Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Stieg Larsson - Vergebung!

Ich tauche mehr und mehr in die skandinavische Krimiwelt ein und das einfach völligst zurecht.

"Verblendung" gefällt mir sehr gut und ist auch völlig anders als die Wallanders, die ich - bei allem respekt - großteils doch ziemlich mühsam und bedrückend finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Stieg Larsson - Vergebung!

Ich tauche mehr und mehr in die skandinavische Krimiwelt ein und das einfach völligst zurecht.

"Verblendung" gefällt mir sehr gut und ist auch völlig anders als die Wallanders, die ich - bei allem respekt - großteils doch ziemlich mühsam und bedrückend finde.

Auch ich habe gerade dieses Buch in Arbeit. Wobei das Lesen dieses Krimis eigentlich keine Arbeit ist, sondern pures Lesevergnügen darstellt. Ich gehöre wahrlich nicht zu den Leseratten und es ist mir nicht nur ein Mal passiert, dass ich ein Mehrhundertseitenwerk mangels Ausdauer nicht beendet habe.

Bei Stieg Larssons "Verblendung" ergeht es mir allerdings anders. Ich werde dieses Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen haben (es fehlen mir "nur" noch 150 Seiten) und freue mich bereits auf die beiden anderen Teile dieses leider schon verstorbenen schwedischen Krimi-Autors.

bearbeitet von Mostviertel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Stieg Larsson - Vergebung!

Ich tauche mehr und mehr in die skandinavische Krimiwelt ein und das einfach völligst zurecht.

"Verblendung" gefällt mir sehr gut und ist auch völlig anders als die Wallanders, die ich - bei allem respekt - großteils doch ziemlich mühsam und bedrückend finde.

Ich finde das ganz interessant, wie unterschiedlich die Leute die Bücher sehen. Ich habe auch die Larssons gelesen, finde sie aber jetzt nicht unbedingt den Gipfel am Krimisektor, da ist für mich zB Nesser um Welten besser; liegt evtl. auch daran, dass ich diese unendlich düsteren Bücher liebe, wo ein Kommissar ermittelt, dem die Mitmenschen übel mitspielen und nicht unbedingt, wenn Privatpersonen die Hauptcharaktere sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro

Stieg Larsson - Vergebung!

Ich tauche mehr und mehr in die skandinavische Krimiwelt ein und das einfach völligst zurecht.

"Verblendung" gefällt mir sehr gut und ist auch völlig anders als die Wallanders, die ich - bei allem respekt - großteils doch ziemlich mühsam und bedrückend finde.

bedrückend, ja. aber mühsam fand ich die eigentlich nie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Stieg Larsson - Vergebung!

Ich tauche mehr und mehr in die skandinavische Krimiwelt ein und das einfach völligst zurecht.

"Verblendung" gefällt mir sehr gut und ist auch völlig anders als die Wallanders, die ich - bei allem respekt - großteils doch ziemlich mühsam und bedrückend finde.

Ich finde das ganz interessant, wie unterschiedlich die Leute die Bücher sehen. Ich habe auch die Larssons gelesen, finde sie aber jetzt nicht unbedingt den Gipfel am Krimisektor, da ist für mich zB Nesser um Welten besser; liegt evtl. auch daran, dass ich diese unendlich düsteren Bücher liebe, wo ein Kommissar ermittelt, dem die Mitmenschen übel mitspielen und nicht unbedingt, wenn Privatpersonen die Hauptcharaktere sind.

hab die larsson-trilogie zu weihnachten gekriegt, kann aber erst anfangen, wenn die holde band eins aus den fingern gibt.

bin gespannt, nachdem das hier doch fest thematisiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Stieg Larsson - Vergebung!

Ich tauche mehr und mehr in die skandinavische Krimiwelt ein und das einfach völligst zurecht.

"Verblendung" gefällt mir sehr gut und ist auch völlig anders als die Wallanders, die ich - bei allem respekt - großteils doch ziemlich mühsam und bedrückend finde.

bedrückend, ja. aber mühsam fand ich die eigentlich nie

nicht alle, aber teils schon. wenn da die polizeiarbeit und das grübeln über den fall so in die länge gezogen wird, ist das manchmal schon etwas zäh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Wurscht ob Wallander, Nesser oder Larson: alle drei haben für mich im Krimigenre absolute Zeichen gesetzt und sind jeweils einfach absolut mehr als lesbar.

Sie sind sicherlich nicht in einen Topf zu werfen. Wallander ist fraglos der düsterste Herr, was ich aber absolut schätze. Nesser und Larson sind ebenfalls nicht zu verleichen, wenngleich sie einander ähnlicher sind als ein Wallander im Vergleich zu den beiden.

Fein bei allen drei ist, dass es zwar grundsätzlich ein "Gut-Böse-Schemata" gibt, aber das Gutschema duchaus öfters ins negative abtriftet und die bösen Menchen mehrmals duchaus gute Seiten in die Waagschale werfen. Da kommt eine grauschartierte Leserei raus, die ich manchen politisch festgefahrenen Herrschaften wünschen würde (Selbstkritik und so weiter...) - und da meine ich keineswegs das ASB, sondern durchaus das reale Leben, welches anscheinend existiert.

Come on Skandinavische Rechtsverbrechen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Habe mich heute auch beim Buchhändler meines Vertrauens eingedeckt (ja, ich kauf die Bücher noch im Geschäft, weil ich lieber durch Regale schlendere als irgendwelche Rezensionen in diversen Internetplattformen vertraue - ich alter Trottel ich...hehehehe):

- David Landes - Wohlstand und Armut der Nationen (warum die einen reich und die anderen arm sind) (ein historischer Abriss, wieso sich die verschiedenen Erdteile in diese und jene Richtung entwickelt haben - auf sowas bin ich immer scharf)

- Hakan Nesser - "Mensch ohne Hund" und "Das grobmaschige Netz" und "Sein letzter Fall" (hab erst ein Buch von ihm gelesen und das hat massiv Spaß gemacht, hoffe hier nachlegen zu können)

- Stieg Larsson - Verblendung (ich Trottel hab ja aus purer Unwissenheit mit Vergebung begonnen und hab mir hier hoffentlich nicht zu viel Spannung genommen)

weiters liegt noch ungelesen zuhause:

- John Katzenbach - Die Rache

- Dan Brown - Diabolus

Da sollte jetzt bis zur WM endlich genug Lesestoff zur Verfügung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Derzeit lese ich "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak,

dann warten

"Berufung" von John Grisham,

"Die Einsamkeit der Primzahlen" von Paolo Giordano,

"Geschichten aus Tel Ilan" von Amos Oz,

"Eskorta" von Michal Hvorecky und

"Dem Volke dienen" von Yan Lianke

darauf gelesen zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Sjöwall/Wahlöö hast du auch gelesen?

Sagt mir gar nichts. Habe mich erst einmal bei Wallander, Nesser und Larsson reingelustlesen. Aber danke für deinen Tipp. Ich werde diesen skandinavischen Strang einfach beibehalten und mich in Bälde mit deinem Vorschlag auseinandersetzen :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.