Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

groundhopper schrieb vor 29 Minuten:

Genau, läuft in beide Richtungen nach demselben Schema ab.

Komfortlevel im ÖBB Zug ist aber fast immer höher und defekte WCs sind nicht so häufig. Außerdem bekommst du ein „ansprechendes“ Frühstück im Gegensatz zum EN.

Oder wenn sich der Klenk in einer der Toiletten versteckt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Tintifax1972 schrieb vor 2 Stunden:

Nach Leoben 2h. Könnte sich sogar zeitneutral ausgehen. Ab Zürich sind beide Züge ja zusammen und werden in Schwarzach dann getrennt. Der nach Graz fährt gleich weiter, der nach Zagreb steht. Und zwar lange. Wahrscheinlich ja auch umgekehrt, da steht er noch länger und wartet ev. auf die Grazer Waggons. 

da geht's vermutlich auch um das "zeit zsammkriegen", weil von graz nach feldkirch isses halt doch weiter als von klagenfurt. und 1 nachtzug is halt auch nur semilustig wennst schon nach 3-4 std. fahrtzeit am zielort bist. was macht man dann um 4 in feldkirch? die alternative wär dann dass der zug mitten in der nacht nach feldkirch abfährt, was aber auch nicht so der burner is.

das weiß @halbe südfront aber vermutlich besser, oder? :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Tintifax1972 schrieb vor 8 Stunden:

Ich bin mit dem EN 40465 ("ZZ" Zürich-Zagreb) nun zweimal gefahren: Einmal von Villach nach Feldkirch und einmal retour. 
- In den Abteilen gibt es nur eine einzige Steckdose und die ist so gelegen, dass man lange Ladekabel benötigt

- Die Toiletten sind entweder verdreckt, versperrt, verstopft, oder es kommt kein Wasser aus den Hähnen. Oder alles zusammen
 

- WLAN gibt es natürlich keines.

 

Da wären noch ein paar Kleinigkeiten aufzuzählen, aber das fuckte mich dermaßen an. Nie wieder. Eher fahre ich mit den RXs nach Vorarlberg. 

In den 70ern gab es nicht mal die Steckdose. Also sei dankbar für den Fortschritt :=

Ja, das mit den Toiletten ist ärgerlich, aber sicher nicht der Standard bei der ÖBB. Waren sicher Schweizer im Zug, die alles verdreckt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Also hier https://www.nightjet.com/de/komfortkategorien/nightjetzukunft steht 2023.

Würde mich echt interessieren, wo die schon eingesetzt werden?

Die neuen Garnituren kommen ab Dezember 2022. Zu Beginn auf den Italien-Verkehren.

Was seit diesem Monat neu ist, sind die modernisierten Liegewagen im NJ Bregenz-Wien (alte Abteilwagen, die ordentlich aufgehübscht wurden und sogar WiFi haben dürften (?).

Iniesta schrieb vor 22 Minuten:

da geht's vermutlich auch um das "zeit zsammkriegen", weil von graz nach feldkirch isses halt doch weiter als von klagenfurt. und 1 nachtzug is halt auch nur semilustig wennst schon nach 3-4 std. fahrtzeit am zielort bist. was macht man dann um 4 in feldkirch? die alternative wär dann dass der zug mitten in der nacht nach feldkirch abfährt, was aber auch nicht so der burner is.

das weiß @halbe südfront aber vermutlich besser, oder? :ears:

Das ist der eine Grund und der andere Grund ist, dass man sich so auch Trassengebühren und Personalkosten durch Bündelung sparen kann.

Vor einigen Jahren kam der EN/NJ (Budapest-)Wien-Zürich in Feldkirch noch um 4.40 Uhr an. Mittlerweile 6.37, was deutlich humaner ist und damit ist der Zug auch im Liege-/Schlafwagen für Fahrgäste mit Ziel Vorarlberg interessant. Bei 4.40 würde sich das ja kaum lohnen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Die neuen sollen doch erst ab 2023 kommen oder?

 

Ich hoffe nicht, dass das solange dauert. Ich weiß den Ablauf aber nicht. Ich weiß nur, dass ich schon etliche Garnituren überstellt habe. Dass passiert normalerweise wenige Monate vor der Inverkehrsetzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WorkingPoor schrieb vor 22 Minuten:

In den 70ern gab es nicht mal die Steckdose. Also sei dankbar für den Fortschritt :=

Ja, das mit den Toiletten ist ärgerlich, aber sicher nicht der Standard bei der ÖBB. Waren sicher Schweizer im Zug, die alles verdreckt haben.

Das Troll-Schweinderl mal wieder :aufdrogen: 
In den 70ern brachte sich halt noch jeder selbst die Batterien mit :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Tintifax1972 schrieb vor 13 Minuten:

Das Troll-Schweinderl mal wieder :aufdrogen: 
In den 70ern brachte sich halt noch jeder selbst die Batterien mit :davinci:

und es gab noch telefonzellen in den fernzügen. :love:

@WorkingPoor die 1 ÖBB-gmbh zahlt der anderen da die gebühren (personenverkehr an infrastruktur?), oder wie darf man sich das vorstellen? oder meinst du das auf den internationalen verkehr bezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt für die nächste Bodensee-Partie ganz andere Züge und damit eine ganz andere Welt gebucht. 

image.png

Das ist wirklich eine andere Galaxie, leider auf Nacht noch nicht oder kaum verfügbar. Da Ferien, ist mir das egal. Vor 20 Jahren wären mir auch die Unannehmlichkeiten im Nightjet gleichgültig gewesen, ich hätte das eher als Vorteil empfunden, weil ich mich (für mein Empfinden) so leichter an meine weiblichen Reisebegleiterinnen heranmachen hätte können...

So ändern sich die Zeiten...

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tintifax1972 schrieb vor 59 Minuten:

Vor 20 Jahren wären mir auch die Unannehmlichkeiten im Nightjet gleichgültig gewesen, ich hätte das eher als Vorteil empfunden, weil ich mich (für mein Empfinden) so leichter an meine weiblichen Reisebegleiterinnen heranmachen hätte können...

"Darf ich dich auf ein Bier einladen?" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.