Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

@samot:

Bei russischer Literatur würde ich Dir "Der Meister und Margarita" von Michail Bulgakov empfehlen.

Ist auch schon ein Klassiker, der aber sensationell ist.

das hat mir wiederum überhaupt nicht zugesagt. war mir einfach zu "abstrakt" bzw. zu phantastisch - was mich im vorliegenden fall einfach zu sehr gestört hat.

die vermeintlich langweiligen russen des realismus finde ich aber größtenteils hervorragend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird

als leser von romanen die geschichtlichen background haben, hab ich mir mal die waringham trilogie von rebecca gable gekauft.

"das lächeln der fortuna" grade begonnen. ist so ein typischer mittelalter roman. passt schon.

"eier" von dirk stermann liegt auch am nachtkastl.

und ich warte und warte und warte auf die taschenbuchausgabe von "winter der welt". der erste teil der reihe war mmn. ja sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

@samot:

Bei russischer Literatur würde ich Dir "Der Meister und Margarita" von Michail Bulgakov empfehlen.

Ist auch schon ein Klassiker, der aber sensationell ist.

Vielleicht das beste Buch, das ich bisher gelesen habe.

Bulgakow ist aber Ukrainer... ;) Habe von ihm nur "Die weiße Garde" gelesen, teilweise sehr fesselnd, aber auch längere Leerläufe dabei...

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro

nun:

Das+Haus+der+Schwestern.jpg

werd heut vermutlich damit fertig. is weder krimi noch thriller, würds eher in die kategorie "tragische familiengeschichte" einordnen, aber trotzdem irrsinnig interessant zu lesen, gespickt mit historischem wissen über den 1. und 2. weltkrieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

51ogf1vSwfL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click-small,TopRight,12,-30_AA300_SH20_OU03_.jpg

Oliver Twist wird im Armenhaus als Waise geboren und flieht letztlich vor Ungerechtigkeit und Misshandlung nach London, wo er in die Fänge einer Bande Krimineller gerät, die ihn zu instrumentalisieren versuchen. Schließlich erhält er durch eine glückliche Fügung bei wohlhabenden Bürgern Zuflucht...

Ich muss sagen, dass mich das Buch nur bedingt gefesselt hat, zu vorhersehbar ist die Handlung, zu stereotyp die Charaktere. Die übertriebene Schwarz-Weiß-Malerei stört meines Erachtens das Lesevergnügen: Die Bösen sind abgrundtief böse, die Guten derart übertrieben edel, hilfsbereit und gütig und Oliver Twist stets unter Aufopferung ihrer selbst wohlgesonnen, dass die an und für sich großartige, wenn auch sehr konstruierte, an unglaublichen Zufällen reiche, Geschichte sehr unrealisitsch wirkt. Im Roman fehlen die "normalen" Personen, sohin glaubwürdie Charaktere... Übrig bleibt letztlich Dickens' Kritik am Pauperismus des 19. Jahrhunderts und der frühen Industrialisierung, die aber letztlich ebenfalls weniger bewegt, als die Schilderungen anderer Autoren des litarischen Sozialrealismus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro

werd heut vermutlich damit fertig. is weder krimi noch thriller, würds eher in die kategorie "tragische familiengeschichte" einordnen, aber trotzdem irrsinnig interessant zu lesen, gespickt mit historischem wissen über den 1. und 2. weltkrieg.

war am ende doch noch ein bissl "thrillig".

nun:

049197892-das-haus-des-todes.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

@samot:

Bei russischer Literatur würde ich Dir "Der Meister und Margarita" von Michail Bulgakov empfehlen.

Ist auch schon ein Klassiker, der aber sensationell ist.

Vielleicht das beste Buch, das ich bisher gelesen habe.

Ich hab bis jetzt nur Krieg und Frieden gelesen gehabt. Das war wirklich gut. Mal schauen ob ich noch Lust auf russische Literatur hab, wenn ich mit der Karenina fertig bin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis jetzt nur Krieg und Frieden gelesen gehabt. Das war wirklich gut. Mal schauen ob ich noch Lust auf russische Literatur hab, wenn ich mit der Karenina fertig bin...

Versuchs mal mit Schuld & Sühne bzw. Verbrechen & Strafe von Dostojewski. War mein Einstieg in die russischen Klassiker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

41o-ukUOIdL._SL500_AA300_.jpg

Der Klappentext verspricht Alltagsgeschichten aus Hanoi und Einblicke in die vietnamesische Kultur. Stattdessen bekommt der Leser absurde, verwirrende Geschichten serviert, deren tieferer Sinn sich auch nach mehrmaligem Lesen nicht offenbart. Die Erzählweise ist kafkaesk, jedoch besitzt die Autorin nicht den Funken des Talents Kafkas, Leser trotz (oder gerade wegen) verworrenen, rätselhaften Inhalts neugierig zu machen und an den Stoff zu fesseln. Bei "Sonntagsmenü" handelt es sich um ein Werk, dass man getrost übergehen kann.

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

klingt interessant. kurz-rezension erwünscht

Buch ist von zwei österreichischen Autoren.

Einer schreibt aus der Tätersicht, der andere aus dem Blickwinkel des Ermittlers.

Der Täter hat es auf korrupte Typen abgesehen und scheint ein Gesellschaftsverlierer zu sein, der jegliche Moralfesseln wegwirft.

Hab jetzt etwa 150 Seiten von insgesamt rund 400 gelesen.

Ist ganz OK, wenngleich ich den Autor, der aus der Tätersicht schreibt, bis jetzt als doch deutlich talentierter empfinde (schreibt für meinen Lesestil klar ersichtlicher).

Lokalkoloritbücher sind in und ich hau mich als Literaturgloryhunter klarerweise auf diese Schiene - da gibt es kein Zittern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.