Joey drohen bis zu 3 Jahre Haft


Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
die frage ist- ähnlich in welcher hinsicht? ähnlich, weil es zur verhandlung/verurteilung kam?

dass es verfahren wegen nachweislich absichtlicher foulspiele gegeben hat, ist bekannt, von strittigen fällen(zusammenstoß aus dem spiel heraus, auch wenn ihn ein spieler maßgeblich verursacht) habe ich bisher aber nichts vernommen

das ist ja genau der punkt: gegen vorsatz kann man vorgehen, spekuliert man aber m zweifelsfall auf vorsatz, kann man daran gehen, tacklings zu verbieten und eine neue sportart einzuführen

951097[/snapback]

ich habs nur kommentarlos und wertfrei gepostet! jegliche interpretationen kann jeder für sich ziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu den hier schon geäußerten

was am fußballplatz passiert muß am fußballplatz bleiben

so einfach ist das nicht. selbst am grünen rasen gelten nunmal österreichische gesetze. und nicht nur dort.... sogesehen verstehe ich die aufregung nicht!!?

das krankenhaus ist verpflichtet körperverletzungen (und ein nasenbruch ist eine schwere) zur anzeige zu bringen. nachdem diese delikte gegen leib und leben nun offizialdelikte sind liegt es nicht in der hand des opfers irgendetwas dagegen tun zu können!

weiters möchte ich betonen, dass wir in einem rechtstaat leben....außerdem gelten grundsätze wie das der angeklagte so lange unschuldig ist bis seine schuld bewiesen ist (ich weiß ich weiß...5€ für phrasenschwein)....aber so ist das nunmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
zu den hier schon geäußerten

so einfach ist das nicht. selbst am grünen rasen gelten nunmal österreichische gesetze. und nicht nur dort.... sogesehen verstehe ich die aufregung nicht!!?

das krankenhaus ist verpflichtet körperverletzungen (und ein nasenbruch ist eine schwere) zur anzeige zu bringen. nachdem diese delikte gegen leib und leben nun offizialdelikte sind liegt es nicht in der hand des opfers irgendetwas dagegen tun zu können!

weiters möchte ich betonen, dass wir in einem rechtstaat leben....außerdem gelten grundsätze wie das der angeklagte so lange unschuldig ist bis seine schuld bewiesen ist (ich weiß ich weiß...5€ für phrasenschwein)....aber so ist das nunmal.

951153[/snapback]

Kann jemand meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen???...was passierte eigentlich als nach einem Zusammenstoß in einem Derby Didulica mit Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert wurde???...wurde der Übeltäter (war es nicht ein Belgier???) damals auch strafrechtlich verfolgt???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Kann jemand meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen???...was passierte eigentlich als nach einem Zusammenstoß in einem Derby Didulica mit Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert wurde???...wurde der Übeltäter (war es nicht ein Belgier???) damals auch strafrechtlich verfolgt???

951159[/snapback]

ich gehe davon aus, dass auch dieser tatbestand aufgenommen wurde, aber eben nicht weiterverfolgt wurde!

im endeffekt wird jede verletzung die man sich nicht selber zugefügt hat zur anzeige gebracht ohne ausnahme! danach wird entschieden obs weiterverfolgt wird oder nicht - genauer können uns dies aber die juristen sagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen???...was passierte eigentlich als nach einem Zusammenstoß in einem Derby Didulica mit Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert wurde???...wurde der Übeltäter (war es nicht ein Belgier???) damals auch strafrechtlich verfolgt???

951159[/snapback]

das entzieht sich jetzt meiner kenntnis. frage retour: weiß du ob es voruntersuchungen gegeben hat? solltest du es nicht wissen wäre es wohl besser keine solchen vergleiche zu ziehen, oder?

im übrigen: nachdem es für euch ja eh nur ein normales foul im normelen fußballerischen bereich von einem normalen fußballer begangen, war.....da hat joey ja eh nix zu befürchten!

man wird ihn also freisprechen und die gerechtigkeit obsiegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

@manyk

Es kommt nicht auf die Härte des Fouls an, wenn dieses aus leichter Fahrlässigkeit passiert, bzw. wenn sie für die Sportart üblich ist. Beim Boxen z.B kann jemand getötet werden, ohne dass dafür der Gegner angeklagt wird, wenn es eben nicht mit Vorsatz oder grober, besonders schwerer, Fahrlässigkeit passiert ist.

Was beim Didulica-Foul mE den Ausschlag für das Strafverfahren gegeben hat, war die Absicht bzw. zumindest der Vorsatz, den Gegner schwer zu verletzen, was vor allem durch den nachträglichen Grinser und den dauernden Mangel an Reue bekundet wurde. Vorsätzliche Körperverletzung ist von der Einwilligung in einen Berufssport keinesfalls gedeckt und wird normal geahndet.

