Recommended Posts

Posting-Pate

gerade mit der Herr der Ringe Trilogie fertig geworden und am überlegen, ob ich mir den Hobbit auch noch antun soll, schon jemand gelesen? empfehlenswert?

Hab den vor Jahren einmal gelesen und hat mir sehr gut gefallen. Ist halt etwas "kindlicher" geschrieben als der Herr der Ringe.

Und, nicht so begeistert gewesen? Die Frage, ob du dir den Hobbit auch noch antun sollst lässt ja fast darauf schließen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Hab den vor Jahren einmal gelesen und hat mir sehr gut gefallen. Ist halt etwas "kindlicher" geschrieben als der Herr der Ringe.

Und, nicht so begeistert gewesen? Die Frage, ob du dir den Hobbit auch noch antun sollst lässt ja fast darauf schließen ;)

nein hab das etwas blöd formuliert, bin ein absoluter herr der ringe fan und fand die bücher genial, tlw. war es aber etwas mühsam zu lesen, aber wenn der hobbit etwas "kindlicher" ist denke ich das er mir sehr gut gefallen wird :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

gerade mit der Herr der Ringe Trilogie fertig geworden und am überlegen, ob ich mir den Hobbit auch noch antun soll, schon jemand gelesen? empfehlenswert?

ich hab den auf englisch gelesen, war okay. bin nicht so der hdr-/fantasyfan, aber da mir die geschichte einigermaßen vertraut war wollte ich wissen wie's begonnen hat - es is ja eine art vorgeschichte zu hdr - und gleichzeitig etwas auf englisch lesen was relativ problemlos verständlich war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine

Ich hab's vor ein paar Jahren mal im Theater gesehen, kannte das Buch aber vorher noch nicht. Nach der Vorstellung war ich zum einen sehr angetan vom wirklich guten Auftritt des Schauspielers - vor allem im letzten Teil des Stücks - zum anderen aber doch schockiert von der drastischen Vermittlung der Thematik.

welche inszenierung hast du gesehen? die legendäre vom morak mit muliar in der hauptrolle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cremig, der Oro

nein hab das etwas blöd formuliert, bin ein absoluter herr der ringe fan und fand die bücher genial, tlw. war es aber etwas mühsam zu lesen, aber wenn der hobbit etwas "kindlicher" ist denke ich das er mir sehr gut gefallen wird :)

wobei der hobbit teilweise auch recht zach is. hab mal doppelt so lang dran glesn wie an "die gefährten"

bearbeitet von Orodreth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

formerly known as FCSalzburg15

Schon das Silmarillion gelesen? Ist praktisch die Entsetehungsgeschichte der HdR-Welt, und über die ersten Zeitalter, für Tolkien-Fans sehr zu empfehlen :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

"Der Übergang" - 1020 Seiten, (angeblich) der Auftakt einer Trilogie.

Es ist sowas wie eine Mischung aus Vampirroman (aber diametral entfernt von Twilight und Co) und antiutopischem Endzeitroman, ausgehend von der Geschichte eines 6-jährigen Mädchens. Jedenfalls ein außergewöhnliches Buch, kanns nur empfehlen auch wenn Fantasy (wobei diese Klassifizierung dem Buch in keinster Weise gerecht wird) ansonsten auch nicht meins ist.

post-6430-1282079855,2187_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

und dieses ist ein besonders guter und doch eher ungewöhnlicher grisham.

ist mir sowieso aufgefallen, dass Grisham doch einige bücher geschrieben hat, die nicht im gerichtssaal spielen. aber nach dem einfahrer mit "Der Gefangene" halte ich mich von diesen fern, auch "Das Testament" war nicht gerade berauschend und hat eigentlich zum gutteil im brasilianischen regenwald gespielt da in erster linie ein abenteuerromen.

"Die Begnadigung" fand ich aber gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Schon das Silmarillion gelesen? Ist praktisch die Entsetehungsgeschichte der HdR-Welt, und über die ersten Zeitalter, für Tolkien-Fans sehr zu empfehlen :yes:

nein sagt mir garnichts, hört ich aber interessant an, mal schaun wie mir der hobbit zusagt und ob ich danach lust auf noch einen tolkien hab :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

51rehXvZ31L._SL500_AA300_.jpg

Das war schräg! Bitterböse Krimisatire von Kurt Palm. Ich kenne kein anderes Buch, in dem in so kurzer Zeit, so viele Dinge passieren, oder besser gesagt schief gehen. Durchaus empfehlenswert!

Den Inhalt zusammenfassen soll mal lieber amazon:

Eine Provinzpolitkrimigroteske, ein Bad Fucking Alptraum! In Bad Fucking braut sich etwas zusammen: Zuerst liegt Vitus Schallmoser (Sonderling) tot in seiner Wohnhöhle. Dann bekommt Camilla Glyck (Bundeskriminalamt) den Auftrag, nach Maria Sperr (Innenministerin) zu suchen, die als Bauunternehmerin in Bad Fucking quasi nebenberuflich ein Asylantenheim errichten lassen wollte. Und während auf dem Sportplatz von Bad Fucking eine Gruppe Cheerleader trainiert, beschließt Jagoda Dragicevic (Putzfrau), Dr. Ulrich (Zahnarzt) wegen eines Nacktfotos zu erpressen. Unterdessen flüchtet in Wien Ludmilla Jesenská (Einbrecherin) vor ihren Verfolgern: Sie hat in Bad Fucking Fotos von geheimnisvollen Höhlenmalereien gemacht ... Das alles (und noch viel mehr) geschieht, während eine Hitzewelle Europa beinahe lahm legt und sich Tausende Aale und ein Mordsunwetter auf Bad Fucking zubewegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

formerly known as FCSalzburg15

nein sagt mir garnichts, hört ich aber interessant an, mal schaun wie mir der hobbit zusagt und ob ich danach lust auf noch einen tolkien hab :)

Das tolle an Tolkien find ich ja dass er eine ganze Mythologie erschaffen hat, du wirst auch im HdR viele Verweise und anspielungen finden die du erst verstehst wenn du das Silmarillion gelesen hast. Also für Tolkien-Fans zu empfehlen.

Der Hobbit ist übrigens mein Lieblings-Tolkien-Buch :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

welche inszenierung hast du gesehen? die legendäre vom morak mit muliar in der hauptrolle?

Nein, es war eine "Provinzvorstellung" in Linz. Den Namen des älteren Herrn könnte ich dir nicht einmal mehr sagen, aber er hat seine Rolle sehr überzeugend gespielt. War vor etwa 7-8 Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag