Recommended Posts

Gast nun c'è problema
"Trapattoni wird Teamchef"

Red Bull-Boss Mateschitz im Interview zu den Verpflichtungen und Zielen seiner Bullen in der Zukunft

Red Bull-Boss Dietrich Mateschitz

Salzburg - Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz hat am Freitag Abend mit der Trainer-Rochade bei Fußball-Vizemeister von Kurt Jara zu Giovanni Trapattoni und Lothar Matthäus überrascht. Der Austria Presse Agentur beantwortete der seit Samstag 62-Jährige einige wesentliche Fragen zu diesem Thema:

Mehr zum ThemaFragen

Windows vs. Linux: Antworten & Referenzen

bezahlte Einschaltung

Frage: Wie genau sieht die Kompetenzverteilung zwischen Trapattoni und Matthäus aus?

Dietrich Mateschitz: "Herr Trapattoni wird Teamchef, Cheftrainer und damit gesamt verantwortlich für den sportlichen Bereich sein, wobei ihm Lothar Matthäus als Trainer zur Seite stehen wird."

Frage: Wurde das Duo auch unter dem Gesichtspunkt verpflichtet, prominente Spieler nach Salzburg zu holen?

Dietrich Mateschitz: "Nein. Ihre Aufgabe wird es sein, das Team mittel- und langfristig aufzubauen, vor allem auch mit Schwerpunkt auf junge Spieler. Dies schließt natürlich nicht aus, dass auch erfahrene Top-Spieler in diesem Konzept integriert sein werden."

Frage: Was bedeutet die Verpflichtung von Trapattoni/Matthäus im Hinblick auf die Werbewirksamkeit und mediale Außenwirkung des Klubs und des Produkts Red Bull?

Dietrich Mateschitz: "Das steht in keinem direkten Zusammenhang, dafür waren ausschließlich sportliche Gründe entscheidend. Aber natürlich ist es so, dass die von Ihnen angeführten Bereiche sich entsprechend positiv und parallel zur sportlichen Performance des Teams verhalten."

Frage: Ist das Erreichen des Meistertitels eine klare Vorgabe für die neuen sportlich Verantwortlichen? Gibt es Fristen etwa für den Einzug in die Champions League?

Dietrich Mateschitz: "Das Erreichen des Meistertitels muss für jeden ambitionierten Klub das Ziel sein, so auch für uns. Für den Einzug in die Champions League ist zuerst viel Arbeit und Kontinuität erforderlich, vor allem um sich in dieser dann auch zu behaupten. Eine derartige Mannschaft aufzubauen und zu formen wird sicherlich einige Jahre dauern."

Frage: Sollte es vom neuen Duo gefordert werden: Würden Sie den Kunstrasen in Wals-Siezenheim durch einen Naturrasen ersetzen?

Dietrich Mateschitz: "Diese Forderung können wir uns nicht vorstellen. Vor allem durch unser Klima und die moderne Stadienarchitektur geht die Entwicklung klar in Richtung Kunstrasen."

Frage: Welchen Anteil an dieser Trainer-Rochade hat ihr Berater Franz Beckenbauer?

Dietrich Mateschitz: "Alle Entscheidungen wurden unter Einbezug der Meinung von Franz Beckenbauer und in einem Konsens mit ihm getroffen."

Frage: Wie konkret waren die Verdachtsmomente bezüglich Ungereimtheiten bei Transfers gegen Kurt Jara?

Dietrich Mateschitz: "Ein hundertprozentiges Vertrauensverhältnis innerhalb eines Klubs ist Grundvoraussetzung für alles. Dieses war nicht mehr gegeben."

Frage: Hätte Jara auch gehen müssen, wenn Red Bull Salzburg Meister geworden wäre?

Dietrich Mateschitz: "Die Frage ist hypothetisch." (APA)

www.derstandard.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chivalry is not dead...

Hm. Ich denke, das ist alles nur Ablenkung.

Trapattoni wurde als Spieler geholt, um noch mehr Routine in die Altherrenmannschaft zu bringen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußball kann so schön sein :)
Hm. Ich denke, das ist alles nur Ablenkung.

Trapattoni wurde als Spieler geholt, um noch mehr Routine in die Altherrenmannschaft zu bringen...

1071700[/snapback]

:clap::D:laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Noch keine Unterschrift von Trap

Giovanni Trapattoni will erst nächste Woche über ein Engagement in Salzburg entscheiden - Mateschitz: "Gibt inhaltlichen Konsens"

Unklarheiten um das Engagement von Giovanni Trapattoni bei Red Bull Salzburg: Der italienische Trainer bestritt am Samstag in einem Interview mit dem ZDF-Sportstudio eine angeblich bereits erfolgte Vertragsunterzeichnung. "Dass ich bereits einen Vertrag unterschrieben habe, ist eine Nachricht, die absolut nicht stimmt. Eine Entscheidung von mir wird es frühestens in der nächsten Woche geben", so der 67-jährige Maestro.

Bei Red Bull versicherte man jedoch umgehend, dass alles seine Ordnung habe. Am Freitag sei alles so schnell abgelaufen, dass die Verträge im Detail noch ausgearbeitet werden müssten. Aber ein Handschlag mit Firmenchef Dietrich Mateschitz sei wie ein Vertrag, so ein Unternehmenssprecher.

Und der Handschläger selbst meinte: "Es gibt zwischen uns und Herrn Trapattoni einen inhaltlichen Konsens, sowie eine mündliche Vereinbarung. Es ist jedoch richtig, dass die vertragliche Ausformulierung und Unterzeichnung aus Zeitgründen erst nächste Woche erfolgen wird."

Kompetenzfragen

Und auch hinsichtlich der Zuständigkeiten scheinen noch einige Unschärfen zu bestehen. Während von Seiten des Klubs verlautbart worden war, Trapattoni wäre als Teamchef engagiert während Lothar Matthäus den Trainer gibt, sieht der Italiener das ein bisschen anders. "Lothar ist ein guten Freund, doch klar ist auch: Ich wäre der Cheftrainer und Matthäus mein Assistent", so Trapattoni im ZDF. Dies sei auch mit Matschitz so besprochen worden. Eine Entscheidung von seiner Seite sei erst in der nächsten Woche zu erwarten: "So ein Schritt will genau überlegt sein." (red)

© derStandard.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Newsticker von Fussball.de

Trapattoni dementiert Einigung mit Red Bull Salzburg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott

:support: Trapattoni und Matthäus den RBS!+

Matthäus wünsch ich nicht mal meinem schlimmsten Feind...Ich fürchte das ganze wird mächtig ins Auge gehen... :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

free like a bird
:lol:

Wahnsinn, dass ein Mann wie Trappatoni nach Österreich kommt. :eek:

Ich will gar nicht wissen, wieviel der verdienen wird. Lothar ist eben die passende Medienwitzfigur und damit muss sich Trappatoni die lästige tägliche Trainingsarbeit wenigstens nicht antun. ;)

Jetzt ist es zumindestens jedem klar, RBS wird zumindest vom Image her zum zweiten FC Bayern, Gratulation Hr. Mateschitz! Die Welt wird euch lieben! :D Obs sportlich auch in diese Richtung geht, wird sich erst weisen, im schlimmsten Fall, kann das bei einem derartigen Klassemann mit Weltruf auf der Bank (der diverse "Starspieler" sicherlich zu einem Engagement bewegen kann) auf jeden Fall in einer Dominanz enden, das einem das lachen wirklich noch vergehen könnte. Hassen tu ich diesen Häuslverein nach wie vor, dass wird sich auch nicht mehr ändern, dass böse im Fussball hat eine neue Quelle des unendlichen Wachstums. Sitz: Wals-Siezenheim.

Und übrigens: Na geeeeh Chörti is weg! :finger2::feier::laugh:

Stan a.k.a. Ihr seit nur Blech!

1070492[/snapback]

so ein blödsinn die dosentruppe mit dem fc bayern zu vergleichen. der fcb hat sich durch eigene erfolge und gutes management den rang den er hat erspielt und erarbeitet.

rbs dagegen ist eine reine marketing und werbetruppe die künstlich entstanden ist.

zum thema loddar+trap bis rsb--> :laugh::laugh:

zitat ulli hoeneß über matthäus: "der wird beim fcb nicht einmal mehr greenkeeper werden."

und jetzt frage ich mich was er dann in salzburg will? greenkeeper wohl auch nicht weil bei dem plastikrasen braucht man so einen nicht.

auf jeden fall wird mans lustig haben in salzburg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Triathlet !!!!!

i finds geil das die jetzt schon um die kompetenzen zu streiten. noch BEVOR ein vertrag unterschrieben wurde !!!

das wird sicher lustig !!! :laugh::laugh::laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

www.mspeu.at

Erstens einmal, hat mich diese Meldung sehr verwundert. Aber weniger wegen den Namen, mehr wegen dem Trainerwechsel generell. Red Bull hat wohl aus den Fehler von Magna nicht gelernt. Jara hat gute Arbeit beim FC Red Bull geleistet und trotzdem muß er gehen. Keine Mannschaft schafft es im 1.Jahr, von 0 auf 100 zu kommen, immerhin waren die ehemaligen Salzburger fast schon in Liga 2, bevor Mateschitz kam.

Ich gehe davon aus, das Red Bull genauso wenig in Europa erreichen wird, wie Magna. Vielleicht sogar noch weniger. Aber man wirds sehen!

Matthäus? :laugh: Ein Trainer der einen Traditionsverein fast zum Abstieg gebracht hätte, soll der Meistertrainer in Salzburg werden? :skull: Nichts gegen ihn als Spieler, ich habe ihn geliebt beim FC Bayern, aber als Trainer, hat er noch weniger drauf als Frenkie Schinkels!

bearbeitet von Gigi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cremig, der Oro
Erstens einmal, hat mich diese Meldung sehr verwundert. Aber weniger wegen den Namen, mehr wegen dem Trainerwechsel generell. Red Bull hat wohl aus den Fehler von Magna nicht gelernt. Jara hat gute Arbeit beim FC Red Bull geleistet und trotzdem muß er gehen. Keine Mannschaft schafft es im 1.Jahr, von 0 auf 100 zu kommen, immerhin waren die ehemaligen Salzburger fast schon in Liga 2, bevor Mateschitz kam.

1072193[/snapback]

du weisst aber schon, dass der kurtl nicht wegen den sportlichen ergebnissen sondern wegen irgendwelchen transfer-betrugs-irgendwas entlassen wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Ich gehe davon aus, das Red Bull genauso wenig in Europa erreichen wird, wie Magna. Vielleicht sogar noch weniger. Aber man wirds sehen!

1072193[/snapback]

weniger geht noch??? :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

Ich finds beinahe amüsant, dass der Matthäus nur aufgrund seiner Leistungen bei Rapid beurteilt wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag