Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Oasch
halbe südfront schrieb am 3.10.2016 um 00:56 :

Glaub es oder glaub es nicht, Abteile bieten weniger Sicherheit. Die ursprünglichen Abteilwagen hatten übrigens gar keinen Gang, die Abteile waren nur von außen zugänglich. Zu diesen Zeiten gab es Mordserien und Überfälle in Abteilen in immenser Zahl. Deswegen wurden die Abteilwagen mit Verbindungsgang dann überhaupt erst gebaut.

Das klingt spannend, hast du da mehr Informationen zur Hand? Zu den Vorfällen als auch zu den Zügen selbst (sprich Fotos).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.

Eine frage hab ich schon: Woran liegts, dass einerseits das WLAN zum großteil sowieso fragwürdig ist, aber andererseits auch allgemein der Internetempfang, auch mobile daten, auf der weststrecke so schlecht funktionieren? ist dort entlang der bahn wirklich das netz nicht gut ausgebaut? 

ansonsten ist natürlich RAPID-FAN gegen halbe südfront echte härte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
revo schrieb vor 5 Stunden:

Das klingt spannend, hast du da mehr Informationen zur Hand? Zu den Vorfällen als auch zu den Zügen selbst (sprich Fotos).


elt67110.jpg


ET99%20Hs%209.10.54%20(Baresch).jpg

ET%2099%20Blankenese,%20Abstellanl.%20F.


2-klasse-abteilwagen-hinten-4klasse-abte

noerdlingen0046.jpg

050918-1354-100_0001-Tueren-offen-1-w400

holzklasse-a5ea622e-c2aa-4f45-98b7-fb1ba

8727038996_1b03a759b2.jpg


Diese Abteilwagen waren oft 2. und 3. Klasse. Die gehobene Gesellschaft reiste  lieber in großräumigen, feinen Salonwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

@revo

Zu den Kriminalgeschichten finde ich da kaum was zusammenhängendes. Ich hab da mal einen ausführlichen mehrseitigen Artikel über Kriminalgeschichte und Kriminalfälle in der Eisenbahn gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
Wenn man sich bemüht findet man aber durchaus spektakuläre Fälle.

http://www.true-crime-story.de/axtmoerder-flottbek-hundertfuenfzigprozentiger-vegetarier/#more-469

https://www.welt.de/geschichte/article130038714/Der-erste-Eisenbahnmoerder-war-ein-Deutscher.html

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/mord-im-zug-21-45-ab-fenchurch-street/10216168.html

Mullers Tat hatte Folgen. Wegen der wachsenden Ängste vieler Zugfahrer wurden bald schon Kordeln in die Waggons gespannt, über die man, wenn man daran zog, Begleitpersonal auf sich aufmerksam machen konnte. Auch wurden zwischen die Abteile runde Gucklöcher geschnitten, „Muller’s Lights“ genannt. Zudem trug der Fall dazu bei, dass nun Waggons mit Verbindungsgängen gebaut wurden. Ein besonderer Fall also, dieser erste Mord im Abteil. Man liest ihn besonders gelöst im Großraumwaggon und ist zur Abwechslung mal froh, dass der voll ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BuchiRapid schrieb vor 1 Stunde:

Eine frage hab ich schon: Woran liegts, dass einerseits das WLAN zum großteil sowieso fragwürdig ist, aber andererseits auch allgemein der Internetempfang, auch mobile daten, auf der weststrecke so schlecht funktionieren? ist dort entlang der bahn wirklich das netz nicht gut ausgebaut? 

ansonsten ist natürlich RAPID-FAN gegen halbe südfront echte härte

Du kennst die Südbahn nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

groundhopper schrieb vor 3 Stunden:

 

<3
Ein telegener Landsmann von mir als TV-Star. Sucht noch dezidiert 3 Einmietbetrüger, die für den Mord gar nicht in Frage kommen können :D

Hier weitere Kriminalfälle, die einen Zusammenhang mit der Bahn haben:

1.) Ab 06:40

2. "Monsieur X" (Terrorist/Erpresser)

3. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
raumplaner schrieb am 4.10.2016 um 13:57 :

es gibt aber auch nachtzüge mit speziellen großraumwagen.

