Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Tintifax1972 schrieb vor 18 Minuten:

:D

Wer mit dem Zug außer zu Erkundungszwecken nach Wolfsberg fährt, gehört besachwaltert. 

Bekommen die dann einen Walter als Begleitperson? :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
RAPID FAN schrieb vor 22 Stunden:

Auch von den ÖBB?


LS_47226_Set.jpg

 

Diese Wagen wurden zumindest lange Zeit bei den Nachtzügen in die Schweiz eingesetzt. Einige solcher Wagen wurden seinerzeit auch von den ÖBB erworben.
Ob und wo diese aktuell eingesetzt werden ist mir jetzt nicht geläufig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!

Grad Zugführer-Durchsage im RJ 551 von Wien nach Graz:

"In wenigen Minuten erreichen wir pünktlich unseren nächsten fahrplanmäßigen Aufenthalt Wr. Neustadt Hbf."

3 Minuten vor Planankunft, während wir grad durch Baden durchrollen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!
Admira Fan schrieb vor 1 Stunde:

am SA erstmalig einen "Selbstmörder" gehabt - inkl. div. Körperteile neben dem Zug :(

oje... :(

bin heuer selber schon mal an einem (oder was davon noch übrig war) vorbeifahren... den hatte der vordere güterzug erwischt. wenn ich 10 minuten früher losgefahren wär, wärs womöglich mein zug gewesen. ich hoff mir wird das lang erspart bleiben, aber irgendwie rechne ich halt doch damit, dass es irgendwann passieren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2,5 std, davon eine ohne klima und strom


Liegt ziemlich genau im Schnitt. Ist ziemlich unangenehm für Reisende und Personal. Allem voran natürlich für den Triebfahrzeugführer.
oje... [emoji20]

bin heuer selber schon mal an einem (oder was davon noch übrig war) vorbeifahren... den hatte der vordere güterzug erwischt. wenn ich 10 minuten früher losgefahren wär, wärs womöglich mein zug gewesen. ich hoff mir wird das lang erspart bleiben, aber irgendwie rechne ich halt doch damit, dass es irgendwann passieren wird.


Würde dir wünschen, dass dir das erspart bleibt, aber du siehst es schon realistisch, wenn du davon ausgehst selbst mal "Verursacher" zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!

wobei ich aber EK-unfälle traumatisch gesehen schlimmer einstufen würd als suizidenten. vor allem wenn dann auch noch kinder erwischt werden. da hab ich schon einige tragische geschichten gehört.

bei selbstmördern tun mir die selbstmörder nicht wirklich leid, sondern eher die lokführer und zugteam/reisende, die das erleben müssen.

_Wurzelsepp_ schrieb vor 3 Minuten:


Liegt ziemlich genau im Schnitt. Ist ziemlich unangenehm für Reisende und Personal. Allem voran natürlich für den Triebfahrzeugführer.
Würde dir wünschen, dass dir das erspart bleibt, aber du siehst es schon realistisch, wenn du davon ausgehst selbst mal "Verursacher" zu sein.

du musst dich als tfzf einfach damit abfinden, dass du gg. selbstmörder machtlos bist. wenn er sich nicht deinen zug aussucht, nimmt er halt einen anderen. wir haben vor 2 wochen diesbzgl. eh einen psychologischen workshop gehabt, bei dem wir uns mit der thematik intensiv befasst haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist jetzt vielleicht extrem unpassend, aber was genau dauert da so lange, dass der Zug 2,5h stehen bleiben muss?


Zumeist Polizeiarbeit, sofern nicht zusätzlich eine technische Störung am Triebfahrzeug entsteht. Weiters muss nach solch einem Geschehnis logischerweise auch Ersatz für die Personal gefunden werden.
wobei ich aber EK-unfälle traumatisch gesehen schlimmer einstufen würd als suizidenten. vor allem wenn dann auch noch kinder erwischt werden. da hab ich schon einige tragische geschichten gehört.

bei selbstmördern tun mir die selbstmörder nicht wirklich leid, sondern eher die lokführer und zugteam/reisende, die das erleben müssen.

du musst dich als tfzf einfach damit abfinden, dass du gg. selbstmörder machtlos bist. wenn er sich nicht deinen zug aussucht, nimmt er halt einen anderen. wir haben vor 2 wochen diesbzgl. eh einen psychologischen workshop gehabt, bei dem wir uns mit der thematik intensiv befasst haben.


Unfälle oder Suizide mit Kindern sind gefühlt immer tragischer als wenn es "nur" einen Erwachsenen betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!
PostingGmbH schrieb vor 16 Minuten:

Die Frage ist jetzt vielleicht extrem unpassend, aber was genau dauert da so lange, dass der Zug 2,5h stehen bleiben muss?

Die Regelung gemäß den Dienstvorschriften.

 

Kurz gesagt:

- Meldepflicht von Vor- und Unfällen, Untersuchungspflicht von Vorfällen jedweder Art

- Ablauf Notfallmanagement inkl. Dokumentation aller Ereignisse durch die Behörden, Sicherstellung der Daten auf der Registriereinrichtung (Blackbox quasi)

- Beweissicherung - bis zum Abschluss der Arbeiten darf am Unfallort nichts verändert werden

- ggf. Sachverhaltsaufnahme der unmittelbar beteiligten Personen am Unfallort

- ggf. Reinigung des Unfallortes/des führenden Fahrzeugs

- Bereitstellung eines Ersatz-Tfzf.

Erst wenn all das erledigt ist, und die zuständigen Personen das okay erteilt haben, wird die Strecke wieder freigegeben und der Zug zur Weiterfahrt beauftragt.

 

Wenn du mal wissen magst, wie genau Unfälle im Schienenverkehr dokumentiert werden, kann ich dir diese Seite empfehlen: http://versa.bmvit.gv.at/index.php?id=44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde eh schon alles gesagt - hat ca 10min gedauert bis FF da war, kurz danach auch polizei - dann mal das opfer suchen - dann kam noch die tatortgruppe und die öbb einsatzleitung - amtsarzt war auch noch da - irgendwann ist dann auch der neue lokführer gekommen - dann musste man noch zwischen 2 wagen teile des opfers "befreien" - dann nach abschluss der tatortarbeit wurden noch die leichenteile abtransportiert - dann gings wieder los!!

 

am meisten leid tat mir der zugbegleiter der kurz die befürchtung hatte er muss raus und das opfer suchen - FF war dann zum glück rasch vor ort!

und allen die da bisal angepisst auf das "opfer" wären - es seih euch gesagt das das meist arme schweine sind - wenn man da mal bisal "näher" dran war, denkt man da bisal anders!

gab aber auch kein böses oder aufgeregtes wort im zug, alles ruhig und gesittet obwohl das speisewagenpersonal unfähig war .... einzig die raucher wurden bisal unentspannt aber auch für die fand der zugführer eine lösung und öffnete eine türe die dem "tatort" abgewannt war - keiner stieg aus, alle rauchten brav von der stiege aus - wirklich alles sehr tip top abgelaufen eigentlich - das obwohl der zug dann nur bis nach münchen statt frankfurt weier fuhr, allein bei uns div leute anschlusszüge oder flüge verpassten!!! War trotz der unangnehmen situation, "schön" zu sehen wie "locker" das gut 300 leute nehmen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.