Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

easy, lucky, free
revo schrieb vor 8 Stunden:

Da gibt's ein Ticket für die ganze Steiermark. Wird ja keinen Unterschied machen?

wies ausschaut insofern, dass man da noch immer für Fahrradmitnahme zahlen muss, was beim Klimaticket Steiermarkin REX, R und S eigentlich wegfallen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hocke gerade am Bodensee und plane meine Rückreise (das eigentliche Rückfahrticket stornierte ich). Für mich gibt es nun die bewährte Variante Railjet, oder Eurocity Transalpin 163 bis Schwarzach St. Veit. Weiß wer, wo ich die Ausstattung der einzelnen ECs nachschauen kann? 
Gibt es wLAN fahre ich mit dem EC, sonst halt RJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
Tintifax1972 schrieb vor 4 Stunden:

Ich hocke gerade am Bodensee und plane meine Rückreise (das eigentliche Rückfahrticket stornierte ich). Für mich gibt es nun die bewährte Variante Railjet, oder Eurocity Transalpin 163 bis Schwarzach St. Veit. Weiß wer, wo ich die Ausstattung der einzelnen ECs nachschauen kann? 
Gibt es wLAN fahre ich mit dem EC, sonst halt RJ

Ich fürchte der Transalpin bietet dir kein WLAN, ist aber natürlich der viel bessere Zug. Fahr erste Klasse im Panoramawagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Kante schrieb vor einer Stunde:

Ich fürchte der Transalpin bietet dir kein WLAN, ist aber natürlich der viel bessere Zug. Fahr erste Klasse im Panoramawagen.

Eben gegoogelt, das sieht ja sehr geil aus. Sitze ich mit 1.Klasse Ticket fix in dem Panoramawagen oder muss ich bei der Reservierung auf was achten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
jojoba schrieb vor 6 Minuten:

Eben gegoogelt, das sieht ja sehr geil aus. Sitze ich mit 1.Klasse Ticket fix in dem Panoramawagen oder muss ich bei der Reservierung auf was achten?

Im Wagen 310 sollte es sein. Wobei es sicher kein Problem ist, wenn du dich einfach in den Panoramawagen setzt, wenn du ein 1. Klasse Ticket hast (außer er ist total voll). Beste Möglichkeit von Wien in den Westen zu kommen: Mit dem Dolomiten nach Leoben und dann mit dem Transalpin. Einzig Schade, dass man nur Speisewagen aus Ö hat (aber zumindest hat man echte und keine kleinen railjet-Bistros).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"

ich hab das klimaticket u würd gern ~10x im jahr auf die 1. klasse aufzahlen - online finde ich das wahnwitzige jahresupgrade von 1400€(?), die infodamen am hauptbahnhof zucken nur mit den schultern u der schaffner im zug kann‘s mir wieder nur mit extra-aufschlag anbieten… hat irgendwer mal was diesbezüglich entdeckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
laugenstangerl schrieb vor 30 Minuten:

ich hab das klimaticket u würd gern ~10x im jahr auf die 1. klasse aufzahlen - online finde ich das wahnwitzige jahresupgrade von 1400€(?), die infodamen am hauptbahnhof zucken nur mit den schultern u der schaffner im zug kann‘s mir wieder nur mit extra-aufschlag anbieten… hat irgendwer mal was diesbezüglich entdeckt?

Also ich bin schon mehrmals gefahren, habe den Aufpreis bezahlt. Da zahlt sich die Vorteilscard recht schnell aus. Die 1.400 Euro sind natürlich eine unfassbare Frechheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chef
Tintifax1972 schrieb vor 7 Stunden:

Ich hocke gerade am Bodensee und plane meine Rückreise (das eigentliche Rückfahrticket stornierte ich). Für mich gibt es nun die bewährte Variante Railjet, oder Eurocity Transalpin 163 bis Schwarzach St. Veit. Weiß wer, wo ich die Ausstattung der einzelnen ECs nachschauen kann? 
Gibt es wLAN fahre ich mit dem EC, sonst halt RJ

Wenn dus ganz genau wissen willst, kannst du dir da die ganze Wagenreihung anschauen inklusive Infos zur Ausstattung.

https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?zeme=OeBB&kategorie=EC&rok=2022

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
laugenstangerl schrieb vor 1 Stunde:

ich hab das klimaticket u würd gern ~10x im jahr auf die 1. klasse aufzahlen - online finde ich das wahnwitzige jahresupgrade von 1400€(?), die infodamen am hauptbahnhof zucken nur mit den schultern u der schaffner im zug kann‘s mir wieder nur mit extra-aufschlag anbieten… hat irgendwer mal was diesbezüglich entdeckt?

das ist leider ein jammer. ich hoffe schon, dass sie da mal nachlegen, nachdem sich wohl fast niemand die 1400-euro-variante leisten wird.

aber grundsätzlich kannst du den aufpreis für die 1. klasse schon ganz normal im webshop kaufen. du musst halt dem reisenden einfach als ermäßigung das klimaticket verpassen, dann wird nur die differenz verrechnet.

freilich unrabattiert, außer du hast noch eine vorteilscard auch, wie kante geschrieben hat.

das wären beispielsweise für wien-leoben-feldkirch (ab leoben fährt dann der transalpin, insofern würd's ab leoben auch reichen) über 55 euro. mit vorteilscard nur die hälfte. aber wenigstens alles ohne aufpreis durch den schaffner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"
raumplaner schrieb vor 11 Stunden:

das ist leider ein jammer. ich hoffe schon, dass sie da mal nachlegen, nachdem sich wohl fast niemand die 1400-euro-variante leisten wird.

aber grundsätzlich kannst du den aufpreis für die 1. klasse schon ganz normal im webshop kaufen. du musst halt dem reisenden einfach als ermäßigung das klimaticket verpassen, dann wird nur die differenz verrechnet.

freilich unrabattiert, außer du hast noch eine vorteilscard auch, wie kante geschrieben hat.

das wären beispielsweise für wien-leoben-feldkirch (ab leoben fährt dann der transalpin, insofern würd's ab leoben auch reichen) über 55 euro. mit vorteilscard nur die hälfte. aber wenigstens alles ohne aufpreis durch den schaffner.

danke, so hab ich‘s jetzt geschafft!

für zb. wien-linz ergibt sich ein aufpreis von 28€, das ist es mir definitiv nicht wert. u dass ich mir zusätzlich eine vorteilscard besorgen soll, seh ich nicht ein… 

das hat die westbahn mit gratis reservierung u gratis mini-upgrade deutlich sympathischer gelöst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
laugenstangerl schrieb vor 56 Minuten:

danke, so hab ich‘s jetzt geschafft!

für zb. wien-linz ergibt sich ein aufpreis von 28€, das ist es mir definitiv nicht wert. u dass ich mir zusätzlich eine vorteilscard besorgen soll, seh ich nicht ein… 

das hat die westbahn mit gratis reservierung u gratis mini-upgrade deutlich sympathischer gelöst. 

erinnert halt an deutschland (und das sollte schon inzwischen kein vorbild mehr sein), da haben auch manche eine bahncard50 und eine bahncard25, weil man mit letzterer auch 25 prozent auf sparpreise bekommt.

es ist auch jetzt in österreich so, dass man die erste klasse beim sparpreis ab 10 euro aufpreis bekommt, das kann billiger sein als klimaticket und nornaler aufpreis (letzteres ist freilich spontan erhältlich). 

aber mal schauen, ob sich die öbb da noch bewegt. in den älteren und somit meisten railjetgarnituren ist die 1. klasse ziemlich groß (weil's ja business class auch noch gibt), wenn da gerade bei den vielfahrern viele abspringen, weil sie ihre ersteklasseösterreichcard (da war der aufpreis nämlich nur 50%, nicht wie jetzt eher ca 200% je nach berechnungsart) eingetauscht haben in normales klimaticket und die vc kündigen, dann könnte die nachfrage schon einbrechen. 

leider sind die speisebereiche im railjet auch nicht sehr attraktiv, aber für 28 euro müsstest dich beeilen, dass du die zw wien und linz verbrauchst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Tintifax1972 schrieb vor 9 Minuten:

[x] Panoramawagen gebucht. Bin schon gespannt, ob dieser dem Vorschusslorbeer gerecht wird.

das wetter wird halt auch eine rolle spielen.

aber generell ist es gerade bei jenen streckenabschnitten, bei denen berge nahe sind, eine tolle perspektive. und die wirst du durchfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tintifax1972 schrieb am 8.1.2022 um 11:34 :

[x] Panoramawagen gebucht. Bin schon gespannt, ob dieser dem Vorschusslorbeer gerecht wird.

Bild sagt glaube ich alles. Nix mehr mit dem Pöbel 🧳. Leider haben auch Bobo-Reisende nervige Kinder :lol: 

Aber danke für den Tipp an @Kante

 

9D47AA52-DDB9-46B3-8CDB-FCAB67873FE5.jpeg

48079E5D-2382-4C45-843B-CD950F203E85.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.