Noch einmal zu den Definitionen:

Grobe Fahrlässigkeit = Ein "Maßmensch" hätte unter gegebenen Umständen keinesfalls so gehandelt. Eine besonders schwere Form davon wird keinesfalls von der Einwilligung in Gefahren einer Sportart gedeckt.

Vorsatz = Man hält es ernstlich für möglich und findet sich damit ab (in unserem Fall den Gegner zu verletzen).

Absicht = Stärkste Form des Vorsatzes. Es kommt dem Täter geradezu darauf an, die Folge herbeizuführen.

P.S: Das ist ein gänzlich wertungsfreier Kommentar, wie es mMn juristisch aussieht. Es ist eben eine Frage der Beweiswürdigung, ob man ihm Vorsatz/besonders grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann. Zur Schwere der Strafe spielt sicher auch noch eine Rolle, dass er seine Gerichtstermine verabsäumt hat, bzw. eine gewisse Gleichgültigkeit diesbezüglich verspüren ließ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
@picard

ich persönlich mag den ausdruck dolus eventualis seh gerne  :D

951172[/snapback]

Die Leute wurden schon genug verwirrt. Wenn man vom "Vorsatz" redet meint man prinzipiell den Eventualvorsatz. :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
das entzieht sich jetzt meiner kenntnis. frage retour: weiß du ob es voruntersuchungen gegeben hat? solltest du es nicht wissen wäre es wohl besser keine solchen vergleiche zu ziehen, oder?

im übrigen: nachdem es für euch ja eh nur ein normales foul im normelen fußballerischen bereich von einem normalen fußballer begangen, war.....da hat joey ja eh nix zu befürchten!

man wird ihn also freisprechen und die gerechtigkeit obsiegt

951168[/snapback]

Ich wollte damit nur die absolute Gerechtigkeit in diesem Land aufzeigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
@manyk

..... was vor allem durch den nachträglichen Grinser und den dauernden Mangel an Reue bekundet wurde......

Zur Schwere der Strafe spielt sicher auch noch eine Rolle, dass er seine Gerichtstermine verabsäumt hat, bzw. eine gewisse Gleichgültigkeit diesbezüglich verspüren ließ.

951169[/snapback]

1) Wenn eine Verurteilung allen Ernstes damit begründet werden würde, dass nach dem Beweiserfahren feststeht, dass Didulica im Zeitpunkt des Sprunges (!) Verletzungsvorsatz hatte, weil er nach (!) dem Foul in Richtung des Schiris unschuldig gegrinst hat und weil er keine Reue zeigt, wäre ich gerne derjenige der die Bedrufung schreibt. Einfache Meriten!

2) Auch das Strafmass muss begründet werden und die Erschwerungsgründe sind im StGB aufgezählt. Nicht dazu gehört -Gott sei Dank- die Pflicht Polizeiladungen ernst zu nehmen und sich im Falle einer angebotenen Diversion vor Angst in die Hose zu machen (mangelnde Reue könnte da schon eher eine Rolle spielen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Martin Rapidler

Comment: hi joey..im a fan of rapid vienna...but i have to say that you really are a great goalkeeper.probably the best in austria.so i ask myself:what are you doing in austria??its a pity to stay here,you do not think the same way?a keeper of your standard should play at bigger clubs like milan,manu,inter or chelsea...so,why are you still at fak?i do not understand.i wish for you the best in your career..bye bye..martin

Martin, I appreciate the letter. Playing for a Man U, Milan, Chelsea or Inter would be great and a brilliant challenge and it is definately a dream of mine. It is hard for you to understand why I want to stay because you are not a FK Austria fan. We have such passion amongst our fans it is awesome. I hear them and understand their pain when we lose. I was once a supporter and know how it feels walking home or to the car when my team lost. It hurts, so i make sure that when i play i do whatever i can to make our fans proud. My fans give me motivation and power, and i enjoy playing in front of them. Wherever my future takes me, I will always remember the Fans at FK Austria as the best!

No Comment!!

:support: DI-DU-LICA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Der is Spitze!!! Auch von Joeys Homepage:

Robert Utner

Comment: Hi! are there any Joey Didulica fan t-shirts? i am not looking for Austria jerseys with your name on it, but a specific Didulica t-shirt without a reference to austria on it. does such a fan t-shirt exist?

Sorry Robert, but there are no Joey Didulica t-shirts. Maybe if you ask the fan club, they can arrange something. Maybe Bruce Lee on the front and me on the back...That was a joke, so please no letters against the comment!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.