Auch von den ÖBB?

 

BuchiRapid schrieb vor 15 Stunden:

Eine frage hab ich schon: Woran liegts, dass einerseits das WLAN zum großteil sowieso fragwürdig ist, aber andererseits auch allgemein der Internetempfang, auch mobile daten, auf der weststrecke so schlecht funktionieren? ist dort entlang der bahn wirklich das netz nicht gut ausgebaut?

Das Internet vom Zug-WLAN läuft ebenfalls über das Mobilnetz, also hat beides jedenfalls teilweise die selbe Ursache (bei WLAN kommt halt noch dazu, dass der WLAN-Empfang selber oft nicht  im ganzen Zug gut ist).

Es gibt soviel ich weiß 2 Gründe: einerseits ist das Mobilnetz halt noch nicht auf der ganzen Strecke ausgebaut, andererseits macht ab einer gewissen Geschwindigkeit der Doppler-Effekt Probleme (ich hab 180 km/h in Erinnerung, bin mir aber nicht sicher ob der Wert stimmt, jedenfalls ist es ein Wert, der unter der Höchstgeschwindigkeit der Weststrecke liegt, aber auf vielen anderen Strecken selten erreicht wird).

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
Tintifax1972 schrieb vor 6 Stunden:

Du kennst die Südbahn nicht. 

Doch, dort ist es leider noch schlimmer. Fahre dort (noch) lieber Auto, meine meisten Fahrten sind irgendwie mit rapidbezug und nach Graz und wolfsberg ( :fuckthat: )bin ich mit dem Auto wesentlich schneller unterwegs, deswegen betrifft mich das gar nicht so sehr. 

RAPID FAN schrieb vor 1 Stunde:

Auch von den ÖBB?

 

Das Internet vom Zug-WLAN läuft ebenfalls über das Mobilnetz, also hat beides jedenfalls teilweise die selbe Ursache (bei WLAN kommt halt noch dazu, dass der WLAN-Empfang selber oft nicht  im ganzen Zug gut ist).

Es gibt soviel ich weiß 2 Gründe: einerseits ist das Mobilnetz halt noch nicht auf der ganzen Strecke ausgebaut, andererseits macht ab einer gewissen Geschwindigkeit der Doppler-Effket Probleme (ich hab 180 km/h in Erinnerung, bin mir aber nicht sicher ob der Wert stimmt, jedenfalls ist es ein Wert, der unter der Höchstgeschwindigkeit der Weststrecke liegt, aber auf vielen anderen Strecken selten erreicht wird).

Das erste hab ich mir so gedacht, zum zweiten: vielen Dank. Ich bin nämlich in Physik echt mies :feier:  Schade trotzdem, dass das Netz allgemein schlecht ausgebaut ist, würd mir die Fahrerei versüßen :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Heute mal wieder mit dem Feind der ÖBB unterwegs :D

Wie immer hat die Westbahn eine hohe Auslastung ohne überfüllt zu sein. Die sollten ernsthaft überlegen, diese Westspartage abzuschaffen. Das kann doch nur ein Verlustgeschäft sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
PostingGmbH schrieb vor 9 Stunden:

Heute mal wieder mit dem Feind der ÖBB unterwegs :D

Wie immer hat die Westbahn eine hohe Auslastung ohne überfüllt zu sein. Die sollten ernsthaft überlegen, diese Westspartage abzuschaffen. Das kann doch nur ein Verlustgeschäft sein...

Wahrscheinlich ist das an tagen, an denens sonst nicht voll wären, das sorgt dann für eine gleichmäßigere Auslastung, was für die WESTbahn sicher besser ist. Ich bin schon ein paar mal an einem Westspartag gefahren (immer Wien - Salzburg und zurück) und mir wär nicht aufgefallen, dass die Auslastung da viel höher ist als an anderen tagen. Sie war (außer am Anfang) wenn ich mitgefahren bin immer so ~90-100%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.