Recommended Posts

Sitzplatzschwein

Wenn Salifou auch noch die selben riesigen Cojones hat wie Ipoua nur her mit ihm :green:

Ich werd mir wohl morgen mal das Nachmittagstraining geben.

€: Kein Nachmittagstraining am Donnerstag :raunz:

bearbeitet von Corrado

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valachovic heute in der Österreich:

Ich möchte meine Karriere bei Rapid beenden....

Na ja, das heißt halt entweder er spielt die nächsten Partien (wenn er spielt) sensationell oder er beendet seine Kariere im Winter! :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SALIFOU Moustapha

--------------------------------------------------------------------------------

Geburtsdatum: 01. Juni 1983

Größe: 180 cm

Gewicht: 76 kg

Position: Stürmer

Aktueller Klub: Stade Brest (FRA)

LS-Tore: 4 (Stand 23-Jun-2006)

Länderspiele (LS): 37 (Stand 23-Jun-2006)

Erstes LS: Guinea-Bissau v. Togo ( 8-Apr-2000)

Der schnelle Stürmer Moustapha Salifou wechselte aus der zweiten deutschen in die zweite französische Liga, nämlich von Rot-Weiß Oberhausen zu Stade Brest. Zwar ist er mit seiner Schnelligkeit immer eine Gefahr, ein ausgewiesener Torjäger aber ist Salifou – anders als sein Landsmann Emmanuel Sheyi Adebayor – nicht. Daher spielt er immer eher den Einfädler für den Torjäger von Arsenal. Der Afrikanische Nationen-Pokal 2006 in Ägypten war Salifous zweites Turnier, nachdem er schon an der Afrikameisterschaft 2002 teilgenommen hatte.

http://fifaworldcup.yahoo.com/06/de/w/play..._Moustapha.html

Warum Togos Nationalspieler Moustapha Salifou in der Challenge League spielt

fussball. Nach der WM in Deutschland stand Moustapha Salifou ohne Verein da. Jetzt will der 23-jährige togolesische Nationalspieler beim FC Wil seine Karriere neu lancieren.

Jürg Ackermann

Den 19. Juni 2006 und das Spiel gegen die Schweiz wird Moustapha Salifou nicht mehr so schnell vergessen. 65 000 Zuschauer im WM-Stadion in Dortmund, ein Farbenmeer, ein Fussball-Fest. «Ich habe schon beim Einlaufen Hühnerhaut gekriegt», sagt der togolesische Nationalspieler, der in Deutschland in allen drei Spielen zum Einsatz kam, zwei Mal von Beginn weg. Die Afrikaner zeigten trotz dreier Niederlagen gute Leistungen. Doch was viele erhofften, traf nicht ein: Nur die wenigsten Togolesen kamen nach der WM bei grossen Vereinen zu lukrativen Verträgen. Der Grund: Vielen Transferchefs blieben der Prämienstreit und die Streikdrohung der Spieler an der WM in negativer Erinnerung. «Ich habe von Kollegen gehört, dass sie bei einigen Klubs abgelehnt wurden, weil die Präsidenten befürchteten, sie würden bei ihnen streiken», sagt Salifou, der noch immer davon überzeugt ist, dass es damals richtig gewesen sei, die eigenen Interessen mit Vehemenz zu vertreten: «Es kann nicht sein, dass der Verband Millionen erhält und nichts an uns Spieler weitergeben will.»

Eine Saison in Brest

Salifou erging es nach der WM nicht viel besser als seinen Teamkollegen. Der Trainer von Stade Brestois, seinem damaligen Verein, stellte sich quer und wollte ihn nicht mehr fürs Nationalteam freigeben. Der Togolese verliess die Bretagne, stand plötzlich ohne Verein da, reiste zurück nach Westafrika und verpasste die ganze Vorbereitung auf die neue Saison. Nun spielt Salifou seit zwei Monaten beim FC Wil.

Mit 18 Jahren im Ruhrpott

Salifou hat sich in der Ostschweiz schnell akklimatisiert. Der Afrikaner wird als umgänglich und pflegeleicht beschrieben. Und er spricht neben Französisch auch fliessend Deutsch. Zwischen 2002 und 2005 spielte er drei Jahre lang bei Rot-Weiss Oberhausen in der zweiten Bundesliga. Dort hat er sich mit der europäischen Mentalität vertraut gemacht.

Als er Westafrika verliess, war er erst 18 Jahre alt. Ein Cousin, der bereits mehrere Jahre im Ruhrpott gewohnt hatte, half ihm damals, den Kulturschock zu überwinden. Salifou hat den Sprung nach Europa nie bereut, auch wenn er seine fussballerischen Ziele noch lange nicht erreicht hat: «Mein älterer Bruder hat in Lomé studiert und danach kaum einen Job gefunden. Wenn man in Togo lebt und die Chance hat, Fussballer zu werden, dann muss man sie packen», sagt Salifou, der für seine Familie ein Hoffnungsträger ist. Der Regisseur des FC Wil ist im Zentrum der Hauptstadt zusammen mit fünf Geschwistern aufgewachsen. Auf holprigen Quartierplätzen hat er seine Karriere gestartet, wie so viele andere. Heute spielen rund 35 Togolesen in Europa. Und es werden immer mehr. Selbst ein Verein in der vierten französischen Division bietet bessere wirtschaftliche Perspektiven als ein Engagement in der Heimat, wo das Bruttoinlandprodukt 270 Dollar pro Einwohner beträgt.

Abgang in der Winterpause?

Auch wenn Salifou beim FC Wil schnell Anschluss gefunden hat und mittlerweile auch die konditionellen Rückstände wettgemacht hat, die Wahrscheinlichkeit, dass der bald 40fache togolesische Internationale die Zuschauer auf dem Bergholz auch in der Rückrunde mit genauen Pässen und Spielverlagerungen erfreut, ist nicht allzu gross – trotz eines laufenden Vertrags bis 2008.

«Wir wollen natürlich, dass Salifou so lange als möglich bei uns bleibt. Aber wenn er sich weiter so steigert, dürfte er nur schwer zu halten sein», sagt Wils Sportchef Axel Thoma, der den Transfer eingefädelt hatte. Drei Umstände hatten die Verpflichtung erst möglich gemacht: Thomas Beziehungen zu Salifous Berater, der günstige Zeitpunkt kurz vor Ende der Transferfrist und eine Wiler Investorengruppe. «Dass Salifou hier spielt, ist für uns ein Glücksfall, menschlich wie fussballerisch. Wir bieten gerne Hand, damit er bei uns seine Karriere neu lancieren kann», sagt Thoma.

http://www.tagblatt.ch/index.php?artikelxm...lattheute/sport

bearbeitet von Lucarelli99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grün-Weisser Stolz
SALIFOU Moustapha

--------------------------------------------------------------------------------

Geburtsdatum:  01. Juni 1983

Größe:  180 cm

Gewicht:  76 kg

Position:  Stürmer

Aktueller Klub:  Stade Brest (FRA)

LS-Tore:  4 (Stand 23-Jun-2006)

Länderspiele (LS):  37 (Stand 23-Jun-2006)

Erstes LS:  Guinea-Bissau v. Togo ( 8-Apr-2000)

Der schnelle Stürmer Moustapha Salifou wechselte aus der zweiten deutschen in die zweite französische Liga, nämlich von Rot-Weiß Oberhausen zu Stade Brest. Zwar ist er mit seiner Schnelligkeit immer eine Gefahr, ein ausgewiesener Torjäger aber ist Salifou – anders als sein Landsmann Emmanuel Sheyi Adebayor – nicht. Daher spielt er immer eher den Einfädler für den Torjäger von Arsenal. Der Afrikanische Nationen-Pokal 2006 in Ägypten war Salifous zweites Turnier, nachdem er schon an der Afrikameisterschaft 2002 teilgenommen hatte.

http://fifaworldcup.yahoo.com/06/de/w/play..._Moustapha.html

1304173[/snapback]

genau das habe ich gelesen bevor man mir mit einen text kam wo stand er sei mittelfeldspieler :knife:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO
SALIFOU Moustapha

Geburtsdatum:  01. Juni 1983

hoits erm der is am selben tag wie ich geboren :king:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valachovic heute in der Österreich:

Ich möchte meine Karriere bei Rapid beenden....

1304161[/snapback]

Na oisdann. Dann zoit's dem oarmen Schlucker doch endlich mehr, es Rotzer!

Wo doch eh schon so viele herzallerliebste selbsternannte Erz-Rapidler und Karriere-bei-Rapid-beenden-Woller trotz exorbitanter Spitzenleistungen pöse vergrault wurden .... haggod.... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grün-Weisser Stolz
hoits erm der is am selben tag wie ich geboren  :king:

1304206[/snapback]

tja ich bin haargenau am gleichen tag geboren wie unser Hoffer :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer von Uns!
Boskovic wäre super !!

Boskovic: http://212.227.82.207/ecc2004/playeragency...d=2880&tid=5596

1303992[/snapback]

Ein linker?! Heißt das Rapid und ich sind Hiarsl "Der Trainer sagt im Training sind wir gut!" Dollinger bald wieder los?! :evil: Ich will mich noch nicht zu früh freuen...

Ob dieser Boskovic "lupenrein" ist, ist aber sehr fraglich, wenn er momentan Vereinslos ist, kann da einfach irgendwas nicht stimmen... :wos?:

Stan a.k.a. Skeptisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vtk LOOOOL!
ich werd den Jungs heute gleich mal auf die Beine schauen.

Training heute um 9.30 und um 15.00!

1304018[/snapback]

geht doch nicht, hab verdammt Kopfschmerzen :wos?: aber irgedwer wird sichs scho anschaun ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

geht doch nicht, hab verdammt Kopfschmerzen  aber irgedwer wird sichs scho anschaun 

Wos? :wos?:

Na, na nix da nimma Pulver, trink an Tee und auf´gehts :super:

:allaaah: thierry14 wir stehn hinter dir :king:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Nett wäre ein Stürmer aus Ungarn oder Tschechien, wobei mir bei den Ungarn bis auf Bajzat Peter und Palásthy Norbert wenig einfällt, da spielen die auffallensten schon im Ausland.

In Tschechien müsste man halt auf unsere ehemalige Nummer 1 im Tor zurückgreifen :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meines Erachtens können wir derzeit JEDEN Spieler brauchen, der die Mannschaft in irgendeiner Weise verstärkt und/oder die zweifellos guten Jungen führen kann.

1304056[/snapback]

Steffen Hofmann ist da meiner Meinung nach ausreichend.Mit Kavlak,Korkmaz,Vorisek eventuell auch noch Bazina haben wir genügend offensive MF mit guter defensivarbeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten