Wie aus einem Meister ein Mittelständler wird


Dannyo

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
100% Zustimmung, Hofmann und Ivanschitz fehlen an allen Ecken und Enden. Eine Qualifikation zur Champions League wäre im Sommer allerdings mE sehr schwierig gewesen, glaube nicht, dass wir das nochmal geschafft hätten. Immerhin hätte es aber wohl drei (der 2. steigt in der erste Quali-Runde ein, richtig?) Heimspiele gegeben, womit zumindest ein wenig Geld geflossen wäre.

981416[/snapback]

nein, der 2. steigt in die 2. runde der CL ein, so wie Rapid letzten sommer, der meister spielt in der 3. und letzten qualirunde :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Wir haben Champions League gespielt und wurden Meister. Wir spielten sensationelle Partien und haben nahezu magische Momente erlebt. Im Frühjahr haben wir die Austria daheim beherrscht, auswärts zwar mit etwas Glück, aber auch mit einer guten Leistung besiegt. Jetzt wurde die Mannschaft ungeschickt auseinandergerissen und der Austria reicht eine durchschnittliche Leistung um uns mit 3:0 zu besiegen.

Ja, wir sind schlecht. Aber wir müssten es nicht sein. Diese Austria wäre mit zwei Kreativspielern, die Torchancen herausspielen können bzw. selbst zu welchen kommen, schlagbar gewesen.

Und wenn die Austria schlagbar ist, ist auch Kaliber Lok Moskau schlagbar --> CL-Quali wäre in meinen Augen nichts Unrealistisches gewesen.

Ganz im Gegenteil: Ich finde, dass genau diese Quali auf Dauer immer unser Ziel sein MUSS. Nur wenn man in einem Jahr sportlich drei Schritte nach vor macht und danach wieder diese drei Schritte zurück, statt wenigstens das Niveau zu halten, wird das halt schwer.

Klar: Es gehört Losglück, Matchglück und was weiß ich noch dazu, aber hätten wir heuer noch eine Chance auf Platz 2, würde ich auf jeden Fall meinen, dass wir nächstes Jahr eine realistische Chance haben CL zu spielen. Warum auch nicht ?

981502[/snapback]

da überschätzt du die austria aber enorm! mit dem tempo mit dem die austria agiert hat, kannst international gar nix reissen, das reicht gegen rapid aber niemals um z.b. die lok aus moskau zu besiegen.

wir waren ein gutes eingespieltes team, dass aber schon im herbst probleme bekommen hat, aufgrund der offensiven ausrichtung und durch mentale probleme (übrigens durch die CL).

und selbst mit einem zweiten offensiv mann wäre gestern nix möglich gewesen, weil es nicht um einzelne spieler geht sondern um die mannschaft und unsere mannschaft ist keine mannschaft, das ist ein haufen einzelspieler ohne herz und ohne kopf! da kannst einen zidane reinstellen und wir verlieren noch imer...

unser ziel muss sein von spiel zu spiel sehen und arbeiten was das zeug hält und sich nicht auf weit entfernte ziele zu konzentrieren weil gerade dann wirds gefährlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Schon mal 4.Liga England gesehen ? Um das Beispiel etwas individuell zu gestalten: SKN St.Pölten wäre in der 4.englischen Liga sicher keines der schlechteren Teams...

---> www.soccerterminal.com ;)

981506[/snapback]

ich hab nur vom tempo geredet, technisch sind die letztklassig, trotzdem: st.pölten (ich kenne diese mannschaft) würde woche für woche aus den patschen geschossen werden, weil sie einfach körperlich keine chance hätten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
da überschätzt du die austria aber enorm! mit dem tempo mit dem die austria agiert hat, kannst international gar nix reissen, das reicht gegen rapid aber niemals um z.b. die lok aus moskau zu besiegen.

981512[/snapback]

Najo, für die Lok aus Moskau würde unser Tempo schon reichen, aber ab dann wird die luft dünner (heuer!)!

Man hat ja letztes Jahr bei uns im Uefa-Cup und teilweise von Rapid heuer gesehen, daß es nicht unbedingt am Tempo scheitert. Im europäischen Bewerb könnens auf einmal auch mit dem Tempo angasen, es mangelt eher an der selbigen Einstellung in der Buli, deswegen schauts aus mangelnder "Gewöhnung" an das höhere internationale Tempo manchmal bescheidener aus, prinzipiell könnten sie meiner Meinung nach aber auch dieses Tempo gehen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens drangen letztens interessante Zitate eines aktuellen Rapid-Spielers an mein Ohr.

1.) "Das Soccer Board... naja... ich weiß nicht... da schreiben's ja immer sehr hart und gemein über uns. Das find ich nicht ganz ok."

2.) "Naja, klar werden uns der Andi und der Steffen fehlen, aber wir können damit umgehen, wir sind ja schließlich Profis !"

Interpretationen seien jedem selbst überlassen.

981435[/snapback]

Und die sind auf vielfältigste Art und Weise möglich und stehen/fallen in erster Linie mit der subjektiven Definition/Beantwortung der Frage "mit welchen Formen der Kritik muss man als Profi leben können und ab wann ist es nur noch billige, selbstdarstellerische und vor allem kontraproduktive Möchtegern-Polemik".

Dass Fragen aufgeworfen werden (im Sinne konstruktiver Kritik, die z.B. hinsichtlich der Einstellung einzelner Spieler am Platz durchaus nachvollziehbar ist) und Verbesserungsvorschläge gemacht werden, ist durchaus wünschenswert und hier ja (unter anderem) auch zu finden.

Aber aus manchen Kommentaren der letzten 2 Wochen sprechen weniger die sachliche Analyse unter Einschluss der Rahmenbedingungen bzw. Vorgeschichte, sondern einfach nur die bittere Enttäuschung über das Nicht-Eintreten offenbar als selbstverständlich vorausgesetzter "wir reiß'n glei wieder olles nieda"-Phantasien.

Ich bin selber bekanntlich ein durchaus optimistischer Zeitgenosse und sehe zumeist mehr, als andere, im Bereich des prinzipiell Möglichen (und habe auch auf einen besseren Start Rapids ins Frühjehr spekuliert). Aber mit fixen Erwartungshaltungen halte ich mich erfahrungsgemäß schon seit einiger Zeit ziemlich zurück. Sind einfach zu viele Faktoren im Spiel und oftmals wirklich nur Kleinigkeiten, die dann mittelfristig die Weichen zwischen "Lauf" und "Krise" stellen. Alles schon gehabt. Immer und immer wieder....

Genauso wenig, wie es angebracht gewesen wäre, wegen der CL-Qualifikation letztes Jahr größenwahnsinnig zu werden, ist es jetzt angebracht, einigen im Augenblick neben sich stehenden Spielern der aktuellen Mannschaft ihre Fähigkeiten abzusprechen und den kompletten Schnitt im Sommer (oder jetzt gleich, auf dass erst wieder vorne und hinten nichts zusammenpasst und auch der 3. Platz endgültig ad acta gelegt werden kann... :madmax: (BTW: die ganz Lustigen finden hier eine hübsche Auflage zu einem sinnfreien "wieso? den 3. Platz könn'ma ja ohnehin auch schon vergessen" vor.... :winke:)) zu verlangen. Wie jedes Jahr werden auch heuer im Sommer personelle Veränderungen erfolgen. Bis dahin wird sich, wenn unsere neue stärkste Elf erst mal einige Runden lange halbwegs unverändert zusammen gespielt hat, auch schon wesentlich nachhaltiger die Spreu vom Weizen getrennt haben.

Und zu den Finanzspekulationen möchte ich gar nichts sagen, da ich (wie alle hier) keine konkreten Zahlen bzw. Infos über die einzelnen Verwendungszwecke habe. Ich räume durchaus ein, dass es vielleicht bessere Wege im wirtschaftichen Bereich gibt bzw. etwas mehr Risiko auch eine überlegenswerte Variante wäre, kann mich aber grundsätzlich mit einer langfristig geplanten Vorgangsweise mit Augenmerk auf eine gewisse finanzielle Sicherheit durchaus identifizieren. Zumal ich selber aus der Privatwirtschaft weiß, wie schnell und oft die Damen und Herren Schnellschießer vom Dienst mit ihrem "Selbstmanagement" einen klassischen Stern reißen. Kartnig und Co. sind hier nur die Spitze des Eisbergs, weil eben stark medial exponiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zurück zum glück

absolut zutreffender artikel........

man darf aber auch nicht vergessen dass wir letztes jahr als wir meister geworden sind vielleicht sogar ein bissl über unseren möglichkeiten gespielt haben:

payer in topform

hofmann und ivanschitz in topform

martinez wahrscheinlich so gut wie er nie mehr sein wird

lawaree in form

mit hicke einen trainer der doch mehr erfahrung hat als da zellhofer

allerdings muss man auch sagen dass wir zur zeit so schlecht spielen wie schon lange nicht mehr...... :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Ach, wäre es schön, wenn sich hier mal ein Spieler zu Wort melden würde... :green::shy:

981435[/snapback]

Kann man diesem Absatz entnehmen das du weisst das Spieler hier schreiben, bzw. deren Nicks auch kennst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag
100% Zustimmung, Hofmann und Ivanschitz fehlen an allen Ecken und Enden. Eine Qualifikation zur Champions League wäre im Sommer allerdings mE sehr schwierig gewesen, glaube nicht, dass wir das nochmal geschafft hätten. Immerhin hätte es aber wohl drei (der 2. steigt in der erste Quali-Runde ein, richtig?) Heimspiele gegeben, womit zumindest ein wenig Geld geflossen wäre.

Bezüglich Einnahmen kann ich mich soweit erinnern, dass die Millionen aus der Königsklasse zur Budgetsicherung- bzw. Aufstockung verwendet werden, allerdings haben wir wohl mit dem Abgang von Hofmann / Ivanschitz so an die €1-1,5 Millionen verdient, selbst dann, wenn man die Summe, die an die BA-CA ging, subtrahiert. Das Gehalt, das die beiden bezogen haben, wird nicht gerade niedrig gewesen sein...

Jetzt kann man sowieso nichts machen, der Schaden ist kaum noch zu reparieren. Viel schlimmer wird es werden, wenn wir noch 2-3 solche Partien abliefern und am Mittwoch auch noch im Cup ausscheiden: dann brennt's gewaltig und Zellhofer darf im Sommer wieder seine Sachen packen.

981416[/snapback]

glaub ich nicht... wenn doch wär es wohl eine bodenlose frechheit. denn mit dem team gewinnt keiner was... kein capello, kein hicke oder sonst wer...

für mich ist es teilweise unbegreiflich wie ein adamski den sprung aus der jugend in eine kampfmannschaft schaffen hat können. selbst als aussenpracker oder was auch immer.

wo mir zellhofer besonders leid tut ist die bank. wir liegen 2-0 hinten und er kann nichts machen, weil auf der bank niemand sitzt der helfen hätte können.

eine so qualitativ schlecht besetzte bank ist eine frechheit für einen verein der nächstes jahr international spielen möchte.

leider sind solche spiele, so eine unzumutbare situation keine garantie das unsere führung im sommer reagiert. diese "gehaltsschema bla bla" aussrede geht leider viel zu oft durch, und wir laufen gefahr nur 1-2 billig alibikicker dazu zu bekommen.

sicher geld spielt kein fussball, aber qualität kostet geld. und keine sorge ein hofmann oder ein ivanschitz haben sicher nicht schlecht verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

zellhofer bekommt sicher bis zum sommer seine chance - der rudi weiss selber dass kein trainer der welt momentan was reissen würde!

im sommer gibts dann eine nüchterne bestandsaufnahme nach der dann gehandelt wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
zellhofer bekommt sicher bis zum sommer seine chance - der rudi weiss selber dass kein trainer der welt momentan was reissen würde!

im sommer gibts dann eine nüchterne bestandsaufnahme nach der dann gehandelt wird!

Wo ist jetzt der Unterschied zu meiner Ansicht? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag
zellhofer bekommt sicher bis zum sommer seine chance - der rudi weiss selber dass kein trainer der welt momentan was reissen würde!

im sommer gibts dann eine nüchterne bestandsaufnahme nach der dann gehandelt wird!

981603[/snapback]

staro hat ja geschrieben das zellhofer im sommer die koffer packen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
für mich ist es teilweise unbegreiflich wie ein adamski den sprung aus der jugend in eine kampfmannschaft schaffen hat können. selbst als aussenpracker oder was auch immer.

981597[/snapback]

er hat sich auch nicht in der 2. französischen Liga durchsetzen können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
er hat sich auch nicht in der 2. französischen Liga durchsetzen können!

981636[/snapback]

trotzdem war er gestern noch einer der besseren...auch wenn er offensiv limitiert ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!
Die, die Hannes Kartnig, übrigens ob seiner Risikofreudigkeit meines Erachtens ein Mann mit Eiern, beim SK Sturm walten ließ.

981192[/snapback]

Man könnte es aber durchaus auch Dummheit und Selbstüberschätzung nennen und das war es in meinen Augen auch.

Ich bin davon überzeugt, dass Mujiri neben Leuten wie Bazina oder Martinez, hinter Leuten wie Kincl oder Akagündüz und VOR ALLEM vor Leuten wie Hlinka, Bejbl und Valachovic, einer der besten Kicker unserer Liga geworden wäre. Zu spät... einer der größten Diamanten unserer Liga war zu haben, hätte zu Rapid sicher nicht nein gesagt und ist seit vorgestern weg.

981192[/snapback]

Und ich bin ziemlich davon überzeugt, dass wir das gestrige Spiel auch mit einem Mujiri verloren hätten, denn es mangelt vordergründigst an Führungsspielern, die umgangssprachlich gesagt, "Ihr Maul aufreißen", an echten Fürungspersönlichkeiten und das ist ein David Mujiri auch nicht, abgesehen davon das auch er seine Leistungsschwankungen hatte.

Ich hatte bei der Verpflichtung Bazina's schon angebracht, dass er einen Hofmann, vor allem als Führungspersönlichkeit aber auch in Sachen Zweikampfverhalten nicht ersetzen wird können. Ich hatte und habe die Hoffnung und Erwartung, dass Spieler wie Hlinka, Bejbl, Kincl oder Hiden endlich die Verantwortung übernehmen, die Sie als erfahrene arrivierte Spieler nach den Abgängen im Winter zu übernehmen hätten.

Mittelfeldspieler wie Garics, Kulovits oder auch Martinez werden ins kalte Wasser geworfen, ohne dass sie sich an jemandem orientieren können.

981192[/snapback]

Auch deine Argumentation gegenüber Martinez kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum sollte er jemanden brauchen an dem er sich “orientieren“ kann?!

Diese Aussage stößt doch ein wenig auf, denn vor allem der liebe Hr. Martinez hat lautstark mehr Vertrauen und Verantwortung gefordert! Er ist knapp 28 Jahre alt und sollte seinen starken Worten Ende der Herbstsaison nun auch Taten folgen lassen (sobald er wieder Top-Fit ist und 2-3 Spiele in den Beinen hat, erwarte ich eine absolute Leistungssteigerung), wenn er die Verantwortung die er ja eingefordert hatte nicht übernehmen kann, dann tut’s mir sehr leid für Ihn aber dass mit einer nicht ausreichenden Transferpolitik zu argumentieren bzw. sich darauf auszureden, sehe ich eigentlich nicht ganz ein. :verbot: Einen Garics sehe ich nebenbei nicht als stagnierenden Totalausfall, natürlich muss da noch deutlich mehr kommen aber es lassen sich wenigstens Ansätze erkennen und an Kavlak wird Schurl so und so nicht vorbei kommen, wenn er sich weiterhin stätig steigert.

Man merkt das diese Analyse doch etwas aus der Emotion entstanden ist, die ja mehr als verständlich ist, nach der gestrigen “Darbietung“, allerdings sollte man wie gesagt nicht alles dunkelschwarz sehen, es muss jetzt zu einer Reaktion der Mannschaft kommen, man sollte ja auch nicht vergessen das Leute wie Hlinka und Martinez noch nicht ganz fit, geschweige denn in Form wären, dass ein Bazina noch um einiges besser werden wird, da fehlt einfach noch das Verständnis mit den Mitspielern, sowie dass ein Vala, der ja anscheinend stark drauf sein dürfte, endlich zurück kommt. Wie gesagt es muss jetzt einfach eine absolute Trotz-Reaktion der kompletten Mannschaft kommen. Sonst wird es mehr als nur schwer zumindest noch 3. zu werden.

Keine Frage auch ich hätte mir noch den einen oder anderen Neu-Zugang gewünscht im Winter aber die Entscheidung ist nun mal anders getroffen worden und die Verantwortlichen müssen jetzt sowieso mit den Konsequenzen leben und mit massiver Kritik rechnen, dass wir darunter leiden müssen, ist nun mal die andere Seite der Fan-Medaille, dass sich das Blatt derart rasch wieder wenden würde ist natürlich sehr sehr Bitter aber momentan muss die Mannschaft das bestmögliche daraus machen und genau das erwarte ich mir! Mehr Verantwortung übernehmen, mehr Leidenschaft demonstrieren! Einfach wieder engagierter den Beruf verfolgen!

Zu all den finanziellen mit Zahlen verbundenen Dingen möchte ich mir nicht anmaßen eine Einschätzung abzugeben, dazu fehlt mir jegliche Sachkenntnis. Jedenfalls und da bin ich ganz bei Neuron, muss das Frühjahr nun ganz deutlich dazu genutzt werden die Spreu vom Weizen zu trennen, denn einige Akteure bewegen sich auf sehr dünnem Eis. Es wird aber sicherlich im Sommer gehandelt, wenn sich keine ansprechenden Leistungen einstellen sollten. Denn nur reden und dann nichts zeigen (an die möglichen Adressen Dollinger und Martinez) wird es (hoffentlich) nicht oder nicht lang spielen. :verbot:

Stan a.k.a. Zeigt was in euch steckt – und zwar so rasch wie nur irgend möglich!

bearbeitet von Stanley-Green-White-Stiff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Die Analyse ist auch nicht schlecht, obwohl ich eher bei Dannyo bin, was die Spielerhoffnungen betrifft. Mag sein, dass Martinez, Hlinka etc. schon einmal in Form waren. Das war auch schon bei Dollinger der Fall. Allerdings sind sie es seit geraumer Zeit nicht mehr. Man kann überhaupt nicht abschätzen, wann und sogar ob sie jemals wieder in Form kommen. Faktum ist, dass sie uns momentan nicht weiterhelfen können und dass sie ohne Führungsspieler am Spielfeld einschlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.