Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

ASB-Legende

Passt vielleicht nicht ganz hier hinein aber vielleicht kann jemand helfen.

Ein Freund sucht ein Buch aus seiner Kindheit wo er relativ gut den Inhalt kennt aber weder Buchautor noch Titel.

Gibts da eine Seite die ev weiterhelfen könnte?

Er war bei 3 Buchhandlungen aber denen sagte der Inhalt nichts (Buch ist zw 20 und 25 Jahre alt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich kann in die ganzen jubelgesänge, die (fast) überall zur "vermessung der welt" angestimmt werden, nicht einstimmen. ist zwar ganz nett, aber nach den ganzen vorschusslorbeeren hab ich mir doch mehr erwartet.

der aufstieg zum Chimborazo war aber sehr unterhaltsam.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann in die ganzen jubelgesänge, die (fast) überall zur "vermessung der welt" angestimmt werden, nicht einstimmen. ist zwar ganz nett, aber nach den ganzen vorschusslorbeeren hab ich mir doch mehr erwartet.

und ich habe dich noch gewarnt :D

viel spass. ist ganz nett. so wie das vor ein paar jahren gehypte worden ist war ich doch ein wenig enttäuscht. aber ein solider netter zeitvertreib. kehlmann halt.

ich habe nach mister aufziehvogel mit afterdark meinen zweiten murakami gelesen und bin auch irgendwie enttäuscht. nicht schlecht, aber nachdem aufziehvogel eines der besten bücher war, das ich je gelesen habe hab ich mir (eh unrealistischer weise) wieder so ein erlebnis erwartet.

ich werd trotzdem einen dritten anfangen.

bearbeitet von oberkampf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

hörbücher sind unnötig wie sonst was.

für leut die eine ausgeprägte sehbehinderung haben, kann ichs verstehen. ansonsten kann ichs ned nachvollziehen, warum man sich sowas antut.

das ist unsinn. es gibt auch texte, die ihre wirkung gerade durch die vertonung überhaupt erst erlangen, siehe anderschs fahrerflucht (gibt noch 100e andere beispiele). hörspiel ist hörspiel. literatur ist literatur. und manchmal greifen sie ineinander.

Bin in meiner Schule ziemlich auf deutsche Literatur gedrillt worden und trotzdem hab ich nie ein Märchen gelesen (außer als Kind vl einen Grimm) - und ich muss sagen, dass das Leseerlebnis sehr intensiv war. Vor allem der blonde Eckbert ist sehr empfehlenswert. Jedes 0815 Drama der Moderne ist stinkfad im Vergleich.

Kannst mir vielleicht andere Märchen empfehlen?

wenn dir die epoche und der stil im allgemeinen gefällt, kann ich dir nur wärmstens "spiegel, das kätzchen" (bzw. den gesamten novellenzyklus "die leute von seldwyla") empfehlen, das ist ähnlich romantisch und fantastisch, wenngleich auch schon dem realismus (besonders bei "romeo und julia auf dem dorfe") zuzuordnen, was es für mich besonders spannend macht. der verspätete übergang der schweizer literatur von einer schwachen romantik hin zur bürgerlichen wende wird nirgendwo deutlicher sichtbar.

ad topic: ich beschäftige mich unitechnisch gerade viel mit ungarischer literatur. äußerst eigenwillig, aber da sind doch einige perlen dabei. gibt es da noch andere interessierte?

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

das nennt man dann film

nicht zwingend. für einen film müssen im weitesten sinne fotografie und literatur zusammenarbeiten. vertonung ist keine kategorische vorgabe nach den regeln der intermedialität.

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I have a cunning plan

hörbücher sind unnötig wie sonst was.

für leut die eine ausgeprägte sehbehinderung haben, kann ichs verstehen. ansonsten kann ichs ned nachvollziehen, warum man sich sowas antut.

Der wahre Vielleser will immer und überall in den Genuss guter Literatur kommen, aber beim Autofahren liest sichs so mühsam :=

Letztes Buch:

Jonathan Franzen - Die Korrekturen

Nach 6 oder 7 Jahren nun zum zweiten Mal gelesen. Beim ersten Mal war ich beeindruckt, aber zu jung um alles zu verstehen. Jetzt: Das genialste, was die amerikanische Literatur in diesem Jahrhundert hervorgebracht hat. :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Der wahre Vielleser will immer und überall in den Genuss guter Literatur kommen, aber beim Autofahren liest sichs so mühsam :=

pfff ... das kann auch kein vergnügen sein. entweder man wird zu sehr abgelenkt oder bekommt zu wenig mit.

das geistige auge will sich beim lesen (bzw. hören) ja auch was vorstellen können ohne gleich einen buserer zu verursachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I have a cunning plan

Großartig für längere Fahrten:

Die Hörbücher von Parlando, dem Hörbuchverlag von Christian Brückner (Robert de Niro, eh scho wissn...). Arthur Gordon Pym und Moby Dick waren grandios!

Und sobald das Fahren an sich automatisch flutscht, kriegt man auch alles mit. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.