, dass man da bereits längst aus der Geschwindigkeitsüberwachung raus ist (Ausfahr-Vorsignal steht auf km 20,5, Ausfahrsignal auf km 18,8, da ist die Überwachung - 1250m - schon längst weg). Der Weichenbereich ist zusätzlich erst nach der Triesting zwischen km 18,4 und km 18,1…

hab mir das jetzt mal auf der karte angeschaut*. die unfallstelle ist etwas mehr als 1 km nördlich vom bahnhof. kurz nach der brücke über die triesting is 1 leichte rechtskurve, der zug ist etwa 500 m nach dieser rechtskurve zum stehen gekommen. möglich dass er bereits in der kurve entgleist ist und danach beim bremsversuch nicht mehr wirklich steuerbar war. etwas über 2,5 km weiter nördlich ist dann 1 lange linkskurve auf höhe laxenburger schlosspark, kurz vor achau. spätestens dort wär diese entgleisung 1 noch viel schlimmerer unfall gewesen.

* das landwirtschaftliche betriebsgebäude neben der strecke kenn ich und es lässt sich auch gut auf dem satellitenbild identifizieren.

ist die geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h dort noch aktuell? das kann sich ja im zuge vom neu- und ausbau der pottendorfer linie ja geändert haben. immerhin wird die ja grad zur hochleistungsstrecke ausgebaut um die südbahn besser entlasten zu können. der streckenabschnitt war ja vor ca. 1-2 jahren noch eingleisig.:

€: der weichenbereich müsste dann in der kurve oder in richtung wien knapp davor liegen, oder?
 

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
schimli schrieb vor 5 Minuten:

Baumängel sind schon sehr unwahrscheinlich, da gibts in Österreich schon sehr hohe Standards.
Falsche Weichenstellung auch eher unwahrscheinlich, da lässt die moderne Stellwerkstechnik auch nicht so einfach zu.

Das war auch  mein erster Gedanke. Der Zug hat in Münchendorf keinen Halt, darf am Südkopf wohl mit 100km/h einfahren aufs Regelgleis und dann erwartet sich der Triebfahrzeugführer vmtl. aus Gewohnheit Frei bei der Ausfahrt. Sieht vielleicht eh noch 60 am Ausfahrsignal und fährt sie auch aber denkt kurz nachdem er vorbei ist nicht mehr dran und schaltet aus Gewohnheit auf in Richtung 160 und fährt dann in die Ablenkung die für 60 km/h ausgelegt ist. Natürlich dadurch begünstigt, dass die Ausfahrt dort sehr lang ist und der Desiro gut beschleunigt.

is da 1 gebrechen am zug selbst denkbar? meinetwegen auch durch unzureichende wartung, denn sonderlich alt ist das verwendete wagenmaterial ja noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Iniesta schrieb vor 3 Minuten:

hab mir das jetzt mal auf der karte angeschaut*. die unfallstelle ist etwas mehr als 1 km nördlich vom bahnhof. kurz nach der brücke über die triesting is 1 leichte rechtskurve, der zug ist etwa 500 m nach dieser rechtskurve zum stehen gekommen. möglich dass er bereits in der kurve entgleist ist und danach beim bremsversuch nicht mehr wirklich steuerbar war. etwas über 2,5 km weiter nördlich ist dann 1 lange linkskurve auf höhe laxenburger schlosspark, kurz vor achau. spätestens dort wär diese entgleisung 1 noch viel schlimmerer unfall gewesen.

Das ist nicht sonderlich wahrscheinlich. Nachdem ja offensichtlich die ersten beiden Wagen zuerst entgleist sind wäre der Zug da schon im Bogen geradeaus gefahren. Dann wären auch die hinteren Wagen nicht so weit gekommen. Sobald die Hauptluftleitung offen ist und das passiert spätestens wenn sich ein Wagen vom anderen trennt bremst sich der gesamte Zug ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!

Die Sicherheitsstandards der Infrastruktur und des Wagenmaterials sind in Österreich so hoch, dass man bei den meisten (Un-)Fällen leider von einem Fehler des Tfzf ausgehen muss - siehe die letzten schwereren Unfälle Semmering, Meidling, Kritzendorf, Niklasdorf, St. Valentin, Salzburg…

bearbeitet von Heikki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Iniesta schrieb vor 6 Minuten:

is da 1 gebrechen am zug selbst denkbar? meinetwegen auch durch unzureichende wartung, denn sonderlich alt ist das verwendete wagenmaterial ja noch nicht.

Halte ich auch eher für unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!
Iniesta schrieb vor 35 Minuten:

hab mir das jetzt mal auf der karte angeschaut*. die unfallstelle ist etwas mehr als 1 km nördlich vom bahnhof. kurz nach der brücke über die triesting is 1 leichte rechtskurve, der zug ist etwa 500 m nach dieser rechtskurve zum stehen gekommen. möglich dass er bereits in der kurve entgleist ist und danach beim bremsversuch nicht mehr wirklich steuerbar war. etwas über 2,5 km weiter nördlich ist dann 1 lange linkskurve auf höhe laxenburger schlosspark, kurz vor achau. spätestens dort wär diese entgleisung 1 noch viel schlimmerer unfall gewesen.

ist die geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h dort noch aktuell? das kann sich ja im zuge vom neu- und ausbau der pottendorfer linie ja geändert haben. immerhin wird die ja grad zur hochleistungsstrecke ausgebaut um die südbahn besser entlasten zu können. der streckenabschnitt war ja vor ca. 1-2 jahren noch eingleisig.:

€: der weichenbereich müsste dann in der kurve oder in richtung wien knapp davor liegen, oder?
 

Ich kann mir eine Entgleisung in dem kleinen Rechtsbogen nach der Triesting absolut nicht vorstellen. Genauso wenig wie im Linksbogen 2,5 km nördlich. Die Strecke ist auf 160 km/h ausgelegt, dort sind keine Weichen. Die Theorie mit der überhöhten Geschwindigkeit im Weichenbereich bei Fahrt in die Ablenkung ist da viel plausibler.

Die 60 km/h gelten nur bei Fahrt in die Ablenkung von Gl. 1 nach Gl. 2 bzw. von Gl. 2 nach Gl. 1; in die Gerade sind 160 km/h erlaubt.

bearbeitet von Heikki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.