Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Heikki schrieb vor 55 Minuten:

Zwei Dreiteiler der Raaberbahn.

Wenn die Kupplung zwischen den Teilen aufgrund einer Entgleisung reißt, müssen nicht zwangsweise alle Teile mit-umstürzen.

Meine erste Vermutung wäre wohl überhöhte Geschwindigkeit im nahegelegenen Weichenbereich bei Fahrt in die Ablenkung bei Missachtung der angezeigten Geschwindigkeitbeschränkung am Ausfahrsignal? Was die tatsächliche Ursache ist, wird sich noch herausstellen…

Kann aus Erfahrung nur soviel sagen - die Weichen am Nordkopf von Münchendorf sind nur mit 60 km/h befahrbar, der Abstand von Vorsignal zum Ausfahrsignal bzw. Weichenbereich (Richtung Wien) ist aber so groß, dass man da bereits längst aus der Geschwindigkeitsüberwachung raus ist (Ausfahr-Vorsignal steht auf km 20,5, Ausfahrsignal auf km 18,8, da ist die Überwachung - 1250m - schon längst weg). Der Weichenbereich ist zusätzlich erst nach der Triesting zwischen km 18,4 und km 18,1…

Bist da nicht noch in der restriktiven gefangen? 

Hätt eher eine Sutte vermutet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!
_Wurzelsepp_ schrieb vor 8 Minuten:

Bist da nicht noch in der restriktiven gefangen? 

Hätt eher eine Sutte vermutet. 

In die restriktive Überwachung kommst du nur, wenn du für über 15 Sekunden unter 10 km/h fährst, ebenfalls nur innerhalb von 1250m nach Quittierung des Vorsignals mit der Wachsamkeitstaste. Ein REX mit Einfahrt 100 und Ausfahrt 60 kommt nie in die restriktive, sofern er keinen Halt am Bahnsteig hat (was hier der Fall ist).

Nach 1250 Metern sind sämtliche vom 1000Hz-Magnet ausgelösten PZB-Überwachungen weg, egal ob „normal“ oder restriktiv (außer natürlich du musst innerhalb dieser Wegstrecke erneut quittieren), und du hast keine fahrzeugseitige Überwachung der Geschwindigkeit mehr.

bearbeitet von Heikki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heikki schrieb Gerade eben:

In die restriktive Überwachung kommst du nur, wenn du für über 15 Sekunden unter 10 km/h fährst. Ein REX mit Einfahrt 100 und Ausfahrt 60 kommt nie in die restriktive, sofern er keinen Halt am Bahnsteig hat (was hier der Fall ist).

Keine Ahnung, ob eine Kreuzung war. Ich war um ca 1800 weg von der Arbeit und die Pottendorfer ist eher ein Stiefkind. 

Admira Fan schrieb Gerade eben:

Er teilt eure Vermutungen

Unfallstelle kurz nach der letzten Halle nördlich von Münchendorf, wo der Begleitweg einen Schwenker macht!

lt Luftbild recht weit nördlich der letzten Weiche!?

Ich tippe eher auf Fahrbahnschaden. Der Krisenstab tagt seit zwei Stunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!

Ich wills nicht ausschließen, aber eine Sutte wäre für mich nicht logisch. Das würd gleichzeitig heißen, dass der Tfzf die 60 km/h korrekterweise eingehalten hat, und trotzdem (relativ heftig) entgleist ist.

Dann würds keinen Sinn machen, dass man bei Sutten und Spritzstößen fast immer 60er-Langsamfahrbefehle bekommt, das wär ja dann viel zu fahrlässig. Da wär ja dann jede Fahrt mit 60 km/h ein Entgleisungsrisiko.

Wie auch immer, warten wir mal ab, was rauskommt.

bearbeitet von Heikki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heikki schrieb vor 2 Minuten:

Ich wills nicht ausschließen, aber eine Sutte wäre für mich nicht logisch. Das würd gleichzeitig heißen, dass der Tfzf die 60 km/h korrekterweise eingehalten hat, und trotzdem (relativ heftig) entgleist ist.

Dann würds keinen Sinn machen, dass man bei Sutten fast immer 60er-Langsamfahrbefehle bekommt, das wär ja dann viel zu fahrlässig. Da wär ja dann jede Fahrt mit 60 km/h ein Entgleisungsrisiko.

Wie auch immer, warten wir mal ab, was rauskommt.

Keine Ahnung, ob dort eine lf Stelle ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Admira Fan schrieb vor 28 Minuten:

Er teilt eure Vermutungen

Unfallstelle kurz nach der letzten Halle nördlich von Münchendorf, wo der Begleitweg einen Schwenker macht!

lt Luftbild recht weit nördlich der letzten Weiche!?

maximal 200 m weiter, wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Heikki schrieb vor 10 Minuten:

Ich wills nicht ausschließen, aber eine Sutte wäre für mich nicht logisch. Das würd gleichzeitig heißen, dass der Tfzf die 60 km/h korrekterweise eingehalten hat, und trotzdem (relativ heftig) entgleist ist.

