Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

81hh6I%2B3KbL.jpg

Selma Lagerlöf hat mit "Gösta Berling" eine literarische Liebeserklärung an Värmland, ihre Heimat geschaffen: Auf dem Gut Ekeby hausen in den 1820ern ehemalige Offiziere und verarmte Adelige und verbringen ihr Tagwerk mit allerlei kurzweiligen Vergnügungen. Um diese sogenannten Kavaliere und im besonderen um Gösta Berling, einen gefallenen Priester, drehen sich einzelne in losem Zusammenhang stehende Episoden.

Lagerlöfs naiver Erzählreigen bildet ein Kaleidoskop des schwedischen Landlebens in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Wenngleich das Werk durchaus dramatische und ernste Themen, wie unglückliche Liebe, Charakterschwäche, Not, Tod und Intrigantentum behandelt, verbleibt ein der romatischen Erzählweise geschuldeter heiterer und unschuldiger Grundtenor.

"Gösta Berling" ist auch wegen der cleveren Verknüpfung von transzendenten Elementen und schwedsichen Volkssagen mit den realistischen Darstellungen des Landlebens und den beeindruckenden Landschaftsbeschreibungen lesenswert, wenngleich der Roman durchaus Längen aufzuweisen hat und in manchen Bereichen vorhersehbar und klischeebehaftet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

Das habe ich zuhause, habe auch zweimal versucht, es zu lesen. Die Prosa hat mich aber so extrem geärgert. Das kann man nicht lesen, denke ich mir einfach.

versteh ich gut, ich war beim zuklappen richtiggehend angfressen, zwischendurch - insbesondere im mitteldrittel - hats mich auch ziemlich gelangweilt. die zahllose und ausufernde zahl von erzählebenen hat tellkamp echt nur als stilmittel um des stilmittels willen konstruiert, das hätte es nach meinem dafürhalten überhaupt nicht gebraucht, ist völlig überflüssig und mühsam. die vorgebliche hauptfigur des mauritz ist unglaublich seicht geraten, seine flammenden reden strotzen nur so vor seichten allgemeinplätzen und für die rechte terrororganisation hat tellkamp gleich gar keine authentische sprache gefunden. das alles wirkt sich verschärfend auf den eh schon recht banalen plot aus.

definitiv ein fehlkauf; would not recommend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.