Dann würds keinen Sinn machen, dass man bei Sutten und Spritzstößen fast immer 60er-Langsamfahrbefehle bekommt, das wär ja dann viel zu fahrlässig. Da wär ja dann jede Fahrt mit 60 km/h ein Entgleisungsrisiko.

Wie auch immer, warten wir mal ab, was rauskommt.

was genau is denn dieser spritzstoß? ich hab jetzt danach gegoogelt, aber so ganz klar ist es mir noch immer nicht, außer dass da wohl die witterung den unterbau negativ beeinflussen dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!
_Wurzelsepp_ schrieb vor 10 Minuten:

Keine Ahnung, ob dort eine lf Stelle ist. 

Das wäre wohl eher unerheblich, falls er von Gl.1 auf Gl. 2 gewechselt ist. Wenn der REX aber durch Münchendorf durchgehend auf Gl. 2 gefahren ist und womöglich mit 160 wirklich einen Fahrbahnfehler erwischt hat, schauts natürlich anders aus.

Die Fahrstraße zu wissen kann die Ursache einschränken.

bearbeitet von Heikki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heikki schrieb vor 38 Minuten:

Das wäre wohl eher unerheblich, falls er von Gl.1 auf Gl. 2 gewechselt ist. Wenn der REX aber durch Münchendorf durchgehend auf Gl. 2 gefahren ist und womöglich mit 160 wirklich einen Fahrbahnfehler erwischt hat, schauts natürlich anders aus.

Die Fahrstraße zu wissen kann die Ursache einschränken.

Ich seh puncto Uhrzeit und Planverkehr keine Notwendigkeit für einen Gleiswechsel. 

Iniesta schrieb vor 43 Minuten:

was genau is denn dieser spritzstoß? ich hab jetzt danach gegoogelt, aber so ganz klar ist es mir noch immer nicht, außer dass da wohl die witterung den unterbau negativ beeinflussen dürfte.

Interner Begriff und muss nicht jedem geläufig sein, sorry. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Inoffizielle Informationen:

Zug 7657 Richtng Wien. Die Fahrstraße soll von Bhf Gleis 1 nach Streckengleis 1 nach Ach eingestellt gewesen sein. Der Zug steht aber auf Gleis 2. Eine Weiche soll die Endlage verloren haben während der Zug darüber gefahren ist. Zulässige Geschwindigkeit 160 km/h.

Es ist nach wie vor menschliches Versagen nicht auszuschließen, ebenso wie eine technische Ursache (defekte Weiche). Der schwerverletzte Kollege wurde mit dem Christopherus ins KH geflogen, es gibt noch keine näheren Informationen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Heikki schrieb vor 6 Stunden:

Zwei Dreiteiler der Raaberbahn.

Wenn die Kupplung zwischen den Teilen aufgrund einer Entgleisung reißt, müssen nicht zwangsweise alle Teile mit-umstürzen.

Meine erste Vermutung wäre wohl überhöhte Geschwindigkeit im nahegelegenen Weichenbereich bei Fahrt in die Ablenkung bei Missachtung der angezeigten Geschwindigkeitbeschränkung am Ausfahrsignal? Was die tatsächliche Ursache ist, wird sich noch herausstellen…

Kann aus Erfahrung nur soviel sagen - die Weichen am Nordkopf von Münchendorf sind nur mit 60 km/h befahrbar, der Abstand von Vorsignal zum Ausfahrsignal bzw. Weichenbereich (Richtung Wien) ist aber so groß, dass man da bereits längst aus der Geschwindigkeitsüberwachung raus ist (Ausfahr-Vorsignal steht auf km 20,5, Ausfahrsignal auf km 18,8, da ist die Überwachung - 1250m - schon längst weg). Der Weichenbereich ist zusätzlich erst nach der Triesting zwischen km 18,4 und km 18,1…

 

Wenn du Ausfahrt 60 hast, dann musst du ja unter 85 runter - warum zur Hölle sollte man dann vor dem Signal wieder beschleunigen? Den Gedankenschritt könnte ich nicht nachvollziehen.
Möglich wäre, dass er Halt hatte und bei der Annäherung Frei 60 bekommen hat, dachte dass er nun Frei hat (weil so gewohnt) und sich befreit (wenn noch nötig) und voll beschleunigt hat.

Defekte Weiche wäre die "angenehmere" Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!

Nicht vor. Es reicht auch, wenn er erst nach dem Signal beschleunigt, wenn er irrtümlicherweise frei statt frei 60 registriert (Gewohnheit, Blackout,…).

700m vom AS bis zur 60er-Weiche sind ein langer Weg. Prinzipiell find ich deine Theorie mit Vorsicht aber auch sehr plausibel. Die Überwachung ist jedenfalls schon vor dem AS nicht mehr aktiv.

Läuft aber so oder so auf einen Fehler des Tf raus, sofern man sich nicht auf die „angenehmere“ Lösung rausreden kann :/ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.